Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Monitor für Spiele: Grundsatzfragen für Kaufentscheidung

Monitor für Spiele: Grundsatzfragen für Kaufentscheidung

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Monitor für Spiele: Grundsatzfragen für Kaufentscheidung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi Leute,

ich bin grad dabei mir ein neues System zusammen zu stellen und es soll dazu auch noch ein neuer Monitor her. Allerdings hab ich da einige Fragen, die ich trotz lesen vieler Berichte nicht eindeutig beantworten konnte.

Vorab sei gesagt, dass ich den PC vordergründig zum Spielen benutze. Allerdings guck ich auch sehr gerne den einen oder anderen film oder verbringe einige Zeit mit Surfen im web. Die Grafikkarte die in das neue System mit aller Wahrscheinlichkeit kommt ist eine GeForce 8800 GTS mit 640 MB.

1. Bis zu welcher Monitorgröße kann ich gehen ohne große Leistungseinbußen zu haben? also ich möchte mit der Grafikkarte auch noch in 2 Jahren auf dem Bildschirm in anständiger Qualität zocken können, natürlich bin ich mir im klaren, dass je älter die karte wird, desto niedriger muss ich irgendwann mit den Details gehen, aber ich möchte vermeiden dieses Prozess durch einen zu großen Monitor un den daraus resultierenden Auflösungen zu beschleunigen, falls ihr wisst was ich meine.

2. Was is der Unterschied zwischen LCD und TFT? oder is es sogar das gleiche? wenn nicht was ist besser?

3. Nur eine Frage zur persönlichen Information, aber Warum gibt es eigentlich nicht mehr die guten alten Röhrenbildschirme? Ich hab bei den TFT Bildschirmen die Abneigung, weil die Qualität (so hab ich zumindest das Gefühl) abhängig vom Blickwinkel auf den Bildschirm ist, bei einem Röhrenbildschirm ist der Blickwinkel egal, da is das bild immer gleich.

4. Was wäre für meine Bedürfnisse besser geeignet? 4:3 oder Widescreen 16:10?

ich weiß, ist etwas viel Gefrage un bestimmt auch teilweise für experten ziemlich doof, aber ich hab irgendwie da noch nicht den durchblick und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Mein Favorit bisher ist der Samsung 226BW. hab viel gutes über ihn gelesen, aber wie gesagt mach ich mir sorgen über das in punkt 1 beschriebene Problem. Sollte ich daher lieber auf den kleinen Bruder 206BW zugreifen mit nur 20 Zoll? oder empfehlt mir ganz andere Modelle?

Nachricht bearbeitet von Uwe am 12.09.2007 um 15:28:05
Anzeigen

Moin

Grundsätzlich zu beachten, für Spieler, ist die Reaktionszeit. 2ms sind natürlich ein geschönter Wert der Marketingabteilung, allerdings sollte die "echte" Reaktionszeit, die ich allerdings nicht kenne, ausreichend sein.

Das Panel kommt schon nahe an die "FullHD" Auflösung heran, und bei TFTs gibt es die beste Bildqualität nur bei der nativen Auflösung, bei diesem Modell eben 1680x1050. Mit der 640MB Version der 8800er GTS sollten Spiele, die bis heute herausgekommen sind, auch mit hohen Detaileinstellungen gut laufen und auch Spiele, die in einem halben Jahr erscheinen mindestens auf mittleren Details. (Das ist nur geschätzt, alle Vorraussagungen ohne Elefantengewehr :D )
Der Vorteil der Auflösung ist, dass du AntiAlias getrost ausschalten kannst, solange du nicht mit der Nase vorm Bildschirm klebst, wirst du dort keine eckigen, schrägen Kanten sehen.
Bei seinem "kleinen Bruder" ist die Auflösung gleich, und da er kleiner ist, macht AntiAlias noch weniger Sinn, die Grafikkarte interessiert allerdings nur die Auflösung, die sie darstellen muss, die Diagonale ist ihr herzlich wurscht.

zu 2)
Der Unterschied zwischen LCD und TFT ist in etwa so gering, wie der des kleinen Fingers zum anderen kleinen Finger.
TFT ist eine erweiterung der LCD Technik, das TFT steht hierbei für Thin Film Transistors. Um genau zu sein, müsste man Matrix-LCD sagen, wenn man einen Flachbildmonitor meint, aber TFT hat sich durchgesetzt.

zu 3)
Der Blickwinkel des Monitors beträgt 160°, vertikal wie horizontal. Dass die Bildqualität leidet, stimmt schon, aber hampelst du während du spielst, von einer Zimmerecke in die nächste? ;)

zu 4)
Im Breitbildformat habe ich noch nicht gespielt, von daher kann ich dazu nix aussagen, für Filme ist das Format aber ganz prima.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 06.09.2007 um 17:17:39
Antworten DHAmoKK

was du zu 1 geschrieben hast, ist genau das was ich eigentlich vermeiden möchte. in schon nem halben jahr nur noch mit mittleren details zocken? ich wollt mit diesem system schon ne weile überleben un nich schon nach 6 monaten anfangen die details drastisch zu senken. soll ich daher also doch lieber nen 19 zoller nehmen? aber lohnt sich da noch überhaupt wieder das 640er mb modell der Grafikkarte? weil diese wurde mir empfohlen wenn ich größer 19 zoll zocke. ICH BIN VERWIRRT!

zu 3.) na ja also ich hampel bestimmt nich im zimmer rum, aber wenn ich ma mit nem kumpel vorm rechner sitz, dann sitz ich una uch mein kumpel ja nich direkt davor wie wir es sonst einzeln tun würden, selbst wenn es einer macht, sitzt der andere noch schräger zum bildschirm un das stört mich irgendwie an diesen flachbildschirmen, bei den guten alten röhrenbildschirmen kann ich fast sitzen wie ich will, wir sehn beide das gleiche an farben etc.

Antworten r3dFuRy

Moin

Also, ich kann schlecht abschätzen, auch mangels 8800er Geforce, wie die Leistung bei zukünftigen Spielen ausreichend sein wird, ebenso, weil UnrealTournament3 und Crysis noch nicht raus sind.
Nimmt man Bioshock als Referenz, wird deine Karte mit kommenden Spielen der nächsten 1-2 Jahre fertig, nimmt man dagegen Project Snowblind, ... vergiss es. Das Spiel sieht gerade so besser aus, als UnrealTournament99, aber läuft in etwa so, wie Oblivion.

Vielleicht unterschätze ich auch ein wenig die Leistung der Karte, denn wenn ich mir mal die älteren THG Tests anschaue, brechen sie in hohen Auflösungen nicht so ein, wie Karten aus der Generation, wie ich sie habe. Zum Beispiel verliert die 640MB Variante beim Spiel Dark Messiah bei 1600x1200 nur 3-4 FPS durchschnittlich im Gegensatz zu 1024x768.
Bei Oblivion dagegen ist es ca die Hälfte, also anstatt 48,3FPS sind es 23,6FPS.
Was ich damit eben sagen will ist, man kann es schlecht einschätzen, weil die Spiele genauso unterschiedlich sind, wie die PCs der Spieler.
Auf der sicheren Seite dagegen bist du höchstwarscheinlich mit der 8800GTX 768MB.
Dabei bleibt allerdings aus, was mit DirectX10.1 in Verbindung mit der aktuellen 8800er Serie geschehen wird, welches Treiberverbesserungen und -erweiterungen mitbringen und so die Performance steigern soll. Einerseits wird gesagt, die aktuellen DX10 Karten sind nicht kompatibel zu DX10.1, d.h. sie profitieren von den Verbesserungen nicht und werden dementsprechend nicht schneller, andererseits wird eben dies wieder dementiert. Leider weiß ich da auch nichts genaueres.

Ok, das war viel, nun zu 3 ^^
Mein Monitor bietet auch 160° Blickwinkel, bisher hat es immer gereicht. Ich habe mich mal eben zur Position meines Kumpels begeben, wenn er mal da ist, und das Bild sah noch OK aus. Sichtbar wird das Problem sicherlich, aber einen LCD Bildschirm mit einem Blickwinkel wie ein Röhrenmonitor wird es nie geben (schätze ich jetzt mal).

Antworten DHAmoKK

Nimm auf jeden Fall einen Widescreen mit mindestens 22''. Über alles Andere ärgerst du dich später! Mit Widescreen hast du bei den Spielen ein breiteres Sichtfeld und bei Filmen logischerweise auch mehr Bild.

Blickwinkel: Wenn du nicht gerade fast parallel zum TFT sitzt sollte es bei aktuellen Panels keine Probleme geben.

Reaktionszeit: Ich selbst habe den Viewsonic VX922 mit 2ms Reaktionszeit (immer noch Referenz bei THG). Aber auch bei anderen Modellen von Bekannten mit 8 ms hab ich noch nie Wischeffekte gesehen - selbst bei Unreal Tournament usw. nicht. Also nicht verrückt machen lassen von den Werten auf den Packungen.

Auflösung und Geschwindigkeit: Mit einer 8800 GTS solltest du keinerlei Tempoprobleme haben. Und immer daran denken: den Monitor hast du mit Sicherheit länger als eine Grafikkarte! Also jetzt nichts zu Kleines kaufen!

Nachricht bearbeitet von saxontiger am 10.09.2007 um 14:15:51
Antworten saxontiger

ja probleme seh ich aber grad bei den spielen! einige unterstützen nämlich diese widescreen auflösungen nich un dann krieg ich probleme! aus diesemg rund bin ich im moment eher von widescreen weg, ich bin eher am überlegen einen mit standard auflösung zu holen

Antworten r3dFuRy

Du wirst dich ärgern! Denk an meine Worte. Die aktuellen Spiele werden alle Widescreen unterstützen. Und nur wegen einigen älteren Titeln, für die es z.T. auch schon Patches für Widesreen gibt, darauf zu verzichten finde ich kurzsichtig. Ich ärgere mich auch schon das ich letztes Jahr den "normalen" 19 Zöller gekauft habe.

Antworten saxontiger

Zum ThemaReaktionszeit:

Vor ca. 2 Jahren hab ich einen Bericht gelesen, dass Die Reaktionszeit bei Gamern maximal 12-16ms betragen sollte. Bei allen anderen darunter würde man aber auch keinen unterschied merken.

Die Reaktionszeit des Monitors sagt doch aus, wie lange er braucht um ein Bild anzuzeigen??
Unser Auge benötigt nur 24-30 Bilder in der Sekunde, damit wir die Bilderfolge als eine Flüssige Bewegung erkennen! Und wenn der Monitor mehr als 30FPS anzeigen kann, tritt eben dieser effekt auf. Egal ob 40 FPS oder 400.

(Die Spiele, bzw. Qualität der Bilder/Grafik haben sich deutlich verbessert... jedoch nicht unser Auge ;) )

Das war jetzt nur mal theoretisch überlegt. Ob das stimmt, ist die andere Frage (nicht mein Fachgebiet)
Ne0nX

Antworten Ne0nX
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Monitor für Spiele: Grundsatzfragen für Kaufentscheidung
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen