Hallo erstma!
Gestern erkannte mein PC die Laufwerke zum ersten Mal nicht, dann nach einem Reboot jedoch wieder.Heute geht nichts mehr!
Die Laufwerke werden weder im BIOS noch unter Windows erkannt,vorher funktionierte alles einwandfrei.....
Ein Wechseln des IDE-Kabels war erfolglos, die Laufwerke haben aber noch Strom, da sie noch auf und zu gehen, nur erkannt werden sie halt nicht.
Jemand nen Vorschlag?
masterblaster33
Nachricht bearbeitet von tkr am 09.08.2007 um 11:00:44
Hatte ich auch mal.
Mach mal ne Systemwiederherstellung von vor 2 wochen. Bei mir wars ein Virus der die Laufwerke selbst aus dem Hardwaremanager gelöscht hatte. Ansosnten vielleicht mal die dxdiag ausführen das hat bei mir auch mal geholfen als ein Laufwerk nicht erkannt wurde.
Also jetzt schauts so aus:Laufwerke im Bios da, im Gerätemanager steht bei beiden : Windows kann die entsprechenden treiber nicht laden(Code 31) .Die Definition vom Fehlercode heisst:
Code 31 (neu in Windows 98)
Das Gerät funktioniert nicht richtig, da <Gerät> nicht funktioniert. (Code 31)
"Klicken Sie auf EIGENSCHAFTEN, um die Eigenschaften für <Gerät> anzuzeigen
(wobei <Gerät> das untergeordnete Gerät ist, bei dem ein Fehler behoben werden muß, damit dieses Gerät ordnungsgemäß funktioniert).
Lösungs-Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN
Dieser Fehlercode wird angezeigt, wenn die ordnungsgemäße Funktion eines Geräts von einem anderen Gerät abhängt.
Dies schließt keine Geräte ein, die von dem übergeordneten Gerät aufgelistet werden.
Die Schaltfläche EIGENSCHAFTEN zeigt die Eigenschaften des untergeordneten Geräts an. Es ist sehr wahrscheinlich,
daß bei diesem Gerät ebenfalls ein Fehlercode vorliegt. Gehen Sie nach allen Lösungsempfehlungen vor.
Funktionieren die Geräte immer noch nicht, entfernen Sie sie aus dem Geräte-Manager und verwenden Sie den Hardware-Assistenten,
um sie neu erkennen zu lassen. Wenden Sie sich schließlich an den Hardware-Hersteller, um aktualisierte Treiber zu erhalten."
Öh ja geholfen hben die Vorschläge nicht, vll ist auch der IDE Port kaputt, kann ich aber leider nicht testen, da ich nur 2 hab an einem die HDD's am andern die Laufwerke......naja der PC is auch schon 5 Jahre alt.
Werd wohl einfach ma Windows neu installiern,ausser jemand weiss noch was ..... wär toll.
Regedit starten, dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
In diesem Schlüsselordner die Einträge UpperFilters und LowersFilters löschen. System neu starten und dann sollten die Laufwerke wieder da sein.
Nur mal so ne Frage, was genau bewirkt das Löschen der 2 einträge, will ja im schlimmsten Fall nich noch mehr kaputtmachen......gefunden hätt ich sie schon...
Bei der Entfernung der Registryeinträge, wird das Laufwerk komplett aus der untersten Ebene des Windows-System entfernt. Bei einem Neustart wird es dan als neue Hardware erkannt, als ob es nie da gewesen wäre oder du ein neues Laufwerk eingebaut hättest.
Andere Methoden zur Problembehebung kannst du hier nachlesen.
Thx für die Erklärung molokonr1.
Aber leider gilt das mit dem Aufnahmeprogramm lauft Microsoft nur für
Win XP ich nutze noch 2000, davon hab ich nämlich auch schon gehört.
Möglicherweise ist auch der IDE-Port defekt, was ich leider nicht testen kann da ich nur 2 habe, an einem die HDD's am andern die Laufwerke.
(Im BIOS sind sie jetzt auch weg waren sie vorher nicht, aber das ändert sich manchmal nach nem Kaltstart....)
Möglicherweise ist auch der IDE-Port defekt, was ich leider nicht testen
Dan ziehste halt eine Festplatte (natürlich nicht die Windows Platte) ab und steckst da dein Laufwerk an. Und richtig jumpern, natürlich noch. Wie wär der den?
Zitat :
Aber leider gilt das mit dem Aufnahmeprogramm lauft Microsoft nur für Win XP ich nutze noch 2000
Der Registryeintrag sollte aber beim W2k der gleiche sein. Die Engine ist ja die gleiche. Und schreib doch bitte beim nächsten mal gleich dazu welches Betriebssystem du nutzt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.