ich suche fuer meinen Sohn zu Weihnachten einen Laptop mit dem er Musik und Videos bearbeiten kann. Da ich keine Ahnung habe worauf es dabei ankommt, bin ich fuer jede Hilfe und Vorschlaege dankbar.
Budget liegt bei maximal 800€. Gibts dafuer ueberhaupt etwas Vernuenftiges?
Kommt darauf an, was man machen will...
Bin selbst etwas in der Branche tätig.
Typ 1: Will man kleinere Musikprojekte und Filmprojekte in PAL bearbeiten (also kein Premiere Pro o.Ä.), dann genügt ein 700-1000€ Notebook.
Typ 2: Will man mit diversen Effekten arbeiten und eventuelle kleinere Special Effects (z.B. mit After Effects) dann sollte schon was in der Preisklasse zwischen 1000-2000€ drinnen sein.
Typ 3: Erweiterte Special Effects, DVD Authoring von größeren Projekten, HDV Schnitt usw. -> MacBook Pro
Ich selbst bin ein Typ 3 Mensch Funktioniert tadellos und hatte bisher keine Probleme. Mittlerweile schon mein 3. Book und bin immer wieder begeistert.
Abraten würde ich aber vom kauf eines MacBooks. Diese kosten zwar nur 1000 Euro (MacBook Pro ca. 2400 €), doch sind meiner Meinung nach nur für WWW und schreiben geeignet...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.