Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Notebooks, UMPCs, PDAs, Navigationssysteme » Suche ein Notebook für 500 Euro - Vorschläge?

Suche ein Notebook für 500 Euro - Vorschläge?

Erweiterte Suche

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Suche ein Notebook für 500 Euro - Vorschläge?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo liebe THG-Community,

meine Freundin hat keinen PC und möchte sich ein preiswertes Notebook kaufen.
Es wird hauptsichlich im Heimeinsatz benutzt werden.
Es soll für Office/Internet und ab und zu mal für ein Video herhalten.
Aufwendige PC Games sind nicht vorgesehen.

Infos:
- es sollte schon ein 15"/15,4" Display sein
- 1 GB RAM sollten schon sein
- 100/120 GB HD mit 5400 Umdrehungen sollte auch drin sein...wenns geht as SATA
- Die Grafikkarte kann eine ganz simple sein...aber ich denke mal so 128 MB RAM sollten auch möglich sein...aber die Grafikkarte ist wie gesagt nicht so wichtig
- eine einfache OnBoard Soundkarte reicht auch
- Netzwerkkarte mit 10/100(/1000) ist ja eigentlich auch Standard...sowie die eingebaute Wirelesskarte
- 3 USB Anschlüsse sind denk ich Minimum
- was mir eigentlich recht wichtig ist, ist neben ner VGA-Buchse eine S-Video Schnittstelle...die finde ich ziemlich wichtig
- CardReader ist optional aber wäre ganz gut
- Der Prozessor muss kein HighEnd-Produkt sein, aber ein vernünftiger mit dem man auch Vista betreiben kann wenn man will...

So, wie ihr seht habe ich eine relativ genaue Vorstellung. :P

Sie möchte eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben...wenn es 10€ mehr werden ist es nicht so schlimm....aber 600€ wären schon zuviel.

Es wäre wirklich riesig, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet.

Vielen Dank schonmal im Voraus und euch noch ein schönes Wochenende.

Nachricht bearbeitet von Bert am 14.01.2008 um 14:47:24
Anzeigen

Mehr Informationen

So, ich habe mir schonmal ein paar Angebote zusammen gesucht.
Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung posten.

1) http://www.billiger.de/show/produk [...] s_priceall
2) http://www.notebookparadies.de/ind [...] ign=idealo
3) http://www.norskit.com/norskit/def [...] 3125%2C%2C

Intel und Ati sind die Kingz
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

hallo.
ich hab  ein angebote zusammengestellt
Nr1)
http://www.one.de/shop/product_inf [...] ts_id=2402

Mehr Informationen

ach das ist sowas ähnliches wie bei dell oder ?
von "one" hab ich ja noch nie was gehört.

Aber vielen Dank schonmal, für den Vorschlag.

Intel und Ati sind die Kingz
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

one ist so aws ähnliches wie dell
one hieß früher "lahoo"

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Es gibt von Asus gute Core Duo und AMD Dualprozessor Notebooks, in der Preislage von ~ 500 Euro. Habe davon selbst einige eingerichtet.
Alles bestens. P/L Knüller!

Guckst Du hier!

http://www.idealo.de/preisvergleic [...] -asus.html

http://www.idealo.de/preisvergleic [...] -asus.html

Eine erfolgreiche Woche wünscht dir drno

Nachricht bearbeitet von drno am 14.01.2008 um 05:47:31
Mehr Informationen

mmh, das X51R sieht ja wirklich ganz nett aus...aber sag mal, eine S-Video Buchse hat das NB nicht oder ?

Nachricht bearbeitet von fedarius am 14.01.2008 um 10:25:15
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

mash08 schrieb :

hallo.
ich hab  ein angebote zusammengestellt
Nr1)
http://www.one.de/shop/product_inf [...] ts_id=2402

macht es wirklich Sinn einen Notebook für 500-600 EUR zusammenzustellen, nur weil es geht?

Zum Spielen sind die eh' nicht geeignet. Und wie ist's mit Arbeiten? Ziemlich nervig, da Lüfter permanent laut drehen (die Lüfter sind klein und drehen schnell - ähnlich wie beim Desktop wo man lieber größere Lüfter verwendet). Gerade dem Celeron-M fehlen Stromsparmodi wie DeeperSleep und SteepStep. Mein Pentium-M Notebook dreht den Lüfter überhaupt nicht mehr an im Office Bereich.

Schaut' mal ob Euch die Rabatte für Studenten bei Markenfirmen entgegenkommen (Apple, Dell, Asus, ...). Das ist dann immer noch teurer als EUR 600,-, aber mein Tipp wäre hier lieber einen Tick länger zu sparen. Und nicht unbedingt den allerschnellsten Prozessor kaufen - wird nur unnötig heiß. Genauso bei der Grafikkarte.

bg,
7oby

Mehr Informationen

Mmmh, das stimmt, dass mit dem nervigen Lüfter kenn ich aus eigener Erfahrung.
Welche Prozessoren sind denn da zu empfehlen, die ein nervarmes Arbeiten möglich machen ?
Bzw. welche sollte ich komplett ausschließen ?

Ja, das Thema Studentenrabatte...das hatte ich mir auch schon überlegt. Bei Asus scheitn sich das auf sehr wenige Modelle zu beschränken oder ?
Und bei Dell hab ich da keine Infos zu gefunden. Oder weiß da jemand mehr drüber ? Und vielleicht sogar was Konkretes ?

Apple möchte ich übrigens ausschließen...ohne jetzt hier eine Apple vs. PC  Diskussion anzufangen.

Mehr Informationen

fedarius schrieb :

Ja, das Thema Studentenrabatte...das hatte ich mir auch schon überlegt. Bei Asus scheitn sich das auf sehr wenige Modelle zu beschränken oder ?

Das ist bei eigentlich allen so.

fedarius schrieb :

Und bei Dell hab ich da keine Infos zu gefunden. Oder weiß da jemand mehr drüber ? Und vielleicht sogar was Konkretes ?

Hier gibt es Dell Rabatte für Studenten und soweit ich weiß, sonst nirgends:
https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P15871

Zwar haben die nur eine Konfig dort online, allerdings können Sie auch davon abweichende Konfigurationen bestellen. Im Online-Angebot ist glaub' ich 3-Jahre Unfallschutz und 2 Jahre Garantie drin. Du kommst schlussendlich auf einen Rabatt von 10-15%. Allerdings ist der Laden oben schwer erreichbar. Du müsstest Dir ein Angebot von der www.dell.de zusammenzimmern und das an den Shop oben herantragen. Die geben Dir dann (mit etwas Geduld) den Studentenpreis (hoffentlich).

Ich weiß auch nicht warum's gerade bei Dell so kompliziert ist. Andere sind da einfacher:
Samsung : http://www.studentbook.de/
Lenovo / Siemens-Fujitsu : http://www.uni-notebooks.de/
weitere findest Du mit Google oder auch beim Rechenzentrum Deiner Uni.

Tests von Geräten würde ich auf www.notebookcheck.com nachlesen.

Mehr Informationen

vielleicht. sollte man zu einem guten gebrauchten greifen ... gibt viele Reseller Firmen die Leasingrückläufer aufarbeiten und sogar mit Garantie weiterverkaufen. Ich denke da an IBM Thinkpads (R51 oder R60) oder die Lifebook E serie ...

Profil: Member
Mehr Informationen

Vorschlag: Einfaches Laptop kaufen und nachrüsten

Acer Extensa 5220-050508
Celeron-M 530 (1733 MHz, FSB533, 1MB L2)
80GB HDD
Intel Onboard Grafik X3100
WLAN, Gigabit-LAN, IR
CardReader
S-Video-Ausgang
4x USB
3h Laufzeit
15,4' TFT 1280x800

Variante 1
444,00€ Acer 5220 mit 1x 512MB RAM und Vista Home Basic (Pfui!)
  78,97€ Vista Anytime Upgrade Home Basic -> Ultimate
  16,90€ 1024MB PC667 SO-DIMM von Kingston (ermöglicht asynchronen Dual-Channel-Modus bei 1,5 GB RAM)
  12,90€ Hama Mini-Bluetooth-USB-Adapter
Summe: 552,77€ zzgl. 1x Versand

Variante 2
425,00€ Acer 5220 mit 2x 512MB RAM und Linux
  75,90€ Windows XP Home
Summe: 500,90€ zzgl. 1x Versand

Alle Preise sind von www.cyberport.de, außer das Vista Anytime Upgrade. Das gibts versandkostenfrei bei Amazon.
Sollte der Plattenplatz nicht reichen, kannst du eher zu einem späteren Zeitpunkt die 80GB Platte in ein externes Gehäuse verfrachten und eine dann moderne und schnelle Platte in das Laptop einbauen.

Grüße,
kimble

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kimble am 14.01.2008 um 14:06:34
Profil: Member
Mehr Informationen

Als kleiner Nachtrag noch ein paar Dinge, die in meinen Augen für das von mir vorgeschlagene Acer sprechen.

- Display ist matt
- neue Intel-Grafik X3100 soll nach einem angekündigten Treiber-Update auch DX10 unterstützen
- CPU-Upgrade ist möglich (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] 968&page=3)
- Strom, einige USB- und die LAN-Buchse sind an der Rückseite des Laptops
- die gebogenen Tastaturen von Acer sind für 10-Finger schreiber sehr gut (hatte selbst 3 Jahre lang ein Acer Travelmate mit gebogener Tastatur)

Grüße,
kimble

Mehr Informationen

Refurished Notebook kaufen ist auch eine gute Idee. Gebraucht eher schlecht: Ist oder geht etwas kaputt, dann Reparatur unwirtschaftlich. Ein Mainboard oder GPU Wechsel ist sehr schwierig und Ersatzteile selten + teuer. Akku bei Gebrauchtgeräten meist defekt (-> LiIonen Akkus mögen keine Hitze, wie sie bei vielen 15,4" Geräten im Desktop-Ersatzbetrieb eben entsteht).

kimble schrieb :

Vorschlag: Einfaches Laptop kaufen und nachrüsten

Auch sehr gute Idee. Zumindest wenn es um RAM + HDD Space geht. Notfalls auch für Bluetooth + W-Lan.

kimble schrieb :

Acer Extensa 5220-050508
Celeron-M 530 (1733 MHz, FSB533, 1MB L2)

Test:
http://www.notebookcheck.com/Acer- [...] 555.0.html
Auch c't - 25/07:
"...  und häufig anspringender Lüfter"
Warum? s.o. wegen Celeron-M

Besser Pentium-M, Centrino Duo oder auch ein Turion (bei dem Funktioniert das SpeedStep soweit ich weiß. Je nach Alter entweder als PowerNow! oder Cool&Quiet! bezeichnet).

kimble schrieb :

Intel Onboard Grafik X3100

Allen Unkenrufen zum Trotz: Für Office-Betrieb hervorragend! Und wenn Du mal Linux installierst, wirst Du die Open-Source Treiber und deren Qualität zu schätzen wissen.

kimble schrieb :

Sollte der Plattenplatz nicht reichen, kannst du eher zu einem späteren Zeitpunkt die 80GB Platte in ein externes Gehäuse verfrachten und eine dann moderne und schnelle Platte in das Laptop einbauen.

jupp! Oft sind die Platten vom Hersteller auch nicht so prall (teilweise laut). Später schöne Samsung 2,5" rein ...

Mehr Informationen

kimble schrieb :

- Display ist matt

prima!

kimble schrieb :

- neue Intel-Grafik X3100 soll nach einem angekündigten Treiber-Update auch DX10 unterstützen

Was einem reichlich egal sein dürfte. Es sei denn man besorgt sich einen Aufkleber "DX10-compliant". Ansonsten relativ nutzlos, da die Grafikkarte einfach zu schwach ist.

kimble schrieb :

- CPU-Upgrade ist möglich

Vorausgesetzt Du bekommst die CPU zu einem guten Kurs. Daran scheitert's oftmals.

Mehr Informationen

so, schonmal ein dickes dankeschön für die gute beteiligung am thread.

also das mit dem acer klingt wirklich interessant...was die CPU betrifft....ja, dass wär natürlich gut, wenn sich das optimieren ließe.

allerdings vermute ich mal, dass ich dann auch schon wieder bei 600€ wäre oder ?

Aber wie ich gerade festgestellt habe, ist cyberport sowieso ganz flexibel, bei der notebookauswahl.

ähm...kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum heute nicht jedes nb einen S-Video hat ?
ich verstehs nicht. :P *heul*

aber gut, vielleicht werde ich mich von meiner S-Video-Schnittstelle auch verabschieden...das blöde ist nur, dass es keine andere möglichkeit gibt dass dann irgendwie mit nem fernsehere zu verbinden oder ?

höchstens von vga->auf hd->auf cinch :D wenn das überhaupt geht :P

Mehr Informationen

fedarius schrieb :

höchstens von vga->auf hd->auf cinch :D wenn das überhaupt geht :P

. HDMI ginge noch
. manche Fernsehgeräte (z.B. Sony Bravia) haben einen VGA Eingang

Aber in der Klasse um EUR 500,- hat Dein Notebook vermutlich kein HDMI out. Auf letzteres würde ich eigentlich auch nicht verzichten wollen. Mein Notebook läuft am 24" (und das tut's bei Dir vielleicht irgendwann auch mal). Mit VGA Kabel (Unschärfe bei > 135MHz auf dem Kabel) kriegst Augenkrebs.

Ich würde fast vermuten, dass in 1 Jahr kein Notebook mehr S-Video Out hat.

bg,
7oby

Mehr Informationen

naja, im moment gibt weder bei mir noch bei meiner freundin einen hd-fähigen fernseher. insofern ist s-video das beste.

und wenn die zeit kommt, dass ich einen hd-fernseher habe, da hab ich mir bis dahin sowieso einen neuen Rechner geholt. :P
&