Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Actionspiele & Shooters > Spiele erst flüssig, dann Erlahmung mit ATi X1400 auf Laptop

Spiele erst flüssig, dann Erlahmung mit ATi X1400 auf Laptop

Forum Spiele-Software für PC und Konsolen : Actionspiele & Shooters - Spiele erst flüssig, dann Erlahmung mit ATi X1400 auf Laptop

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allerseits,

ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter! Ich kann nur hoffen, dass mir hier jemand helfen kann: Spiele sind auf meinem Notebook seit einiger Zeit unspielbar.

Folgendes passiert: Zunächst laufen die gestarteten Game makellos, flüssig und ohne weitere Anzeichen irgendeines Problems. Nach ca. 5-Spielminuten tritt jedoch das selbe Phänomen bei nahezu allen Spielen auf (C&C3, Quake Wars, Quake4, BF2140): Zunächst beginnt es leicht zu ruckeln, das leichte Ruckeln wird dann immer stärker. Irgendwann habe ich nur noch Standbilder, falls es mir gelingt, in das Hauptmenu zurückzukommen, setzt sich das Ruckeln dort fort, der Mauszeiger lässt sich kaum noch bewegen, manchmal treten Soundstotterer auf, mit Mühe und Not kann ich die Spiele beenden..
Das alles passiert nur (!) bei PC-Spielen, mein System läuft ansonsten tadellos. Es ist dabei völlig unerheblich mit welchen Grafikeinstellungen ich die genannten Spiele spiele, ob nun in hohen oder niedrigen Details. Das Phänomen bleibt gleich. Ich habe nun bei Quake Wars sogar extra Einstellungen vorgenommen (das Spiel sieht nun aus, wie zusammengesetzt aus texturlosen Klötzchen), um zu sehen, ob meine Hardware einfach nicht ausreicht: Aber daran kann es nicht liegen. Selbst die allerniedrigsten Grafikdetails verändern die Problemlage nicht ein bischen!

Das ist mein System:

Dell Inspiron 6400
Core 2 Duo 1,83 MHZ
X1400-Grafikkarte (shared memory)
2 Gig Arbeitsspeicher
mit Windows Vista

Ich habe die Dell-Treiber der Grafikkarte ausprobiert, sowie die normalen Catalyst-Treiber von ATI mit dem mobility-modder für meine Grafikkarte angepasst (da ATI keine Treiber für Notebook-Karten anbietet und man diese nur durch Dell beziehen kann). Beide Treiber verändern nichts am Problem.
Der Arbeitsspeicher ist während des Spiels nicht ausgelastet, VRam habe ich mit 6 Gig angegeben. Die CPU-Auslastung ist während des Spielens bei den Rucklern allerdings auf 100%. Aber das könnte normal sein, oder ?

Woran kann es liegen ? In welche Richtung soll ich weiteres ausprobieren ?
Virenscanner habe ich durchlaufen lassen, ohne Ergebnis. Prozesse im Hintergrund sind deaktiviert.

Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter!

Danke und Gruß

Nachricht bearbeitet von Uwe am 28.08.2007 um 08:27:31
Anzeigen

bin kein vista spezi, aber hast du schonmal directx neuninstalliert?

Antworten DaywalkerNL

Habe nun die neuste DirectX-Version nochmals installiert: hat keinen Effekt.

Antworten arcain

ebenfalls was wo ich nicht weiss, obs das gibt, aber schau mal ob es OMEGA Treiber für Vista gibt, statt Catalyst. musst mal nach googlen

Antworten DaywalkerNL

Ahja, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Omega-Treiber hatte ich auch ausprobiert, lief aber irgendwie nicht richtig. Es gibt, soweit ich sehen konnte, auch keine Treiber für Vista auf deren Homepage: http://www.omegadrivers.net/ati.php

Antworten arcain

Schau dir mal die Temperaturen der CPU und der GPU an... Das klingt so als würden die CPU oder GPU throttlen...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Moment mal du hast 2 GB Ram und gibst den Shared Memory VRAM als 6 GB an?

Dann passiert folgendes, dein System läd das Spiel und schauffelt immer schön Texturen und Grafiken in deinen VRAM der allerdings "shared" also vom RAM genutzt wird.

Da der Cache des Vrams nicht geleert wird zumindest nicht bei 30% auslastung 6GB vs. 2GB läd der immer brav weiter rein und schauffelt dir Grafikdaten in den VRAM bis tada... dein RAM nicht mehr für die eigentl. Spielberechnung reicht. Stelle den VRam mal lieber auf 512MB oder sogar 256MB dann hat er ein Limit und löscht auch mal seinen Cache! 5 Minuten klingt sogar recht logisch!

Antworten nikolas

Also normalerweise ist es nicht möglich den VRAM derart hoch einzustellen. Eigentlich ist es so, daß du jenach RAM Menge einen bestimmten Anteil der Grafik zuordnen kannst... Meinetwegen 1/8 des RAM... Jetzt gibts ja bei ATI und Nvidia, Hypermemory und TurboCache... Bei den beiden Methoden können die Grafikkarten dann zusätzlich noch RAM beanspruchen und zwar nur dann wenn sie ihn brauchen! Das kann dann beispielsweise bis zu 1/4 oder sogar 1/2 des Arbeitsspeichers sein.

Bei meinem Notebook ist folgendes zu lesen:
Ich habe 2GB RAM und eine GF6150
Im Bios sind 128MB zugewiesen (mehr geht bei mir nicht)
In Windows steht 1,92GB RAM und 512MB Grafikspeicher.

Das würde ja von der Rechnung her nicht aufgehen. Die Karte nutzt permanent 128MB und "nimmt" sich weitere 384MB wenn sie benötigt werden... Ich vermute der Fehler liegt woanders. Unter normalen Umständen ist es nicht möglich dem System den ganzen RAM zu nehmen.

Unter Vista hatte ich übrigens auch schon mal das Problem gehabt, daß der RAM nicht mehr freigegeben wurde und somit permanent auf der Festplatte ausgelagert wurde. Das passierte allerdings nur sehr sporadisch und war nach nem Neustart wieder ok... Möglicherweise hast du einen Bug in Verbindung mit einem deiner Treiber...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

mein rat an dich ... klopp Vista runter... is noch nicht ausgereift
pack win XP+sp2 drauf. ma die reinfolge. winxp+sp2 -> board driver -> GK driver... nicht andersrum .. sonst kann es zu fehler kommen ;>

mfg slider ;>

Antworten slider
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Actionspiele & Shooters > Spiele erst flüssig, dann Erlahmung mit ATi X1400 auf Laptop
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen