Tipps zum Rechner-Neubau

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Tipps zum Rechner-Neubau

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moins zusammen

Ich schlage mich nun auch schon einige Wochen mit dem Gedanken, mir endlich ein neues System anzuschaffen und da die Preise und die Preis-Leistung von Chips und Co. momentan ganz schick sind, will ich direkt nach meinem Urlaub (also in so 2½ Wochen) mein zusammengezimmertes System kaufen. An dieser Stelle hätte ich gern noch ein paar Infos von Profis, die mir sagen können, ob das "soweit gut " aussieht Wichtig ist mir halt, dass es ne Weile Leistung bringt und nicht schon nächstes Jahr wieder an die Grenzen der Softwareentwicklung stößt und vor allem auch, dass es insbesondere im Windows-/ Officebetrieb (also keine Spiele / 3D-Anwendungen, da ist es nicht so wirklich doll wichtig) leise ist, da das System bei mir im Wohnzimmer steht und mich das Gedröhne meines alten System nen bissy annervt, wenns nichts weiter machen soll, als ein wenig Musik zu spielen

Hier die Komponenten, die ich mir bisher rausgesucht hab:

Gehäuse:
ThermalTake Armor Jr. (VC3000BNS)

Netzteil:
???

Motherboard:
Asus P5W DH Deluxe
oder
Gigabyte GA-P35-DS4

CPU:
Intel Core 2 E6750 (was sonst ^^)

CPU-Kühler:
CPZ Scythe Mugen SCINF-1000

optional Systemlüfter:
Titan TTC-003

RAM:
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
oder
2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
oder
A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800

Grafikkarte:
Edit: MSI NX8800GTS-T2D640E-HD-OC (hatte erst die 320er drin, hatte mich ver-copy-pastet ^^)

Festplatte:
500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB

CD/DVD-Brenner:
Samsung SH-S183L bare schwarz

Disktette:
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz (der Nostalgie wegen ^^)

WIndows XP Professional OEM / OSB SP2
------------------------------

Wie ihr seht, ist das System bis auf das Netzteil komplett. Ich weiß leider nicht so ganz genau, obs ein 450W-Gerät schon tut oder obs tatsächlich 500W sein müssen. Abgesehen davon, sollte es in jedem Fall gut leise sein. Ich hatte an ein BeQuiet! gedacht, kenn mich aber leider nicht genug aus, um mir an dieser Stelle sicher genug zu sein. Ich hoffe also, ihr könnt mir an dieser Stelle und auch bei der Entscheidung zwischen den beiden Mainboards und den RAM-Chips helfen.

Greetz und Danke im Vorhinein

P.S. Hab grad noch von einem Kollegen das Asus P5K Deluxe empfohlen bekommen. Ist das seinen Preis wert ?

Nachricht bearbeitet von Elemental am 14.08.2007 um 13:40:15
Anzeigen

ich würde deinen 975 chipsatz mehr nehmen (asus)
lieber einen p35 (das ds4 ist eine gute wahl)

beim ram würd ich den mdt oder den adata nehmen!

sonst siehts gut aus :)

als nt eins von enermax, seasonic oder be quiet ab 400W
da kannste nix falsch machen!
derzeit sind die seasonic mein favorit

Antworten nuts

wieso ist das Asus dem p35 unterlegen ?

Welches Seasonic kannst du empfehlen, dass nicht so laut ist ? Und ich hab beim PC-Konfigurator auf Alternate bei vielen Netzteilen die Meldung bekommen, dass die 12V-Leitung für die Grafikkarte nicht ausreichen würde... kann das stimmen ?

Antworten Elemental

Der P35 ist der bessere und neuere Chipsatz, der 975 ist inzwischen mindestens 3 Jahre alt, das DS4 kann man nehmen, ich würde aber vermutlich eher zu einem ABIT aus der IP35 Familie greifen (IP35 oder Pro oder -E)
Netzteil? Bequiet dark Power P6 530 Watt für ca 80 Euro
Die Grafikkarte würd ich mir an Deiner Stelle auch noch mal Durch den Kopf gehen lassen, 320 MB RAM is n bisschen Mickerig.
Und was Deine Prozessorauswahl angeht, ja sicher der 6750 ist nett, der Q6600 aber auch.

Antworten Achim069

Hm.. an anderer Stelle hab ich gelesen, dass die Dark Power Reihe vergleichsweise häufig ausfällt und daher weniger zu empfehlen ist, als die Straight Power Geräte ..

und außerdem.. sind 530W denn wirklich notwendig ? Klar, das Netzteil an sich ist echt günstig für die Leistung, aber die Folgekosten für Strom sind dann doch um einiges höher als z.b. mit 450 Watt..

Tante Edith sagt: hatte die falsche Grafikkarte drin, habs editiert ;) Danke für den Hinweis

Nachricht bearbeitet von Elemental am 14.08.2007 um 13:40:51
Antworten Elemental

Das kommt immer auf den Wirkungsgrad des Netzteils an.
Soweit ich weiss ist der Wirkungsgrad der bequiet Netzteile sehr gut, egal unter wieviel Prozent Last sie gefahren werden.
Nur weil Das Netzteil 530 Watt hat heist es ja nicht das es auch tatsächlich ständig diese 530 Watt aus der Dose saugt.

Antworten Achim069

Hm.. so gesehen durchaus logisch. Hatte ich nicht bedacht.

Hab auch noch ein weiteres gefunden, dass in Tests recht gut abschneidet, das Corsair HX 520. Sieht dem Seasonic sehr ähnlich und hat ziemlich gute Leistungswerte bei geringer Geräuschentwicklung. Neben dem Dark Power momentan mein Favorit.

Danke schonmal für die guten Hinweise!
Gibts sonst noch was, worauf ich eventuell achten könnte / sollte ?

Antworten Elemental

das corsair ist super! (sieht dem seasonic nicht nur ähnlich sonder wird auch von seasonic gebaut ;) )
kann ich nur empfehlen!

damit hat man auch genug power für quad sli systeme!

Antworten nuts

Moins :)

Bin zurück aus dem Urlaub und freu mich sehr über eure Hinweise ! Werd sie beherzigen, wenn ich mir meinen Rechner bestelle..

nur eine Sache wäre da noch:

ich hab hier dieses Angebot bei Ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/SLI-GAMER-PC-IN [...] dZViewItem

Find das irgendwie ganz schon krass das Teil und preislich machts kaum nen Unterschied (abgesehen von der Windows-Lizenz).

Könnt ihr mir da bitte noch nen paar Hinweise zu geben ?

Muchas Gracias im Vorhinein!

der Ele

Nachricht bearbeitet von Elemental am 30.08.2007 um 12:01:32
Antworten Elemental
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Tipps zum Rechner-Neubau
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen