irgendwie bekomme ich das Problem Mehrkanalsound mit Vista 32Bit nicht ganz in den Griff.
Ich habe das Asus P5B Deluxe MB und habe erst die da drauf vorhandene Soundkarte benutzt. Bei mp3 hörte man nur die Stereo Lautsprecher Center/Sub und Effektlautsprecher waren stumm. Bei XP war dies nicht der Fall.
Nachdem ich gelesen habe, dass dieses Problem mit einer Sound Blaster X-Fi gehoben sein sollte, kaufte ich eine X-Fi Audio. Nach Installation der neusten Treiber 5.12.1.2004 konnte ich bei der Creative-Audiokonsole die CMSS-3D aktivieren, so dass nun der Center, Stereo (Front) und Effektlautsprecher (Rear) funktionieren. Der Sub ist leider immer noch stumm.
Hat jemand eine Idee wie ich den Sub noch ans laufen bringe?
BTW: Wenn ich den Sub bei der Lautsprecherkonfiguration anspreche geht er, zur Info...
Gruß
Seven
Nachricht bearbeitet von Uwe am 07.09.2007 um 11:45:42
Also ich benutze den X-Fi Gamer unter XP; dort ist die Einstellung folgendermassen zu tätigen:
Creative Lautstärkefenster (Programm, zu starten über Startmenü, dann erscheint es in der Taskleiste. Doppelklick darauf öffnet die Einstellungen)
Im Unterhaltungsmodus:
- Auf "Hauptanzeige" klicken
- Auf das erste Symbol links klicken (Tooltip "Lautsprecher und Kopfhörer" )
- dann auf das THX-Symbol klicken
- Tab "Bass-Management" wählen
- dann den Haken bei "Bass-Umleitung" aktivieren.
- falls notwendig die Crossover-Frequenz anpassen bzw. die Bassanhebung um 15db erhöhen
Falls das funktioniert, kann ich Dir auch noch die Einstellungen für den Gamer-Modus sage. Die sind nämlich komplett anders (Danke an Creative für eine super Hardware, aber eine verbesserungswürdige Konfigurations-Software).
Hab schon länger ne X-Fi Extreme Audio unter Vista laufen. Wenn du bei dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste im Kontextmenü "Wiedergabegeräte" auswählst und dann doppelt auf "Lautsprecher" klickst, kannst du dann im Reiter "Pegel" bei "Play Control" auf "Balance" gehen. Da Kannst du dann jeden Speaker einzeln hoch- bzw. runterregeln, sodass es passt. Hab ich bei mir Wunderbar am laufen und der Sub gibt auch Töne von sich.
Du brauchst die THX-Konsole von der original X-Fi CD. Die gibt es, Creative sei Dank nicht zum Download auf der Homepage, sie wollen die Entwicklungskosten für die Anpassung der Software an Vista an den Endverbraucher weitergeben, deswegen gibt's die leider nur zu kaufen! Du kannst Sie Dir aber auch über die einschlägigen Download Möglichkeiten *zwinker*, saugen. Da gibt es ein Image dieser Cd. Zur Not funktioniert aber auch die THX Konsole von der X-Fi für XP Cd, welche der X-Fi beigepackt ist. Also Setup ausführen und nur die THX Konsole auswählen!
Dort gibt es dann bereits in den vorigen posts erwähnte bass management Geschichte
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.