Weiß jemand, ob es ein Videobearbeitungsprogramm gibt, welches das Video so bearbeitet, dass es unterscheidet, ob es verändernde Sequenzen und bleibende Sequenzen hat. Und man dadurch Speicher spart?
Weiß jemand ob es ein Videobearbeitungsprogramm giebt welches das Video so bearbeitet das es unterscheidet on es verändernde Sequenzen und bleibende Sequenzen hat. Und man dadurch speicher spart?
Ist die Frage ernst gemeint? So ziemlich jeder Codec arbeitet nach diesem Prinzip. Welches Programm zum Codieren verwendet wird ist dabei (relativ) unerheblich.
Vielleicht meint der Leser etwa automatische Szenenwechsel-Erkennung? Wenn das Material von einer DV-Kamera (digitaler Camcorder) stammt, dann ist Pinnacle Studio momentan eines der wenigen Programme, die den Szenenwechsel vom DV Tape korrekt auslesen (Marker bei Start und Stop einer Aufnahme). Andere Programme werten die Marker nicht aus sondern "raten" eher.
Sollte der Leser mit "verändernde / bleibende" Sequenzen meinen, dass es bestimmte Szenen mit viel Bewegung gibt, andere hingegen mit kaum Bewegung bis hin zum Quasi-Standbild, dann ist das weniger eine Angelegenheit des Videobearbeitungsprogramms sondern des gewählten Videocodecs (Output File Format). Moderne Codecs berücksichtigen diese Tatsache bereits. Als Faustregel gilt: Encoder-Codec mit VBR (Variable Data Rate) arbeiten effektiver in o.g. Fall. Encoder mit CBR (Constant Bit Rate) geben zwar eine verlässliche Prognose bei der Dateigröße der Zieldatei, jedoch sinkt die Bildqualität bei Action-Szenen, wohingegen Sequenzen mit wenig Bewegung oder Stillleben-Videos unnötig viel Platz in der Datei beanspruchen.
Wenn ich Euch einen Tipp geben darf, vergesst alles was man am PC machen muß !!!!!
Macht es so wie ich !!!!
Ich überspiele Filme, Musik usw. von einer DVDin einem externen DVD-Player alles auf einen DVD-Festplattenrekorder und entferne dann dort die Werbung bzw. die unerwünschten Szenen und mache es dann auf eine Leer-DVD !!
Kosten zwar immens Zeit, aber funktioniert zu 10.000 %.
Alles was am PC gemacht werden muß, ist scheiße - glaubt mir !!!!
Es gibt nirgends ein vernünftiges Programm das was taugt und zudem nichts kostet.
Ich bin ja nicht blöd und kaufe zig PC-Programme ( Stück ab 60,00 € bis hin zu mehreren Hunderten Euro ) um alles machen zu können-Nee, das mache ich net !!!!
Probiert es aus, und Ihr werdet sehen, das ich Recht hab !!!
Das Schneiden reduziert sich auf zwei Tasten:
F5 = Lade aus dem Internet eine Schnittliste zum aktuellen Film (vollautomatisch)
F9 = Schneide Film gemäß aktueller Schnittliste (vollautomatisch)
Das gelingt nicht nur auf I-Frames, sondern auch P- und B-Frame genau, falls Du damit etwas anfangen kannst. Zudem ist es ungeheuer schnell (der Schnitt an sich).
Nur der Vollständigkeit halber:
- die Schnittlisten passen nur zu OTR-Aufnahmen
- http:// cutlist.at sollte man sich merken, OTR nimmt die mittlerweile offiziell
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.