Möchte mir in den nächsten 2 Monaten ein neues Syetem aufbauen. Im Moment habe ich als Betriebssystem Windows Professional als 32-Bit-Version.
Da ich aber wahrscheinlich auf einen Intel E6750, sowie eine Sparkle GeForce 8800 GTS Grafikkarte und auf das Motherboard GIGABYTE P35-DS4 (+ 2GB, 2er Kit, MDT TwinPack) aufrüste, möchte ich wissen, ob oder wann ich überhaupt ein neues Betriebssystem brauche und ob es sogar Vista sein sollte. Ist etwa 64 Bit besser?
Aso meine Frage betrifft die Verträglichkeit von neueren Komponenten mit den Betriebssystemen.
Thx für euer Interesse.
Nachricht bearbeitet von Uwe am 22.07.2007 um 19:38:15
Ich nehme an bei deiner dann neunen Hardware das du dein Augenmerk auf die Spiele legst... unumgängölich wird da DX10 für dich sein... was nuneinmal mit Vista (only) daher kommt. Allso in ein klares JA wenn es so sein sollte.
Was die GPU angeht... die Treiber liefert NVIDIA und auch für VISTA und x64bit Systeme. Also wird es da auch keinerlei Probleme geben.
Was den Speicher angeht musst du dich bei Gigabyte erkundigen und ab es mit deinen Angegebenden zusammenarbeitet.
Die Große Frage steht noch offen... was machst du Privat (nehme ich mal an) mit diesen von dir Aufgelisteten Rechner?
Wenn es hauptsächlich Spiele sind kannst du zugreifen. Wenn nicht lass von dir hören
Vorallem würde ich wenn du es dir leisten kannst 4GB Ram nehmen, da Vista viele Ressorcen frisst wären 4GB Ram bei Spielen sinnvoll und wäre bei 64Bit auch logisch.
Ganz klar 64 Bit ausser du hast Spezialanwendungen oder HW von früher, welche das laut Hersteller nicht unterstützen. Workaround hier: Dual Boot und installier dein altes XP drauf.
4GB RAM sind heute nichts extremes mehr, vorallem wenn du die RAM Preise siehst.
Was hingegen die weitverbreitete Meinung angeht, Vista fresse Speciher kann ich dich beruhigen. Vista passt sich dem Speicher an. Wenn du wenig hast läuft es mit wenig, wenn du viel hast, lädt es viel genutzte Programme bereits in den Speicher und ist damit schneller in deren Ausführung.
Eigentlich logisch, denn wir haben ja den Specher, wieso ihn also nicht brauchen? Vista hat noch mehr sinnvoller Sachen, so zum Beispiel werden viel benutzte Dateien beim Defrag and schneller zugängliche Stellen der Disk verschoben.
@ marc-alain: soweit ich weiß wird 32bit software von vista 64bit nativ als 32bit software ausgeführt ... es sollte also keine software geben die auf 32bit vista läuft aber bei 64 den dienst verweigert! das einzige sind die treiber ... manche hauen auf vista 32bit einfach xp treiber drauf und das soll sogar klappen!
ddave: wenn man sich schon ein betriebssystem kauft dann kann man auch zum zukunftssichersten greifen, was in meinen augen vista 64bit darstellt. aber achtung: alte scanner oder andere zusatzgeräte werden womöglich auf vista nicht laufen, daher nimm in diesem fall marc-alains tipp an und installiert xp vorher auf eine andere partition.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.