Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Seasonic-Netzteil S12II-430 für einen High End PC?

Seasonic-Netzteil S12II-430 für einen High End PC?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Seasonic-Netzteil S12II-430 für einen High End PC?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin zusammen,

ich lege mir die Tage folgenden PC zu..

MB: Gigabyte P35-DS4
CPU: Core2Duo 6850
RAM: OCZ 2GB-Kit 1066 mit passiver Kühlung
VGA: 8800GTS (320MB)
HDD: Samsung 500GB + 1 IDE Wechselplatte
DVD: Samsung 20x Brenner
Sonstiges: ca. 6 Gehäuselüfter

CPU Wassergekühlt, VGA Luftgekühlt

Nun plane ich als Netzteil mit einem Seasonic S12II-430.

Um den PC wie oben beschrieben normal zu betreiben reicht das Netzteil ja problemlos aus, aber...

1. Wie sieht das aus wenn ich die CPU auf Maximum (also irgendwo bei 3,6ghz) übertakte?
2. Kann ich bei übertakteter CPU noch eine zweite 8800GTs mit reinstecken?
3. Kann ich die 8800GTS als SLI dann auch noch übertakten?

Könnt ihr mir da evtl ein paar Hinweise zu geben?
Herzlichen Dank schon vorab.

Nachricht bearbeitet von tkr am 14.08.2007 um 15:26:55
Anzeigen

Etwas schräge Zusammenstellung hast Du da.
Ne Mischung aus Luft und Wasserkühlung? Wozu das denn? Wenn Du schon die CPU mit Wasser kühlst dann mach das mit der Grafikkarte und dem Motherboard gefälligst auch. Deine Ohren werden es Dir Danken zumal dann ja wohl auch die 6 Gehäuselüfter wegfallen können.

Dein Motherboard müsstest Du dann aber sowieso wechseln, erstens sind Headpipes nicht für Wasserkühlung geeignet weil sie auf den Luftstrom des Prozessorlüfters angewiesen sind um anständig zu funktionieren und zweitens weil der P35 Chipsatz nicht für SLI geeignet ist.
Ein gutes und für Deine zwecke geeignetes Motherboard ist beispielsweise das Fatal1ty FP-IN9 SLI von Abit.
(Wobei da der passive Northbridgekühlkörper dann gegen einen Wasserkühler getauscht werden sollte. (Was allerdings sehr einfach zu machen ist.)

Ich glaub nicht das das Netzteil das Gelbe vom Ei ist, wenn Du übertaktest dürfte das ganz schnell ausgereitzt sein, erst recht bei einem Einsatz von mehreren Grafikkarten.
Eine GTS verbraucht gut 200 Watt ohne Last und ohne Übertacktung wohlgemerkt! Bei Last sind es schon mal gerne 280 Watt und mehr.
Wenn Du zwei davon nimmst ist Dein Netzteil bereits überlastet, auch ohne den Prozessor oder andere Unwichtigkeiten wie RAM, Motherboard, Laufwerke etc.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel [...] ts_sli/37/

zu 2: Ja, klar, warum auch nicht.

zu 3: Egal wie viele Grafikkarten Du einbaust, übertackten kannst Du alle, die entsprechende Software vorrausgesetzt.

Du brauchst ein deutlich stärkeres Netzteil als den 430 Watt Pups von Seasonic. Wenn es SLI und Übertackten sein soll dann schau Dich eher mal in dieser Region um: http://geizhals.at/deutschland/a213915.html

Antworten Achim069

Kurze Erklärung zu den Komponenten:

Also das mit der Mischung aus Wasser und Lüftkühlung liegt darin begründet, dass ich noch ein WaKü Set vom Kumpel bekommen habe, der es nicht mehr brauchte und ich mir nur noch eine passende Klemme für den 775er Sockel kaufen musste.

Die 8800GTS allein ist ja an sich schon so leise, dass man sie selbst im 3D Betrieb kaum wahrnimmt. Da würden sich meiner Meinung nach die 90€ für nen GPU/Speicher Kühler nicht lohnen.

Wie kommst du denn weiterhin darauf, dass das P35-Ds$ nicht Sli fähig sei? -> http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] uctID=2562

Die Heatpipes bei dem Board sind ja schon von Haus aus mit riesigen passiven Kühlelementen ausgestattet. Zusätzlich hauen zwei 120er Lüfter aus den seitlichen Blowholes noch Frischluft auf diesen Bereich... Ich vermute das sollte Kühlungstechnisch reichen.

Das Netzteil habe ich ausgewählt, weil es extrem leise ist, was im Endeffekt das Ziel dieses leistungsstarken Systems ist.

-----------------------

Die entscheidende Frage war an sich ob ich in Kombination mit einer 8800 GTS die CPU von 3GHz auf 3,6 GHz übertakten kann und das Netzteil reicht.. Diese Frage hast du mir mit der verlinkten Seite beantwortet. Denn die Angaben von 200/280W auf der von dir gelinkten Seite beziehen sich auf den Leistungsbedarf des kompletten Systems mit einer 880 GTS. Bei einem SLI System stehen da 430W unter Last bei einem nicht übertakteten Prozessor. Mit ein wenig Reserve des Netzteils (selbst das Seasonic S12II-380 bringt max. über 450W ) ist also ein 8800 GTS SLI mit übertakteter CPU drin...

Herzlichen Dank dafür ;)

Antworten grottenolm

auf den intel chipsätzen ist sli nur mit gehackten treiber zu verwirklichen (zumal sli eh eine fragwürdige erfindung ist, aber das ist ja jetzt mal egal)

ich würde auch nicht alles unter wasser setzen und dann gar keine gehäuse belüftung einbauen! das ist nicht gut für festplatten, ram, nicht wassergekühlt mb teile und und und .. ;)

besser wäre Grafikkarte + cpu in den wakü kreislauf einbauen und zusätzlich eine leise gehäusebelüftung mit ein paar 120er!
dazu ist das mb mit den heatpipes auch bestens geeignet!

das von dir ausgesuchte nt sollte fürs system reichen (woran hängt die pumpe der wakü? was ist das genau für eine pumpe?)
und leise ist es auch!

Antworten nuts

grottenolm schrieb :

Wie kommst du denn weiterhin darauf, dass das P35-Ds$ nicht Sli fähig sei? ->

Ganz einfach, Intelchipsätze unterstützen keinen SLI Betrieb, nur Crossfire! (zumindest offiziell und noch)

grottenolm schrieb :

Die Heatpipes bei dem Board sind ja schon von Haus aus mit riesigen passiven Kühlelementen ausgestattet. Zusätzlich hauen zwei 120er Lüfter aus den seitlichen Blowholes noch Frischluft auf diesen Bereich... Ich vermute das sollte Kühlungstechnisch reichen.

Wenn Du bei Deiner Mischlösung mit Wasser/Luft bleibst kannst Du natürlich auch ein Motherboard mit Headpipe Kühlung verwenden.

Antworten Achim069

@nuts
Die WaKü ist ein Innovatek Set mit I-Cool Rev3 Kühler für ehemals P4 Systeme und Sockel 775 Halter. Dabei ist eine Eheim Pumpe mit normalem 220V Stromstecker. Also spar mich mir da auch wieder ein paar Watt ;)

@Achim
Mit dem Intel Chipsatz und SLI hatte ich garnicht bedacht, da ich mich sonst nur mit den nForce beschäftigt hatte und CF bei mir der Inbegriff für ATI Board Chipsätze war ^^

Antworten grottenolm
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Seasonic-Netzteil S12II-430 für einen High End PC?
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen