Tastatur reinigen

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : Tastatur reinigen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe folgende Tastatur:
http://www.hiq24.de/xtc/product_in [...] -schw.html

leider ist mir vor ein paar Tagen bier drauf gespritzt xD
Als ich die Tastatur heute benutzt habe, hab ich festgestellt, dass die Tastatur doch was abbekommen hat (bzw. mehr, als es dato aussah).

Stand der Dinge ist, dass meine "p" und meine "0" taste nicht wirklich funktionieren also sie lassen sich sehr schwer drücken und bleiben dann u.U. auch gedrückt.

leider ist das kein 0-8/15 keyboard, sondern eins mit flachen tasten.
ergo ist die taste nicht irgendwie simpel drauf gesteckt (so wie ich das von meinen früheren tastaturen kannte, die allesamt einfach zu reinigen waren) sondern die tasten verfügen über eine - wie ich finde - äußerst komplizierte filigrane aufhängung (siehe bilder)
also quasi 2 gelenke, die anscheinend was abgekriegt haben. bei anderen tasten lassen sie sich ganz einfach drücken und hochziehen - bei den beiden verschmutzten tasten ist dies nicht der fall.

jemand kreaktive vorschläge, wie ich das wieder hinkrieg?
ich hab keine lust wegen 2 tasten eine neue tastatur kaufen zu müssen :fou:

vielen dank im vorraus ^^

hier ein paar bilder:

http://img216.imageshack.us/img216/7140/08042009051l.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/579/08042009054.jpg

http://img216.imageshack.us/img216/9162/08042009055.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/4343/08042009056.jpg

Anzeigen

Ich weiß meine Antwort wird dir vieleicht etwas Merkwürdig erscheinen, aber ganz ehrlich ich mach das Seit Jahren so.

Erstmal einen Zeitpunkt aus suchen wo du mal 2-3 Tage nicht deine Tastatur brauchst (deswegen habe ich immer ne Reserve Tastatur ^^)

Dan den stecker ziehen von der Tastatur, auf schrauben, das Obere Teil wo die Tasten drin sind mit ins Badezimmer nehmen und erstmal unter Wasser setzen, am besten mit ner Duschbrause immer wieder versuchen in die ganzen ecken und Ritzen zu kommen also mit dem Strahl.

Die Gumi schicht unter den Tasten auch gleich mit Abbrausen und schön mit dem Handtuch bearbeiten. ^^

Danach die Obere Seite der Tastatur gut durch schütteln, nen bisle mit nem Föhn bearbeiten und dan die rest feuchtigkeit in nem Raum mit Zimmer Temparatur verfliegen lassen, wenn du sie zu früh wieder zusammen baust kanns sein das die Tastatur hin is.

Alles was unter der Gummi Matte liegt solltest du maximal mit nem Feuchten eher mit nem Trockenen Tuch sauber machen, aber das ist meistens nicht notwenig wenn du nicht gerade ne ganze Flasche Bier rein geschüttet hast.

Hoffe das hilft dir.

Antworten Saikou

hab auch ein paar bekannte die ihr tastaturen ab und an mal in der spülmaschiene säubern... (kein witz!!!)
die schwören drauf und bisher hat das jede überlebt. sind danach sauber wie aus dem laden...

MfG XxPvtPaulaxX

Nachricht bearbeitet von XxPvtPaulaxX am 22.04.2009 um 05:40:49
Antworten XxPvtPaulaxX

hi, danke für eure antworten...
das mit der badewanne hab ich noch nie gehört - mit der spühlmaschine (und anschliedendem trocknen im backofen, bei ner mac-tastatur ) allerdings schon...

das Problem bei meiner tastatur ist, dass die tasten nicht so befestigt sind, wie ich das von meiner alten cherry-tastatur kenne, sondern mit dieser komischen mechanik.
dort komme ich auch nicht wirklich rein...
aber evtl probiere ich das mal unter der dusche ^^

vielen dank...

Antworten cinux

Moin,

kipp einfach mal gut Reinigungsbenzin auf den Tastenmechanismus, das leitet keinen Strom, verdunstet schnell und dürfte die Bierreste auflösen :)

Gruß Peter

Antworten peter321

Ich nehme immer Schaumreiniger (Polsterreiniger oder Scheibenschaum)

raufsprühen und knapp ne Minute oder auch 2 abwarten und man sieht schon wie der Dreck sich im Schaum ablöst.
Das Zeug ist heutzutage ,,umweltbewusst,, , also ätzt nich oder so..
danach einfach abwischen und noch 5 Minuten warten bis der letzte Schaum abgelöst ist.

Das Zeug gibts in jedem größeren Supermarkt (Real,Plaza etc)

mfG

Antworten doller12194

danke für eure tipps... ich hab so nen reiniger (mit der tollen bezeichnung "superreiniger", der auch für kunststoff geeignet ist) gefunden, die tasten darin "eingelegt"... hat wunderbar funktioniert :D

Antworten cinux
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Tastatur reinigen
Zu:

Es gibt 25 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten