Hi,
bin ein absoluter Neuling in dem Gebiet und Liebeugel grad mit einem HTPC...
Bin auch schon einbißchen auf der Suche gewesen, aber irgendwie, hilft das in meinem Fall alles nicht weiter. Habe glaube andere Vorraussetzungen bzw. Ansprüche für so ein Teil.
Was ich Zuhause habe:
Zuerstmal was ich Zuhause so für geräte habe.
Habe einen einfachen Röhrenfernseher, nicht groß und nicht klein.
Bekomme mein Digital-TV von UnityMedia über Kabel. Hab dafür nen Receiver aufm TV stehen.
Irgendwo in den Umzugskisten steht nen 5.1 System vom PC rum(bin grad erst eingezogen)
Das wars eigentlich schon....
aso, Internet ist noch nicht da, wird aber auf jeden Fall über WLAN ansteuerbar sein.
DVD-Player oder sowas besitze ich nicht, aber das wird sich dann ja ändern ;D
Was ich will:
Benötigen tu ich eigentlich nicht allzuviel, hab hier schon einige ausgeflippte ideen gefunden^^
Ich möchte:
- DVD's schauen können
- Sendungen aufnehmen
- Sendungen auf DVD brennen
- Sound vom TV soll auf den 5.1 Boxen ausgegeben werden
- Wenn möglich alles über eine Fernbedienung
- Internet ist nicht Pflicht aber nett wär es wenn ich mir YouTube Videos und ähnliches anschauen kann...
- Zocken ist eigentlich nicht vorgesehen, dafür hab ich nen Notebook
- Und Sachen wie: Nicht bzw. kaum zu hören, hübsch anzusehen usw sind ja logisch^^
Ansonsten fällt mir jetzt mal nix ein..
Bei Wichtigen Funktionen, die ich jetzt vergessen habe, könnt ihr die natürlich noch Posten.
Natürlich sollte das ganze nicht hyper Teuer sein ;D
Da die Ansprüche nicht riesig sind, ist das ja auch logisch.
Die Teil soll sich auf seine "Kern-Kompetenzen" beschränken und nicht total abgefreakte sachen können.
Nützlich wär es natürlich, wenn durch kleine Investitionen Upgrades möglich wären. Blue-Ray Laufwerk usw.
Meine größten bedenken liegen eigentlich beim TV-Gerät. Viele haben hier nen LCD. Ich hab natürlich nur ne alte Röhre, wodurch ich mir Sachen wie im Internet Surfen und sowas schwer vorstellen kann...
Hatte mal an einer Radeon9800 Pro nen DVI-Kabel(war das DVI???) an den TV gehangen, für FIlme ging das, aber kleine Schrift auf dem Bild war unmöglich zu lesen...
Außerdem weiß ich nicht, wie das mit dem Digital-Reciever Funktionieren wird... Kommt der dann weg?Wird der Dazwischengeschaltet?....
Denke das wars erstmal....
Gebt gas und überrümpelt mich mit Fachgesimpel damit ich auch immer viel zu Fragen habe ;D
mfg
Matze
Nachricht bearbeitet von tkr am 17.08.2007 um 11:16:32
also einen dvi eingang hat deine alte röhre bestimmt nicht!
war wohl über den s-video eingang oder den video eingang
naja also besonders toll wird die bildqualität auf keinen fall!
zum fime schaun wirds vielleicht grad noch so gehen ..
aber im i.net surfen oder alle anderen sachen am pc werden ziemlich schlecht aussehen
imho sollte man ein htpc projekt ohne passenden tv nicht starten!
das ganze hat nämlich ein enormes frust potential (ok mir machts spaß)
und wirklich super wird das auf der röhre nicht!
da musste ne menge probieren / testen und am ende wirst du feststellen, dass ein normaler dvd player für 70€ die gleiche bildqaulität liefert ..
wenn dein 5.1 system voll aktiv ist (also keinen verstärker benötigt) kannste das ja auch so an den tv anschließen!
solltest du dich doch für einen htpc entscheiden hier mal meine zusammenstellung:
dazu noch: standard festplatte, dvd brenner, skythe mini ninja als cpu kühler und 2 leise 120er für die gehäuse belüftung!
bin eigentlich ziemlich zufrieden damit (tv aufnehmen und wiedergeben, , dvd's, musik das alles funktioniert super über die beim gehäuse mitgelieferte fernbedienung)
das bild ist auch super aber ich hab auch einen samsung m86 in 40"
Hab das schon erwartet, dass das mit nem RöhrenTV nicht das wahre wird....
Muss mir das alles Nochmal überlegen. Würde mir ja auch nen LCD zulegen, aber es ist weder der Platz noch das Geld da.
Zur Zusammenstellung:
Die Richtung hatte ich auch schon. Den Prozi nehmen viele, hab das schon gesehen.
Würde Grafik-Onboard reichen?
Zusätzlich brauche ich ja dann auch noch ne TV-Karte für DVB-C...
Eine frage bleibt aber noch:
Wie funktioniert das mit der SmartCard`?
Hab ja von UnityMedia ne SmartCard im Reciever stecken. Kann die TV-Karte das einfach so Decodieren oder wie läuft das?
Also auf die Gefahr hin was falsches zu erzählen (kenn mich mit Kabel nicht aus). Für meine DVB-S Karte hab ich noch ein zusätliches CI-Modul für zB Premiere. Habe es aber nicht im Einsatz, aber so wie die Stecker aussehen, wird das Modul mit nem SCSI Kabel an die TV-Karte gesteckt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.