Tom's Hardware > Foren > Office (Büroanwendungen) > quadratische Funktionen in Excel

quadratische Funktionen in Excel

Forum Office (Büroanwendungen) : quadratische Funktionen in Excel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich muss demnächst in der Schule eine Präsentation über Excel (zeichnen von quadratischen Funktionen) halten.

Habe jetzt mehrere Fragen:
- Ich habs noch nicht geschafft, dass ich bei der Funktion
y=-0,0433x²+0,839x+2,15 ein Parabel mit Schnittpunkt an der y- und x-Achse bekomme. Die fängt einfach mittendrin an (gelöst mit Wertetabelle -10 bis 10 und dann halt in x einsetzen).

- Wenn ich das geschafft hab, wie kann ich denn den Schnittpunkt an der y- bzw. x-Achse berechnen/graphisch finden? Bei meinem Taschenrechner geht das mit einer Funktion namens X-Calc/Y-Calc

- Gibt es eine Funktion von Excel bei der ich von einer Wertetabelle auf eine qudratische Funktion komme?

- In der Präsentation soll ich "Schieber" einbauen, damit ich die Parameter der Funktion (a, b und c) variieren kann und sich dementsprechend auch das Diagramm ändert. Woher krieg ich die "Schieber" und wie stell ich sie ein?

Excel ist Version 2007 Professional.

DarkOppa

Anzeigen

Du musst im Excel 2007 zunächst die Registerkarte Entwicklertools aktivieren!

• 1. Klicke auf die Microsoft Office-Schaltfläche (links oben der runde Knopf) und im Popup-Fenster anschließend auf "Excel-Optionen" (Schaltfläche unten).

• 2. Klicke dann links auf dem Listenpunkt "Häufig verwendet" und aktiviere dort das Kontrollkästchen "Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen" und klicke danach auf OK.

• 3. Geh nun einfach in die Werkzeugkarte "Entwicklertools" und dort unter "Steuerelemente" auf "Einfügen". In der Auswahlpalette nimmst Du unter "ActiveX-Steuerlemente" rechts die "Bildlaufleiste"

• 4. Danach gehst Du mit der Maus über das Gitter des Rechenblatts. Der Mauszeiger wandelt sich in ein Kreuz und ist bereit, mit Klicken und Ziehen ein Rechteck aufzuziehen. Ziehe also ein Rechteck auf, das z.B. die Zellen C1 bis E1 bedeckt. Nach dem Loslassen der Maus solltest Du nun einen Schieberegler sehen. Die Formularpalette kannst Du jetzt Schließen

• 5. Klicke dann mit der rechten Maustaste in die Fläche des Schiebereglers. Es öffnet sich ein Menü, dort einfach „Steuerelement formatieren...“ wählen. Fertig.

Testfrage:
Wenn Du schon das teuerste und neueste Word hast, warum bemühst Du nicht dessen Hilfe? Suche einfach nach "Bildlaufleiste"...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 31.05.2008 um 07:30:20
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Office (Büroanwendungen) > quadratische Funktionen in Excel
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen