ich bin im Moment auf der Suche nach einem 500 Watt Netzteil. Da dies, ja genau wie der RAM, eine Wissenschaft für sich ist, wäre ich über Anregungen dankbar.
Im Augenblick tendiere ich zu einem Be Quiet Straight Power 500 Watt oder der 550-Watt-Alternative(quadrail).
Wenn ich es recht interpretiere, haben die Be Quiet Netzteile in der Regel recht gut bei Verarbeitung und Auslastung abgeschnitten. Und sie bieten auf der 12V-Leitung einen annehmbare Leistung von 25A und 18A.
Oder doch das bq Straight Power 550(quadrail)? Da ich mich entscheiden kann, wollt ich mal von euch Fachleuten wissen, was denn der vorteile von quad- zu dualrail ist?
Kann mir nur vorstellen, dass die Stabilität der 12 V Schienen gegenüber Spannungsschwankungen beim Quadrail besser sein sollte.... wobei man das wohl praktisch kaum merken sollte?
Und noch ne Frage zu den Fananschlüssen:
Hab ich es richtig verstanden, das die Gehäuselüfter, wenn man sie an die Fananschlüsse des NT`s (Molex) anschließt, vom NT gesteuert werden; so das auch die Lüftergeschwindigkeit vom NT geregelt wird.
Da das NT auch noch den möglichst nächsten Rechner in 3 Jahren überdauern sollte,wäre ich auch für eine kleine Kaufempfehlung zwischen den beiden NT`s sehr dankbar.
Na, in diesem Sinne, dank für eure Hilfe.
Nachricht bearbeitet von papagei am 27.07.2007 um 07:49:43
Ich finde Du gehst die Sache verkehrt an: möglichst strakes Netzteil das auch noch im nächsten Rechner verwendet werden soll, anstatt die Komponenten auszusuchen und aus deren Leistungsbedarf die dafür nötige Energieversorgung zu bestimmen.
Generell ist bei dem rasanten Entwicklungstempo und der Kurzlebigkeit diverser Komponenten, es nicht wirklich sinnvoll, sich Rechnerkomponenten mit Aufpreis für die nächsten Jahre zuzulegen. Erstens kommt es ja anders und zweitens als man denkt.
Nimm Dir ein System bei dem alle Komponenten leistungsmäßig für Deine jetzigen und absehbar kommenden Ansprüche genügen (und eben nicht z.B. eine Grafikkarte für DX10 Spiele kaufen, die es noch gar nicht gibt).
Ich hatte mir mal eine Platine mit RAID gekauft, das ich dann nie brauchte, ein stärkeres NT, welches dann erst zu schwach war, eine Grafikkarte der neuesten Generation, die dann, als die ersten Spiele dafür endlich rauskamen erst zu langsam waren, uswusf.
Beim Computer kauft man wirklich am besten nur nach dem was im Moment am Markt ist und was man davon braucht und nicht nach dem, was eventuell kommen wird.
Anders verhält es sich hingegen, mit dem Zeitpunkt WANN man kauft.
Mit einem neuen Rechner zu warten, weil ein wichtiger Technologiesprung ansteht, oder dieser bald preislich interessant wird, ist etwas ganz anderes.
Nachricht bearbeitet von Schiller am 28.07.2007 um 00:23:00
Das BeQuiet Netzteil ist ohne Frage gut verarbeitet und die Spannungen sind stabil. Auch stimmt es das das Netzteil mehrere geregelte Anschlüsse für Lüfter hat inklusive 3 Minuten Nachlaufzeit nach dem ausschalten des PC, Das sind alles Dinge die für das Netzteil sprechen. Kleinere Haken sind die Big Tower geeigneten Kabel aus dem Netzteil die in ihrer Anzahl und ihrer Länge in einem kompkaten Gehäuse erstmal verstaut werden müssen und bei den 120mm Lüftern ein bei langsamen Lauf doch wahrnehmbarer Lüfter. Dabei hört man das Kugellager des Lüfters als leises Raddeln.
Ich persönlich würde auch nochmal die Seasonic S12 Netzteile ansehen die mit 80+ Zertifikat und echt leisem Betrieb und ebenfalls stabilen Spannungen auch richtig Spass machen. Diese haben nur leider keine Lüfterregelung, dennoch würde ich eins vorziehen weil es ansich einfach leiser und effizienter arbeitet.
Schiller, ich kann Dir nur Recht geben mit dem was du sagst. Ich denke allerdings das ein NT etwas langlebiger ist, also z.B. ein GaKa.
Nunja, um es auf den Punkt zubringen : bringt das quadrail NT (ausser den theoretischen 50 Watt mehr) irgend einen Vorteil?
papagei,
ein Vierstrang-NT? Wofür?
Drei Stränge sind für Doppelkartenbetrieb, ja. Aber wofür vier?
Wichtig ist daß die Spannung des NT bei nötiger Last nicht einbricht.
Und das gewährleisten die guten Marken allesamt. Ob ein oder 4 Stränge spielt da keine Rolle. Stromqualle bleibt Stromquelle.
Ein Seasonic ist natürlich klasse. Aber preislich etwas interessanter und genauso technologisch hervorragend ist die Antec EarthWatts Reihe. Ebenfalls 80plus.
Allerdings spielt bei mir der Geräuschpegel keine Rolle, weil ich ein Loch in der Wand habe und der Rechner nebenan steht...
Noch was gebe ich zu bedenken:
für Weltnetz, wird jeder heutige Rechner auf viele, viele Jahre genügen. D.h. wenn Du mal einen neuen Rechner brauchst, und das NT weiterverwenden willst, müßtest Du den alten Rechner zerlegen und er wird nutzlos. Kaufst Du aber einen ganzen Rechner, bleibt Dir der alte für andere Aufgaben und Du brauchst die alten Komponenten nicht wegwerfen, sd. anderweitig weiterverwenden (z.B. kriegen dann die Großeltern einen für Weltnetz, oder im Arbeitszimmer/Bibliothek steht dann ein eigener, nur für diese Aufgaben, usw.).
Es ist ja so: die enorme Rechenleistung braucht man ja nur für ganz wenige Bereiche und für den großen Rest reichen auch Uraltrechner.
Überlege halt nach allen Seiten und entscheide dann.
@papagei
Also schau auch mal bei Enermax das sind auch gute NT.
@ Schiller
Ich seh das ein wenig anders. Den letzten Rechner den ich mir zusammen gebaut habe ist jetzt für mich zu alt. Leider ist das NT defekt, deshalb muss ich ein neues haben, sonst hätte ich es ausgebaut und in meinen neuen Rechner eingebaut. Ich habe bereits zwei Rechner, also mit demj neuen dann drei!! Irgendwann hat man kein Platz mehr, also weg mit dem Ding, Wenn ich ein neuen NT rein tue und komplett verkaufe bekomme ich mit Glück 50-60€ - neues NT= fast 0€
So nun baue ich alles audseinander und verkaufe es einzeln, was meinste was ich jetzt dafür bekomme?? Zwei HHD, RAM, CPU usw... Habe über 120€ dafür bekommen. Klar muss ich jetzt auch ein neues NT, aber es bleibt am Ende mehr übrig.
Aber das muss jeder selber wissen. Nur ein NT hält länger als eine CPU zb. oder ein Board. Und wenn das NT groß genug ist, kann man es wieder im nächsten Rechner verwenden.
@Saxontiger:
Ich bin mit meinem Enermax Liberty 500 Watt ebenfalls mehr als zufrieden. Extrem leise, top verarbeitet und eine Kabelauswahl, dass einem schwindlig wird. Hocheffizient (>85%) und über weite Bereiche einsetzbar (also auch im Idle-Modus noch guter Wirkungsgrad). Und das Zubehör kann sich echt sehen lassen:
Ok, so um die 90-100€ für ein NT sind nicht jedermans Ding, aber im 24/7-Betrieb holt man den Mehrpreis in nur wenigen Monaten locker wieder rein. Und Ohrenkrebs ob der Schallmauer mancher Netzteile bekommt man auch keinen
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
@nutz:
Nur 4 Stecker für S-ATA, relativ kurze Anschlusskabel und eine katastrophal instabile 3,3 Volt Leitung sind aber nicht grade eine Empfehlung fürs Corsair. Ok - 3 x 12 Volt sind nicht übel, aber nur 18 A pro Strang sind zu wenig. Einem Bekannten verreckte die X2900XT ständig unter Volllast, jetzt hat er es gegen das 620 tauschen müssen. Das Enermax geht übrigens mit dieser X2900XT perfekt.
Egal - Netzteilkauf in der gehobenen Kategorie ist reine Geschmacks- und Ansichtssache. BMW vs. Benz lassen grüssen
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.08.2007 um 21:14:03
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Nein. Es reicht nicht. Die Karte braucht laut Hersteller maximal 215 W. Das allerdings dürfte in der Praxis sogar noch erheblich überboten werden, wer betreibt das Ding schon unter Normaltakt? *lach*.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.