Hallo Allerseits!
Hier ist eine Frage an alle Hardware- und Netzwerkprofis und alle andere, die mir Antworten bzw. Vorschläge geben können. In meiner Studienarbeit beschäftige ich mich mit einer Machbarkeitsstudie von Bildübertragung in Echtzeit unabhängig vom übertragenen Datenvolumen (Bildauflösung Netz usw.). Hier ein Beispiel: 3 Kameras mit hoher Auflösung in einem Raum nehmen ein Objekt oder eine Szene auf aus drei Perspektiven. Die aufgenommenen Szenen müssen im Internet aufrufbar sein - ohne Bildverzögerung. Da die Studie netzunabhängig sein muss, muss ich mich hier nur auf dem Sender und Empfänger konzentrieren. Nun die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, um das zu realisieren? Gibt es spezielle Hardware oder Software, die das bereits ermöglichen. Ich wäre für Vorschläge, Links , Anhaltspunkte und Produktangaben sehr dankbar.
Nachricht bearbeitet von Uwe am 17.07.2007 um 08:44:16
unabhängig von der auflösung/datenvolumen ist es nicht machtbar
z.b.
standart webcam ...
640x480 pixel / 25fps => 640 * 480 * 25 * 16 (bit) = 122880000 bit / sec = 14,64 MByte/sec (unkomprimiert)
in einem localen netzwerk möglich
nehmen wir mal eine "teure" webcam
1024x768 pixel / 25fps => 1024 * 768 * 25 * 32 (bit) = 629145600 bit / sec = 75,00 MByte/sec (unkomprimiert)
in einem localen netzwerk wird das schon eng
das ganze mal 3 ...
angenommen du würdest in echtzeit das ganze komprimieren, wirst du bei etwa 1MByte/sec liegen
das wären dann 3 x 1 MByte = 3 MByte ... damit der andere das pro sekunde runterladen kann, bräuchte er schon eine 24 Mbit Leitung.
das problem ist einfach, du nicht beliebig viele daten in "echtzeit" übermitteln kannst.
selbst echtzeit ist schwer realisierbar, da du nie weiß wo dein paket langläuft.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.