ich würde mir gerne in dem nächsten halben jahr nen wohnzimmer-pc zusammenstellen und möchte mich aber erst einmal in die thematik hineinfinden
und dazu hab ich folgende fragen bzw. vorstellungen:
-tower im wohnzimmer zum:
-fernsehkucken(wie macht man das?)
-übers internet möglich?
-sollte digital sein und wenn nich übers internet wie dann?
-sollte möglichst kostenlos sein,aber alle normalen fernsehsender enthalten
-auch möglich premiere zu kucken(wir haben nen decoder)?
-hd-filme...schon möglich?
-worauf muss ich achten bei auswahl der Grafikkarte und wieviel cpu-power is notwendig?
-gleichzeit als fileserver nutzbar???
-bedienung per ir-controller is doch möglich,oder(fernbedienung?!)
-gibts schon passende hd-oder blu-ray-laufwerke die auch bezahlbar sind?
-wie siehts aus mit der lautstärke...sollte möglichst LAUTLOS sein!
-was is mit dem soundsystem,soundkarte einbauen und an normale soundanlage(mit reciever) anschließen?
-was is noch zu beachten?
ich weiß...das sind ne menge fragen,aber VIELEN DANK IM VORAUS FÜR JEDE SINNVOLLE ANTWORT!
Zum Thema HD / Soundsystem:
Kommt natürlich auf deine vorhandene Ausstattung an. Ist der Fernseher entsprechend hoch auflösend wirst du auch HD gucken können, leistungsmäßig sollte der Wohnzimmer-PC dazu in der Lage sein (mein 3 Jahre alter PentiumM im Laptop macht ja auch 720p, und der taktet bei 1,5 GHz^^)
Normales Fernsehgucken: TV-Karte, und die dann mit dem Fernsehsignal speisen. Je mehr du da willst, desto teurer werden die Karten natürlich.
Nochn bisschen Halbwissen meinerseits: Premiere sollte gehen mit entsprechender Hardware, IPTV (->Inet statt Sat/Kabel/Antenne) is noch nicht so recht...da müssen wir eher drauf warten, dass die Telekom mit ihrem Tripleplay groß Werbung macht, dann wird das richtig anrollen.
Zur Anlage brauchste nur die entsprechenden Kabel und je nach Anzahl Kanäle (5.1 / drüber) auch ne taugliche Karte, weiß nicht ob onboard-Lösungen (falls vorhanden) da so prima sind.
Bluraylaufwerke (nicht Brenner!) dürfts ab 200-250 Euro geben, Brenner etwa ab dem doppelten.
IR gibts jedenfalls, warum sollts nicht klappen...Details müssen aber andere verraten, ich hab sowas nicht^^
Lautstärke und Leistung zwicken sich, das solltest du wissen. Such also raus was du maximal an Leistung brauchst (HD?) und schau dann nach ner cleveren Kühllösung.
Bei ner Nutzung als Fileserver obendrein (mehrere Platten?) wird das Ganze eben möglicherweise ein Stück größer und lauter, und verbraucht auch mehr Strom. Verbrauch schön im Auge behalten wenn das Ding 24/7 laufen soll!
und zwar:
-ich hab aber vor einigerzeit mal gehört,dass man mindestens nen pc mit 2ghz oder mehr braucht um hd-filme in echtzeit sehen zu können!?
-wie siehts aus mit der Grafikkarte,da reicht doch nen billig-modell,dass hd unterstützt,oder?...eine der neuen radeons z.b.!?
-auf welches format sollte man setzen,hd oder blu-ray(wegen laufwerk-kauf)?
-wie Bzzz schon angesprochen hat: soundkarte oder onboard,soweit ich weiß,gibt es doch schon recht gute onboard-chips bei nvidia-boards,oder? oder doch lieber auf creativ und ihren soundkarten vertrauen?
-eine frage noch: welches betriebssystem eignet sich da?
-auf welches format sollte man setzen,hd oder blu-ray(wegen laufwerk-kauf)?
Das steht in den sternen !
Ich dentiere mehr zu hd-dvd ! weil sich die ps3 schlecht verkauft
und hd-dvd die besseren preise hat ! Und nebenbei auch noch mehr angebote u. auswahl bei den (günstigeren) playern hat !
aber diese frage kann dir im moment keiner genau beantworten !
Quali ist in der praxis die gleiche ! die feinen unterschiede wirst bestimmt nicht merken !
kauf die dieses http://geizhals.at/eu/a250601.html oder dieses: http://geizhals.at/eu/a256783.html oder am besten beide oder gleich das externe von der xbox 360, funktioniert auch für pc (braucht halt 3x so viel strom wie ein normales) !
Ich nutze seit ca. 2 Jahren einen Mediacenter-PC und habe ein paar Erfahrungen sammeln dürfen.
Zur Zeit nutze ich die MCEdition von Windows XP welche auch relativ gut funktioniert.
Der in meinen Augen absolute Knackpunkt eines HTPC ist die Software. Mit ihr steht und fällt die ganze Geschichte. Die MCE von XP ist zwar absolut störrisch und kann bei weitem nicht alles, aber sie funktioniert halt soweit. Wie es mit dem Mediacenter von Vista steht kann ich nicht sagen.
Vorher hatte ich Mediaportal laufen. An sich ein tolles Programm. Wenn da nicht die Abstürze und die vielen vielen Probleme mit der alten und neuen TV-Engine wären. Wenn ich mal viel Zeit und lange Weile habe (man sollte eher in Nachmittagen als in Stunden denken), werde ich vielleicht nochmal versuchen die dann gerade aktulle Version einzurichten.
Zur Mediacenter-Software benötigst du zwingend auch noch einen guten MPEG(2)-Decoder. Da sollte es schon der von PowerDVD oder WinDVD sein. Alle anderen (von Nero 7 über Dscaler bis hin zum bei mir eigentlich zur Karte gehörenden Hauppauge-Decoder) waren entweder von vornherein nicht funktionsfähig oder absolut miserabel. Und zwar sowohl unter Windows MCE als auch unter Mediaportal.
Steuern kann man so ein Ding per Infrarotfernbedienung ganz gut. Allerdings sollte man unbedingt (und unabhänging von der Software) die MS-Fernbedienung oder eine explizit kompatible nutzen. Die MS-Fernb. ist nämlich die einzige, die den PC auch wieder zum Leben erwecken kann (bei im BIOS eingeschaltetm Power-On per USB).
Ansonten sollte der PC schon deutlich über 2GHz habe. Für HD-Video brauchst du unbedingt einen Dual-Core. Das das Video im Windows Mediaplayer flüssig läuft, heißt noch lange nicht, dass es auch im Mediacenter flüssig ist. Eine gute Grafikkarte kann dabei unterstützend wirken. Siehe eine der letzten c't-Magazine. Da stand auch, dass von Onboard-Grafik so gut wie gar keine Decodier-Hilfe zu erwarten ist. Auch von den kleinen nVidia-Serien (_500, _300 usw.) soll da nicht viel zu erwarten sein.
Ansonten noch ein paar weitere Tips zur Hardware:
- versuche nicht Lüfter zu vermeiden, sondern nimm gezielt wenige große
- versuche mit einer Festplatte auszukommen und lagere diese unbedingt Vibrationshemmend
- die teuren HTPC-Gehäuse sind alle stark kompromissbehaftet und überteuert, vielleicht reicht auch ein USB-DVD-Laufwerk im Sichtbereich und in Fernsehnähe. Der PC könnte dann tief in der Schrankwand oder so verschwinden
- guter Onboard-Sound reicht meistens aus und erübrigt Treiber-Orgien mit extra-Soundkarten (Stichwort Bild/Tonsyncronität)
- bei analogem Signal sind Hardware-Encoder nicht immer zu Empfehlen (schlechter MPEG-Datenstrom lässt DVD-verwöhnte MPEG-Decoder aus dem Tritt kommen, oft unzureichende Qualität oder viel zu hohe Datenrate), nach meiner Erfahrung sind Sofware-Encoder zusammen mit einem Dual-Core besser
- man sollte tunlichst auf Fenster oder Gucklöcher ins Gehäuse verzichten, die elektromagnetische Abschirmung ist wichtig für gutes TV-Bild und Ton
ich hab auch ein ppar tipps: (zum htpc gibts wenig allgemein gültige aussagen - jeder will was anderes mit machen, jeder hat andere komfort vorstellungen usw.)
die win xp mce ist mir zu überladen mit sachen die stören ..
ich verwende den dvb viewer pro, power dvd ultra und die imon software zur fernsteuerung! ( ja das kostet alles geld bzw. )
als betriebssystem habe ich ein schlankes win xp mit sp2 drauf (home ist okay)
zur fernbedienung: wie gesagt ich nehme benutze die imon software und die zugehörige fernbedienung um die wesentlichen sachen bequem zu bedienen
also tv sender wechseln, lautstärke ändern, spulen bei dvd's, steuerung von winamp, schnell mal live was aufzeichnen
für alle anderen sachen (z.B. programmieren einer aufzeichnung) verwende ich immer noch eine funkmaus
das ganze ist mir zu fummelig über eine fernbedienung und bei einem stand alone player ists auch nicht einfacher (eher schwieriger) als über die paar maus klicks
dabei ist die imon software sehr lernfähig! d.h. sobald man einer software für verschiedene aktionen eine bestimmte taste zuweisen kann, dann kann diese aktion auch mit der fernbedienung ausgeführt werden!
derzeit bin ich damit so ziemlich zufrieden
im übrigen bin ich kimble's meinung
das wichtigste ist immernoch die software bei einem htpc!
trotzdem noch ein paar worte zur hardware
ich verwende derzeit:
2gb 800er geil ram cl 4-4-4-12
amd x2 3800 ee xxf passiv gekühlt mit einem skythe mini ninja
gigabyte MA69GM-S2H - mit hdmi ausgang!
seasonic s12 II 380W
SilverStone GD01MX (leicht umgebaut das 2 120er yate loonies verbaut werden konnten) bei diesem gehäuse ist die imon software + fernbedienung schon dabei!
technisat skystar hd
und dazu eben noch den üblichen kram:
festplatte, dvd laufwerk usw.
damit komm ich leistungsmäßig ziemlich gut zurecht und das ganze ist ultra silent (da die gehäuselüfter nur ~600 - 700 upm haben)
dvd's, tv aufzeichnen und wiedergeben ist kein problem!
office, i.net usw. natürlich auch nicht
der sound wird dabei digital ausgegeben und somit kann man sich im prinzip auch eine soundkarte sparen!
leider konnte ich aufgrund der hohen preise für hd-dvd und blue ray laufwerke damit nur kurze tests machen
aber die waren nicht so toll mangels hardware unterstützung war der schwache amd schnell an seine grenzen gestoßen!
sobald die laufwerke günstiger werden hoffe ich, dass eine hd 2600pro das problem löst!
Hmmm macht es nicht Sinn den HTPC mit Linux zu betreiben?! Das ist in der Regel stabiler und wenn der Rechner mal abkackt, fährt er bei Linux gleich wieder so hoch wie er soll - bist Du mit Deinem Windows PC zufrieden?!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.