ich wollt mal fragen wer ein gutes Web Fotoalbum kennt. (Wird auf eigenen Webspace installiert).
Da ich demnächst bei all-inkl ne Domain kaufe, habe ich folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Perl, CGI, PHP, MySql
Features des Albums sollten nach Möglichkeit sein:
Passwortgeschützter Bereich (kann ich aber auch per htaccess machen)
Comments zu den einzelnen Bildern
vielleicht. sogar noch ne Bewertung pro Bild
Übersichtliche Thumbnail Darstellung (klickbar zum großen Bild) hab schon öfters gesehen, dass die Site verdunkelt wird und ein virtuelles Fenster aufgeht, wo das Bild dann in grösser (nicht original Grösse) angezeigt wird.
Download-Button oder Link bei den Bildern mit Größen-Anzeige in MB und vielleicht sogar Auflösung
Natürlich bevorzuge ich kostenlose Freeware, geht aber auch kostenpflichtig je nach Leistung.
Also wenn das Fotoalbum nur aus diesen 4 Sprachen bestehen soll. Würde ich dir PHP empfehlen. Ist denke ich am performatesten und du hast sehr viele Möglichkeiten.
Mit den Möglichkeiten setz ich mich jetzt nicht auseinander ich kann dir nur ein Tipp geben: googeln.
Du sagtest am besten Freeware kann aber auch kostenpflichtig sein. Dann kannst du super googeln, gibt es bestimmt 1000ende Angebote bzw. auch Freeware. PHP ist ja sehr bekannt und kann mir nur sehr schwer vorstellen, das es so etwas wie ein Fotoalbum noch nicht gibt.
Bedenke aber Freeware und Sicherheit....das kann nicht stimmen, die Leute die das frei programmieren, machen das aus Spaß, die denken da nicht immer an Sicherheit. Also würde ich vorsichtig sein, vielleicht hast du ja Glück.
Zu Schluss würde ich dir gern eine Frage stellen, du installierst diese 'Fotoalbum' auf deiner eigenen Seite, möchtest Sicherheit, Schnelligkeit und ein klasse Design, viele Extras warum greifst du dann nicht zu Flash-Projekten??
Natürlich google ich sowas, aber gerade bei 1000 Angeboten weiss man nicht was man nehmen soll, darum auch mein Post hier. Ich hab einfach die Zeit nicht mir jedes Produkt im Detail anzukucken, darum dachte ich, dass mir hier jemand was empfehlen könnte.
Ich habe jetzt phpAlbum genommen.
phpAlbum bietet mir die Möglichkeit einer übersichtlichen Thumbnail Darstellung, Exif-Daten auszulesen und die Bilder in Orignal downzuloaden. Comments zu jedem Bild ist auch möglich.
Zum Thema Sicherheit, mir ist es bewusst mit openSource Projekten. Habe die Site auf ner Subdomain liegen und mit htaccess geschützt. Ich denke, das sollte genügen ^^
Und Flash-Projekte habe ich mir auch ein paar angeguggt, vom Design und Interaktivität her unschlagbar, aber bei jedem fehlt das ein oder andere Kriterium. Hatte da nicht das richtige gefunden.