Ich schlage mich nun auch schon einige Wochen mit dem Gedanken, mir endlich ein neues System anzuschaffen und da die Preise und die Preis-Leistung von Chips und Co. momentan ganz schick sind, will ich direkt nach meinem Urlaub (also in so 2½ Wochen) mein zusammengezimmertes System kaufen. An dieser Stelle hätte ich gern noch ein paar Infos von Profis, die mir sagen können, ob das "soweit gut " aussieht Wichtig ist mir halt, dass es ne Weile Leistung bringt und nicht schon nächstes Jahr wieder an die Grenzen der Softwareentwicklung stößt und vor allem auch, dass es insbesondere im Windows-/ Officebetrieb (also keine Spiele / 3D-Anwendungen, da ist es nicht so wirklich doll wichtig) leise ist, da das System bei mir im Wohnzimmer steht und mich das Gedröhne meines alten System nen bissy annervt, wenns nichts weiter machen soll, als ein wenig Musik zu spielen
Hier die Komponenten, die ich mir bisher rausgesucht hab:
Gehäuse:
ThermalTake Armor Jr. (VC3000BNS)
Netzteil:
???
Motherboard:
Asus P5W DH Deluxe
oder
Gigabyte GA-P35-DS4
Disktette:
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz (der Nostalgie wegen ^^)
WIndows XP Professional OEM / OSB SP2
------------------------------
Wie ihr seht, ist das System bis auf das Netzteil komplett. Ich weiß leider nicht so ganz genau, obs ein 450W-Gerät schon tut oder obs tatsächlich 500W sein müssen. Abgesehen davon, sollte es in jedem Fall gut leise sein. Ich hatte an ein BeQuiet! gedacht, kenn mich aber leider nicht genug aus, um mir an dieser Stelle sicher genug zu sein. Ich hoffe also, ihr könnt mir an dieser Stelle und auch bei der Entscheidung zwischen den beiden Mainboards und den RAM-Chips helfen.
Greetz und Danke im Vorhinein
P.S. Hab grad noch von einem Kollegen das Asus P5K Deluxe empfohlen bekommen. Ist das seinen Preis wert ?
Nachricht bearbeitet von Elemental am 14.08.2007 um 13:40:15
Welches Seasonic kannst du empfehlen, dass nicht so laut ist ? Und ich hab beim PC-Konfigurator auf Alternate bei vielen Netzteilen die Meldung bekommen, dass die 12V-Leitung für die Grafikkarte nicht ausreichen würde... kann das stimmen ?
Der P35 ist der bessere und neuere Chipsatz, der 975 ist inzwischen mindestens 3 Jahre alt, das DS4 kann man nehmen, ich würde aber vermutlich eher zu einem ABIT aus der IP35 Familie greifen (IP35 oder Pro oder -E)
Netzteil? Bequiet dark Power P6 530 Watt für ca 80 Euro
Die Grafikkarte würd ich mir an Deiner Stelle auch noch mal Durch den Kopf gehen lassen, 320 MB RAM is n bisschen Mickerig.
Und was Deine Prozessorauswahl angeht, ja sicher der 6750 ist nett, der Q6600 aber auch.
Hm.. an anderer Stelle hab ich gelesen, dass die Dark Power Reihe vergleichsweise häufig ausfällt und daher weniger zu empfehlen ist, als die Straight Power Geräte ..
und außerdem.. sind 530W denn wirklich notwendig ? Klar, das Netzteil an sich ist echt günstig für die Leistung, aber die Folgekosten für Strom sind dann doch um einiges höher als z.b. mit 450 Watt..
Tante Edith sagt: hatte die falsche Grafikkarte drin, habs editiert Danke für den Hinweis
Nachricht bearbeitet von Elemental am 14.08.2007 um 13:40:51
Das kommt immer auf den Wirkungsgrad des Netzteils an.
Soweit ich weiss ist der Wirkungsgrad der bequiet Netzteile sehr gut, egal unter wieviel Prozent Last sie gefahren werden.
Nur weil Das Netzteil 530 Watt hat heist es ja nicht das es auch tatsächlich ständig diese 530 Watt aus der Dose saugt.
Hm.. so gesehen durchaus logisch. Hatte ich nicht bedacht.
Hab auch noch ein weiteres gefunden, dass in Tests recht gut abschneidet, das Corsair HX 520. Sieht dem Seasonic sehr ähnlich und hat ziemlich gute Leistungswerte bei geringer Geräuschentwicklung. Neben dem Dark Power momentan mein Favorit.
Danke schonmal für die guten Hinweise!
Gibts sonst noch was, worauf ich eventuell achten könnte / sollte ?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.