Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Blitzschlag oder Grafikkarte? Schon 2. Bildschirm am PC zerschossen!

Blitzschlag oder Grafikkarte? Schon 2. Bildschirm am PC zerschossen!

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Blitzschlag oder Grafikkarte? Schon 2. Bildschirm am PC zerschossen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin!

Ich habe ein wirklich großes Problem mit meinem neuen Rechner, den ich im April gekauft habe.

• Prozessor: Intel Core 2 Duo 6400
  • Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
  • Grafikkarte 640MB 8800GTS Gainward BLISS

Der dazugehörige Monitor

• Acer LCD AL2223W (22 Zoll)

hat nach 3 Monaten plötzlich den Geist aufgegeben. Er ließ sich einfach nicht mehr einschalten, egal was ich versuchte. Ich habe ihn an einem anderen Rechner (als Zweitmonitor eines Laptops) getestet, ich habe ein anderes Stromkabel ausprobiert, ja selbst die Steckdose habe ich gewechselt. Keine Chance, er wollte einfach nicht mehr. Also schickte ich das gute Stück als Garantiefall zurück zu Acer, wo er seit knapp 20 Tagen ist. Für den Übergang habe ich mich eines alten Röhrenmonitors bedient, der noch im Keller stand - funktionierte auch einwandfrei... bis gerade eben. Plötzlich der selbe Fehler - er springt nicht an, will kein Bild zeigen - nur die Statusdiode blinkt...
Auch diesen Monitor habe ich zum Testen an einen Laptop angeschlossen, an dem er vorher funktionierte - nix, kein Lebenszeichen, außer einem monotonen Blinken.

Woran kann das liegen? Die Treiber sind so aktuell, wie es die Aktualität der Hardware halt zulässt - vielleicht 2 Monate alt... Auf dem 22er TFT lief standardmäßig eine 1600er Auflösung, auf die er auch ausgelegt war, und auf dem Röhrenmonitor lief maximal eine 1024er, meist eine 800er Auflösung..

Was kann mit diesen Monitoren passiert sein - was kann Monitore überhaupt dazu bringen, so zu reagieren?

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und bin echt auf diesen Rechner samt Monitor angewiesen... ich wäre für jeden Tipp dankbar, der das Problem behebt oder zumindest verhindert, dass ein weiterer Monitor diesem Schicksal erliegt :(

Grüße,
Dennis

Nachricht bearbeitet von Uwe am 02.08.2007 um 08:12:28
Anzeigen

ansich isses doch quasi unmöglich für nen rechner und das währe in dem fall ja nur die Grafikkarte nen monitor zu killen.

Im Fall einer zu hohen frequenz würde der monitor den dienst solang verweigern bis das wieder in ordnung ist aber kaputt geht er dadurch nid dann währe ja nur noch die möglichkeit das irgendwie eine überspannung über den vga anschluss zum monitor gelangen würde was wohl aber eher die folge hätte das deine Grafikkarte abraucht.

der fehler muss woanders liegen evtl an der steckdose wo er angeschlossen ist?!?

Antworten Hellsing

Das kann nicht an der Grafikkarte liegen!

Unbedingt die Steckerleiste anschauen. Ist's eine billige noname? Wie sehen die Kontakte aus? Hast du Überspannungsschutz? Möglicherweise Schwankungen im Stromnetz.

Erste Abhilfe: Ordentliche Brennestuhl Steckerleiste mit Überspannungsschutz und am Besten noch Stromfilter.

Antworten saxontiger

1.) ich schätze ganz einfach und schlecht hin,
das der Monitor einfach nur kaputt ist und nichts anderes.
2.) modere Monitore haben alle eine Spezialschaltung die verhindert, das der durch zu Höhe Auflösung oder HZ Zahl geschossen wird.
3.) wenn Blitzschlag oder Überspannung, dann wäre auch noch was anderes kaputt, so empfindlich wie PCs und Modems sind Monitore nicht.

Klarer Garantiefall.

Antworten user8
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Blitzschlag oder Grafikkarte? Schon 2. Bildschirm am PC zerschossen!
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen