Ich habe ein Heimkino und nehme meinen PC als Multimedia Quelle.
Mein Anschluss an die Audio-Anlage sieht so aus:
PC -> Digitaler Ausgang S/PDIF (also mit Koaxial-Kabel) -> Receiver Yamaha RX-V559 -> Teufel Concept R
Wenn ich jetzt eine DVD in den PC einlege oder einen DVD-Film von Festplatte starte, dann wird mir auch Dolby-Digital oder DTS im Receiver Display angezeigt, aber jede ca. 10 Sekunden unterbricht der Sound kurz (weniger als ne halbe Sekunde), und läuft dann wieder für 10 Sekunden ganz normal weiter.
Das Display des Receivers "zuckt" auch in der halben Sekunde Unterbrechung.
Wie wenn man die Audio-Verbindung zum PC kurz rausziehen würde.
Das nervt echt Tierisch beim Filmschauen !
Musik hören funktioniert ganz normal ohne Unterbrechungen.
Nur eben bei DolbyDigital und DTS.
Moin
ich habe zwar wenig Erfahrung mit S/PDIF Ausgängen und Übertragung, aber die Soundkarte, die du verwendest, könnte das Problem sein, könnte, muss nicht.
Als meine Soundkarte mal in die Klotten ging, musste ich auch den Onboardsound verwenden, dabei hatte ich ebenfalls Knackser und kurze Aussetzer, wenn es um Surroundsound ging (Spiele, DVD Filme), Stereo ging einwandfrei.
Wenn du jemanden kennst, der zB eine Creative Audigy4 oder besser oder sogar eine X-FI hat, welche du mal ausleihen kannst, und es dann ruckelfrei läuft, hast du deine Lösung: Eine neue Soundkarte.
Meine Meinung (bitte nicht als Angriff ansehn): Deine Kombination ist eh sehr gegensätzlich: Einerseits hast du Teufelboxen, andererseits verwendest du die Onboard Karte, das heißt für mich: Du legst Wert auf gute Tonqualität, aber ... hmm, entweder wars Geld alle, oder du hast wenig Erfahrung mit Soundkarten ^^
Die Onboardkarten sind nicht gerade berühmt für Qualität und Tontreue, zumindest nicht die, die ich kenne, und schon gar nicht von Realtek.
Wenn du ein gutes Gehör hast, hörst du vielleicht sogar einen Unterschied.
aber du hast schon recht...
...ich bin ehrlich gesagt auch am Überlegen mir eine X-Fi Karte zu kaufen.....nur kann ich mich noch nicht für ein bestimmtes Model entscheiden.
Also die Elite Pro eher nicht...das wäre mir dann doch etwas zu teuer für ne Soundkarte.....aber so 160 € wäre dann schon das Maximum für mich.
Ich blicke da bei der Auswahl nicht so ganz durch:
-X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
-X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
-X-Fi Platinum
-X-Fi Fatal1ty FPS
Moin
Jo, da gibts ein paar Unterschiede zwischen den Dingern, die beziehen sich hauptsächlich auf S/N Ratio (Signal/Noise Differenz, also Rauschabstand in dB) sowie dem sogenannten X-RAM, welcher auf den teureren (und auf der Fatality Version) vorhanden ist.
S/N bei der normalen Fatality Version ist glaube ich irgendwas bei 90dB, während es bei der xtreme gamer, fatality Pro und Platin bei 109dB liegt.
X-RAM soll die Bildwiederholraten in Spielen verbessern, sind aber vermutlich auch nur um die 5%, obs lohnt, ist die andere Frage ^^
In deinem Fall würde ich dann auf eine zurückgreifen, die ein gutes S/N Ration hat, also 100dB und mehr.
Andere Hersteller als Creative kenne ich nicht wirklich, Terratec Phase soll recht gut sein, zumindest ist sie teuer ^^ (Rauschabstand 111dB bei der Phase 24FW)
Dann gäbs da wohl noch eine Speedlink Razer Barracuda AC-1 7.1 Gaming Soundkarte 7.1 mit 117dB Rauschabstand.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Die Tontreue sollte natürlich auch stimmen, aber da hab ich auf die schnelle nix in Google gefunden.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 29.08.2007 um 19:47:06
soweit ich das gelesen habe, wird das tonsignal digital übertragen
die angaben von sn ratio und rauschabstand beziehen sich immer auf die ad wandler in den karten und auf den analogen teil
es könnte daher eher vom software player kommen der ja das tonsignal im ac3 format weitergibt
eventuell auch das koaxkabel, zu lange oder dämpfung falsch (videokabel ist nur bedingt geeignet)
hat der yamaha einen analogen mehrkanaleingang?
wenn ja versuch mal ob es da auch die aussetzer gibt
oder auch versch. player
da musik (pcm) geht, könnte es auch an der prozessorlast liegen
die soundkarte hat bei DD und DTS im grunde nicht wirklich was zu tun
im gegenteil sie solte den datenstrom eben unverändert und möglichst konstant von der quelle >player weitergeben
in den hififoren wird diese karte häufig benutzt
http://www.z-cyber.net/Products/8738MX%2B.htm bei ebay 20€
wär n versuch wert, da du ja den analogen teil der soundkarte eh nicht nutzt, und der analoge teil ist teuer wenn er gut klingen soll
soweit ich das gelesen habe, wird das tonsignal digital übertragen die angaben von sn ratio und rauschabstand beziehen sich immer auf die ad wandler in den karten und auf den analogen teil...
also ist bei einer Digitalen übertragung egal ob Onboard oder von der Soundkarte ?
Zitat :
...es könnte daher eher vom software player kommen der ja das tonsignal im ac3 format weitergibt...
Ich hab schon verschiedene Versucht leider überall das gleiche.....vielleicht liegts am Codec ?
Zitat :
...eventuell auch das koaxkabel, zu lange oder dämpfung falsch (videokabel ist nur bedingt geeignet)...
Ich benutzte ein 0,5 m kurzes Koaxialkabel von Oehlbach mit 3facher Abschirmung. Preis war fast 50 € !!!
Zitat :
...hat der yamaha einen analogen mehrkanaleingang? wenn ja versuch mal ob es da auch die aussetzer gibt oder auch versch. player...
OK werde ich mal Versuchen
Zitat :
...da musik (pcm) geht, könnte es auch an der prozessorlast liegen...
Core2Duo E6400 @ 3,2 GHz bei HD-DVDs ca.30-40 % Prozessorauslastung ....also nicht viel
Zitat :
...in den hififoren wird diese karte häufig benutzt http://www.z-cyber.net/Products/8738MX%2B.htm bei ebay 20€ wär n versuch wert, da du ja den analogen teil der soundkarte eh nicht nutzt, und der analoge teil ist teuer wenn er gut klingen soll...
und die kann was ? mal schauen...ich probier erst noch anderes bevor ich mir was neues einkaufen muss
Zitat :
...p.s. teufel sind genial hab die theater 8 mit 2 woofern passiv da rappelts bei bedarf
Ja das stimmt Teufel ist einfach geil ^^
Gruß Omega-tor
Nachricht bearbeitet von Omega-tor am 29.08.2007 um 22:33:53
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.