Stromspar Server @ Debian Etch 4.0

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Stromspar Server @ Debian Etch 4.0

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey,

ich habe vor meinen alten duron 750 Server durch einen neuen zu ersetzen. Hauptsächlich aus dem Grund Sata 2 Festplatten zu nutzen und natürlich um strom zu sparen! Mein jetztiger server zieht ca. 80W...mit dem neuen würde ich gerne auf 45W idle kommen!

Bisher hatte ich an ein Board mit 690G chipsatz gedacht und als Prozessor einen Athlon 64 3500+ EE. All zu viel power muss er nicht haben. Vorraussetzungen sind nur Gbit-Lan und Sata2. Als board ist mir bisher das Asus m2a-vm positiv aufgefallen, allerdings weiss ich nicht ob Debian probleme mit der Kompatiblität zu dem board hat?! Ein Bildschirm wird an dem Rechner nicht gebraucht, also langt onboard Grafik.

Kann mir jmd. von euch vll Ratschläge für ein günstiges Stromspar system mit meinen Vorraussetzungen nennen oder mir einen ratschlag zu meinem ausgewählten system geben!?

Gruß jan

Anzeigen

Ich denke du hast schon ungefähr das Optimum vorgeschlagen. Alle anderen potentiell sparsameren Varianten sind unverhältnismäßig teurer. Allerdings brauchst du keine EE-Version nehmen. Die EEs sind nur unter Volllast sparsamer. Im Idle-Modus nimmt sich das nix. Dann eher noch einen Athlon/Sempron mit kleinerem Cache. Z.B den X2 3600+ oder einen Sempron 64. Wenn du eine Laptop-Platte statt einer normalen 3,5' nimmst, kannst du nochmal 5-10 Watt sparen.

Grüße,
kimble

Antworten kimble

alles kla danke für deine antwort...

laptopplatte wär was allerdings soll es wohl schwer sein die anderen 3,5 zoll platten in den stromsparmodus zu bringen...

aber ob die kompatiblität von 690G mit debian klappt weiss keiner oder ?! ^^

gruß jan

Antworten h00re

Ich suche noch stromsparendere Lösungen (inkl. Netzteil max 20 Watt). Natürlich sind die auch noch weniger Leistungsfähig, aber für VoIP Server, Druckerserver, WWW-Server, OpenVPN, ... sollten die locker genügen:

(sogar x86 kompatibel - d.h. Debian Etch 4.0 müsste out of the box laufen):
http://www.arinfotek.com/product/p [...] 002&pid=15

Oder auch zum selbst kompilieren, dafür aber mit Preis:
http://linux.jjplus.com/index.html

WRT54G oder Fritzboxen haben mir etwas zu wenig Hauptspeicher. Alte Notebooks finde ich auch nicht optimal: Teilweise thermische Probleme im 24/7 Betrieb oder auch bei mehreren PCMCIA NICs.

Wenn da jemand was in die Richtung weiß - gerne posten.

Antworten 7oby

Hi, also mein momentaner Server zieht ca. 50W idle (mit 2 SATA2-HDDs, ohne ODDs)

Board: ASrock ALIVE NF6G-DVI (GigaLAN, SATA2, Nvidia VGA-on-board)
CPU: X2 3800+ 65W (!!! hier gäbe es schon die SFF-Version mit 35W !!! => zusätzliches Einsparpotential)

Der Trick ist wie bei allen AMD-X2: Die Standardmäßige Voltage senken auf 1,150V. Läuft in jedem Fall stabil - mehrfach im Netz bestätigt und ich hab selbst drei X2-Rechner stabil damit laufen.

Antworten Wolfpack

Hab' nochwas unter 10 Watt gefunden:

AMD Geode LX-800 (500MHz), 512 MB
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0082405368

Aber für Eure Zwecke vermutlich zu leistungsschwach.

Antworten 7oby

krass...der X2 3800+ EE SFF ist günstiger als der 3500+ nach dem ich geschaut hatte...

http://geizhals.at/a206719.html

Nachricht bearbeitet von h00re am 01.08.2007 um 19:55:05
Antworten h00re
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Stromspar Server
Zu:

Es gibt 191 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen