Boxen perfekt einstellen !

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Boxen perfekt einstellen !

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich habe die JBL e100 Boxen, dazu nen Denon verstärker (ist glaub ich der PMA-500AE)... das ganze am Computer angeschlossen.

Der PC hat ne Creative x-fi soundkarte und als player benutze ich die Software die bei der soundkarte dabei war (creative mediasource)...

ich bin echt zufrieden damit aber merke immer, dass das ganze nicht perfekt eingestellt ist und ich kenne mich damit auch nicht so aus was ich wie einstellen muss damit ich das soundergebnis kriege was ich haben möchte!

ich höre hauptsächlich techno, trance, house, electro und so... deswegen würde ich das ganze am liebsten so einstellen dass sich der sound wie im club anhört! wo man richtig mitgerissen wird bei jedem lied...

danke schonmal für eure hilfe !

Anzeigen

tja,
mit einstellen wirste da wenig ausrichten, eher mit sparen....
schon mal geguggt was die im club verwenden um dich mitzureissen?

das mittreissen entsteht durch den körperlich fühlbaren bassdruck und der ist halt nur mit leistung und großen chassis möglich.

nur mal zur info
faustregel: doppelte lautstärke (+10db)benötigt ca 10fache leistung
doppelte leistung erhöht die lautstärke gerade eben mal das man es hört
(ca 3db)

deine jbl´s bringen 91db/1w/1m
macht bei 10w 101db is schon laut aber noch weit weg von club
110 db benötigen schon 100w und da ist ein verstärker schon lang am ende und clippt was sich nicht gut anhört und auch die höchtöner schnell in den tod treibt.
(tote hochtöner werden in der regel von zu schwachen amps produziert,
nicht von zu wenig belastbarkeit)

du hast folgende möglichkeiten:

kräftig sparen und dir eine ausgewachsene kombi zulegen
da darfste gerne noch ne null dranhängen

einen aktiven subwoofer hinzufügen und die jbl´s im bassbereich entlasten
sollte auch einen deutlichen spürbaren schub bringen
der sub sollte mind ein 30cm chassis drinn haben und auch mehrere hundert watt leistung haben.

unter n tausender wirste keine zufriedenstellende lösung finden
also nich irgendn billig teil kaufen, guter sound wird immer seinen preis haben.

sofern du einen schreiner an der hand hast oder wirklich selber gut mit holz kannst gäbs noch die alternative einer hornbox als sub
die glänzen mit sehr hohem wirkungsgrad um die 100db/w so dass der benötigte verstärker kleiner sein kann.
allerdings sind hörner im aufbau sehr aufwendig also nix für mal eben zusammenschrauben und auch sehr groß im bassbereich
allerdings ein basshorn ist soundmäßig gerade bei techno und co suchtgefärdet und sorgt auf jedenfall für probleme mit der nachbarschaft *gg

das hier erfüllt alle deine träume:
http://www.lautsprechershop.de/hif [...] horn18.htm

und ist preislich die derzeit günstigste möglichkeit bauchkribbeln zu erzeugen, die kleine endstufe ist mehr als ausreichen da deine jbl´s schon lange am ende sein würden bevor das horn auch nur warm wird ;-)
aber wie gesagt der bauliche aufwand ist groß und das horn ist zwar für ein basshorn sehr klein aber es muss in der ecke stehen und schon bald
stehen dann leistungsfähigere systeme für den mittel und hochtonbereich auf dem wunschzettel..

sowas wäre passend
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htm
und würde auch an deinem denon schon richtig laut machen

andere subwoofer im selbstbaubereich machen auch gute sache jedoch benötigen sie alle deutlich mehr leistung um druck zu machen was sich preislich wieder bemerkbar macht.

viel spass beim sparen und träumen

Antworten yoda

na toll...

aber vielen dank für die ausführliche antwort!

nja egal, kannst du mir denn dann verraten wie ich das möglichst beste ergebnis aus meiner aktuellen ausstattung raushole?

danke schonmal!

Antworten TheRock

hi rock,

hier haste was zum lesen, dürfte all deine fragen beantworten
http://www.nubert.de/downloads/ts_ [...] tungen.pdf

wie schon gesagt, gerade bei deinem anspruch macht schon ein zusätzlicher subwoofer
eine wirklich spürbare verbesserung (mivoc hat nette chassis für kleines geld)

grüße

Antworten yoda
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Boxen perfekt einstellen !
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen