DVB-S im Haus verteilen - wie? Ethernet?

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : DVB-S im Haus verteilen - wie? Ethernet?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

"Aus gegebenen Anlaß" (Grundsanierung) beschäftige ich mich mit der "Verkabelung" eines Eigenheims. Netzwerk in jedes Zimmer ist schon beschlossene Sache, jetzt geht es um das Thema "Satelitenfernsehen".

Ich habe mir versucht, ein Bild über meine Optionen zu machen, aber die Informationsflut erschlägt mich so ein bißchen - so gut ich mich mit Computern auskenne, so mäßig ist mein Wissen im Bereich Entertainment-Hardware, und "leider" habe ich größeres als eine 08/15-Lösung im Sinn. Deswegen frage ich euch hier und hoffe auf Erleuchtung... :ange:

Also, begriffen habe ich, daß irgendwo zwischen Satellitenschüssel und Anzeige (TV / Compi) ein Gerät sitzen muß, das die DVB-S-Signale in "Anzeigbares" umsetzt - STB oder (im Compi) DVB-S-Karte.

Letzten Endes will ich an mindestens 3 Stellen im Haus Sat-TV gucken können, natürlich jeweils unabhängig voneinander (nicht überall denselben Kanal).

Frage 1: Heißt das, ich brauche pro Fernseher eine STB, pro PC eine DVB-S-Karte - oder gibt es die Möglichkeit, sowas mit einem zentralen "Sat-TV-Server" im Keller zu lösen? (Wie wählt man dann am Endgerät den Sender?)

Wenn 1) geht, stellt sich Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit, die "Hausverteilung" des Satelliten- bzw. TV-Signals per GBit-Ethernet zu machen, und sich das zusätzliche Ziehen eines Sat-/TV-Kabels in alle Räume zu sparen? (Wie kriegt man das Signal dann wieder in den Fernseher? Neben jedes TV einen PC stellen wäre ja blöd, wenn man sich gerade durch den zentralen Verteiler die STB's gespart hat...)

Ich bin auch anderen / exotischen Lösungen gegenüber offen; ich will halt wissen, was geht, um mir nicht durch eine zu konservative Wahl Möglichkeiten zu verbauen und mich später ärgern.

Anzeigen

also um an 3 stellen unabhängig von ein ander tv über sat. zu sehen braucht es 3 sat. kabel!

das streamen übers netzwerk ist im prinzip möglich!

hier mal ein beispiel wie man das selbst daheim lösen könnte:

pc mit dvb-s karte wird an ein sat. kabel angeschlossen
über eine software mit streamfunktion (z.B. dvb viewer) kann dieses signal dann übers netzwerk an einen anderen pc weitergegeben werden
vom zweiten pc wird das ganze dann an den tv weitergegeben!

das ganze bringt aber auch einiges an problemen mit sich!
so eigenen sich meist nur lcd (nicht alle!) für die zuspielung vom pc (auch manche plasmas - röhren eher weniger)
außerdem braucht man überall pc ..

ob es kostengünstigere möglichkeiten gibt weiss ich nicht - kannst mir aber nicht vorstellen!
ich würde einfach in jedes zimmer ein sat. kabel legen!
das ist am einfachsten und du kannst dort anschliessen was du willst!
(pc, receiver oder was auch immer)

Antworten nuts

Also würde auch sagen, das in jedem Zimmer ein Sat-Reciever auzustellen wesentlich billiger ist. Manchmal gibts Angebote von Discountern (wenn man nicht so die super Bild-Qualität braucht), zB hab ich gestern einen DVB-S Reciever gesehen für 25 €.

MfG

- GoCh

Antworten goch
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > DVB-S im Haus verteilen - wie? Ethernet?
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen