Ich sollte für meine Eltern eine neue Website entwerfen, nichts sonderlich aufregendes und auch nur um die 10 Seiten.
Ich hab bisher die Websiten alle mit Frontpage erstellt und bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden, die Seiten sehen alle "billig" und nicht sehr professionell aus.
Nun würde ich ihnen gerne eine neue und bessere Seite aufbauen, meine Frage ist jetzt nur, welches Programm nehm ich am besten dafür? Dreamweaver, Expression Web, usw??
Und wie gehe ich am besten bei der Erstellung vor?
Wenn wer einen Blick auf die aktuelle "schlechte" Seite haben will bitte privat melden.
Man muss sich erstmal etwas einfinden aber wenn du Hilfe brauchst stehe ich dir mit Rat und Tat gerne zur Seite
Wenn du wirklich alles komplett selber machen willst dann würde ich dir Dreamweaver empfehlen, ich halte nichts von den Microsoft Produkten wenn es um Webseiten geht. Aber das neue habe ich nur mal kurz angetestet und will es nicht komplett niedermachen, es sieht auf jeden Fall schonmal besser aus als Frontpage.
sollte ich mich deiner meinung nach nun mit dreamweaver befassen oder lieber mir joomla?? da ich sowieso bei fast 0 anfange ist es egal was ich wähle, hast du einen tipp für mich?
wenn es eine statische Seite ist, dann reicht dir evtl auch einfaches HTML + CSS sowie ein nettes Grafikprogramm zum erstellen des Designs.
Du brauchst dann also nur den Text Editor.
Bei einer dynamischen Seite müsstest du den Umgang mit Datenbanken und zB PHP lernen. Wenn es dich interessiert würde ich dir das empfehlen, aber es ist halt schon etwas arbeitsintensiver.
Alternative ist wie schon gesagt joomla. Da brauchst du wenig Programmierkenntnisse und kannst die Seite sehr gut verwalten + fertige Templates nehmen.
Und bevor du dir Dreamweaver kaufst, können sich deine Eltern auch eine Seite von einem Spezialisten machen lassen...
die seite soll am beginn vl. eine einfache flashanimation haben, und der rest ist simpel.
es sollen ca. 8-10 seiten sein, auf denen halt anfahrt, usw. gezeigt wird. also nichts ausgefallenes, oder??
dynamisch meine ich, das viele Inhalte häufig geändert werden (zB Produktangebote, News usw)
Das Gegenteil, wovon ich bei dir ausgehe ist eine statische Seite, auf der einfache Firmendaten stehen und auf der sich wohl nicht öfter als ein mal im Monat was verändert.
Dreamweaver ist dafür komplett übertrieben (400€). Kennst du dich mit HTML oder PHP etwas aus ?
Damit eine Seite nicht nach Frontpage und Co. aussieht, brauchst du zunächst ein klares Konzept und dazu ein gutes Design, das thematisch zur Firma passt (Bilder). Überleg dir was gezeigt werden soll und halte die Seite übersichtlich.
Flash Animationen helfen absolut nicht dabei eine Seite hochwertiger erscheinen zu lassen. Schau dir am besten ein paar Seiten ähnlicher Firmen an und überleg selbst was gut/schlecht daran ist.
Das wichtigste bei dir ist Übersichtlichkeit (sofern deine Eltern nicht Künstler oder so sind) Ein 60jähriger muss sich auf der Seite zurechtfinden und eure Produkte/Leistungen sofort finden (ohne sich durch Aniationen zu klicken).
so, ich hab mir jetzt joomla runtergeladen und ent-zipt, jetzt hab ich aber keinen plan wie ich das ding zum laufen bekomme, da gibts ja nirgends eine .exe oder ein setup??
vielen dank für den tipp mit joomla und den hilfreichen links. ich muss sagen ich sitzt jetzt schon 2 stunden davor und blick noch immer nicht durch, aber ich bleib optimistisch
eine frage hätte ich noch, ich hab zwar die tolle onlinehilfe schon gefunden, aber ich hätte sowas gerne als pdf, ich würds mir lieber ausdrucken als ständig im web hin und her blättern zu müssen. hat vl. wer einen link zu einem pdf file für die neue version.
Alternativ kannst du das eBook von Galileo Computing auch herunterladen und jede Seite einzeln ausdrucken - umständlich ich weis Aber die Alternative wäre der Kauf des Buches ...
Wenn du noch nicht zurecht kommst mit Joomal, hilft dir vielleicht das Joomla!-Wikibook weiter.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 23.10.2009 um 21:55:38
so, jetzt hab ich schon einiges rumgespielt mit dem teil, aber so ohne ist das ganze leider nicht. ist am anfang ziemlich schwer sich damit zurechtzufinden, aber ich glaube wenn mans mal beherrscht zaubert man tolle seiten fast aus dem hut.
die frage die sich mir jetzt jedoch stellt ist, wie kann ich mein eigenes design machen? ich habe bisher in den diversen anleitungen immer nur "gelernt" wie man vorhandene templates abändert, aber ich habe noch nie gelesen wie man sich sein eigenes design machen kann. ich meine wenn ich nun den aufbau mit header (oben) mittelteil und footer (unten) haben will und kein passendes fertiges template finde, wie kann ich mir dann ein design selber erstellen?? und wie aufwendig bzw. scher ist das?
Hallo,
als erstes musst du dein design in einem grafikprogramm erstellen, also photoshop oder wenns freeware sein soll dann GIMP.
Danach musst du das design erstmal statish in HTML + CSS umsetzen.
Danach kommt dann über den Editor von Joomla dein Design rein, welches du als Template dann haben solltest.
PS: Ich benutze Wordpress, korrigiert mich, wenn bei Joomla die Umsetzung anderrs ist.
ah ok, das heißt ich muss das ganze design zuerst im photoshop anlegen, sprich die zb. 1024 x 768 große seite (so groß soll die eigentliche seite ca. werden). dann bleibt links und rechts noch ein rand über der einfach mit einer hintergrundfarbe gefüllt werden sollte. meine frage ist nun nur, muss das design auch schon die buttons usw. enthalten oder werden die erst später über html bzw. css eingefügt?