Via C7 + S3 UniChrome Pro Performance

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Via C7 + S3 UniChrome Pro Performance

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe vor mir einen Wohnzimmer-PC auf Basis
eines Via C7 - Mini-ITX Boards zu bauen.
Auf dem Board kommt ein S3/VIA UniChrome Pro zum Einsatz.
Da der Wohnzimmer PC im 24 Stunden Betrieb laufen soll, ist mir der Energieverbrauch sehr wichtig (Deshalb der C7).
Meine Frage ist nun, ob der C7 in Verbindung mit der UniChrome Pro überhaupt genügend Leistung besitzt.
Er soll eigentlich nur inder Lage sein, MPEG4 Filme ordentlich abzuspielen (evtl. mit AC3 Sound).
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem C7 gemacht ?
Ich will mir halt kein System zulegen, dass die Anforderungen von Anfang an nicht erfüllt.

Anzeigen

Ein Schuß ins Blaue, weil so wenig Benchmarks verfügbar sind:

. MPEG2 : Ja bis 720p
. MPEG4-SP/ASP (DivX, XviD) : Ja (480p u. vermutl. auch 720p - bei letzterem kann man notfalls am Postprocessing sparen)
. MPEG4-AVC (H.264) : Nein. Vielleicht mit CoreAVC mit Biegen und Brechen 480p
. VC-1 : Nein

TV-out, oder? Wieviel GHz den C7?

Notfalls bauen, testen und verkloppen auf e-bay, wenn's nicht taugt.

Antworten 7oby

Ich hab mir auch einen Via C7 für diesen Zweck angeschafft (EN1200EG). Es ist leider nicht möglich meine x264/AC3 codierten dvdrips wiederzugeben.
Für die DVB Wiedergabe (kein HDTV) reicht die Leistung jedoch gerade noch aus, inkl. Timeshift. Wenn ich aber nebenher im Internet surfe ruckelt das TV-Bild/Ton.

Sehr schade eigentlich für VIA. Es wäre eine hervorragende HTPC-CPU, wenn es eine ordentliche MPEG4 Unterstützung anbieten würde.

Antworten Soldier

Also ich habe an den 1,5 GHz C7 gedacht. Es geht nur um die Wiedergabe am TV-Out. Das der C7 zu schwach ist für HDTV ist mir schon klar, aber es reicht vollkommen, wenn er bis 720p ordentlich abspielt, z.B DivX/AC3 o.ä.

Antworten r00kie

Warum nimmst du nicht einfach einen von den neuen Celerons? Die haben eine TDP von 35W und kosten nicht viel, sind aber deutlich leistungsstärker als diese VIA-Dinger.

Sachau dir mal die Celeron 420(1,6GHz) - 440(2,0GHz), <40€ - 60€ an.

Antworten Mustermann
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Via C7 + S3 UniChrome Pro Performance
Zu:

Es gibt 235 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen