Netzwerkdrucker - Druckername unzulässig!

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : Netzwerkdrucker - Druckername unzulässig!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Gemeinde!

Heute bin ich zum 1sten Mal hier und weiß gar nicht, ob dieses Thema schon mal behandelt wurde.

Also, ich habe folgendes Problem:

Netzwerk, vier PC´s (alle 3GHz-Klasse), alle XP SP2, einer davon dient als Server. Bis gestern, nein bis vorgestern, funktionierte alles einwandfrei.
Seit eben vorgestern kann ich von einem Arbeitsplatz nicht mehr drucken. Sämtliche Einstellungen sind identisch. Aber von einem PC ist das drucken nicht mehr möglich.
Woran kann das liegen?
Die Anwendungen funktionieren alle einwandfrei.
Der Versuch, den Netzwerkdrucker neu einzubinden scheitert mit der Fehlermeldung "Der Druckername ist unzulässig", wobei er es definitv nicht ist, da die gleichen Einstellungen auf den anderen Rechnern ja problemlos arbeiten.
Auch die manuelle Eingabe der Druckerfreigabe \\Computername\freigegebenerDrucker führt zu der gleichen Fehlermeldung.

Gibt´s spontane Lösungsvorschläge?

Gruß

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.05.2009 um 19:40:07
Anzeigen

Also da Prpblem hört sich ähnlich an wie eins das ich mal hatte:
Die genaue Fehlermeldung wenn ich über den Windos Druckerassiten einen Netzwekdrucker intallieren mochte: Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden

Meine Lösung:
Systemsteuerung > Drucker und Faxgeräte > Drucker hinzufügen > Lokaler Drucker der an den Computer angeschlossen ist >
Folgenden Anschluss verwenden: IP_192.168.0.20 (in meinem Fall) > Danach Druckermodell auswählen und so weiter

Jetzt weiß ich allerdings nicht genau wie da mit der IP ist ob man da auch ein andere als XXX.XXX.X.20 hernehmen kann, und ob man dem Ducker eine bestimmte zuweisen kann (denk schon). Das mit der IP hat nämlich mein Bruder gemacht.
einfach mal rumprobieren

wenn meine Beschreibung net hilft einfach mal bei google: Drucker ip port eingeben

Nachricht bearbeitet von neyox am 13.06.2009 um 21:10:30
Antworten neyox

Hallo!

Danke, dass doch noch einer antwortet.

Da das Problem ja nicht im Netzwerk lag, habe ich eine Reparaturinstallation von XP über den Arbeitsplatz gejagt, und, siehe da, der Drucker wurde wieder erkannt.

Also, das Problem ist gelöst auch wenn ich nicht weiss wie es entstanden ist.

Gruß

Antworten cornel_h
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Netzwerkdrucker - Druckername unzulässig!
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten