ich habe ein Netzteil von NesteQ mit 0-db Technologie (schimpft sich so), an dem hängen 2 Sata-Festplatten, ein DVD-Laufwerk sowie natürlich das MB mit einem 6300 Core2Duo (mit Blue-Orb) und eine 1600 Grafikkarte von MSI (passiv), gekühlt wird das Gehäuse über 2 Stück 12 cm Kühler.
Das interessante an diesen Netzteilen ist, das man über einen Drehregler einstellen kann, wie schnell der Lüfter drehen soll, oder für die Faulen wie mich, das das Ding temperaturgesteuert läuft, wobei es unter einer bestimmten Temperatur den Lüfter gar nicht mehr anwirft.
Ich habe es bisher mit meinem System nicht geschafft, (auch bei 10% Übertaktung und Stresstest über eine Stunde) den Lüfter im temperaturgeregeltem Bereich zum Drehen zu bewegen, was ich aber auf die 12 cm Kühler zurückführe. Dass er zumindest funktioniert, habe ich festgestellt, wenn ich die Drehzahl per Hand regel....
Nachdem das System so jetzt 1/2 Jahr läuft kann ich das Netzteil nur empfehlen (das lauteste bei mir ist der Lüfter für den Prozessor, hier bin ich noch auf der Suche nach einem guten, sprich leisem)
Da sind links noch ein CPU Luft-Absaug-Rohr und ein Kartenlüfter. Und unten rechts im Gehäuse ein 12 cm Hdd Kühler.
2) Evtl. Nehme ich auch die Case-Variante ohne den CPU/Karten-Lüfter. Weil ich könnte mir vorstellen das die nur fürs übertakten und super leistung-brauchende Spiele gebraucht wird. Oder?
Nachricht bearbeitet von Sess am 14.08.2007 um 13:56:31
naja hät ja sein können das du die pro / contra von raid5 schon anders wo erfragt hast und dich doch für ein raid5 entschieden hast?
darum die kurze bemerkung ..
du musst dich fragen warum will ich ein raid5 einsetzen?
um die leistung zu steigern? das ist mit einem software controller ohne eigenen ram / xor einheit wohl eher nicht möglich!
raid5 wird auch erst interessant wenn viele platten verbaut werden!
zumal 4 schon besser sind als 3
trotzdem leistungsmäßig bringt es eigentlich nichts!
deine proz. muss zudem die rechenleistung übernehmen, die bei einem raid5 nötig wären (ok bei den heutigen leistungsstarken cpu's fällt das wohl nicht so stark ins gewicht)
um die datensicherheit zu erhöhen?
ein raid ist sowieso kein ersatz für ein backup! (kannst ja du diesem thema mal googeln)
zudem ist die datensicherhiet, die ein software raud controller bietet eher gering
imho ist die chance höher das es einem das raid zerhaut (bluescreen, bedienerfehler, gibts viele möglichkeiten) größer als der ausfall einer platte
zumal man ja eine datensicherung auch mit 2 einzelplatten erreichen kann!
zum nt:
bei dem system bleibe ich bei meiner aussage nimm ein marken nt ab 400W (ich würd ein seasonic nehmen - aufgrund persönlicher erfahrungen)
Nachricht bearbeitet von nuts am 14.08.2007 um 14:45:25
Also vom SOFTware RAID würd ich auch abraten. NUTS hat das ja schon richtig aufgeführt.
Und zu meinen Netzteil Empfehlungen. ICH kann dir nur iGreen Power Serie und Liberty empfehlen. Die anderen hab ich einfach noch nicht in der Hand gehabt. BeQuiet soll ja auch gut sein, hatte aber bisher noch keins. Daher von MIR nur die 2 Empfehlungen ;-)
Um Leistungssteigerung gehts mir nicht, sondern um die Sicherheit der Daten.
Klar könnt ich mir auch nen Hardware-Raid anschaffen aber das Geld hab ich nunmal nicht.
Und sich immer hinzusetzen und ein Backup durchzuführen kostet ebenso mehr Zeit. So wie die Zeit, die beim Berechnern der Prüfsumme beim RAID 5 verloren geht. Und auch wenn nicht, ziehe ich ein RAID 5, einfach von der Art der Datensicherung , einer direkten Kopie vor.
Und wie sind eure Erfahrungen bzgl. Bedienfehler, Bluescreen, etc.? Es gibt einen Artikel von tomshardware über das Erstellen einer RAID 5 unter Windows XP, an dem mag ich mich orientieren.
EDIT:
Welche Lösung empfehlt ihr mir denn für ein Hardware-RAID 5, um mein System nicht so sehr zu belasten? Wichtig ist aber das es KEIN externes Gehäuse werden wird. Dann hätt ich 2 Geräte nebeneinander zu laufen die eigentlich zusammen gehören und ist wieder teurer.
Früher gabs ja RAID-Controlelr als Steckkarten, heute ja schon als OnBoard-Variante. Fällt euch da speziell einige Boards ein?
Nachricht bearbeitet von Sess am 14.08.2007 um 15:05:59
Naja, also meine Philosophie ist es nicht zum schlechteren (Software-Raid) zu greifen, ich leg lieber was mehr drauf und hab was Richtiges. Zur Zeit hab ich noch SCSI Raid und zusätzlich regelm. Backups.
Natürlich läufts am Ende aufs Geld hinaus. Aber es hätte ja sein können das du dir den Nachteilen des Software Raids nicht bewusst warst. Jedoch stehen bei dir die Kosten wohl ganz oben, dann ist deine Wahl natürlich verständlich.
1) Seasonic M12-500 500W
2) be quiet Straight Power 500W
Diese beiden sollen angeblich recht still sein.
Damit ein Netzteil still ist, wäre auch TermoControll gut, vermute ich. Denn dann passt sich der Lüfter der Temperatur an und pustet nicht sinnfrei herum :>
Weitere Anregungen zu anderen Netzteilen und Wissenswertes zu den oben genannten Netzteilen, würden mich weiter bringen.
Lieben Gruß,
Sess
Nachricht bearbeitet von Sess am 19.08.2007 um 10:50:43
Ich habe selbst lange überlegt und stand am Ende vor der Wahl, ein Silverstone oder Enermax zu nehmen. Ich habe mich letztendlich fürs Enermax Liberty entschieden, weil es wesentlich leiser ist.
http://www.spoofer.de/20070708/enermax.jpg
@Sess:
Könntest Du bitte Deinen Avatar ein wenig schmaler machen? Das Ding verschiebt die Spalte gemeinst und macht den Thead mehr als unübersichtlich. Danke
Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.08.2007 um 11:25:00
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich habe gerade mein defektes Netzteil (Garantie) Be Quiet P5-420W aus- und ein Seasonic S12II-500W 12cm, eingebaut. Ich muß sagen, das das Seasonic zu laut und auch über 20€ teurer ist. Werde nach dem Tausch das Be Quiet wieder einbauen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.