Szenario:
Router Sinus 154 SE DSL (T-com)
XP SP2
Board ASUS P5W DH deluxe, 1. LAN-Port aktiviert, 2. deaktiviert.
Problem:
Wenn ich dem Rechner eine feste IP innerhalb des im Router gesetzten Rahmens vergebe habe ich keine Verbindung mehr ins Internet.
In der IP-Config habe ich die IP, Subnet und Gateway korrekt eingetragen.
Ich kann nach wie vor auf den Router zugreifen und über den, im Router eingebauten USB-Port meinen Drucker ansprechen.
Dieses Phänomen tritt auf egal, ob ich im Router DHCP aktiviere (er soll lt. Handbuch beide Wege parallel unterstützen) oder deaktiviere.
Stelle ich meinen PC wieder auf DHCP ein, funktioniert auch das Internet wieder (Router dann natürlich auch auf DHCP).
Was läuft hier schief?
Habe ich was vergessen / übersehen?
Würde da definitiv nur die IP vom Provider-Server eintragen.
Das ist wohl eine denkbar schlechte Lösung.
Wenn man die Router-IP als DNS angibt, kann dieser ganz normal immer den besten DNS finden und muss nicht immer nur einen Server ( bzw. eine Alternative) nehmen.
@nuts hat recht.
Wenn im IP-Konfig-Fenster unter "Bevorzugter DNS-Server" die Gateway-IP eingetragen wird, in meinem Fall also 192.168.147.1, dann funzt die Sache.
Angenehmer Nebeneffekt:
Die Webseiten bauen sich schneller auf und der Drucker braucht die sonst üblichen 5 Router-DHCP-Gedenksekunden nicht - er rennt sofort los.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.