Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteil zum zweiten Mal kaputt

Netzteil zum zweiten Mal kaputt

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteil zum zweiten Mal kaputt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

wie der Threadtitel schon sagt, hat sich das Netzteil meines PCs heute zum zweiten verabschiedet.
Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegt.
Hat vielleicht jemand Ideen?
Das Netzteil ist ein "ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5".
Den PC hab ich bei Hardwareversand zusammenbauen lassen.
Falls die Komponenten interessieren:

• E6600
  • X1900XT von Connect3d
  • MSI P965 Platinum
  • 2 GB Corsair Value-Kit
  • Gehäuse ist das Soprano von Thermalthake (hat 3 Lüfter deswegen erwähne ich das mal vorsichtshalber)

Gut jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Liegt es am Netzteil? Hab ich eines erwischt das sehr gerne ausfällt?
Mein PC steht unterm Schreibtisch. Macht das soviel aus, dass es als Grund für die Ausfälle in Frage kommt?
Sollte ich das Netzteil durch ein anderes ersetzen?
Den Stresstest hier hab ich mir natürlich angesehen, jetzt frage ich mich ob ich eines der Netzteile wählen sollte die bestanden haben.
Schlecht ist natürlich das alle mindestens 20€ teurer sind als mein aktuelles. (+evtl. zusätzlich anfallende Versandkosten)
Außerdem weiß ich nicht ob ich die von Hardwareversand einbauen lassen kann. Im Angebot kommen sie leider nicht vor.
Die einzigen die vorkommen und die außerdem für mich in Frage kommen sind diese hier:

• ATX-Netzteil HEC-PM-420PS 420 Watt "Powermaster"
  • ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt
  • ATX-Netzteil HEC-PM-480PS 480 Watt "Powermaster" [*]ATX-Netzteil Xilence Power 600 Watt / SPS-XP600.(12)R
  • ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
  • ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 500W
  • ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt
  • ATX-Netzteil HEC-Win 550AB 550 Watt "Windmill"

Was dazu kommt ist das ich noch nie ein Netzteil eingebaut habe.
Gut irgendwann ist immer das erste mal, und ich denke das ich auch ganz gut klarkommen würde.
Aber mir wäre es schon lieber wenn es jemand anders(hardwareversand) macht, da ich dazu neige zu befürchten, dass ich alles kaputt mache, wenn ich selbst rumschraube.

Hier nochmal die Fragen zusammengefasst:

Gibts möglicherweiße einen bestimmten Grund warum das Netzteil so gerne ausfällt?
Sollte ich das Netzteil wechseln?
Wenn ja welches währe -
1. grundsätzlich zu empfehlen?
2. bei den bei Alternativen von hardwareversand zu empfehlen?

PS: Eine Sache noch: Ich möchte den PC möglichst morgen/übermorgen einschicken weshalb ich die Antworten bald bräuchte. (ich hoffe das beleidigt hier niemanden - ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar)

Schonmal danke für die Antworten

Nachricht bearbeitet von Uwe am 31.07.2007 um 10:35:37
Anzeigen

Hallo auch,
hast du deine Gehäuselüfter an das NT angeschlossen oder laufen sie über das Board?
Denk dran, wenn du die Lüfter ans NT anschließt nur einen Lüfter pro Anschluss, desweiteren dürfen deine Lüfter auf der 12v Leitung max 0,15 A verbrauchen, ansonsten kann das auftreten, was bei dir passiert ist.

Nachricht bearbeitet von papagei am 31.07.2007 um 07:14:54
Antworten papagei

Danke für die Antwort.
Im Moment kann ich aber nicht nachsehen da ich im Moment in der Arbeit bin.
Allerdings bin ich mir relativ sicher das jeder der 3 Lüfter einzeln über das NT angeschlossen ist.
Wobei nochmal extra vom Netzteil ein gelbes Kabel mit weggeht das für glaube ich für die Steuerung zuständig ist.

Nach deinem Post hab ich auch ein wenig zu dem Thema gegoogelt und den Thread hier gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=382479
Scheinbar haben die BeQuiet-NTs Probleme mit der Lüftersteuerung.
Hat mich onehin schon immer gewundert das beim Hochfahren einer der Lüfter kurz voll angelaufen ist um ein paar Sekunden danach wieder aufzuhören. Danach kam dann das normale hochfahren des PCs.

So wies momentan aussieht wirds wohl das beste sein das Netzteil austauschen zu lassen und die Lüfter zukünftig am Mainboard einzustecken oder ich baue zusätzlich ne Lüftersteuerung ein (bzw. lasse einbauen).

PS: Da es in dem gelinkten Thread heißt das BeQuiet die Netzteile recht schnell austauscht überlege ich ob ich bei denen direkt anrufe.
Aber ich weiß nicht ob das geht da ich den PC ja bei Hardwareversand bestellt hab.

Antworten cdotzler

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Enermax Netzteilen. Das Enermax Liberty 500 werde ich mir beim nächsten PC einsetzen. Hat auch die schönen Plug-Kabel.

Antworten saxontiger

Schreib doch spaßeshalber mal ne Mail an be quiet und frag doch einfach mal nach wie viel Strom die Gehäuselüfter vom NT saugen dürfen.

Nachricht bearbeitet von papagei am 31.07.2007 um 15:11:57
Antworten papagei

Also danke für die Antworten, besonders dir papagei.
Den Rechner hab ich jetzt zur Reparatur eingeschickt und noch dazugeschrieben das sie mir ne Lüftersteuerung einbauen sollen damit das nicht nochmal passiert.
Was BeQuiet angeht: In dem Thread den ich verlinkt hab wird unter anderm erwähnt das zukünftig ein Zettel mit zum Handbuch dazugelegt wird der die Problematik anspricht.
Von dem her haben sie zumindest reagiert auch wenn ich diese Problemlösung nicht so toll finde. :heink:

Antworten cdotzler

hallo nochmal,
ja hab den Link gelesen und von be quiet die folgende Antwort erhalten;
die Fan-Anschlüsse sollten nicht mit mehr als ca. 1,2 W pro Kanal belastet werden.

Antworten papagei

Daraus resultiert, das Du nur Gehäuselüfter über da NT laufen lassen kannst die max. 1500U/m haben, wenn Du regelbare Lüfter mit 600-2000U/m verwendest, erreichen diese ein max von 1,44 Watt und somit ist Dein Nt hinüber. Die solltest Du über dein MoBo laufen lassen. Bei einigen MoBo´s die nur einen 4Pin PWM Stecker haben (Cpulüfter), gibt es Gehäuselüfter die du auf den Cpustecker bzw. den Cpufanstecker auf den Gehäuselüfterstecker stecken kannst, so das beide von der MoBo Lüftersteuerung unterstütz werden.

Antworten papagei

Danke für die Details.
Von meinen 3 Lüftern hat eigentlich nur einer mehr als 1500 RPM.
(2x1400 und 1x1800)
Der mit 1800 ist auch immer beim einschalten kurz auf Volllast um danach wieder runterzuregeln.
Könnte also sein das der Schuld ist.

Antworten cdotzler

So PC ist jetzt endlich mit neuem Netzteil zurück. (das war das letzte mal das ich ihn komplet einschicke)
Verkabelung sah wie er gekommen ist so aus:
Kabel vom NT zum Mainboard.
Dann von nem 4poligen Stecker vom Mainboard zum einen Lüfter, gleichzeitig steckte da noch ein kabel vom NT dran.
Dieses Kabel ging dann zusätzlich noch weiter zu den anderen Lüftern.
Ich habs umgestöpselt und die 3 Lüfter hängen jetzt alle an dem einen Steckplatz.
Ich hoffe jetzt gibts keine Probleme mehr.

Antworten cdotzler

So jetzt ist es soweit.
Vorgestern hat auch das dritte Netzteil den Dienst verweigert.
Da ich die nächsten drei Tage auf einer Lan bin ein Ersatznetzteil vom Conrad geholt.
Das war wohl leider ein Griff ins Klo:
http://www.testberichte.de/test/pr [...] 41034.html

Zitat :

"Schlusslicht in allen Belangen. Bereits bei 338 Watt bricht 12-Volt-Spannung ein. Die hohe Lautstärke steht in keinem Verhältnis zur Leistungsfähigkeit."

Deshalb kurz die Frage ob jemand eine Netzteilempfehlung parat hätte.
Preisrahmen liegt so um die 60 bis maximal 80€.
Komponenten die versorgt werden müssen sind ein E6600 eine x1900XT (die vielleicht irgendwann später im nächsten Jahr aufgerüstet wird) zwei Festplatte und 3 Gehäuselüfter.
Meinem Gefühl trau ich im Moment weniger nach dem Fehlkauf.

Antworten cdotzler

Nur damit ich das richtig verstehe, die FAN-Anschlüsse der Bequiet-Netzteile sind so beschränkt, dass mir ein zu schneller Lüfter das Netzteil direkt zerschiesst? Was ist das denn für ein Mist?

Und nochmal eine doofe Frage zu der Lüftersteuerung des Netzteils: Die Drehzahl kann man damit nicht regeln, oder?

Antworten Anonyme

Anonyme schrieb :

Nur damit ich das richtig verstehe, die FAN-Anschlüsse der Bequiet-Netzteile sind so beschränkt, dass mir ein zu schneller Lüfter das Netzteil direkt zerschiesst? Was ist das denn für ein Mist?

Und nochmal eine doofe Frage zu der Lüftersteuerung des Netzteils: Die Drehzahl kann man damit nicht regeln, oder?

Die Fan-Anschlusse des Netzteils habe ich ja nichtmal mehr benutzt.
Alle Lüften waren nur noch mit dem Mainboard verbunden.
An was es jetzt liegt das das Netzteil ausfällt weiß ich nicht.
Die Lüfter waren eben ein Ansatz, wobei ich mir von Anfang an nicht sicher war ob die Lüfter Schuld sind und jetzt bin ich mir noch weniger sicher.

Zur Lüftersteuerung: Soviel ich weiß hat das Netzteil gar keine es liefert nur extra anschlüsse an die man die Lüfter anschließen kann.

Antworten cdotzler
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteil zum zweiten Mal kaputt
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen