Anzeige
News

DivX-Decoderkarte für 100 US-Dollar

11. February 2002

Sigma Designs bietet ab Ende März eine MPEG4/DivX-Decoderkarte für 100 US-Dollar an. Mehr lesen

Neue Video-Sektion bei Tom's Hardware

19. October 2007

In Zusammenarbeit mit Kewego hat Tom's Hardware seinen Video-Bereich erneuert. Auch unsere Leser können nun eigene Filme online stellen. Mehr lesen

HD-DVD-Filme für 5 Euro

31. May 2008

Derzeit gibt es die auslaufenden Filme auf HD-DVD für knapp unter 5 Euro. Dagegen kosten Blu-Ray-Filme an die 30 Euro. Für Sammler sollte das kein Hindernis sein jetzt zuzugreifen. Denn so günstig werden die Blu-Ray-Medien kaum in den nächsten Monaten Mehr lesen

PowerDVD blockt HD-Kopien

11. January 2008

Aus die Maus: Bisher auf Festplatte gerippte HD-Filme von Blu-Ray und HD-DVD lassen sich jetzt nicht mehr abspielen. Cyberlink blockiert die Wiedergabe. Ein Schlag gegen AnyDVD-Raubkopierer. Abhilfe gibt es bisher noch keine. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Stromsparender HTPC für HD-Filme: Grafikkarte Hardware H.264-Decoder?

Stromsparender HTPC für HD-Filme: Grafikkarte Hardware H.264-Decoder?

Erweiterte Suche

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Stromsparender HTPC für HD-Filme: Grafikkarte Hardware H.264-Decoder?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

ich plane seit längerem, mir einen HTPC zusammen zu bauen, aber konnte mich bisher noch nicht dazu entschließen, dies in die Tat umzusetzen, da ich den derzeitigen Stand der Technik und vor allem die Kosten der Anschaffung eines Hybrid-Laufwerkes für Bluray und HD-DVD als noch nicht lohnenswert empfinde.
Mir ist wichtig, dass der HTPC so wenig Strom wie möglich verbraucht, da er u.U. 24/7 läuft und dies bei den hohen Strompreisen ordentlich zu Buche schlagen würde. Der PC soll vorranging zum Abspielen von Full-HD-Material verwendet werden. Die Decodierung von H.264 Full-HD ist aber sehr CPU-lastig und in diesem Zusammenhang bin ich auf Hardware-Decoder in Grafikkarten gestoßen, die die CPU sehr stark entlasten sollen. Nun stelle ich mir folgende Fragen in Sachen Leistung (für die genannte Anwendung) und Stromverbrauch:
1. Brauche ich, wenn ich eine gute Graffikkarte mit H.264-Decoder habe immer noch eine schnelle Variante der Dual-Core CPUs, oder täte es dann auch die günstigste und/oder stromsparendste (evtl. Notebook-CPU) mit etwas weniger Taktung, da ja die Grafikkarte die meiste Arbeit übernimmt?
2. Ist es in Sachen Stromverbrauch günstiger, die Decodierungsarbeit allein von der CPU durchführen zu lassen und auf eine onboard-Grafiklösung mit HDMI-Ausgang zu setzen, oder rentiert sich eher eine möglichst stromsparende CPU zu verwenden, falls 1. also so zutrifft, dass die CPU ruhig etwas weniger Leistung haben kann, und dafür eine leistungsfähigere Grafikkarte einzusetzen? Denn die modernen Grafikkarten sind ja auch nicht gerade zimperlich in Sachen Verbrauch...

Zu:

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Stromsparender HTPC für HD-Filme: Grafikkarte Hardware H.264-Decoder?

Google Anzeigen