Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteil für Wasserkühlung umbauen

Netzteil für Wasserkühlung umbauen

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteil für Wasserkühlung umbauen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Tach alle zusammen,

wollt mal anfragen, ob man ein Netzteil was eigentlich mit Lüfter betrieben wird passiv/h2o gekühlt bekommt?

hab ein 480W von Tagan und würde es gern in die Wasserkühlung integrieren...

würde es ausreichen das Netzteilgehäuse z.B. mit einem Festplattenkühler mitzukühlen, wäre immerhin eine große Fläche, die die Wärme von innen an den Kühler leitet; oder sollte man Elemente im Inneren direkt mit anschließen (die internen Kühlkörper)?

Ein Kauf von einem Wakü-/Passivnetzteil kommt zur Zeit nicht in Frage, ist mir echt zu teuer > 200-350 Euro?!

thx

Nachricht bearbeitet von Uwe am 12.07.2007 um 16:09:05
Anzeigen

gut da scheinbar keiner eine ahnung hat, werd ich es jetzt selbst in die hand nehmen...

hab mir jetzt einen temperatursensor bestellt und werde nach der prüfungszeit die temperaturen im netzteil messen, das ganze dann mit und ohne lüfter und dann mit dem festplattenkühlkörper den ich schon habe

wird also noch ein paar wochen dauern, werde dann aber ergebnisse verkünden können...

für vorschläge, worauf ich noch achten sollte, wäre ich dankbar

Antworten dr_med_koji

Das mit dem HDD-Kühler sollte nicht so einfach klappen.
Im Netzteil liegen die Lammellenkühlkörper der Bauteile im Luftstrom und werden dadurch gekühlt. In einem normalen NT wird nur eine sehr geringe Wärmemenge über das Gehäuse abgeführt.
Du müsstest also im Netzteil sämtliche verschiedenen Kühler durch Wasserkühler ersetzen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis, da ist es deutlich billiger, dir ein fertiges wassergekühltes NT zu kaufen.

Aber normalerweise ist das völlig überflüssig, gute NT's wie bspw. von bequiet sind selbst unter Last unhörbar leise...

Antworten Mustermann

so groß kann der luftstrom nicht sein, denn es wird ja rausgeblasen... da merkt man 5cm vor dem lüfter (von der ansaugrichtung) gar nix mehr...
ja werd ein 400w nt kaufen (25eus) und an dem etwas rumprobieren... das ist es mir wert...

vielleicht geht es ja wenn man es nach oben hin offenläßt und die wärme durch die radiatorblende mit entweichen kann... mal schauen

das mit dem unhörbar leise ist so eine sache... selbst die 120er lüfter auf 5v stören mich mitlerweile, die sind außer beim zocken auch fast immer aus, vorher alles mit papst lüftern gehabt (12db sollte ja unhörbar sein) -> quatsch - man arbeitet sich ohrtechnisch runter bis man bei 0db ankommt

Nachricht bearbeitet von dr_med_koji am 14.07.2007 um 12:39:52
Antworten dr_med_koji

hab mir ein 350w netzteil mit kupferrohr, nur die Kühllamellen aufgebogen und ein U reeingelegt, dann wieder verklemmt, wassergekühlt. Dann musste aber die elektronik um die ausgänge auf der Platine im Netzteil trotzdem noch mit in den Luftstrom der Wasserkühlung (Ansaugstutzen aus Blech) gezielt gelegt und so gekühlt werden.

Verwendet keine Aluminium und Kupferteile zusammen-_-Prozessortod-

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteil für Wasserkühlung umbauen
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen