Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Medion ePC II (http://www.medion.de/)? Wie leise ist das Gerät wirklich? Wie stabil läuft es im Dauerbetrieb? Wie schnell bootet es, falls man es doch mal runterfährt?
Wer kennt gute Alternativen zu so einem Gerät in etwa der gleichen Preisklasse?
@THG: Vielleicht wäre der Zusammenbau eines flüsterleisen, wohnzimmertauglichen, sparsamen Media-PC aus Standardkomponenten ja mal was für ein Projekt, das offensichtlich wirklich viele interessiert?
Kajjo
Nachricht bearbeitet von Uwe am 03.08.2007 um 10:28:32
>>>naja was willste denn mit dem gerät machen?
Alles ganz einfach: Ersatz eines DVD/HDD-Rekorders; Nutzung von TimeShift-Funktion mit Win MCE
gleichzeitig soll der Rechner eben vollwertiger Rechner sein, so daß man zwischendurch das Internet nutzen und Bilder ansehen könnte. Festplattenspeicher über NAS.
Damit muß der Rechner eigentlich nicht viel können: Als DVD/HDD-Rekorder taugt heutzutage fast jeder Prozessor, Mainboard, Speicher etc. ist kein Problem.
Die einzigen Herausforderungen für ein Wohnzimmer sind eben: 1) Flüsterleise! 2) Optisch ansprechend, nicht all zu groß -- hierfür würde ich mich über Vorschläge freuen!
>>>nur dann beginnen die probleme (software usw.)
Ja, ist es wirklich so kompliziert? Ich dachte, die Windows MCE kann Filme aufnehmen, speichern, TimeShiftung etc. Wo genau liegen die Probleme?
Und hat der ePC II von Medion das nicht alles vorinstalliert?
würde ich auch sagen dass das nichts ist,
also lieber einen guten Festplatten Videorecorder kaufen, der
Analog und DVB-T kann oder einen normalen PC der leise ist und wenig Strom verbraucht,
bei diesen Media PCs ist ja meinst nur das aller billigst MB drin mit billigen on-Borad Grafik und 0815 Chips.
das alles wird aber sehr teuer verkauft.
nee also das preistleistungs Verhältnis ist bei diesen PC sehr schlecht , wenn um die größe geht, wie wär es denn mit einem
shuttle PC , also diese kleinen Würfel PCs, da aber einen kaufen
der keine OnBorad VGA hat, sondern einen vernünftigen Grafik PCIe Steckplatz und noch einen normalen PCI frei hat für die TV Karte .
Was spricht denn gegen onBoard VGA? - Leistung ist bei modernen Chipsätzen für multimedia ja mehr als ausreichen.. Gut wer ohnehin FullHD nutzt sollte sich beim Board vllt genauer umschauen, aber die neuen AMD Chipsätze können das ja.
Ich persönlich habe meinen laptop dazu mitumgerüstet, das ganze mit winXP Pro und http://www.team-mediaportal.de/ .. gut bissle konfiguration hast du am Anfang aber es geht doch alles recht gut...
diese Media Center liegen auch den meist Neuen Heutige TV Karten bei schön mit Fernbedienung dazu; oder man nimmt das von Nero 7, wenn man kein Windows Media Center OS hat.
On Bord ist deshalb Mist, weil das eine schöne Bremse des Chips ist und oft haben diese OnBord Dinger noch einen lärmenden Lüfter haben , hingen man bei einen gute PC einfach eine
gute passive gekühlte GK nimmt, oder die neueren NV 8500/8600... sind auch noch recht leise
ich hab derzeit auch nur ein board mit onboard Grafikkarte im htpc (mit 690G ati chip)
für tv und dvd's ist das ausreichend!
bei modernem hd zeugs ist eine richtige Grafikkarte mit hardware beschleunigung wahrscheinlich pflicht, da sonst der proz. die ganze arbeit übernehmen muss!
so was gibt es auch Komplett,
ich hatte mir vor ca. 3 Monaten den Lidl Hi-Tech PC gekauft.
der komplett ausgestattet mit allen drum und dran und so leise ist , wie z.b ein HDD Festplatten Videorecorder,
der hatte nur eine ATI 1650 pro passiv drin, die ich dann gegen eine NVdia 8600 GT(s) getauscht habe, weil damit besser games kann , danach ist der PC immer noch genau so leise wie am anfang;
was ich u.a sehr zu schätzten weis ist , wenn ich mal Sachen mache, wo die CPU oder die 3D Grafik sehr gefordert wird,
dass das gesamt System immer noch leise bleibt , sehr angenehm z.b. wenn man zwei Monitore angeschlossen hat
und z.b auf dem einen, eine TV Sendung kuckt und auf dem anderem ein Video Schnitt Programm laufen hat,
die verbaute TV Karte ist eine Hauppauge 4000, die kann alles
SAT, DVB-T, Analog, und hat auch noch einen Video Coder mit on Bord, der PC hat dann noch speziellen Media Mod, wo dieser eine Linux Media Center bootet, ohne das dabei Windows selber geladen wird, LT. Hersteller soll der PC in diesem Mod noch weniger Strom verbrauchen?
also ich nutzten diesen PC eigentlich für alles, Media, arbeiten, Gamen .
app Media Center,
also ich würde keinen PC dafür extra kaufen, kauf die lieber einen guten HDD Video Recorder,
gibtwelche, die können Analog TV/DVB-T und SAT
und kannst praktisch auch Fotos und Musik mp2 ganz gut drauf speichern
und das z.b. für eine Dia Show oder auch gut zum Musik hören nutzen,
Video Schnitt, wenn das darum geht Werbung und Vorspann raus schneiden
geht auf jeden fall schneller und einfacher, als wenn man einen teuren 4000 € super schnellen PC hätte,
(oder Cardareder für Fotos eingebaut) ,
oder mit mehreren USB 2.0 Anschlüssen, wo man u.a. einen Foto Drucker USB Ext. HDD -> zu Daten Sicherung oder USB Sick so wie Cardreader noch anschließen kann,
also ich habe so ein Geräte und das schon mal so ausprobiert ,
jedenfalls verbraucht so ein Geräte weniger und kann man auch zum TV kucken nehmen ,
ist unanfällig gegen Viren udn bootet schneller als ein PC .
Einschränkung ist nur, das man damit nichts ins Internet kann
und das die kein VT können,
aber dafür eine EPG haben die man bei manchen Gräten auf Gudi Plus umstellen kann,
dann gibt es noch eine reine Twin DVB-T Lösung
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1 [...] rN,00.html wo du z.b. vom <-> PC über Lan TV Aufzeichnungen oder Sache auf der Ext. HDD dieser Box speichern kannst,
Bilder, Fotos, mp3, das Gerät ist ebenfalls recht Strom sparend
sollte aber mit einer gute ext. Note Book Ext, HDD betreiben werden
als mit einer handelsüblichen 3 1/2 Zoll,
weil reine PC Ext. HDD nicht abschalten, wenn das Gerät
auf Standby ist, das können nur die USB Book HDDs,
weil die den Strom vom USB Controller bekommen.
Nachricht bearbeitet von user8 am 03.09.2007 um 08:23:37
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.