ich suche ein aktuell 'gescheites'/gutes PC-Lenkrad, dass (s)ich nur mit den Händen steuern (lässt/)kann (bin körperbehindert und kann eben meine Beine nicht für 'normale Pedalerie' einsetzen). Ich wäre dankbar, wenn ihr mir den einen oder anderen Tip geben könntet.
Ich hab' noch das etwas betagte (10 bis 15 Jahre alte) Grand Prix 1 von Thrustmaster (ein Lenkrad mit analogen Schaltwippen, dass damals generell ohne Fusspedale verkauft wurde) hier rumliegen, doch das funktioniert nicht mehr richtig (mal davon abgesehen, dass es keine USB-Unterstützung und schon zu viele Raparaturen durchgemacht hat *g).
Ein neues dieser Art sollte her...
Zudem hatte ich mal das FX Racing Wheel von Interact, für das es ab einem gewissen Zeitpunkt einfach keine funktionierenden Treiber mehr gab'. Ergo: ..damals verkauft..!
Resumê:
Was sich an Informationen zu diesem Thema im Internet finden lässt, ist kaum der Rede wert und beinhaltet quasi nie die Information(en), die ich benötige (..hat das Lenkrad analoge Schaltwippen am Lenkrad? ..gibt es das Lenkrad auch ohne Fusspedale? ..ect.).
Ich könnte auch versuchen ewig viele Läden abzuklappern, wobei wohl kaum ein Laden (wahrscheinlich keiner) ein komplettes (Lenkrad-)Sortiment anbietet (geschweige denn - wirklich kompetente Beratung).
Also ersuche ich euch, mir ein paar Empfehlungen und gut gemeinte Tipps in dieser Hinsicht zu geben...
Ich brauche infach ein gutes Lenkrad, dass man NUR mit den beiden Händen(+ Arme *gg) steuern kann...
Danke für die schnelle (erste) Reaktion auf meinen Betreff...
Einfach irgendein Lenkrad mit diversen Tasten/Knöpfen zu nehmen ist nicht mein Ding, da diese (die Knöpfe) in aller Regel auch blos digital sind und ein wirklich gefühlvolles Gasgeben bzw. Bremsen nicht gewährleisten können.
Ich weis auch, dass viele Leute diverse Autorennen auf Gamepads mittels Analogstick spielen (und darauf schwören), jedoch finde ich das immernoch zu unpräzise (ähnlich wie der Vergleich Gamepad VS Maus bei Shootern). Ganz zu schweigen, dass es nicht das nötige 'Feeling' beim Spielen erzeugt. Ich spiele auch gern mal was simulationslastigeres wie z. B. GTR Evolution.
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich auf der Thrustmaster (Europe)-Seite folgendes Lenkrad gesehen: Thrustmaster F1 Force Feedback
Dieses Lenkrad hat(te) angeblich einen maximalen Einschlagwinkel von 90° (klingt gut), augenscheinlich genügend Lenkradtasten & vor allem die gesuchten analogen (Schalt-) Wippen (klingt ja immer besser ) und designtechnisch eine Art F1-Lenkrad-Design (was eher zu vernachlässigen ist).
Leider habe ich es versäumt, es mir zu kaufen und nun führt Thrustmaster es nicht mehr. Ok, möglich das noch irgendein Shop in Deutschlad einen sogenannten Restposten 'inne' hat, aber such' diesen mal....! Auch online bin ich dahingehend bis Dato noch nicht fündig geworden.
Also noch einmal...
...ich suche ein halbwegs brauchbares Lenkrad das man gefühlvoll und nur mit den Händen steuern kann. Optimal wären analoge (Schalt-)Wippen, sowie einen maximalen Lenkradeinschlag von 90°. Wenn ich nicht unnötig für mich nicht zu gebrauchende Fusspadale mitbezahlen müsste, wäre das ein weiterer Kaufgrund.
Solange das Lenkrad nicht das doppelte und dreifache dessen kostet, was so in der Gamestar (und Konsorten) getestet wird, dürfte es noch 'im Rahmen' liegen.
Das Thrustmaster RGT hat 2 analoge Wippen. Allerdings kann ich keine echte empfehlung aussprechen, da das Lenkrad bei mir nach nur einem halben Jahr im Einsatz schon ein Garantiefall war. Mit den Erscheinungen bin ich wohl auch nicht ganz alleine, wenn ich mri die bewertungen bei amazon angucke. Aber einen Versuch wäre es wohl wert bei 14tage Rückgaberecht und 2 jahren garantie .
Aufgrund Deines Tips (s.o.) habe ich die Suche nach einem geeigneten Wheel erstmal auf erwähntes Thrustmaster RGT konzentriert und dabei anhand diverser Tests und (Kauf-)Angebote gelernt, dass analoge Schaltwippen von Haus aus (also herstellerseitig) gerne mit dem Begriff 'progressive Schalthebel/progressive Schaltwippen' um- und beworben werden.
Dies vereinfacht es natürlich, ein geeignetes Wheel zu finden.
Ich hatte bis Dato noch nicht die Muse, mich durch alle Produktlinien der einzelnen Hersteller - zumindest halbwegs umfassend - zu 'lesen' (eben die nötigen Info's sammeln).
Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass es alleine von Thrustmaster 4 Lenkräder gibt, die theoretisch in Betracht kommen:
1) Thrustmaster Enzo Ferrari Wireless (die Verarbeitung soll mieserabel sein)
2) Thrustmaster Enzo Ferrari Force Feedback Wheel (käme in Frage)
3) Thrustmaster Rally GT Force Feedback Clutch (käme in Frage, Preisdifferenz zum Pro?)
4) Thrustmaster Rally GT Force Feedback Pro Clutch Edition (käme in Frage)
3 und 4 würde ich ausschließen, es sei denn, dass Thrustmaster bei diesem Modell die Haltbarkeit der Schaltwippen und das Zittern im Lenkwinkelaufnehmer mittlerweile im Griff hat.
Die Nummer 1 würde ich auch schon ausschließen, da ein wireless Lenkrad mir wohl recht sinnlos erscheint, wenn dann doch noch irgendwo ein Stromkabel verlegt werden muss fürs FFB.
Beim 2. bleibt nur zu hoffen, dass die Verarbeitung besser ist, als beim ersten, da es sich ja anscheinend um das gleiche Modell in einer anderen Ausführung handelt.
Übrigens ist Thrustmaster nicht generell schlecht. ein guter Freund von mir hat schon seit jahren ein Thrustmaster FFB Lenkrad im Ferrari design, was keinerlei Probleme macht und von der Verarbeitung recht gut ist. Auch das RGT Clutch edition, was ich mal hatte, war von der Haptik und Optik echt ansprechend gestaltet.
Wenn es bei der Auswahl bleibt, würde ich mich da bei amazon nochmal nach Kundenrezensionen umschauen (meistens sind vor allem die schlechten hilfreich).
Berichte aber bitte, wofür du dich entschieden hast.
P.s.: Vielleicht schaust du mal im nächsten mediamarkt oder Saturn rein. Da haben die schonmal eins der Lenkräder.
Falls die Schaltwippen Analog sind kannst du auf die Pedalerie verzichten. Wenn man so liest soll dieses Lenkrad die referenz darstellen. Der Vorteil hier ist der Extra-Ganghebel. Und wenn die Schaltwippen analog sind ist es vielleicht immer noch etwas schwerer als mit den Pedalen, aber ich schaetze mal das es nur gewoehnungssache ist.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 29.04.2009 um 14:41:27
Stimmt soweit, das Logitech G25 Racing Wheel macht erst mal einen guten Eindruck. Probleme bereiten mir nur zwei Tatsachen:
1. der übergrosse Lenk(radeinschlag)bereich von 900° (= 2,5 Umdrehungen)
2. nirgendwo, nicht in diversen Onlineshops, ja nicht mal bei Logitech selbst steht da was von progressiven Schaltwippen o. ä.
Von daher lasse ich mir das ganze Prozedere noch ein wenig durch den Kopf gehen (soo extrem eilig hab' ich's nun auch wieder nicht).
Wie heisst es doch so schön? Gut Ding will 'Weile' haben. *smile*
Der Lenkeinschlag sollte kein Problem darstellen. Sicherlich kann man die Empfindlichkeit regulieren und zusaetzlich entspricht das eher einer echten Lenkung. Teste das Teil doch einfach mal aus. Aber so wie es aussieht sind die Schaltwippen nicht analog.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 30.04.2009 um 08:25:33
im Logitech-Treiber kannst du den Drehbereich aufs Grad genau einstellen
Soweit ich weiß sind die Schaltwippen des G25 Tasten (=digital). Ich hab bisher erst eine Marke gesehen wo diese als Achsen vorliegen und das war Thrustmaster.
Leider scheinen die Schaltwippen der RGT nicht allzu beständig sein nach dem was ich so gelesen hab... glaub die Ferraris sind besser
auch auf die Gefahr hin, von dem ein' oder anderen als 'Grabschänder' (im eingenen Thread wohlgemerkt. ) ..angesehen zu werden, möchte ich euch und möglicherweise allen Menschen die ebenfalls auf der Suche nach einem "PC-(Hand-)Lenkrad mit analogen (Schalt-)Wippen" zum Gasgeben und bremsen sind oder in Zukunft sein werden noch mitteilen, welche Wahl ich nun für mich getroffen habe :
-> Thrustmaster RGT Force Feedback CLUTCH (Racing Wheel)
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321
Hmm, ein Thrustmaster habe ich schon mal beerdigt. nette Ideen, fairer Preis aber miserable Qualität und was noch schlimmer ist: null Langzeithaltbarkeit.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Naja, immernoch besser als Saitek. Das sind die blöden Dinger wo die FF-Motoren alle Naslang durchbrennen. Qualität hoch 10.
Wobei hier -wie so oft bei Peripheriegeräten- kein Weg an Logitech vorbei führt. Das G25 ist echt lecker. Leider außerhalb meines Preisbereichs. Egal, ich bin mit meinem DFP Rev. B auch zufrieden. Mit nem ollen Wingman Force 3D und FF-Shifter ist das Ganze fast genauso gut und preislich unschlagbar
Gruß
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321