Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Datensicherung über Jahre: Welche Festplatte?

Datensicherung über Jahre: Welche Festplatte?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Datensicherung über Jahre: Welche Festplatte?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Also die Frage ist sehr einfach:
welche Platte lebt am längsten???

Bei der Fragestellung geh ich mal davon aus, dass ich kein
Montagsprodukt erwischt habe und dass die Platte in einem
tadellosen Zustand ins System integriert worden ist.

Ich hatte schon ein wenig im Netz nach Langzeittests gesucht,
bin aber leider nur auf veraltete gestoßen.

Kennt jemand von euch Testberichte dazu?
Hat jemand Erfahrungen gemacht?

MfG
Daniel

Anzeigen

Dann schaue in 5-10 Jahren noch mal nach.
Dann sind Langzeittests der heute aktuellen Platten raus.
:shock: :P

Mal im Ernst.
Datensicherung auf nur 1 Platte ist etwas zu riskant.
Man sollte immer mal wieder umkopieren. dann weis man ob die Platte gehalten hat.
Eine ext. Platt ist auch nicht sooo sicher (Bewegungen im Betrieb,
unsachte Behandlungen)
Nimm besser 2 Platten
Noch was: Was machst Du wenn die Schnittstelle "ausstirbt"?
Wie monentan die gute IDE oder in der Vergangenheit die Platten für MFM-Kontroller?

Antworten Pedder

Datensicherung ist ein tolles Thema...
Ich sicher meine Daten (Texte) auf DVDs und sorge dafür das die alle paar Monate neu erstellt wird.
Größere Datenmengen würde ich DAT-Bändern anvertrauern. Aber auch hier muss man Regelmäßig prüfen ob die Daten noch lesbar sind und ggf auf ein neues Band kopieren. Mit der richtigen Lagerumgebung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, fehlen Elektromagnetischer Einflüße) läßt sich so ein Band schon ein paar Jahre in die Ecke legen.
Festplatten wären mir für eine lange Lagerung zu heikel. Da gibt es zuviele mögliche Fehlerquellen warum die Platte später nicht mehr laufen will.
Bei Bändern muss man halt nur ein entsprechend gutes Abspielgerät finden, und das kann ausgetauscht werden, ohne das die Daten auf den Bändern betroffen sind. (Tausch mal bei ner Platte die Leseköpfe aus...).

Wie lang eine aktuelle Platte läuft wird die Zeit zeigen. Ich hab mehrmals bei alten Serverplatten die Erfahrung gemacht das die laufen und laufen, solange der Server 24/7 laufen kann. Regelmäßig stoppen und starten verkürzt die Lebenszeit einer Platte sehr.

Antworten teutone

Also ich hab ne 500GB externe HDD, sind preislich grade auch sehr interesant. Diese nutze ich für backups von wichtigen daten, und für filme oder sonstigen kram den ich nicht grade auf dem PC brauche.

Dann hab ich auf dem PC nen Raid0 für spiele und windows, und nen Raid1 für daten.

Zusätzlich habe ich noch vor wirklich wichtige sachen auf DVD zu sichern, eigene Fotos, Texte, Lebenslauf Bewerbungen, emails etc. Halt sachen die wertvoll sind und nicht so einfach zu ersätzen, das sind zb die bilder ausem letzten urlaub.

Dann hät ich Raid1 + externe hdd + DVD, also meine daten auf 3 festplatten und einer dvd gespeiichert.
Vorteil: DVD Brenner ist auch schon in fast jedem PC eingebaut und die Rohlinge sind sehr günstig.

Du musst halt wirklich überlegen was ist wirklich wertvoll und was nicht.

selber erstellte sachen sind meiner Meinung nach sehr wertvoll, deswegen sichere ich sie wie oben beschrieben.

Meine Mp3 sammlung auch, aber zur not kann man diese auch wieder ersetzen , habe sie auf meinem PC und auf der externen HDD.
Filme etc, habe ich teilweise nur auf der externen festplatte, wenn diese kaputt geht ist das zwar ärgerlich und sie wären weg, aber es wäre auch kein weltuntergang.

Klar könnte man sich auch nen Band holen zum sichern, oder nen Raid system, doch kaum jemand hat wirklich so große mengen an wirklich wichtigen daten....

Und wieso sollte man auch jeden scheiß sichern? gib doch nicht 500euro aus damit ich nacher daten herstellen kann, die ich wenn ich ehrlich bin eh gar nicht mehr gebraucht hätte, zb alte filme oder ganz alte spielstände oder was weiß ich...

Antworten Rach78

Zitat :

Also die Frage ist sehr einfach:
welche Platte lebt am längsten?

die platte, die am wenigsten benutzt wird.
zur datensicherung eine abschaltbare wechselfestplatte - keine externe! alle derzeit verkauften platten der grossen hersteller sind mehr oder weniger gleichwertig. ansonsten sicherung auf dvd-ram wenn die kapazitaet von 9.4 gb ausreicht. z.zt. das sicherste medium.
arne

Antworten A.Hanson

Zitat :

zur datensicherung eine abschaltbare wechselfestplatte - keine externe!

begründung???

Antworten Rach78

Zitat :

Das sollte doch klar sein. Die Festplatten haben bspw. eine vom Herteller angegebene Lebensdauer von 10000 Stunden bei z.B. 10% Ausfallwarscheinlichkeit (d.h. nach dieser Zeit sind 9 von 10 Platten noch funktionsfähig). Die Gefahr eines Defekts vor diesem Punkt wird immer geringer (Gaußverteilung), je kürzer die Betriebszeit wird, wenn auch immer ein Restrisiko besteht.
Also abschaltbar ist schon wichtig, ob extern oder Wechselplatte ist aber eher nebensächlich.

Ich würde auch auf eine gute Kühlung achten (speziell bei externen Platten) oder eine langsam drehende (5400rpm) HDD nehmen.

Manche Hersteller geben 5 Jahre Garantie auf ihre Platten, ich würde evtl. einen dieser wählen.

Antworten Mustermann

Meinte primär auch den 2ten Teil des Zitates....

Wieso sollte eine festplatte im wechselrahmen besser sein als eine externe usb platte?

Im Bezug auf datensicherheit
Mit irgendwelchen Prozentangaben wär ich immer vorsichtig. Kann eh kaum überprüft werden was die hersteller einem da versichern.

Und die HDDs laufen auch nicht in allen PCs mit der gleichen Temperatur, und auch nicht gleich lange, und auch die anzahl der starts sind verschieden.

Du kannst auch nicht rein nach der Betriebszeit gehen, da das abkühlen und erhitzen (an und aus) das bauteil auch belasten.
Also wenn du die Hdd die nächsten 30minuten net brauchst, ist es nicht besser sie solange auszuschalten und dann wieder an zu schalten.

Hatte letztens ne IBM von 2002. Die lief fast un unterbrochen im Dauerbetrieb. An und aus musste sie aber auch sehr oft verkraften. Jetzt 5 Jahre später lief die immer noch wie ne 1. Nicht einen fehlerhaften sektor.

Habe sie aber dennoch verkauft da sie mir zu klein wurde und das Risiko eines Ausfalls zu hoch.

Zitat :

Also abschaltbar ist schon wichtig, ob extern oder Wechselplatte ist aber eher nebensächlich.

nicht wenn die Platte jede Stunde wieder anfahren muss um Daten zu kopieren, da wäre ne Platte im Dauerbetrieb besser

Antworten Rach78
- 0 +

eine externe festplatte ist in den meisten fällen im betrieb mehr erschütterungen ausgesetzt als eine im wechselrahmen :!:

das wäre meine begründung und ist auch der grund warum ich bis jetzt keine externen platten benutze

Antworten nuts

ich jongliere mit dem Teil doch nicht rum....

Bei mir steht die aufem PC oder aufem Schreibtisch.

Da gibt es keine erschütterungen

Und es ist ja auch nicht so, dass die HDD einfach fest im Gehäuse sitz, sondern ist auch nen bisschen gegen eventuelle stöße gesichert, bei den nicht ganz so billigen Gehäusen jedenfalls.

Finde USb2 besser, da man es quasi an jeden PC anklemmen kann.

Beim Wechselrahmen ist das nicht so. Und was nützt mir die ganze geschichte mitem Wechselrahmen wenn mein Desktop PC mal richtig schrott ist und ich die daten grade aber brauch und hab nur noch mein notebook zur hand?

Antworten Rach78

man kann jede 2,5 oder 3,5 zoll platte extern anschliessen, adapter kosten < 20 euro. platten in externen gehaeusen fahren nicht runter und sind meist sehr schlecht gekühlt. ungeschützt sind sie auch noch.
arne

Antworten A.Hanson

adapter kostet mich erstens Geld, und 2tens kauf ich den nicht gleich mit, und wenn mir dann am wochenende die HDD abraucht wo bekomm ich dann schnell son adapter her???

Zitat :

platten in externen gehaeusen fahren nicht runter

kennste "sicheres entfernen" unter Windows?

Zitat :

und sind meist sehr schlecht gekühlt.

nein, solange man nicht das billigste vom billigsten kauft. Außerdem hängt ne Backup Platte auch nur zum kopieren am PC und nicht nen halben Tag oder Tage...

Zitat :

ungeschützt sind sie auch noch.

inwiefern bitte

Antworten Rach78

@rach beantworte die frage des threaderstellers, um nichts anderes geht es hier.
arne

Antworten A.Hanson

haha, erst einfach was behaupten nix belegen, und dann so eine Aussage wenn man mal nachhakt.

So Leute find ich immer dolle, zeugt auch von sehr viel Ahnung

Antworten Rach78

Wie sieht das eigentlich die Lebensdauer von flashspeichern aus ?
Habe eine uralte 4MB cf karte rausgekramt und die daten da drauf sind noch ok.

Antworten sirmaniac
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Datensicherung über Jahre: Welche Festplatte?
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen