sieht zwar nach einer dummen Frage aus , aber mich würde interessieren, ob der Unterschied zwischen 2.1 und
5.1 Sound wirklich lohnenswert bzw. spürbar groß ist, oder nicht. Und vor allem zwischen 5.1 und 7.1.
In Mehrfamillienhäusern würde das doch Zoff mit Nachbarn bedeuten, weil der Sound so laut wäre, oder?
Hat jemand außerdem positive oder enttäuschende Erfahrungen mit 5.1 Headsets gemacht?
Meiner Meinung nach ist ein 5.1 Headset das falscheste was man kaufen kann. Ein guter Kopfhörer (Stereo 150€+) ist 10 mal besser, was Räumlichkeit darstellung angeht.
Warum der Sound in 7.1 oder 5.1 lauter sein sollte als im 2.1 verstehe ich nicht. Bei einer verdopplung der Anzahl der lautstärke verdoppelt sich nicht die Lautstärke (!).
Ein 5.1 System lohnt sich erst, wenn du bereit bist in dieses zu investieren, wenn du keine 1000€ hast kauf dir gute Stereo Lautsprecher, mit diesen wirst du deutlich mehr Spass haben als mit einem 5.1 Headset oder einer billigen 5.1 Anlage.
Selbst die Produkte von Creative oder gar Teufel (Concept E Magnum) kommen nicht an ein gutes Paar Stereo Lautsprecher ran. Der Volumen ist einfach nciht vorhanden bei solch kompakten Sachen.
p.s. Wozu sollen die LS gut sein ? Musik ? Film ? Was für Quellen + Formate ?
Nachricht bearbeitet von haque am 08.10.2007 um 21:17:44
Danke für deine Antwort. Ne, also ging mir so durch den Kopf, weil ich gelegentlich spiele und mir gedacht hab, dass Surround Sound vielleicht der Knaller sein könnte und das Spielgeschehen noch realistischer wirken lassen könnte, aber da ich ja nur gelegentlich spiele, tuts auch mein Stereo Headset denke ich, also belasse ich es lieber dabei, du hast völlig recht, man müsste sonst viel Geld reinstecken.
Also so ein 5.1 Headset bringt es meiner meinung nach aber auch, so ein Medusa zum beispiel Hört man so ziemlich auf den Meter genau wo was herkommt, nur bei meinem find ich 5.1 nich so gut, ich hab wohl bei der soundkarte irgendwas falsch eingestellt, weil die Geräusche aus den hinteren Boxen verfälscht sind, aber da hab ich schon einen Thread offen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.