Es geht um ein Projekt bezüglich einer Homepage für eine lokale Sehenswürdigkeit die nicht selten Frequentiert wird.
Die Homepage soll eine Bildergalerie ebenso wie Informationen bieten, aber auch einen Terminkalender mit Veranstaltungen. Bis dahin kein Problem, da reicht o8/15-HTML perfekt für
Anhand von dem Beispiel sieht man aber auch schön wo die Crux ist. Und zwar sollen Berechtigte auf simple Art und Weise "News" hinzufügen können, also keine Veränderung an der Seitenleiste, sondern nur in der Mitte (Also um beim Beispiel zu bleiben jetzt noch ein Absatz über "Kinderführungen" schreiben).
Prinzipiell währe diese eine spezielle Funktion eingentlich ein Blog mit mehren Autoren, die andere Homepage jedoch klassisches statisches HTML.
Hat jemand eine Idee wie man das elegant lösen kann?
spontan schießt mir da Joomla! in den Kopf.
Ist ein kostenloses (opensource) CMS (Content Management System)mit dem sich Deine Anforderungen leicht realisieren lassen sollten.
Dort kannst Du Nutzer vom Admin bis zum Lesenden klassifizieren und mit den entsprechenden Berechtigungen können bestimmte Mitglieder Beiträge verfassen und veröffentlichen. Ist eigentlich ziemlich simpel.
Da ich aber nur sporadisch damit gearbeitet hab, kann ich Dir nicht wirklich genauere Details nennen, aber da findet sich bestimmt noch jemand.
Joomla! ist oke, aber unprofessionell meiner Meinung nach. Gib diesen Auftrag einem Web-programmierer und dann bekommste eine relativ billige und professionelle Lösung, meiner Meinung nach.
Falls nicht kauf dir ein billiges Design und schreib dein Inhalt rein, aber ehrlich gesagt, eine Seite auf die viele Nutzer kommen.....finde da Joomla nicht gut. Aber das ist eure Entscheidung. Gibt bessere Dienste.
Joomla hört sich nicht schlecht an, werd mich da intensiver mit beschäftigen.
Da es sich um einen Verein handelt, der das ganze betreibt, denke ich, das es, da es gratis ist, durchaus OK ist. Näheres wird wohl aber erst im November besprochen.