Ich habe ein Heimkino und nehme meinen PC als Multimedia Quelle.
Mein Anschluss an die Audio-Anlage sieht so aus:
PC -> Digitaler Ausgang S/PDIF (also mit Koaxial-Kabel) -> Receiver Yamaha RX-V559 -> Teufel Concept R
Wenn ich jetzt eine DVD in den PC einlege oder einen DVD-Film von Festplatte starte, dann wird mir auch Dolby-Digital oder DTS im Receiver Display angezeigt, aber jede ca. 10 Sekunden unterbricht der Sound kurz (weniger als ne halbe Sekunde), und läuft dann wieder für 10 Sekunden ganz normal weiter.
Das Display des Receivers "zuckt" auch in der halben Sekunde Unterbrechung.
Wie wenn man die Audio-Verbindung zum PC kurz rausziehen würde.
Das nervt echt Tierisch beim Filmschauen !
Musik hören funktioniert ganz normal ohne Unterbrechungen.
Nur eben bei DolbyDigital und DTS.
Moin
ich habe zwar wenig Erfahrung mit S/PDIF Ausgängen und Übertragung, aber die Soundkarte, die du verwendest, könnte das Problem sein, könnte, muss nicht.
Als meine Soundkarte mal in die Klotten ging, musste ich auch den Onboardsound verwenden, dabei hatte ich ebenfalls Knackser und kurze Aussetzer, wenn es um Surroundsound ging (Spiele, DVD Filme), Stereo ging einwandfrei.
Wenn du jemanden kennst, der zB eine Creative Audigy4 oder besser oder sogar eine X-FI hat, welche du mal ausleihen kannst, und es dann ruckelfrei läuft, hast du deine Lösung: Eine neue Soundkarte.
Meine Meinung (bitte nicht als Angriff ansehn): Deine Kombination ist eh sehr gegensätzlich: Einerseits hast du Teufelboxen, andererseits verwendest du die Onboard Karte, das heißt für mich: Du legst Wert auf gute Tonqualität, aber ... hmm, entweder wars Geld alle, oder du hast wenig Erfahrung mit Soundkarten ^^
Die Onboardkarten sind nicht gerade berühmt für Qualität und Tontreue, zumindest nicht die, die ich kenne, und schon gar nicht von Realtek.
Wenn du ein gutes Gehör hast, hörst du vielleicht sogar einen Unterschied.
aber du hast schon recht...