ich habe einen Scaleo P PC von Fujitsu Siemens daheim stehen, der meistens funktioniert hat.
Problem: Habe heute meinen PC wohin mitgenommen, hab alles aufgebaut, dann is er nicht angelaufen. Genauer, die Lüfter drehen, LEDs auf dem Motherboard leuchten alle, wie normal - ich habe jedoch kein Bild und auch die Tastatur/Maus reagiert nicht.
An Peripherie lag es definitiv nicht.
Ich konnte nichts machen, hab nach den 20ten Versuch zu starten und nach 2 CMOS-Resets aufgegeben und alles zusammengepackt.
Zuhause angekommen hab ich alles aufgebaut und siehe da, es läuft!
Zuerst das BIOS wieder richtig eingestellt und rebootet, doch er wollte nicht, das gleiche Szenario wieder! Ich habe dann vor lauter Wut alles stehen lassen und etwa ne halbe Stunde später wieder eingeschaltet, wo er auf einmal wieder gegangen ist!
Dann habe ich meine Arbeiten fertiggestellt, was etwa 3 Std. unter voller CPU-Load ohne Probleme geklappt hat.
Dann habe ich mir gedacht, ich probier noch mal ein Reboot, nix war's, wieder kein bild, keine Maus, gar nix. Erst nach Stecker ziehen und 10 Minuten warten lief er wieder, wie wenn nix gewesen wäre ^^
Das ist ziemlich nervig, ich hatte das auch schon mal, nachdem ich einen 0,5GB Riegel rausgebaut hab und dann wieder ein paar Tage später reinbaute. Da war das gleiche, aber irgendwie hat es sich wieder eingependelt, oder ich glaube aber viel eher - kann es jedoch nicht beweisen - , dass ich seitdem zwischen Shutdown und Power-on immer 10 Minuten oder natürlich mehr zeit ließ (ohne das bewusst zu tun)
Meine Frage jetzt: An was kann das liegen, habt ihr Tipps, wie ich das ändern kann, oder bleibt mir nur der Weg zum (völlig inkompetenten und korrupten) MediaMarkt?
Meine Konfiguration:
CPU P4 ohne HT, 2,933Ghz 533MHz FSB Prescott S775
Motherboard ASUS P5GD1-FM
1GB RAM von Hynix
Festplatte WD 160GB @ SATA
LG Brenner @ PATA
Grafikkarte Geforce PCX5750 128MB
Fortron 350W Netzteil
Nachricht bearbeitet von Uwe am 24.07.2007 um 18:41:49
klingt ein wenigt wie das reziprog meines problems hier.
hab nen alten 2000+athlon und nen GF6000gt drin.
irgendwie ging der rechner ca. nen halbes jahr früh nicht an (selber fehler wie bei dir). erst nach ca 10-30min leerlauf ( bin quasi in diesem schwebezustand einfach weggegangen ) ließ er sich starten und fand sich im bios mit einem "falschen cpu-speed-setting" wieder. Oo
Fakt ist, hab ne alte Grafikkarte reingebaut und der fehler war behoben.
das austauschen anderer komponenten hatte keinen effekt.
kuck also mal obs mit ner anderen Grafikkarte auch noch auftritt.
btw hatte die 6600gt nun ca 4 monate im schrank liegen und hab sie nun nochmal eingebaut und nu startet es...
im "Leerlauf" is der PC nicht, ich schalte aus, zieh den Stecker und pack 10 min später den Stecker wieder rein und schalt ein.
Die Grafikkarte tauschen is praktisch nicht möglich, weil ich nur eine alte PCI-Grafikkarte hab und außer der (ohnehin schlechten) PCX5750 keine PCI-E Grafikkarte hab.
FSB oder sonstiges Frequencies kann ich eh nicht einstellen, weil es ein OEM Board ist und keinerlei Overclocking Fkt. hat
Hmm
Bau die PCI Karte mal ein, ein Versuch schadet nicht.
Ein anderer Lösungsansatz wäre ein Hitzeproblem, klingt komisch ist aber so.
Wenn Komponenten bereits nahe am Hitzelimit laufen (vor allem Netzteile und Grafikkarten) und sie dann abschaltet heizen die Komponenten teilweise ordentlich nach, sodass die Temperatur beim unmitellbaren Anschalten zu hoch ist und die 10min warten musst.
Das erklärt allerdings nicht, warum der Rechner nicht lief ausser Haus. Hattest du ihn da vielleicht neben einer Heizung stehen?
Ansonsten fällt mir auch keine plausible Lösung ein.
Überprüf mal alle Stecker, sicher deine Daten auf eine externen Platte, mach ein Biosupdate (falls möglich bei diesem OEM Dreck), installiere Windows mal neu und lad die neuesten Treiber runter.
Wenn es dann immer noch ein Problem gibt dann kann das von Softwareseite aus ausgeschlossen werden.
1. CMOS/BIOS Batterie leer - Hatte das schonmal bei nem OEM PC - Ist nur noch sporadisch hochgefahren weil die Batterie leer war! Musste da auch immer viertelstunde stehen lassen dann ging er einmal an!
2. Fehler im Netzteil - ich würde mal Netzteil tauschen wenn möglich und schauen obs funktioniert.
danke für eure - abgesehen von der letzten - kompetenten Antworten.
Ich habe mir gerad "notdürftig" einen alten PC zusammengebastelt, damit ich überhaupt noch ins Internet komme.
Der Scaleo wollte nämlich gestern wieder gar nich anlaufen, jetzt vor 10 min komischerweise ging er wieder, naja...
Das mit der Hitze kann ich ausschließen, der PC stand gestern im Keller bei ~15°C und ist dann von mir im kalten Zustand eingeschaltet worden, lief aber wieder nicht an !
Batterie werde ich sofort tauschen, das klingt plausibel.
Netzteil habe ich leider kein anderes da ^^
Achja: Die Daten sind schon längst gesichert, Stecker überprüft, und ein BIOS Update mach ich nur ungern bei nem PC, der eh nur jedes 2. Bootet...
Dass es KEIN Softwareproblem ist, habe ich doch schon deutlich gemacht, ich sehe nämlich nicht mal das OEM Logo oder sonst was, ich hab am Grafikkarte ausgang 0 Signal, das kann kein Softwarefehler sein...
habe gerade 3 CMOS Batterien ausprobiert, ich habe nie ein Bild gesehen
die PCI Grafikkarte hat er irgendwie nicht erkannt oder so und es kam auch kein Bild, gar nix.
wäre es vielleicht das Beste, wenn ich "ihn" einfach zum Blödmarkt bringe und die den reparieren sollen, bzw. innerhalb der Garantiezeit, is das kostenlos ?
habe gerade die PCX5750 rausgebaut, hatte keine Grafikkarte drin, und siehe da, der lange piepton kam, die festplatte hat gerattert und ich hörte in den Boxen meinen Startsound.
Zuerst wunderte ich mich, warum der nicht mosert, weil ich keine Grafikkarte drin habe, aber dann vermutete ich, dass er die Grafikkarte vom i915G "genommen" hat, wobei ich keinen VGA Ausgang am ohnehin abgespeckten Board habe...
Jedenfalls werde ich mir ne neue Grafikkarte kaufen (hat jemand n Vorschlag ?) und das is die Sache gegessen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.