es erfordert zwar einige umgewöhnung, allerdings sind die ganzen funktionen vel einfacher erreichbar und man muss sich nicht durch 3 einstellungsfenser quälen, sondern maximal durch eines. allerdings fehlt trotzdem eine opton das menü auf klassisch umzustellen.
Google Text & Tabellen sowie Kalender ist in manchen Bereichen (gerade, wenn man seine Arbeit anderen Online Zeigen möchte oder soetwas wie eine Stundenabrechnung von mehreren bearbeitet wird) auch eine Ergänzung (keine Alternative):
http://www.google.com/google-d-s/intl/de/tour1.html
Wenn man allerdings komplexere Sachen bearbeitet und damit meine ich nicht unbedingt viele Seitenzahlen, sondern viele Features von MS Office benutzt und diese versucht mit OpenOffice weiterzubearbeiten (weil man dieses Dokument von jemandem erhalten hat, dann stösst man schnell an dessen Grenzen. Das ist noch nichtmal bös' gemeint: Warum sollte Sun auch jedem Bug in Office hinterherlaufen und ihn nachbilden. Ist so wie mit Opera, die sich konsequent geweigert haben IE 5.5,6.x "Renderfeatures" nachzurüsten.
Ganz abgesehen davon fehlt OpenOffice soetwas wie Outlook. Thunderbird (Mail) + Lightning (Kalender) kann das im privaten Umfeld prima ersetzen. Allerdings fehlt's letzteren dann wieder an Synchronisierplugins für Palm, Handy usw. Mit SyncML kann man auch da wieder was machen, ist aber aufwändiger.
Wer eine neue Version kauft, dem würde ich empfehlen die neueste 2007 zu kaufen. Beispielsweise ist der IMAP Support in Outlook 2003 selbst mit SP3 immer noch nicht perfekt. Es funktioniert, aber man muss schon sehr komische Verrenkungen machen und es gibt ab und an auch noch komische Fehlermeldungen. Da ist die 2007er Version besser. Als Nutzer einer neuen Version hat man teilweise auch ein Downgraderecht (Microsoft Select Vertrag).
Erkundigt Euch welche Version von Office ihr verwenden dürft. Diese unterscheiden sich nicht nur in Funktionsumfang, sondern auch z.B. auf wievielen Rechnern im Haushalt sie eingesetzt werden dürfen:
. Microsoft Office Home and Student 2007 (3 Rechner im Haushalt ohne Outlook)
. Office in a Box 2007 für Schüler und Studenten (1 Desktop + 1 Laptop AFAIK inkl. Access + Outlook)
. Microsoft Office Select (kann nur die Uni für Euch bestellen und es tun die wenigsten)
.
Ein Minimum an Deutschkenntnissen sollte schon sein, außerdem sollte die leichtfertige oder mutwillige Verkrüppelung der Wörter nicht dazu führen, dass nur noch der Autor den Beitrag versteht. Solche Fragmente wie "jo owa won i" würde ich korrigieren, wenn ich eine Vorstellung davon hätte, was es bedeuten soll.
Aber runterkommen ist immer cool.
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 07.02.2008 um 13:14:20
1) Steht irgendwo in den Forum Regeln, dass "Deutsch" gesprochen werden muss?
2) Manche Alpenlädnler verstehen "jo owa waun i" 3) Wenn ich etwas nicht verstehe, schreibe ich nicht zurück und hoffe für den Betroffenen dass es wer anderer versteht
4) Falls es sich um einen Spamer oder Troll handelt, sollte er so und so von den Admins gepserrt werden
Un das wars von meiner Seite.
madhonk over and out -> back to topic (falls das wer versteht)
Sorry aber ich klink mich aus und schreib was zum Thema.
Also ich fand Office 2000 am besten. Zumindest was Serienbriefe, Excel etc. angeht.
Outlook hat sich hingegen ständig sehr gut weiterverbessert. Daher würde ich in dieser Hinsicht auf die neuste Version gehen.
Privat nutze ich übrigens OpenOffice. Auf der Arbeit zur Zeit Office 2003. Bin mit beiden eigentlich sehr zufrieden. OpenOffice ist für Privat natürlich eine feine Sache. Geschäftlich könnten wir auf MS Office wohl schwierig verzichten, alleine schon wegen Outlook. Und alle User auf OO umzustellen ist hier praktisch unmöglich ;-).
ich hab 2!!! Stunden gesucht, wo man einstellt, dass man zunächst alle Mails nur im Textmodus bekommt (kann man dann immernoch auf HTML umstellen wenn man will) - ich habs nicht gefunden.
Also sehe ich alle HTML Mails in HTML - doof. Der nächste Hammer ist, dass dafür nur noch die CSS Engine von Word benutzt wird und die ist wirklich nicht der Hit - Ergebnis: Mails sind zerhacktstückt, wenn die inline CSS benutzen.
Word und Excel machen sich zunehmend mehr selbständig. Ich meine damit die Programme machen das von dem sie denken, dass du das so willst.
Mir graust es schon vor einer neuen Frontpage Version.
Ein Hoch auf den besten Editor - Programmer's File Editor
Nachricht bearbeitet von Hesi am 12.02.2008 um 19:38:30
Das Office 2007 ist logischer aufegbaut und schneller zu bedienen finde ich, auch gefällt mir der neue Formeleditor sehr gut.
Und für alle wie z.B. Jolly91 haben sie endlich eine vernünftige Standartformatvorlage, die Absätze usw. ermöglicht, ohne sich selbst eine Vorlage zu erstellen (allerdings muss man jetzt sowas wie Shift+Enter usw. kennen).
Jetzt müssen die User nur noch zur Anzeige von Formatelementen usw. gezwungen werden, dann würden sie Word irgendwann halbwegs beherrschen lernen...
kopf -> tisch... also ich find 2007 im moment noch zu anstrengend, hab mich aber damit auch noch nicht gross beschäftigt. bein uns in der firma sind wir seit letzter woche bei 2003 angelangt (vorher xp) *ggg* aber da gehts auch zur sache mit makros und richtig heftiger formatierung in word... also ich hab mich an 2003 und seine "features" (probleme) gewöhnt.
2007 ist meiner Meinung nach ein echter Meilenstein für MS!
Wen man sich damit mal richtig beschäftigt kommt man schnell rein, da das ganze 'Geklicke' weg fällt was man in z.B. 2003 hat!
Die Übersicht ist am Anfang nur 'schwer'! Wen man rein gekommen ist - kann an nicht mehr so richtig mir älteren Version Arbeiten. So geht es auf jedenfall mir.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.