Feste IP - keine I-Netverbindung mehr

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Feste IP - keine I-Netverbindung mehr

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Szenario:
Router Sinus 154 SE DSL (T-com)
XP SP2
Board ASUS P5W DH deluxe, 1. LAN-Port aktiviert, 2. deaktiviert.

Problem:
Wenn ich dem Rechner eine feste IP innerhalb des im Router gesetzten Rahmens vergebe habe ich keine Verbindung mehr ins Internet.
In der IP-Config habe ich die IP, Subnet und Gateway korrekt eingetragen.
Ich kann nach wie vor auf den Router zugreifen und über den, im Router eingebauten USB-Port meinen Drucker ansprechen.

Dieses Phänomen tritt auf egal, ob ich im Router DHCP aktiviere (er soll lt. Handbuch beide Wege parallel unterstützen) oder deaktiviere.

Stelle ich meinen PC wieder auf DHCP ein, funktioniert auch das Internet wieder (Router dann natürlich auch auf DHCP).

Was läuft hier schief?
Habe ich was vergessen / übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Pivo

Anzeigen

Zitat :

Wenn ich dem Rechner eine feste IP innerhalb des im Router gesetzten Rahmens vergebe habe ich keine Verbindung mehr ins Internet.

Welche IPs haben denn konkret der Router und der PC?

Antworten fry

Hallo,

der Router hört auf 192.168.147.1, die ich auch als Gateway in der IP-Konfig eingetragen habe.

Den Rechner hatte ich auf 192.168.147.123 konfiguriert.
Der Router macht bei deaktiviertem DHCP keine explizite Vorgabe für die letzten drei Ziffern.

Viele Grüße
Pivo

Antworten Pivo

hast du auch dns server eingegeben?

oft hilft dort einfach die router ip einzutragen

allerdings muss man manchmal auch die dns server von seinem provider eingeben :?

Antworten nuts

Zitat :

hast du auch dns server eingegeben?

oft hilft dort einfach die router ip einzutragen

allerdings muss man manchmal auch die dns server von seinem provider eingeben :?

Würde da definitiv nur die IP vom Provider-Server eintragen.

Welche Ziffern bei der IP-Vergabe frei sind, wird über die Subnetmask bestimmt. Da wo 255 steht sind die Zahlen fixiert, wo 0 steht ist frei wählbar.

Antworten toolkid

Zitat :

Würde da definitiv nur die IP vom Provider-Server eintragen.

Das ist wohl eine denkbar schlechte Lösung.
Wenn man die Router-IP als DNS angibt, kann dieser ganz normal immer den besten DNS finden und muss nicht immer nur einen Server ( bzw. eine Alternative) nehmen.

Antworten Mustermann

Danke an alle !!!

@nuts hat recht.
Wenn im IP-Konfig-Fenster unter "Bevorzugter DNS-Server" die Gateway-IP eingetragen wird, in meinem Fall also 192.168.147.1, dann funzt die Sache.

Angenehmer Nebeneffekt:
Die Webseiten bauen sich schneller auf und der Drucker braucht die sonst üblichen 5 Router-DHCP-Gedenksekunden nicht - er rennt sofort los.

Vielen Dank und viele Grüße
Pivo
:D

Antworten Pivo
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Feste IP - keine I-Netverbindung mehr
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen