ich hab vor mir in den nächsten Tagen ein Notebook zu kaufen. Ich finde das Samsung R70 ganz interessant aufgrund des HDMI Ausgangs (1080p). Mein Fernseher besitzt nur die kleine HDTV Auflösung (720). Ich habe eine kleine HD Cam mit 720er Auflösung um das richtig klein zu bekommen nutze ich den Matroska Video da er stark komprimiert.
Ich möchte jetzt wissen, welche Prozessorstärke ich brauche um meine Home Videos abzuspielen. Reichen vielleicht schon 2x1,5GHz, der 2x1,8GHz oder vielleicht sogar erst der 2x2,0GHz ? (alles Core 2 Duo Mobile Prozessoren) mit 2GB RAM. Ich weiß noch, das auf meinem alten Pentium D 805 (2x2,66GHz) ich noch nichtmal meine Home-Vidoes abspielen konnte, ohne das sie Ruckelten!
Ich habe eine kleine HD Cam mit 720er Auflösung um das richtig klein zu bekommen nutze ich den Matroska Video da er stark komprimiert.
Matroska ist ein Audio/Video Container Format! Also soetwas wie .avi, .mov, .mp4 usw. Der Container sagt rein gar nichts über die Kompression der darin enthaltenen Video Streams aus.
Dennoch: Ich geh' davon aus, dass es ein H.264 bzw. MPEG4-AVC Video Stream ist. Das ist z.Z. das Kompressionsverfahren mit der höchsten Qualität / Kompressionsrate.
Wenn also die Videobeschleunigung greift, dann ist die Anforderung an den Prozessor quasi Null (bzw. muss halt den Audio-Stream noch dekodieren und den Container demuxen). Allerdings kommt man nur mit PowerDVD Ulta oder ähnlichem in den Genuss von der Beschleunigung. Denn dort wird ein spezieller MPEG4-AVC Codec mitgeliefert, der die entsprechenden Beschleunigungen Deiner Grafikkarte nutzt.
Zitat :
Reichen vielleicht schon 2x1,5GHz, der 2x1,8GHz oder vielleicht sogar erst der 2x2,0GHz ? (alles Core 2 Duo Mobile Prozessoren) mit 2GB RAM. Ich weiß noch, das auf meinem alten Pentium D 805 (2x2,66GHz) ich noch nichtmal meine Home-Vidoes abspielen konnte, ohne das sie Ruckelten!
Die Codecs haben sich auch weiterentwickelt. Selbst ein ffdshow-tryouts schafft 720p locker auf jeder Deiner CPUs. Und eigentlich auch auf dem Pentium D 805 (2x2,66GHz). Noch mehr Performance bringt der CoreAVC Codec (kostenpflichtig).
Es kann sein, sie nur das Baseline Profil unterstützen, weil der Encoder dann einfacher (= billiger) ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264
In dem Fall schrauben sie die Bildrate hoch, um trotzdem eine sehr gute Qualität zu erreichen.
Allerdings ist die Bitrate ein entscheidender Faktor bzgl. Decoding Power. Pi * Daumen würde ich 720 mit 4 - 8 MBit/s einpacken, allerdings mit B-Slices. Benutzt der HD Camcorder eine höhere Datenrate braucht man ggf. auch eine schnellere CPU. Allerdings sind zum abspielen die Codecs inzwischen auch Multi-Core fähig, so dass dies wirklich kein Problem darstellen sollte.
Eine HD-DVD oder Blueray hat hingegen 30MBit/s (FullHD). Da kann's mit den kleinen Dual-Cores schonmal eng werden, falls es Dir nicht gelingt die VideoBeschleunigung Deiner Grafikkarte zu nutzen.
P.S.: Schau' Dir auch mal den Dell XPS-M1330 an. Der ist optisch schöner.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.01.2008 um 10:37:29
Um HD-Videos abspielen zu können, werden 2 Komponenten beansprucht:
1) CPU
2) Grafikkarte
I.A. kann man sagen, desto besser die Grafikkarte, desto mehr wird die CPU entlastet. Wichtig dabei ist, dass die Grafikkarte HD-fähig ist und viel RAM besitzt. In deinem Fall ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass die Grafikkarte einen eigenen VRAM besitzt und nichts vom RAM abzweigt.
In meinem MacBookPro ist eine 8600M (256) drinnen und die funkt einwandfrei!
Zur Zeit würde ich (falls ich mir je mal wieder eine Windows Maschine zulege) auf 2GHz im Laptop-Bereich zurückgreifen.
Was der eventuelle "Fehler" sein könnte, dass dein alter Rechner nicht HD-Filme abspielt: Die Kompression!!!!!!
Dies vergessen die meisten: desto höher die Kompression, desto mehr Rechenaufwand das ganze wieder zu dekomprimieren und auf den Bildschirm zu bringen!
Ich hatte ibs jetzt mit meinem MBP (2*2,2GHz, 2GB RAM, 8600M) noch nie Probleme mit HD und schneide sogar im HD Bereich.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.