Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC Zusammenstellung (X2 6000+, 8800 GTS): Eure Anregungen?

Gamer-PC Zusammenstellung (X2 6000+, 8800 GTS): Eure Anregungen?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer-PC Zusammenstellung (X2 6000+, 8800 GTS): Eure Anregungen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab mich dazu entschlossen einen eigenen Gamer-PC zusammenzustellen. Ich mach das aber zum ersten Mal und habe deswegen auch noch wenig Ahnung davon.

Ich habe schon einmal eine Liste mit Komponenten zusammengeschrieben (und mit der Zeit editiert), die meiner Meinung nach gut sind :)
Der Preis soll insgesamt ca bei 850 Euro liegen. (Das Mainboard ist das einzige Teil, das ich schon besitze ... deswegen auch der AMD)

Mainboard: MSI K9N SLI Platinum (hat mich 80.- gekostet)

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ 142.-
Grafik: XFX 8800GTS 320MB 243.-
Speicher: 2GB DDR2-800 OCZ Kit 93.-
Platte: Seagate 250GB mit 16k Chache 57.-
Laufwerk: DVD-ROM LG GDR-8614B schwarz bulk 16.-
Gehäuse: Aplus XClio II CS-3060 46.-
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 500W 66.-
CPU-Kühler Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM 13,-

System: Windows Vista Home Premium 32-bit 86.-

Gesamt: 842 € + Versand

Kritiken? Änderungsvorschläge?

Danke im Vorraus
MFG Ne0nX

Nachricht bearbeitet von Ne0nX am 24.07.2007 um 20:01:51
Anzeigen

Passt schon habe auch das NT und muss sagen sehr leise und läuft was will mann mehr. Und die Zusammenstellung sieht sehr vernünftig aus würde ich auch vorschlagen für das Geld.

Antworten Knuprecht

Ich würde mal sagen, kein schlechtes system, nur Vista Basic geht mal garnicht, Home Premium muss es sein, denn bei basic ist noch nocht einmal Aero

Antworten flxx

Danke für die schnellen Antworten... dann werd ich wohl bei dem Netzteil bleiben ^^ wenn es hält, was es verspticht, ist er sehr Preiswert ;)

Zuletzt noch ein paar Fragen...

1. Soll ich die 32bit oder die 64bit-Version nehmen? Vor-/Nachteile?
2. Der 6000+ verbraucht viel Strom und wird dadurch auch warm... Reicht da der Kühler von der Boxed edition? (bzw.: ist der leise?)
3. Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen? max. 25€

MfG Ne0nX

Nachricht bearbeitet von Ne0nX am 17.07.2007 um 14:21:34
Antworten Ne0nX

1. Wenn dann eher die 64 bit wenn du auf 4GB Ram und mehr aufrüsten willst.
2. Der Boxed sollte reichen aber es gibt bessere die kühler und leiser sind.
3. Entweder einen Arctic Cooling 64 Freezer oder einen Scythe Katana 2 den ich bevorzugen würde.

Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 18.07.2007 um 13:03:16
Antworten Knuprecht

würd vorerst kein vista64 nehmen... die programme und spiele die auf vista64 laufen kannst auf einer hand abzählen, mal ganz abgesehen von den treibern. bin selbst wieder auf vista32business umgestiegen. wenns unbedingt 64 bit sein soll zwecks viel RAM, dann xp64.
mfg myke

Antworten myke

Ich denke, dass das System nicht schlecht ist. Vor allem ist es ausbaufähig; bei Bedarf.
Ein 64bit-BS würde ich nicht nehmen, erst wenn du es wirklich brauchst.

Cu

Antworten Chlorgas

Überleg mal, ob das Gehäuse und das Netzteil nicht die einzigen Teile deines Systems sind, die nicht im nächsten Jahr nur noch die Hälfte wert sind und die man am wenigsten gern austauscht. Dann empfehle ich dir herzlich den hauseigenen (sprich THG) Netzteil Test, der seltsamer weise nie fortgeführt wurde, um die Bedeutung des Netzteils mehr zu würdigen als die schnelle, warme CPU. - Aber bei allem vorausgegangenem Ernst, dein Rechner wird schnell sein und dir bei guter Konfiguration viel Freude bereiten.
Wenn Du bei der Vista Version bleibst, kannst du auch WinXP nehmen und hast weniger Scherereien mit Treibern und eingehängter Software.
Viel Freude beim Spielen ...

Antworten pxa

hmm... ne, ich denke ich besorg mir die Vista Home Premium version (32 bit) wegen DX10 für meine Graka...
Den Arbeitsspeicher werd ich so schnell nicht auf 4GB aufrüsten

Beim Lüfter wirds Wohl der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM... einfach wegen dem guten Preis (und den vielen guten Bewertungen bei Alternate)

und danke für die schnellen Antworten!

Antworten Ne0nX

Moin
gut, dass du dich für die 32bit Variante entschieden hast, ich habe nämlich ein paar schlechte Erfahrungen mit 64bit gemacht, trotz, dass es XP64 seit über zwei Jahren gibt, ist die Treiberunterstützung nämlich bestenfalls durchschnittlich.
Als Beispiele: Canon bastelt für meine Digicam (350D) keine x64 Treiber, wohl aber für das neuere Modell 400D. Die Funktionen, welche man mit Treiber mehr hat, als nur über PTP die Bilder runterzuladen, sind zwar marginal, aber es ärgert einen.
Das nächste ist: Technotrend bietet 64bit BDA Treiber für die tt-connect S2-3600, diese sind aber nicht sehr stabil, man muss das Gerät immer erst im Gerätemanager deaktivieren und dann erst kann man den Stecker ziehen, sonst läuft das Gerät die ganze Ewigkeit (mein PC läuft 24/7, aber der wird auch nicht so warm).
Und noch ein Beispiel, mal nicht aus der Treiberecke: Realplayer, würde normalerweise auf XP64 laufen, meckert aber, dass das System nicht unterstützt wird, ergo: Lässt sich nicht installieren. Genauso auch ältere Software, respektive Spiele, wobei die Spiele meistens laufen, nur der Installer verweigert seinen Dienst.

Zum Thema DX10: Dieses Jahr kommen glaube ich nur zwei oder drei Spiele raus, darunter UnrealTournament3 und Half-Life2 Episode2, und im nächsten Jahr werden es vielleicht 5-6. Selbst THG weiß, mangels Spiele, nicht um die wirkliche Power der Karten von nVidia und AMD/ATi. Von daher würde ich persönlich doch eher noch zu XP32 tendieren und Vista erstmal Vista sein lassen, bis die richtige Leistung mit DX10 Spielen getestet worden ist. Davon ab laufen fast alle DX9 Spiele auf XP einen Tacken schneller als unter Vista. Aber das kommt auf den persönlichen Enthusiasmus an, ob man auf 3-5 fps mehr verzichten kann, oder wirklich alles herausholen will ^^

MfG

Antworten DHAmoKK

Und nochmals Danke für die ausführliche Antwort/Meinung... aber ich denke, dass sich die dx10-Spiele auch irgendwann mal häufen werden und sich das Vista somit auch rentiert.
Und wegen 3-5 fps macht das bei den jetzigen Spielen für mich sowieso kaum einen Unterschied, und die neueren werden warscheinlich zunehmend Dx10 unterstützen.

Aber mal eine Frage am Rande... Hat die Vista Home Premium Version auch kleine extras wie z.B. PowerDVD, Bildbearbeitungsprogramme oder Word? :D

Bei der Gehäusewahl bin ich mir nicht ganz sicher, wegen der Verarbeitung, Stabilität, Luft und dem Platz zum ein- und umbauen evtl. auch Case-Modding... (LEDs, Kühler) Bisher tendiere ich zu dem CoolerMaster Centurion 5 Gehäuse.

Gibt es für den Preis was besseres (ca.50€)?

MfG Ne0nX

Nachricht bearbeitet von Ne0nX am 19.07.2007 um 23:50:25
Antworten Ne0nX

Moin
Vista bringt glaube ich auch nur die mageren Standardprogramme mit, wie MovieMaker, PhotoEditor und Wordpad.
Beim Gehäuse gehts zum großen Teil nach dem persönlichen Geschmack, wobei man aber immer die Belüftung beachten sollte, ein stetiger Luftstrom am besten von vorn nach hinten, das CoolerMaster hat Platz für zwei 80cm Lüfter, und die werden mit Volldampf arbeiten müssen, besser wär ein Gehäuse mit ein oder zwei 12cm Lüftern (neben dem Netzteil, das LC Power hat glaube ich auch einen 12cm Lüfter), die könntest auch noch runterregeln, wenn die Leistung dazu ausreicht.

Antworten DHAmoKK

hmm... und was haltet ihr von einem Aplus XClio II ?

http://cgi.ebay.de/Aplus-XClio-II- [...] dZViewItem

Daten (kopiert und gekürzt):

Exzellente Kühlung sämtlicher Hardwarekomponenten über einen langsam drehenden, leisen 250 mm Lüfter im Seitenteil

Einfach erreichbare Anschlüsse, Dual USB 2.0, 2x Audio und 1394 Firewire. Einbauplätze für einen 120 / 92 mm Lüfter oder sogar 4x 80 mm Lüfter in der Front, sowie zwei 80 mm oder 1x 120 mm Lüfter auf der Rückseite ermöglichen eine leise, zuverlässige Kühlung selbst bei längerem Spielen unter Volllast.

* 2 Laufwerksklappen mit Federmechanismus und einstellbarem
Druckbereich für die DVD-Laufwerke.
* Gamingcase in Schwarz/Silber mit „Silk Skin“ beschichteter Front
* Werkzeugfreie, schnelle und einfache Montage
* 2 Laufwerksklappen, mit integriertem Federmechanismus
* 11 Laufwerksschächte — 4x 5,25”, 1x 3,5” extern und 6x 3,5“ intern.

...und das alles zu einem vernünftigen Preis...

Ich denke der würde genug Kühlleistung bringen. Wie seht ihr das?

Nachricht bearbeitet von Ne0nX am 23.07.2007 um 12:36:11
Antworten Ne0nX

Hallo zusammen,
ich würde nicht am NT sparen und eher zu dem guten alten be quiet straight power 500watt greifen. Diese NT ist schon als gut getestet worden und bringt die erhoffte Leistung. Desweiteren hat es 2 eigenen PCIe Stromanschlüsse für die GaKa und belastet somit nicht eine bzw. die eine 12V Leitung die das LC anscheinend nur hat. Selbst auf der Homepage von LC finden sich ja keine richtigen angaben zu der Spannungsverteilung auf den einzelnen Leitungen. Von daher : gib lieber die 30 € (66€) für ein gutes NT aus.

bis denne

Nachricht bearbeitet von papagei am 23.07.2007 um 17:43:48
Antworten papagei

Moin,

wollte mal fragen ob der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM wirklich stark genug für einen 6000er ist? Immerhin ist das Teil schon 2005 auf dem Markt gewesen.

Kann jemand über die Temperaturen berichten? NeonX du vielleicht? Hast du mittlerweile deinen PC?

Antworten dragi24

Der Arctic sollte den 6000er ohne Probleme schaffen. Dennoch würde ich für ein paar Mücken mehr mir einen Scythe Mine kaufen da er besser kühlt und der Lüfter austauschbar ist gegen einen schnelleren oder noch leiseren. Bei einem Kollegen mit 5200+ war das ein Vorteil von 3°. Der Arctic ist zwar unhörbar aber wenn er aufdreht dann hört man ihn doch und den Scythe nicht.

Antworten Knuprecht

danke für die informationen.

Nein ich habe von dem PC bisher nur das Mainboard zu Hause. In 2 Wochen folgt der Rest (Nach Camping ^^)

Aber ich muss schon sagen, dass sich der PC hier und da preislich noch erhöht hat (vom ausgangsmodell) :)
Da wurde mal hier, mal da zum besseren gegriffen... Ich weiß noch nicht ob ich auch noch zum teureren Lüfter greifen werde.

Mal sehn ^^

Antworten Ne0nX

Ich habe mir auch kürzlich einen 6000er System zusammengestellt. Daher kann ich da ein paar Erfahrungswerte mitteilen, und zugleich erhoffe ich mir die Bestätigung für die Ursache eines Problems das ich habe.

Mein System:

Amd x2 6000+
Thermaltake BigTyp 120 VX CPU-Lüfter
Abit AN-52 Mainboard
A-data 2x 1024 MB DDR 800
Radeon 1800 GTO 256
Coolermaster 430 W Netzteil 140 Watt combined power. Auf den beiden 12 V Anschlüssen jeweils nur 14 und 15 Ampere
3x 80 cm Gehäuselüfter

Zuerstmal das Problem :D
Ich habe in einigen Spielen komplett Freezes. Bei mir aufgetreten bei Battlefield 2142 und Tombraider Legend. Andere Spiele wie Armed Assault laufen dagegen problemlos. Zuerst dachte ich dass der Rechner zu warm wird, jedoch habe ich meinen Lüfterpark nun stark aufgerüstet, und alle Temperaturen sind nun absolut im Grünen Bereich. Der Proz kommt unter Vollast nichtmal auf 50°.
Nachdem ich nun alle Komponenten einmal ausgetauscht habe(bis auf die Festplatte und Netzteil), Muss es wohl am Netzteil liegen, welches zuwenig Strom liefert. Immerhin läuft der Prozessor mit 125 Watt im Maximalfall. Leider habe ich immer noch nicht verstanden woher der prozessor seinen Strom holt. Holt der den über die 12 V, 3,3 V oder 5 V Leitung ? Bei 12V würde das meine Theorie wieder zerstören, denn auf den 12 V Anschlüssen habe ich laut Netzteil Karton 340 Watt.
Ich habe nun ein Thermaltake 550 W Netzteil im Auge, welches in allen Bereichen anständige Ampere Zahlen liefert. Ich hoffe dass das dann die Lösung des Problems ist.

Ich kann auch bei dem Proz dringend zu einem leistungsfähigen CPU Lüfter raten. Ich habe den Arctic Cooler nicht ausprobiert, aber der 6000+ wird sehr warm. Ich habe nachdem der Proz unter Belastung mit prime 95 weit über die Höchstgrenze hinausging, nun den Thermal Take Bigtype 120 vx drauf. Erst mit diesem gelang es mir das Heizwerk zu bändigen. Kann da nur einen sehr leistungsfähigen Lüfter empfehlen. Der Thermaltake ist zwar ein echtes Monstrum, aber der schafft was.

Nachricht bearbeitet von FlyingDutch am 08.08.2007 um 07:11:06
Antworten FlyingDutch
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC Zusammenstellung (X2 6000+, 8800 GTS): Eure Anregungen?
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen