Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo.
Ich bin neu hier und habe mich lange nicht mehr um Desktop-PCs gekümmert. Da ich plane in nächster Zeit mir einen PC anzuschaffen habe ich mich in die Materie eingearbeitet und bin nach harter Arbeit zu dieser Zusammenstellung gekommen:
CPU Intel® Core 2 Duo E6550 boxed 157€
RAM MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 76€
Gehäuse Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower 53€
Mainboard MSI P35 Platinum 145€
Grafikkarte Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB 141€
NT be quiet Straight Power 400W 57€
FP Samsung SpinPoint T166 320GB 66€
DVD-Br Samsung SH-S182M 35€
DVD-L LiteOn LH-16D2P 15€
Die Preise sind Geizhals.at/de + Porto. Insgesamt komme ich auf 745€, ein bisschen wird der Preis wohl noch runter gehen, wenn ich mehrere Komponenten beim gleichen Shop bestelle.
Und nun die Frage: Habe ich das so gut hingekriegt oder irgendwo daneben gegriffen? Ich bin kein Übertakter, also kann dieser Aspekt außer Acht gelassen werden.
Danke für eure Antworten
PP
Intel® Core 2 Duo E6750 würd ich dir empfehlen, wenn du aber übertakten willst kannst du dir die "mhz" auch sparen ,den die kann man leicht heraustakten,den intel® Core 2 Duo E6550 würd ich dir nur also nur empfehlen wenn du übertakten willst....am besten nicht mit dem boxed kühler da sonst die cpu zu heiss wird. Beim mainboard würd ich dir raten eins von gigabyte oder asus zu nehmen die haben sehr gute qualität(zb bei asus p5ne-sli für 109€ das habe ich auch)Bei der Grafikkarte würd ich dir zu einer GT raten die sind ab 119€ zu habe und sind nur heruntergetaktete pros->sprich du kannst sie ohne Probleme auf Pro nivaue übertakten,außerdem brauchst du keine 512mb bei dieser Karte da das gemessen absolut kein Leistungsplus gibt,bei höheren auflösungen um die 1600x1200 geht die Karte sowieso in die Knie....heist kauf dir ne gt mit 256 mb bring die auf pro nivaue und spar geld..........
Also erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Da ich nicht übertakten will (weder CPU noch Grafikkarte) ist der E6750 für 18€ Aufpreis zu überlegen. Wenn du mir Gigabyte-, und Asus-Boards ans Herz legst werde ich mich wohl zwischen dem von dir genannten Asus P5NE-SLI (103€) und dem GigaByte P35-DS3 (103€) entscheiden.
Bezüglich der Grafikkarte habe ich mal geschaut, eine Sapphire Radeon X1950 GT gibts für 115€. Ich weiß jedoch nicht ob diese zu einem Flaschenhals im Vergleich zu CPU/RAM werden kann, eine nach meinen Informationen lohnenswerte Karte wäre jedoch nur eine mit 8800GTS Chip ab 243€ von Sparkle oder lohnt sich ein X1950 XT-Chip?
PP
also wenn du dich zwischen 88gts und x1950xt entscheiden möchtest nimm aufjedenfall die 88er Karte die hat noch ein deutliches Leistungs Plus!
Und die Grafikkarte habe ich in meinem System auch verbaut und bei mir läuft alles einwandfrei e4300 1,8ghz @3200mhz
1gb ram 667@800
asus p5ne-sli
sapphire x1950gt@pro(256mb)
Ich kann dir das Asus board ans herz legen das hab ich nämlich auch
Es werden zwar viele auch immer die Gigabyte boards empfehlen aber von dennen habe ich nochnicht soviel gehört......Aber wenn du auch noch ältere komponenten verwenden willst ist das asus board mit 2 zusätzlichen ide steckern dein board....Viele sagen es wäre ein solches Problem mit der Speicherkombitabilität bei dem asus board,davon merke ich nichts bei mir läuft selbst billigster crucial ram...allerdings kann ich dir auch wenn du dich für das p5ne-sli entscheiden willst noch aus dem handbuch die von asus getesten speicher posten....die entscheidung mit dem e6750 ist gut wenn du nicht übertakten willst...
mfg Marius
Ich werde mich wohl trotz deiner Empfehlung für das Gigabyte P35-DS3 für 95€ entscheiden. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher.
Danke vielmals für deine Hilfe. Sollte ich mich noch einmal umentscheiden bzw. wenn ich bestellt habe melde ich mich hier nochmal....
So long
PP
tu das und viel spass damit
Mitlerweile stellt sich die Grundsatzfrage ob man wirklich noch eine Geforce8 kaufen soll. Sorry das ich dich verwirre aber so ganz von der Hand zu weisen ist mein Argument nicht.
Die Dinger, ob von Low End bis zur Ultra, haben echt miese DX10 Performance, das liegt zwar auch teilweise an dem Patchcharakter von Company of Heros DX10 aber dennoch ist die Leistung extrem enttäuschend. Mit Quadcore 6700 Extreme 2GB RAM und 8800Ultra sind nicht mehr als 40FPS drin, bei allem Schnickschnack und wer bitte hat schon so ein krasses System.
Ich persönlich verspreche mir erst Besserung mit der Geforce9 Serie, sodass ich dir zu einer leistungsfähigen aber billigen DX9 Karte raten würde, die du dann im Frühjahr gegen eine Geforce9 tauschst, denn mit der 8000er wirst du nicht viel Spass haben bei Crysis und Co. zumindest deutet sich das an.
Die 9000er sollen übrigens 1 Teraflop Rechenleistung haben, das wäre fast 3mal so viel wie bei den 8000er. Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt aber vorstellen könnte ich es mir.
In der Vergangenheit hat sich das Zenario bereits zugetragen, das ist keine Verschwörungstherorie von mir. Man erinnere sich an die 5000er von Nvidia. Der absolute Schrott, dagegen die 6000er die erfolgreichste Serie überhaupt. Das war bei DX9 und 10€ das es bei DX10 genauso ist.
Die 8800er Reihe hat schon ziemlich gute Perfomance das kann man nicht von der Hand weisen
.Konkrete "Beweise " für eine schlechte dx10 Perfomance kannst du uach nicht vorweisen außerdem tendiert er zu der x19xx serie was zeigt das sein interesse an dx10 garnicht besonders groß zu sein scheint....Aber ehrlich gesagt bevor ich mir eine x1950xt kaufe investiere ich lieber nen paar euronen mehr und kauf mir eine 8800gts die sind ab 240€ zuhaben und haben einen ordentlichen vorsprung zur x1950xt....Es war ja nie die Rede davon das er sich eine überteurete Ultra oda gtx kaufen möchte,dann würde ich ihm nämlich auch empfehlen zur warten was die Zukunft bringt und wenns nur gesenkte Preise sind....soweit so gut aber mit einer x1950gt ist man auch gut beraten
und wenn mal irgendwann nix mehr geht mit der Karte gibts dann nen Flagschifff außerdem warte ich ja immernoch auf den Ati showdown
der aber bisher auf sich warten lässt.....Amd halt^^
Na
ich will hier keinem an den Karren fahren aber zumindest bei gepatchen Programmen siehts düster aus laut PC Games Hardware vom 8/2007 Seite 69 unten.
Die DX9 Performance ohne Frage klasse aber es steht halt schon in 3-4 Monaten die 9000er vor der Tür und echte DX10 Titel erscheinen auch um Weihnachten bis es 2008 dann richtig los geht.
Ich würde mich ärgern, wenn ich jetzt eine 8800GTS 320 z.B. kaufe für teures Geld mich an der DX9 Leistung labe und dann wenn es an Crysis Alan Wake und so geht ich wieder bei 1024x768 rumkrebste bei niedrigen Details. Was ich ganz ,,toll" fände wäre, wenn mich dann auch noch jeder mit einer 1950XTX oder GX2 in Grund und Boden rennt und bei denen siehts fast genauso gut aus.
Jede Hardware wird alt, logisch, aber es gibt Hardware die wird schneller alt als andere und dazu gehört IMMER die erste Generation einer neuen Technik.
Im Grunde genommen waren die Leute, die sich vor 2 Jahren 7800GTX SLi gekauft haben garnicht so dumm wenn sie das System jetzt noch besitzen, denn Spielen können die auch noch alles auf Maximal, ich kenne keinen Titel der seit Mitte 2006 erschienen ist der mehr Leistung gefordert hat als Oblivion und der lief selbst auf einer mit 1600x1200 und Bloom (habs selbst getestet).
Aber du sagst es ja selbst INSANE das er eine X1950GT kaufen soll und da hast du auch völlig recht.
Ich rate nur jedem ab jetzt im Spielesektor ein System auf DX10 Basis zu bauen, denn die Leistung der Karten wird sich signifikant steigern in der nächsten Generation und die steht nicht nur vor der Tür, die klopft schon an.
Das bezieht sich nur auf die Grafikkarte die Systemleistung an sich hat mitlerweile einen Leistungsvorsprung erwirtschaftet, der für Jahre reicht wenn nix unvorhergesehenes passiert in Richtung Physik oder sowas.
dann nehm ich das zurück wenn du das soweit "beweisen "kannst.Aber sei doch mal ehrlich bevor du dir ne x1950xt kaufen würdest würdest du doch auch lieber zur 8800gts für grob~50€ mehr greifen.Ich persönlich habe mir keine karte der 88er Reihe gekauft da diese teuer sind und ich noch nicht richtig an die Perfomance glaube wie du schon sagst "dx9 Titel top "aber dannach,ich meine man muss dx10ja nicht aktiviert haben das geht ja ohne xp sowieso nicht so toll
und mit einer 88er Karte wirst du Crysis auch bestimmt nicht auf niedrig spielen können,aber ich denke es gibt schon eine "Leistungsrevoulution" wie mit den 6er Karten bei der 9er Reihe dann hat man aufjedenfall Leistung für Crysis ua. und zwar in Masse deswegen stimme ich dir insoweit zu nur so wie du schreibst zu unterschätzen sind die 88er Karten nicht nur momentan unsinning
Is klar wenn ich zwischen XT und der GTS wählen müsste.
Aber der Sprung von GT auf GTS wäre mir zu unsicher angesichts oben genannter Gründe.
Durchaus möglich, dass irgendwann ein Treiberchen rauskommt, was das behebt, zumindest bei der HD2900XT hoffe ich das, denn von den Daten her macht sie jede Ultra platt.
mal wieder kann ich deiner meinung nur zustimmen,das mit der xt stützt sich nur auf einem post von premiumpils ich selbst würde-und habe -immoment zur x1950gt greifen....Bei ati warte ich immernoch auf einen showdown den in der hd2900xt schlummer noch ungenutzte reserven da bin auch ich mir sicher
Hui reichlich Diskussion hier ![]()
Die XT ist mir nur aufgefallen, weil sie in der ungefähren Preisklasse liegt, die ich bereit wäre für eine Grafikkarte zu zahlen. Alles über 200 finde ich eigentlich zu viel, da kauf ich mir lieber in nem 3/4 Jahr noch eine.
Aufgrund aller hier genannten Gründe werde ich jetzt auf jeden Fall zur X1950 GT greifen.
PP
@ Avaka
nur weil man ne dx10 karte gekauft hat, heißt es nicht, dass man verdammt ist crysis dann auch in dx10 mit low fps spielen zu müssen
ich denke jedem ist klar, dass selbst ne gtx crysis nicht wirklich mit 1600er auflösung und 4xaa und absolut vollen details packen wird... ebensowenig wird dies die hd 2900xt..
aber man kann ja mit der karte immernoch dx9 zocken, und da ist die leistung DEUTLICH höher als bei x1950 und co
selbst ein sli gespann aus 2 7900gtx karten wird von meiner einzelnen gts abgehängt (ingame)
eine dx10 karte wegen dx10 zu kaufen ist wahrhaft unklug, aber ihre performance gibt schon gründe dafür
natürlich ist die x1950pro immernoch preis/leistungs sieger
ich würde die x1950gt vorziehen da die gt nur eine heruntergetaktete pro ist......deswegn greif zu premiumpils
Ok ist klar aber was bringts denn?
DX9 ist an sich schon relativ ausgeschöpft von der Leistungsanforderung und das bereits vor der Geforce8.
Ob ich jetzt mit 150FPs Spiele oder mit 80, der Unterschied fällt nicht auf.
Für Leute die einer gehobene Geforce7 besitzen (so wie ich) oder eine 1900XT aufwärts macht ein Upgrade keinen Sinn und für Neukäufer aufgrund der verbleibenden Zeit bis zum Generationswechsel auch nicht mehr, da dann einfach viel Geld kaputt ist und die Leistung immer noch nicht stimmt.
Weil vielleicht einigie Leute keine 270€ für eine Grafikkarte locker haben? Und die Gt macht schon gut dampf und vorallem wenn man sie auf pro taktung bringt,deswegn ist das auch ein geheimtipp für 115€ greif ich gerne zu.
Tut mir leid ich will dir jetzt nicht auf den schlipps trete naber das höhrt sich fast so an als ob du ein opfer der vermarktungspolitik von zeitschriften ua bist.Es macht durchaus sinn auch noch dx9 karten für relativ kleines Geld zu kaufen wenn das budget das zu lässt wie sich für den selben Preis eine Grafikkarte der nächsten generation zu kaufen die in den meisten spielen nicht mehr leistung hat.Ich sag dir jetzt auch offen das wenn nächstes Jahr im Sommer die Preise der 88er serie fallen weil die 8er reihe wegen der 9ner langsam ausläuft ,ich mir wahrscheinlich auch eine 8800gts/gtx kaufen werden ,nicht wegen der dx10 Perfomance sondern wegen der dx9 Perfomance die doch ziemlich "fett" ist.Und dx10 für windows xp wird es offiziel sowieso nie geben und so schnell rüste ich nicht auf vista um frühstens in 1 1/2 Jahren wenn das Os frei von kinderkrankheiten ist........
Es gibt 258 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.