Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Full-HD-Darstellung: Anschluss eines Plasma oder LCD als Monitor

Full-HD-Darstellung: Anschluss eines Plasma oder LCD als Monitor

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Full-HD-Darstellung: Anschluss eines Plasma oder LCD als Monitor

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

Ähnlich wie in dem Thread http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-beratung
möchte ich einen Full HD Plasma oder LCD TV als Monitor und TV benutzten. Ihn also zum "normalen" Arbeiten (Office, Surfen) aber auch zum DVD's gucken und Spiele spielen benutzen. Dank 1080i sollte das ja, zumindest was die Leserlichkeit von Texten angeht, kein Problem mehr sein.

Die Frage die mich dabei am meisten beschäftigt ist die Art und Weise des Anschließens. Instinktiv würde ich sagen das HDMI mir die beste Qualität bieten müsste (Dafür wurde es doch schließlich gebaut oder ?) Leider bietet meine Grafikkarte mir aber nicht die Möglichkeit ein HDMI Gerät direkt anzuschließen. (Hab nur DVI) So weit ich weiß, bleibt mir jetzt die Möglichkeit einen DVI / HDMI Adapter zu benutzen und den TV dann über HDMI anzuschließen. Dabei frage ich mich dann aber ob dann auch Full HD (also 1080i) über meine DVI Schnittstelle übertragen wird. Und wenn nicht wieviel Verlust ich wegen des DVI Anschlusses (wenn auch mit Adapter) hätte.

Die andere Möglichkeit die ich mir Überlegt hatte, wäre eine TV Karte. Da gibt es doch sicher welche mit Full HD Receiver und HDMI Ausgang. Hierbei frage ich mich aber ob die TV Karte für den Fall das ich ein Spiel spielen will nur noch die fertig berechneten Bilder von der Grafikkarte nimmt und die dann an den TV ausgibt oder ob sie sich hoffnungslos damit übernehmen würde Grafikkarte zu spielen. ( Hab keine Ahnung wie das dann läuft) Und würde die TV Karte dann der Soundkarte den Ton klauen und über den TV ausgeben ? Denn mein 5.1 System hängt ja an der Soundkarte des PCs.

Und wenn ich schon einmal dabei bin. Ich bin immer noch ein Verfechter der guten alten CRT Monitore. Gibt es mittlerweile spieletaugliche Full HD TVs ? Der HDTV Demosender bei einem Bekannten hat jedenfalls an einem entsprechenden TV schon nen recht guten Eindruck gemacht. Hat da jemand Erfahrung mit ? Ich bin da sehr penibel was Schlieren (und seien sie noch so winzig) Artefakte, Blickwinkel und korrekte Farbdarstellung angeht.

Im Voraus schon mal vielen Dank für's viele Lesen. :)

Nachricht bearbeitet von Uwe am 15.10.2007 um 21:08:00
Anzeigen
- 0 +

naja ein richtiger full hd sollte schon 1080p und nicht 1080i können :D
(ich schreib morgen was sinnvolles dazu - geh jetzt ins bett)

Antworten nuts
- 0 +

1080p ? Das sagt mir jetzt gar nichts. Ich kenne nur 1080i als Angabe dafür das die Auflösung 1920x1080 beträgt. Ich wollte damit ausdrücken das ich mit möglichst wenig bzw gar keinem Quallitätsverlust vom PC an den TV will. Und das halt mit einem HDTV signal, DVD (bis hd dvd / bluray Laufwerke nichtmehr so teuer sind) und Spielen. Wobei die Spiele ja immer noch von meiner Grafikkarte berechnet werden müssten. (und ich bei DVDs natürlich nichtmehr das Bild habe wie bei nem CRT weil die einfach nicht die Native auflösung des TVs erreichen.)

Antworten Unit
- 0 +

das i steht für halbbilder (interlaced)
pas p für vollbilder (progressiv)

das ganze hd zeugs das man z.B. über sat. empfangen kann ist 1080i
(im tv wird alles in halbbildern gesendet und das wird sich auch nicht so schnell ändern)

auf hd dvd und bluerays liegt aber 1080p material vor!

aber keine sorge die full hd's können in der regel 1080p

hab jetzt schon wieder kaum zeit aber hier schonmal eine kurzfassung:

wichtig für die zuspielung vom pc ist:

1. pixelgenaue zuspielung per hdmi (in der nativen auflösung)
2. ansteuerbar in 24/50/60 hz
3. die bildoptimierer sollten möglichst alle abschaltbar sein

das bietet auf jeden fall die samsung m8 und die f8 reihe!
gibt aber auch andere geräte anderer hersteller, die diese kriterien erfüllen

Antworten nuts
- 1 +

Danke für die kurze aber leerreiche Antwort :)
Hab mich gerade erst mal schlau gemacht über progressiv und interlaced. Frage mich jetzt aber was mein PC liefern würde wenn ich zB ein Spiel spiele. Also die Auflösung kann ich ja auf jeden Fall bestimmen. Auf die Hz habe ich aber in den Meisten Fällen keinen einfluss. Oder könnte ich diese gegebenheit vielleicht mit einer TV Karte austricksen ? Auch frage ich mich wie eine normale DVD dann aussieht. Der TV würde zwar mit 1920x1080 angesteuert aber die Bildquelle hat ja nur äh 720×576 und wärend sich das auf einem CRT nicht weiter negativ auswirkt (nicht das es mir aufgefallen wäre) sind die folgen bei einem LCD / Plasma TV wohl anders oder ?! Ich habe da leider keinerlei Erfahrung.

Freu mich auf jeden fall schonmal einen augenscheinlich fachkundigen Helfer gefunden zu haben :) Hoffe das du bald mal Zeit und lust hast alle meine Fragen zu entwirren.

Antworten Unit
- 0 +

also du kannst die auflösung und die wiederholungsfrequenz selbst wählen! (zumindest bei den heutigen Grafikkarte's)

daher kannst du den lcd vom pc aus mit den optimalen einstellungen füttern (ein riesen vorteil eines htpc's)

also 60hz für games
50hz für tv
24 hz für hd

man kann auch vom pc aus 1080i zuspielen! dann muss das deinteracing aber der lcd machen
und das ist bei den heutigen lcd meist sehr bescheiden!
gerade die neuen ati Grafikkarte's (hd 2600) mit dem vektoradaptiven deinterlacing biete da ein bessres bild!

das problem mit den dvd's hast du richtig erkannt!

der lcd kann ja das bild nur in seiner nativen auflösung anzeigen, daher muss beim abspielen einer dvd auf die 1080er auflösung skaliert werden
auch bei einem normalen dvd player hast du das problem!
dort übernimmt das skalieren der dvd player (bei den günstigen sehr schlecht gelöst) oder eben der lcd selbst!
allerdings ist das skaling (wie auch das deinterlacing) der heutigen lcd's imho ziemlich mies (naja jeder hat andere qualitätsansprüche)
daher würde ich das skaling immer vom htpc machen lassen!

der pc hat ja eine deutliche größere rechenleistung als der lcd und dementsprechend wird das ergebnis auch besser!

skalieren kann man automatisch von der Grafikkarte erledigen lassen! (einfach 1080p als auflösung einstellen und die dvd wird auf diese auflösung skaliert)
oder man verwendet eine software (ffd show z.B.) dann muss der proz. die rechenleistung übernehmen

die heutigen htpc tauglichen Grafikkarte's ( nvidia 86xx / ati 2600 ) bieten von haus aus schon ein sehr ansprechendes skaling!
bei älteren karten würde ich auf die software variante zurückgreifen!

die ergebnisse sind dabei recht beeindruckend!
normales sd kann so aufbereitet werden, dass es schon nah an hd rankommt!
auch wieder ein riesen vorteil des htpc! ;)
der kann im prinzip das gleiche wie ein externer skaler für tausende von €

Antworten nuts
- 0 +

Erst mal danke nochmal für die tollen Antworten :-)
Bei Spielen (jedenfalls nicht bei allen) kann ich die Hz leider nicht selbst einstellen. "Bioshock" zB steuert meinen Monitor mit allem an... aber nicht mit 85Hz wie es sein sollte. Ich musste das Bild am CRT bei gleicher Auflösung komplett neu einstellen. Da bin ich leider nicht drumherum gekommen. Für mich ist die einzige erklärung dafür das eine andere Hz Zahl benutzt wurde als meine üblichen 1600x1200 @85Hz. Ich denke mal das ist ein Überbleibsel davon das es das Spiel auf für Konsolen gibt *schauder*

Also die Auflösung einzustellen ist gar kein Problem. Die Hz kann ich bei allem außer halt manchen Spielen auch einstellen. Aber wie bestimme ich denn ob "i" oder "p" übertragen wird ?

Und dann bleibt ja noch die Frage des Anschlusses. Ich habe ja bisher nur DVI. Erwarten mich dadaurch irgendwelche Quallitätsverluste wenn ich nur einen Adapter auf HDMI benutze ? Sonst versuch ich es lieber gleich mit einer TV Karte. Die ich ja eh bräuchte um auch TV auf dem Rechner zu gucken. Dann frage ich mich aber wieder wie die Spiele zum TV kommen (müssen sie doch vorher von der Grafikkarte berechnet werden)

Mein ganzes System findest du übrigens unter :

http://www.sysprofile.de/id39224

Soweit ich weis sind die nvidia 86xx / atis 2600 besser geeignet für das Abspielen von HD Medien. Aber ich denke das meine Karte das gleiche (wenn nicht besser) verrichtet und dafür halt nur mehr leistung braucht weil sie nicht dafür optimiert ist. ( Bei Interface ist HDTV jedenfalls mit angegeben ) Sonst lasse ich es wie erwähnt ffdshow machen. Die CPU hat ja Leistung genug *fg*

Nachricht bearbeitet von Unit am 14.10.2007 um 22:48:41
Antworten Unit
- 0 +

nunja ich also nicht spieler kann zu games leider sehr wenig sagen :(

also zuspielen musst du auf jeden fall über die Grafikkarte!

dvi -> hdmi ist absolut verlustfrei!
es kann sogar ton mitübertragen werden

in der tat sind 86xx / hd 2600 besser für den htpc geeignet!
aber da du viel leistung zum zocken brauchst kannste von denen wohl eher keine nehmen!
wie gut das bild sein wird musste halt ausprobieren und wenns nicht okay ist auf eine software lösung umsteign ;)

Antworten nuts
- 0 +

Freut mich zu lesen das ich über den Adapter keinen Quallitätsverlust haben werde. Darüber habe ich leider nirgendwo was gefunden. Frage mich nur woher die Grafikkarte dann den Ton bekommt. Aber den bekomm ich schon irgendwie auf mein 5.1 System. Und ich hoffe das ich auch was geeignetes finde das Bild per Software optimieren zu lassen wenn die Grafikkarte es nicht kann (auch nicht mit mehr Aufwand da nicht optimiert) Soweit ich weis kann man ffdshow Einstellungen doch sogar ex / im -portieren.

Jetzt weiß ich auf jeden fall das ich per Adapter und HDMI an den TV gehen würde. Eine HDTV Karte brauche ich ja trozdem um auch TV gucken zu können. Kannst du mir da vielleicht auch was empfehlen ? Und brauche ich auch ein HDTV LNB ? Ich bin mir da nicht sicher aber soweit ich weis kann man Full HD mit einem normalen Digital LNB empfangen oder ?

Zusammenfassend kann ich also sagen :

- DVI / HDMI Adapter + gutes HDMI Kabel kaufen und über Quallitätsverlustfreie Übertragung freuen.

- Full HD fähige TV Karte kaufen um auch TV gucken zu können.

- Bildoptimierung von Software übernehmen lassen. (Was wohl neue Fragen aufwirft aber ich denke das wird sich erst beim benutzen zeigen)

- 1080p TV Kaufen das sich in 24, 50, 60 (und 100 ?) Hz ansteuern lässt und bei dem ich die Bildoptimierungen abschalten kann weil mein PC da wohl bessere Arbeit leisten wird.

- Auflösung auf 1920x1080 stellen ... Spaß haben :-D

Fraglich bleibt.

- Brauche ich ein neues LNB wenn ich jetzt ein Digitales habe ?

- Muss ich bei Adapter, Kabel und TV Karte auf etwas besonderes achten ? Welche sind empfehlenswert ?

- Wie entscheide ich ob der TV 1080i oder 1080p angesteuert wird ? Oder kann ich das nur mit eben erwähnten Krafikkarten ?

- Plasma ? oder LCD ? Plasma scheint rein von der Technik besser zu sein (garantiert keine Schlieren, sattes schwarz) den reinen Werten nach scheint LCD aber zB den besseren Kontrast zu haben (wundert mich) und Plasma scheint viel teuerer zu sein.

- Und aus reiner Neugierde. Warum nicht immer mit der gleichen Hz Zahl ansteuern ?

Ich hoffe das sind nicht vieeeel zu viele Fragen auf einmal und bedanke mich nochmal für die Hilfe :-)

Antworten Unit
- 0 +

nun ja
ein digitaler lnb sollte okay sein :) (99% sicher)
was ist es denn für einer? oder wann wurde er verbaut?

ich verwende die technisat skystar hd!
ist günstig und man kann alles mit machen (auch premiere hd sowie die hd sender im free tv)
dazu hab ich mir die software dvb viewer pro für 15€ gekauft, da die software bei den karten eigentlich das wichtigste ist und die beiliegenden nicht gerade toll sind ..

mit dem ton ists so ne sache! ka ob deine karte einen ton eingang hat
die neuen ati karten verwenden imho den pci bus um ton direkt abzugreifen!
aber da du ja den ton eh an deine 5.1 anlage weitergeben willst stellt sich die frage eigentlich gar nicht ;)

im übrigen braucht man zumindest bis 3m keine ultra highend kabel! ist schließlich ne digitale übertragung!
ich verwende immernoch das hdmi kabel was bei einer meiner früheren htpc karte dabei war und das ist sicherlich kein hochwertiges
trotzdem kann ich keine bildfehler aufgrund des kabels feststellen :)

ob in 1080i oder 1080p angesteuert wird kann man zumindest bei samsung (geht aber fast sicher bei allen anderen marken auch) vom lcd anzeigen lassen!
normalerweise gibt die Grafikkarte aber vollbilder aus! nur da manche lcd's nur 1080i als eingangssignal annehmen gibt es die möglichkeit auch 1080i auszugeben
das ist zumindest meine erklärung dafür :D

das mit der hz zahl ist etwas schwieriger zu erklären!
sagt dir der 3:2 pulldown etwas?

mal so als leitfaden:
in den usa (nur dort? hm ka aber die meisten kommen ja von dort) werden die ganzen filme in 24 hz aufgezeichnet (die geringe frequnenz sehen geübte augen auch im kino)
auf den neuen medien wie z.B. blue rays liegt meist 1080p in 24hz vor und somit sollte man den lcd auch mit genau dieser frequenz (oder einem vielfachen davon) füttern! dann erhält man eine ruckelfreie wiedergabe!
hierzulande "regiert" die pal norm! d.h. es wird 25 hz bzw. heutzutage in 50 hz übertragen!
also ist es sinnvoll für tv und auch für die meisten dvd's (bei uns sind die meisten dvd's pal dvd's) mit 50hz zuzuspielen!

warum das ganze? naja wir wollen ja ein ruckelfreies smoothes bild! also die 60hz sind von den 50hz, in der tv bei uns ausgestrahlt wird, zu weit weg! das wird nix .. (ka krieg das heute nemmer gescheit erklärt :D)

in 24hz? das ist für filme gar nicht so blöd! wäre dann ein pal speedup
reverse!
ich selbst verzichte aber darauf ;)
bei interesse schreib ich morgen noch was dazu

Nachricht bearbeitet von nuts am 15.10.2007 um 23:36:44
Antworten nuts
- 0 +

Also ein bekannter von mir hat sein erstes HDMI Kabel gleich nach dem ersten anschließen weggelegt und sich ein neues gekauft weil er nur BIldfehler hatte. Mit dem neuen Kabel war alles gut. Da hat er wohl ein sehr schlechtes / fehlerhaftes erwicht.

Ich wohne in ner Mietwohung und weis nicht mehr als das es Digital TV ist.

Das die Grafikkarte automatisch progressiv überträgt ist natürlich sehr praktisch. Da sollte man doch davon ausgehen das sie (oder die CPU) das "interlaced" Bild automatisch in ein progressives umwandelt. Ansonsten hoffe ich das man sowas irgendwie erzwingen kann.

Das mit dem 3:2 pulldown hatte ich vor ein paar Tagen noch auf
http://www.hdtv-forum.ch/ gelesen. War überhaupt sehr informativ die Seite. Zur Zeit kann ich aber nur 60, 70, 75, 85, und 100 Hz einstellen (Windows Vista, Nvidia GF 8800 Ultra) Das ändert sich auch nicht wenn ich nicht unterstütze Modi mit einblenden lasse. Das nächste was ein Vielfaches von 24 ist wären dann 120 Hz (das kann der TV bestimmt nichtmehr) bei der 50 wären es die 100Hz und sonst hätt ich schon schlechte Karten. Oder würden sich meine einstellungsmöglichkeiten mit dem angeschlossenen TV / der passenden Software dann ändern ?

Und ja ... danke ... ich interesiere mich gerade sehr dafür. Ich wollt schon immer einen TV als monitor benutzen und HDTV macht das endlich möglich. Aber bevor ich über 1000 € für nen TV ausgebe mag ich sicher sein das das auch alles so klappt wie ich mir das vorstelle und ich da keine großartigen Abstriche machen muss. Also Zeit und Lust voraussgesetzt würd ich mich über noch ne Antwort wieder sehr freuen. Oder besteht vielleicht die möglichkeit zu einen MSN / ICQ kontakt. ( Dann lernt hier aber keiner mehr was aus meinen vielen Fargen)

Nachricht bearbeitet von Unit am 16.10.2007 um 18:18:18
Antworten Unit
- 0 +

also die möglihckeit eines icq kontakts besteht :D
(nummer steht in meinem profil)

das du keine 24hz (48hz geht zuumindest bei den samsung auch noch) bzw. 50hz ausgabe hinbekommst ist schon ein großes problem :(
powerstrip zum erzwingen der richtigen frequenz funktioniert ja bei den neuen nvidia karten auch nicht mehr!
ob das nur bei den 88xx karten so ist? weil bei den 86xx karten geht das! vielleicht musst du auch mal einen anderen treiber versuchen? (am besten mal nach dem problem googeln)

Antworten nuts
- 0 +

Hab gerade nochmal alle Einstellungsmöglichkeiten durchgeklickt und gesehen das ich doch unter 60 Hz komme.

Ich kann bei 1920x1080 folgende Hz Einstellen : 25 Hz (Interlaced), 30 Hz (Interlaced) 50 Hz, und 60 Hz.

24 Hz sind leider nicht dabei. Frage mich nur warum die dumme Grafikkarte die 25 und 30 Hz Interlaced überträgt.

Ich glaube das beste wäre fast man hätte so nen TV mal ne weile zum Testen.

Antworten Unit

Schau mal ob du überhaupt die Auflösung von 1920x1080 einstellen kannst, bilde mir ein zumindest bei den 1366 auflösungen geht das nicht, die Bildschirmauflösung wäre ja auch 1920x1200

Antworten Alkolix
- 0 +

nun ja 50hz und 60hz ist ja genau das was du brauchst!
25 und 30 kannste vernachlässigen!

die 24hz (oder48) sind eben wichtig für blue rays und hd-dvd's
sonst fällt mir auch gar kein anderer verwendungeszweck dafür ein.

trotzdem ist es natürlich blöd, wenn man sich einen 1080p +24p (24hz kette) fähigen lcd kauft und man dann nicht die richtige auflösung ausgeben kann!

in der tat kann man daheim am besten testen!
ich leider praktisch ziemlich schwierig umzusetzen :(

Antworten nuts
- 0 +

Klar kann ich die einstellen. Warum sollte das auch nicht gehen ? Mein Monitor kann das dann nur noch mit 50 und 60 Hz. Drüber geht nicht und drunter mag er anscheinend nicht. (Hab es aber gerade auch nochmal probiert) Naja als Monitor mit 1080p60 würde dann ja auf jeden Fall gehen. Und für TV dann halt 1080p50 vorrausgesetzt Grafikkarte oder Software rechnen das 1080i in 1080p um. Fraglich ist dann nur was bei ner Bluray oder HD DVD passieren würde.

Antworten Unit
- 0 +

Brauchen HD DVDs denn wirklich besagte 24 Hz oder ein vielfaches davon ? Oder wird sich das in Zukunft vielleicht noch ändern ? Und gibt es überhaupt 1080p50 und 1080p60 ? Und womit fütterst du denn deinen TV ? Du hast doch einen HTPC oder ? Und du kannst doch 24 Hz ausgeben lassen oder ? Was ist denn dann für ne Grafikkarte drinn ? ne ATI 2600 ?

Nachricht bearbeitet von Unit am 17.10.2007 um 19:20:02
Antworten Unit
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Full-HD-Darstellung: Anschluss eines Plasma oder LCD als Monitor
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 insane hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rongofrock hat das Abzeichen Leser erhalten