Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung: Bester Studium-PC für Workstation-Apps, aber auch WoW

Kaufberatung: Bester Studium-PC für Workstation-Apps, aber auch WoW

Forum Produkte: Top oder Flop : Kaufberatung: Bester Studium-PC für Workstation-Apps, aber auch WoW

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich wollte mir bald einen neuen Rechner zulegen, da mein alter nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Da dieser aber meine Freundin weiter benutzen soll, brauche ich also einen komplett neuen Rechner mit allem Drum-und-Dran.

Ich hab die letzen Tage nun schon einige Themen zu dem Thema und Kaufberatungen angeschaut, aber wirklich schlauer als vorher bin ich nun nicht.

Das man bei Hardware unterschiedlicher Meinung sein kann ist soweit klar, aber das die einen den RAM-Arbeitsspeicher loben und auf der anderen Seite dann gesagt wird "willste den nur, weil er einen tollen Namen hat?" gefragt wird bin ich doch mehr verunsichert, als das mir meine eigenen Recherchen weitergeholfen haben.

Mein oberstes Ziel ist es eigentlich, einen Rechner mit möglichst guten Preis/Leistungsverhältnis zu bauen, ohne mich dabei an Glaubenskriegen a la AMD <-> Intel oder Nvidia <-> ATi zu beteiligen.

Mit dem Rechner will ich WoW spielen.
Ansonsten brauch ich ihn "nur" für's arbeiten bzw mein Studium.
RAM-fressende Programme wie Eclipse, Flash Cs3 und Photoshop, auch vermute ich das ich mich bald mit C4d, 3dMax oder Maya auseinander setzen muss (da bin ich mir allerdings noch nich sicher).

Einzige wo ich mir bisher recht sicher bin ist das ich gern 4 Gigabyte RAM hätte und beim Netzteil scheinen sich die Leute im allgemeinen auch einig zu sein das die Be Quiet eine gute Wahl sind.

Ansonsten bin ich sehr unsicher von allen Komponenten von Gehäuse über CPU bis hin zu DVD Brenner und Keyboard.

Die Komponenten sollte ich schon noch selber zusammenbekommen, aber ich denke vom Übertakten oder ähnlichen Modifikationen würde ich zugunsten von Garantie eher verzichten.

Über möglichst genaue Tipps würde ich mich freuen, auch gern in Form von aussagekräftigen Artikeln zu speziell meinen Vorstellungen.

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Zeit.

mfg

PS: was wichtiges noch vergessen
Der Preis für das ganze könnte denke ich bei ~500 euro anfangen, sollte die 1000 aber nich überschreiten (da sollte Preis/leitsung eh nicht mehr stimmen und das mit das wichtigste)

Nachricht bearbeitet von swahrli am 02.08.2007 um 15:15:20
Anzeigen

cpu:
http://geizhals.at/deutschland/a261878.html
~150€
ram:
2x mal das kit also 4 gb ram:
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
150€
mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
90€
Grafikkarte:
http://geizhals.at/deutschland/a234578.html
130€
netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a213909.html
bequiet willste ja unbedingt ^^
50€
HDD:
http://geizhals.at/deutschland/a141466.html
250 gb samsung sata2
50€

dvdbrenner, case, tastatur, maus suchst dir selbst aus, das ist vollkommen geschmackssache

Antworten pminsane

Sieht alles ganz ordentlich aus was pminsane dir vorschlägt. Aber diese Samsung-Platte ist ein Auslaufmodell. Nimm ein Nachfolgemodell der T166er-Serie!

Grüße,
Kimble

Antworten kimble

hm hab nicht draufgeachtet xD
nur schnell samsung 250 gb eingegeben

Antworten pminsane

Schon mal danke für die Antwort. Aber gerade bei der cpu gibts sehr viele verscheidene mit unterschiedlichen Hz paar teuer paar billig?
Ist die cpu durch nen besonderes Merkmal empfehlenswert?
Da für mich als Laie es so aussieht als ob ich für den gleichen Preis mit Intel® Pentium® D Processor 945 FC-LGA4, "Presler" mehr bekommen würde.

Netzteil "nur" 400Watt? hatte gelesen das man ruhig eins mit mehr Leistung nehemen soll um so die Verlustleistug geringer zu halten?
Bringen solche überlegungen nen grossen Unterschied beim Stromverbrauch? Mein Rechner läuft eigentlich immer recht lange pro Tag und weniger Verbrauch könnte sich demnach schnell rechnen.

Zu HD, Wie sieht es aus mit na kleinen sehr schnelle BS Platte? Bringt das dem System deutliche Vorteile oder ist das schmückendes Beiwerk um das ganze System nur noch den letzen Funken schneller zu gestalten?

Und MoBo, was macht das gerade gut?
Ich mein ich schätze die Hilfe, aber ohne erklärung (nen bissel ^^ ) könnte sich halt auch nen 10 jähriger hingesetzt haben und links gepostet haben.
Wenn es nich zuviele umstände macht würde ich generell gern wissen _warum_ man ein stück hardware einem anderen bevorzugen sollte.

"dvdbrenner, case, tastatur, maus suchst dir selbst aus, das ist vollkommen geschmackssache"
Da bin ich andere Meinung, mir geht es weniger um das Aussehen der Bauteile sondern hauptsächlich um Verarbeitung und Preis.
Z.b habe ich wenig lust in ein Gehäuse zu greifen nur um danach meine Hände badagieren zu lassen :D

Wenn sich also einer die Zeit nehmen könnte auch zu erklären warum einige Sachen besser sind als andere wäre das sehr zuvorkommend, ist ja nicht verkehrt wenn man was dazu lernt :)

mfg

Antworten swahrli

Um dir mal die produkt entscheidung von pminsane zu erklähren . also das MB und die CPU sind allesamt sehr gute komponenten die auch zurzeit sehr hoch im kurs stehen aufgrund ihrer übertaktbarkeit.
Natürlich könntest bei der CPU auch noch was draufpacken und dir nen Quadler holen wenn du evtl programme hast die das nutzen können währs hier sicherlich nid verkehrt aber der 6550er ist schon ne gute wahl da kannste noch einiges übertakten wenn du das willst.

Zum NT,hoffe mich verlässt mein Elektrotechnik jetzt nid^^ also die Verlustleistung ist ja im endeffekt der Strom der in Wärme überführt wird, daraus folgend sollte man ein NT schon passend dimensioniert kaufen, ich würde hier eher zu nem 500er greifen weil sich das bei mir immer als guter wert herrausgestellt hat.

Zur HD ne schneller ala Raptor bringt schon etwas an den zugriffszeiten aber die Samsung sind auch schon sehr schnell und bei der Raptor brauchste dann nen Raid verbund, damit sichs wirklich lohnt ,was den preis wieder jenseits von gut und böse bringt.

Zum rest naja wie gesagt case, maus und tastatur sind halt dinge die man nach dem persönlichen geschmack auswählt ,wenn ich dir sage ne razer maus ist wirklich cuul ,du kaufst sie und kommst garnicht mit ihr klar aufgrund ihrer etwas anderen form stehste da. kleiner tip geh in nen Elektronik markt ala satur,MM oder promarkt und griffel mal alles probeweise so weiste welche form dir liegt.
Das gleiche beim case ,is so als würde dir deine mama sachen kaufen dir dir im endeffekt garnicht gefallen ;) selber aussuchen ist die devise und ausserdem haste scharfe kanten heute auch kaum mehr . falls du was gutes suchst schau bei APLUS oder Lian Li vorbei.
Kannst auch mal bei Caseking.de vorbeischauen , die haben ein sehr gutes sortiment an Gehäusen da kannste ja mal schaun was dir gefallen würde.

Nachricht bearbeitet von Hellsing am 02.08.2007 um 00:58:15
Antworten Hellsing

Zitat :

Da für mich als Laie es so aussieht als ob ich für den gleichen Preis mit Intel® Pentium® D Processor 945 FC-LGA4, "Presler" mehr bekommen würde.

Mhz-vergleiche haben absolut nichts mit leistungs-vergleichen zwischen verschiedenen cpus zu suchen

zwischen pentium 4 bzw pentium d cpus kann man zwar sagen: je höher die mhz-zahl umso schneller
aber wenn man einen pentium d mit dem core 2 duo vergleicht, stimmt dies nicht mehr

pauschal kann man in etwa sagen: der pentium d braucht doppelte taktrate um die gleiche leistung wie der core 2 duo zu bekommen
ist architektur abhängig, der pentium d basiert auf der netburst architektur des pentium 4 und ist auf hohe taktraten angewiesen.. zum vergleich ein amd 3000+ bringt etwa gleich viel wie ein pentium 4 3 ghz, obwohl zwischen ihnen 1 ghz liegt...

der core 2 duo halt noch effizienter in sachen leistung/mhz weil er auf der pentium 3 und pentium m architektur basiert

Zitat :

Netzteil "nur" 400Watt? hatte gelesen das man ruhig eins mit mehr Leistung nehemen soll um so die Verlustleistug geringer zu halten?

son quatsch, es ist genau umgekehrt, die effizienz des stromverbrauchs ist bei kleinen netzteilen viel höher als bei großen....

Zitat :

Ich mein ich schätze die Hilfe, aber ohne erklärung (nen bissel ^^ ) könnte sich halt auch nen 10 jähriger hingesetzt haben und links gepostet haben.

ich bin 18 ¾ -.- und du kannst nicht wirklich erwarten, dass man für jede person die eine simple zusammenstellung eines neuen systems braucht extra unmengen text schreibt, wie ich jetzt... sei ma froh, dass ich ferien und at the moment nix besseres zu tun hab :P

Zitat :

Und MoBo, was macht das gerade gut?

sehr gutes, und potentes motherboard mit viel features.... hab selbst den vorgänger, mit 965 chipsatz

Zitat :

Da bin ich andere Meinung, mir geht es weniger um das Aussehen der Bauteile sondern hauptsächlich um Verarbeitung und Preis.

aha also doch geschmackssache... mir z.B. iysts vollkommen schnuppe was das fürn kasten da unterm tisch ist, hauptsache er hat ne gute lüftung...

Zitat :

habe ich wenig lust in ein Gehäuse zu greifen nur um danach meine Hände badagieren zu lassen :D

bitte? also mir ist nicht bekannt dass hersteller bauteile anschärfen damit die leute sich schneiden
ne im ernst, wie willst du dich in nem case verletzen? wenn du so viel gewalt anwendest, solltest du vielleicht einen bekannten fragen...

Zitat :

Wenn sich also einer die Zeit nehmen könnte auch zu erklären warum einige Sachen besser sind als andere wäre das sehr zuvorkommend, ist ja nicht verkehrt wenn man was dazu lernt :)

diese seite hier ist eine hardware seite mit hardwaretests, so genannten benchmarks, was dort vorne liegt ist auch besser

zudem unterscheiden sich die pc zusammenstellungen fast gar nicht...
im grunde isses immer core 2 duo(je nach erforderlicher leistung)/mdt oder adata ram (sind die preis/leistungssieger)/p35 mainboards (sind nunmal beste intel boards)/ grafikkarte je nach wünschen

Zitat :

Wenn es nich zuviele umstände macht würde ich generell gern wissen _warum_ man ein stück hardware einem anderen bevorzugen sollte.

um hardware verlgeichen zu können, muss man sich damit beschäftigen und immer auf dem laufenden sein, da kannst keine pauschalisierung machen

wenn du willst kann ich dir noch nen amd system zusammenstellen, das ein wenig billiger sein sollte bei gleicher leistung (muss ich aber erst noch gucken, lange nimmer befasst mit dem guten amd, hab die preise nicht im kopf)

Nachricht bearbeitet von pminsane am 02.08.2007 um 01:19:59
Antworten pminsane

"ich bin 18 ¾ -.- und du kannst nicht wirklich erwarten, dass man für jede person die eine simple zusammenstellung eines neuen systems braucht extra unmengen text schreibt, wie ich jetzt... sei ma froh, dass ich ferien und at the moment nix besseres zu tun hab"
Ich wollte auch nur lediglich zum ausdruck bringen, das es so sein könnte, nicht das es so ist oder das ich davon ausgehe.
Und ich weiss jede Zeile die hier geschrieben wird zu schätzen und ich nehme an Infos was ich kriegen kann.
D.h. aber nicht, das ich nich trotzdem nach mehr Fragen kann ;)

Um bei den beispiel Gehäuse zu bleiben.
Ich stell mir lieber nen häslichen Kasten der gut verarbeitet ist und genau sein geld wert ist hin, als irgend nen designer stück was beim schief anschaun auseinander fällt.
Sicher könnte man auch sagen das dies Geschmacksache ist, allerdings hatte ich ja recht deutlich gemacht das mein Geschmack Quailität und Preis/leistung sind.

Auf jeden fall habe ich das versucht :)

Ich hoffe halt auf recht konkrete Vorschläge bei allen Teilen um so das beste für mich zu finden und gebe um solche Vorschläge erhalten können recht gut (hoffe ich) vor was ich mit dem Rechner anstellen möchte.
Den es ist klar das es kein "richtig" für alle gibt, aber vieleicht gibts ja ein "Richtig" für mich, und sollte es das nicht geben hoffe ich das ich mit eurer hilfe wenigstens nicht das "falsch" treffe ;)

"Natürlich könntest bei der CPU auch noch was draufpacken und dir nen Quadler holen wenn du evtl programme hast die das nutzen können währs hier sicherlich nid verkehrt aber der 6550er ist schon ne gute wahl da kannste noch einiges übertakten wenn du das willst."

Naja die Programme die laufen müssen habe ich ja schon genannt, auch das ich eher von übertrakten abstand nehmen würde, es sei den es ist nen extremer Schub in Preis/leistung der das verschlöschen des Garatieanspruchs rechtfertigt.

Aber soweit schonmal wieder danke für eure Zeit :)

mfg

Antworten swahrli

Zitat :

aber nicht, das ich nich trotzdem nach mehr Fragen kann

ich bitte um mehr fragen ;) war bloß bischen eingeschnappt wegen dem "jeder 10 jährige kann das" satz ^^
aber no problem

Zitat :

Ich stell mir lieber nen häslichen Kasten der gut verarbeitet ist und genau sein geld wert ist hin, als irgend nen designer stück was beim schief anschaun auseinander fällt.

meine rede, deshalb hab ich auch ein 5 jahre alten midi tower dem schon die frontblende abgefallen ist :D

also kann ich dir in der hinsicht nicht viel anbieten

Maus, keine ahung, ich bin cs gamer, ich brauche mäuße, die hohe dpi zahlen haben für höchste genauigkeit, einem wow gamer reichen da bestimmt schon 800 dpi

tastatur ist mir völlig schnuppe, hab ne 10 euro benQ tastatur und halte nix von keyboards á la g11 oder g15 von logitech die über 50 euro kosten...
hauptsache ich hab meine multimedia tasten *g*

Zitat :

Naja die Programme die laufen müssen habe ich ja schon genannt, auch das ich eher von übertrakten abstand nehmen würde, es sei den es ist nen extremer Schub in Preis/leistung der das verschlöschen des Garatieanspruchs rechtfertigt.

oc ist nie verkehrt :bounce:
hehe
naja der 6550 ist im grunde ein 6320
der 6550 läuft mit 7 x 333, dies ergibt 2.33 ghz
der 6320 läuft mit 7 x 266, dies ergibt 1.86 ghz

bis vor kurzem hat man bei cpus immer für den multi bezahlt: d.h.
ein 6320 hat einen 7er multi
der 6420 einen 8er
der 6600 einen 9er
der 6700 einen 10
usw

alle hatten einen frontsidebus von 266 (qdr 1066) mhz

jetzt hat intel genau das gemacht was wir ocer schon die ganze zeit machen:
statt den multi zu verändern (was wir ocer nicht können) wurde der fsb von 266 auf 333 angehoben

also ist der 6550 nichts anderes als ein von intel übertakteter e6320

ich hab ihn dir statt einem e6420 oder e6320 angeboten, da du nicht übertakten, aber trotzdem genug für dein geld haben wolltest
denn mit werkeinstellungen ist der e6550 mit der höchsten taktrate der 3 cpus am schnellsten

für 170 € ca bekommst aber auch nen e6750, quasi einen übertakteten e6420, fsb 266--->333
http://geizhals.at/deutschland/a250617.html
wenn du übertakten möchtest, dann solltest du dir den e6420 holen und ihn auf e6750 niveau stellen, das dauert 5 minuten
aber wie gesagt in dem falle verlierst du deine garantie

Nachricht bearbeitet von pminsane am 02.08.2007 um 02:13:00
Antworten pminsane

Auch wenn ich nun nicht wirklich viel schlauer bin, sind solche Informationen genau das was ich suche.

Wenn das übertakten via Software geht und man nur das macht was sonst intel machen würde rechtfertigt der Leistungsgewinn wahrscheinlich den Garantieverlust.

Aber nicht nur bei der CPU, praktisch bei allen Komponenten sehe ich eine riesige Mauer an Informationen auf mich zukommen, wo ich mich ehrlich gesagt nicht reinlesen will, da dies unmengen an Zeit kosten würde.
Also hoffe ich auf nen paar freundliche Leute wie dich, die das ganze mehr als eine Art (oder sogar richtiges? ka :D ) Hobby sehen, die die Informationen schon haben.

Was ich bisher viel gesehen habe bei Leuten die eine Kaufberatung suchen wie ich ist.

a) ich will x y z und wil NUR ne bestätigung hören das ich das richtige ausgewählt habe, kritik überlese ich sofort

b) ich will nen tollen pc!

Beide rangehensweisen finde ich ein wenig lächerlich und meist zeiht man aus den Antworten auf diesen Threads auch nich gerade viel Informationen, da sich die Leute die antworten zwar mehr Mühe geben als der Fragesteller (is in manchen fällen ja auch nich so schwer ^^), aber denoch nich in meinen Augen ausreichend Informationen bei rum kommen.

Achso und noch eins.
Ist schon wieder ne neue Generation Chips/graks/wahtever angekündigt was mit erscheinen einen herben Preisfall bedeutet?
Nach möglichkeit habe ich immer versucht mir nen neuen Pc zu bastelt wenn gerade nen Preissturz war, nich wenn einer bevor steht :D

Antworten swahrli

hm also der nächste sprung sollte so anfang 2008 sein, jetzt im winter kommt von nvidia ne neue grafikkarte raus (obs geforce 9 ist oder nur nen aufgebohrter geforce 8 weiß noch keiner)
im frühjahr dann von ati angeblich der r700 chip, also 3900xt,xtx,pro weiß der kuckuck

amd launched seine cpu auch anfang 2008 (dieses jahr noch die server version)

und intel kommt mit dem penryn, einem core 2 duo auf 45 statt 65 nanometer basiertem kern und mehr cache

also werden die preise ende des jahres oder anfang nächsten jahres fallen, vermute ich mal ;)

Zitat :

die das ganze mehr als eine Art (oder sogar richtiges? ka :D ) Hobby sehen

ja ist nen hobby, aber nur @ ferien wo ich eh nix zu tun habe :lol:

Zitat :

Auch wenn ich nun nicht wirklich viel schlauer bin, sind solche Informationen genau das was ich suche.

genau deshalb warte ich mit solchen informationen bis der andere genau danach fragt, weil wenn der andere nix davon versteht, bringt es auch nicht viel ihm das zu erklären, er will dann ja am ende nur nen pc womit er zocken kann ;)

Nachricht bearbeitet von pminsane am 02.08.2007 um 02:46:27
Antworten pminsane

arbeiten und zocken ;)

Du überschlägst mich nur mit Fakten, aber der Tenor ist : Intel ript dich ab, weil die nix anderes machen als wir OC`ler.
Auf der main seite ist z.b. ein interessanter Bericht über ein 600€ System mit einen übertakteten 2.4gig auf 4gig Cpu. Zugegeben, der Artikel ist ein wenig alt, aber sowas sind interessante Sachen.
Wenn ähnlliches jetzt auch wieder/noch möglich ist würd ich es schon gern wissen.

@Hellsing
"Das gleiche beim case ,is so als würde dir deine mama sachen kaufen dir dir im endeffekt garnicht gefallen"
Wenn Mama mir aber 5 sachen kauft die gut sind und ich mir dann das aussuche kann was mir gefällt, ist das für ich besser, als wenn ich einfach los gehe, mir was kaufe was mir gefällt, aber sich hinterher als Schrott herausstellt ;)

Um das gleich weiter auf dein Maus bsp zu beziehen.
Du könntest sagen "xy is gut, bekommst wofür du zahlst", dann geben noch 1-2 Leute, zu anderen Mäusen ihr Wissen zum Besten und DANN kann ich zu MM markt gehen, alles vorgeschlagende anpacken und mir sicherer sein, was gutes erwischt zu haben, als wenn ich nur nach "meinen geschmack" gehe.

Nachricht bearbeitet von swahrli am 02.08.2007 um 03:10:23
Antworten swahrli

Zitat :

Du überschlägst mich nur mit Fakten, aber der Tenor ist : Intel ript dich ab, weil die nix anderes machen als wir OC`ler.
Auf der main seite ist z.b. ein interessanter Bericht über ein 600€ System mit einen übertakteten 2.4gig auf 4gig Cpu. Zugegeben, der Artikel ist ein wenig alt, aber sowas sind interessante Sachen.
Wenn ähnlliches jetzt auch wieder/noch möglich ist würd ich es schon gern wissen.

oc ist immer glückssache... man kann nie vorhersagen ob am ende soweit wie gehofft geht oder nicht

wenn du dir den e6420 holst, kannst mit hoher (nicht 100%er) warscheinlichkeit 3 ghz bzw vll sogar 3.2 ghz fahren mit dem system, was ich dir gezeigt habe

allerdings brauchst du ab 3 ghz ne andere kühlung, sowas wien scythe infinity oder ähnliches

und es muss übers bios eingestellt werden, d.h. du solltest schon wissen was du machst

wenn man nicht overclocken möchte und auch die garantie behalten will, sind halt mittlere bis etwas gehobenere cpus das richtige: e6550 oder e6750

wenn du übertakten willst und damit geld sparen (ist ja eigentlich der sinn er sache) dann kannst den 6320 nehmen und auf ~ 2.8 ghz übertakten

da der e6420 ein wenig teurer ist als der e6550, den man auch auf 2.8 ghz bringt, lohnt sich der e6420 erst wenn du damit die mehrkosten zu nem e6750 sparen möchtest

ist zwar wirklich bischen kompliziert, aber ich weiß auch nicht wie das einfacher zu verstehen bekomm ^^
ist halt nunmal so

aber siehs mal so: mit jeder der cpus e6550, e6750, sogar mit e6420 hast du auch ohne overclock eine deutlich starke cpu, mit der du keine probleme haben wirst

obs nun 2.3 oder 2.8 ghz sind, beides ist deutlich besser als ein 4 ghz pentium d ....

und wegen des artikels 2.6 ghz@ 4 ghz :

dieser artikel hat schon dermasen viel kritik bekommen, er ist sozusagen totgeredet
man braucht für so einen overclock eine wasserkühlung (der pentium d ist ziemlich heiß :/ ) und nicht annährend alle cpus haben 4 ghz gepackt
der stromverbrauch einer solchen 4 ghz cpu ist auch nicht ohne... ich schmeiß das jetzt mal so rein, hab zwar keine beweise aber ich wette der verbauch kommt naha an den q6600 quadcore ran...

Antworten pminsane

um nochmal nen post mehr zu bekommen ;) ,sollte ich dennoch drauf hinweisen das ich auf basis deiner ganzen post dir davon abraten würde ne cpu für oc zwecke zu kaufen da ich denke das du ihn wohl eher verbraten würdest. OCìng sollte nur von Leuten gemacht werden die was davon verstehen und natürlich muss wie pminsane schon gesagt hat das equipment dafür vorhanden sein (Thema Wakü oder besseres).

Dann zum Gehäuse ich weis ja nicht ob du schonmal schlechte Erfahrungen mit Gehäusen gemacht hast aber ich seh heute keine Gehäuse die wirklich "Schrott" sind wenn du in der Preisspanne ab 75 euro schaust fangen schon die sehr guten Teile an natürlich kannste auch auf namenhafte hersteller schauen .Und um dem ganezn ein ende zu Tun ---> Kauf dir ein Lian Li PC V-1000 (hät noch zig andre gehäuse aber du wolltest ja eins)

MAUS Razer Copperhead+Razer Mauspad
good luck :)

(Und bitte kein Pentium D mit nem C2D gleichsetzen das gibt magenschmerzen :O )

Nachricht bearbeitet von Hellsing am 02.08.2007 um 04:00:47
Antworten Hellsing

Langsam aber sicher werd ich schlauer ;)

Was ist den das nvidia Gegestcük zu Sapphire Radeon X1950 Pro?
Oder welche alternative im gleichen Preissegment gibt es noch, da die Grafikkarte nich von sovielen Händlern gelistet ist.

Antworten swahrli

Hi Swahrli!

Ich habe den Thread eben nochmal überflogen und gebe auch nochmal meinen Senf dazu:
1. eine "große" Grafikkarte verbraucht auch großen Strom
2. ich halte von Übertakten nicht viel, wenn man mit dem System arbeiten will
3. Übertakten scheidet aus, wenn du irgendwelche wichtigen Dinge mit dem System machen musst und dir deine Daten was wert sind
4. die Geschwindigkeit des RAM ist beim Core2 Duo überhaupt nicht wichtig. Siehe http://www.xbitlabs.com/articles/m [...] ide_5.html
5. wenn das Netzteil zu groß dimensioniert ist, sinkt sein Wirkungsgrad. Normalerweise haben PC-Netzteile bei 3/4 Maximallast ihren höchsten Wirkungsgrad von je nach Netzteil 70-80%. Bei halber Leistungsabnahme sinkt der Wirkungsgrad auch schon mal deutlich unter 50%. D.h. das Netzteil verbrummt nochmal die gleiche Leistungsmenge wie CPU+RAM+Grafik+HDDs etc zusammen. Sehr hilfreich ist dieser Netzteil-Kalkulator http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
6. ein Quad-System bringt aus eigenere Erfahrung auch mit professioneller CAD/Animations-Software noch keinen Vorteil (ausgenommen das Rendering)

Ich habe mich eben mal bei Alternate bemüht ein System für dich zusammen zu stellen, bin aber nicht mit 1000€ ausgekommen:

Core2 Duo 6750, 2x2667MHz, FSB1333, gutes Preis/Leistungs-Verh.
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=HPHI34
2x 2x 2GB = 8GB RAM, Kingston DDR2, 667MHz
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=ICIE8A
Asus P5N-SLI, nVidia 650er-Chipsatz, SLI-Fähig
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=GPEA71

GeForce 7900GS, 256bit Speicheranbindung
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=JAXX56

WD Raptor 74GB, 10000rpm als Systemplatte
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=A7BW04
Samsung T166 500GB als Datenplatte
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=A9BU17
LG 08/15 SATA DVD-Brenner
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=CEBL03

08/15 Gehäuse was aber ganz ordentlich scheint
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=TQXM33
Tagan Netzteil 400Watt mit 2 PCIe-Stromanschlüssen
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=TN4GA3

In Summe macht das 1130,85€

Grüße,
kimble

Nachricht bearbeitet von kimble am 02.08.2007 um 11:45:49
Antworten kimble

also geforce 7900gs ist deutlich schwächer als ne x1950gt/pro

die x1950gt/pro liegt über 7900gt niveau, fast 7950 gt, vorallem die x1950pro 512 mb
warum ein nvidia chipsatz? der p35 verbraucht weniger strom und ist billiger

also 8 gb sind irgendwie übertrieben oO, ich wüsste kein programm, das so viel braucht

da nehm ich lieber für 150 euro 4 gb ddr-800 ram

Antworten pminsane

Bisher hatte ich immer nvidia... allerdings hatte ich bisher auch immer AMD :D

Ich wollte nur wissen, welches das Vergleichtmodel zu dem ati vorschlag war.

8gig ram finde ich auch schon ein wenig übertrieben, aber GEIL statt MDT ist zumindest eine weiter Meinung.

Auch weiss ich nun das ne BS HD zu teuer ist, da der nutzen unmöglich so gross sein kann.

Die bisher vorgeschlagenden Gehäuse finde ich ein wenig teuer, wenn da nich noch andere Vorschläge kommen, werde ich wohl ein Preiswertes von Chiftec nehmen.

Eine Sache die noch gar nicht angesprochen wurde.
Wie sieht es den mit Kühlung aus?
Cpu mit box und gut ist?
Wie wichtig sind Gehäuse Lüfter und welche kann man bedenkenlos kaufen oder gibts hier in der Qualität keine unterschiede?

LG 08/15 SATA DVD-Brenner?
Noch andere Meinungen?

Antworten swahrli
- 0 +

zum thema oc:

also ob ich jetzt bei einem e6320 333 fsb im bios eingebe oder ob ich mir einen e6550 kaufe ist jetzt wirklich ziemlich banane

bis 333 fsb kannste immer (!) gehn (bei cpu's mit 266 standard fsb)
geht immer, hält jedes halbwegs vernünfitge board aus (mit p35 chipsatz sowieso), ist ohne risiko umsetzbar und spar noch ein paar euro

dafür reicht sogar der boxed kühler ;)

also für den 7er multi nen e6320, für den 8er multi ein e6420, für den 9er mulit ein e6600

Antworten nuts

So langsam entwickelt sich eine Vorstellung bei mir (die sehr nah am ersten vorschlag dran ist :D )

2x
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

1-2 mal
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
http://geizhals.at/deutschland/a224182.html

Wo ich noch nicht sicher bin bzw noch Fragen habe.

CPU
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600)
http://geizhals.at/deutschland/a200142.html
oder
Intel Core 2 Duo E6550 Sockel-775 boxed, 2x 2.33GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6550)
Ist die e6600 leicht und sicher OC bar, indem man nur die 266 auf 333 hoch setzt?
Gibts da viel was man falsch machen könnte? (Nen Depp bin ich eigentlich nich ^^ )
Wie siehts mir der Kühlung aus?
Boxed? oder irgend andere tolle Vorschläge?

Die
Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (11095-03-10/-20)
ist das die gleiche wie hier?
http://shop.vv-computer.de/shop/article/502047?

Zum Netzteil
be quiet Straight Power
http://geizhals.at/deutschland/?fs [...] =0&y=0&in=
Wieviel Watt sollte es sein bei dem System? Bei einer Platte bzw bei 2, mit und ohne OC?

Beim Gehäuse dachte ich an
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true
oder
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

Die scheinen kein Design schnick schnakc zu haben, sondern nur gute Verarbeitung und gute Lüftung.

Für andere Vorschläge bin ich aber noch nachwie vor offen.

Antworten swahrli

statt einer x1950pro nimmst du eine x1950gt die gt ist nur eine heruntergetaktete pro,heist du kannst sie ohne probleme auf x1950pro niveau übertakten.....

und wenn nimm das Lian Li PC-61 wenn du dich für lian li entscheidest

Antworten insane
- 0 +

swahrli schrieb :

CPU
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600)
oder
Intel Core 2 Duo E6550 Sockel-775 boxed, 2x 2.33GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6550)
Ist die e6600 leicht und sicher OC bar, indem man nur die 266 auf 333 hoch setzt?
Gibts da viel was man falsch machen könnte? (Nen Depp bin ich eigentlich nich ^^ )
Wie siehts mir der Kühlung aus?
Boxed? oder irgend andere tolle Vorschläge?

ja die dinger sind ganz leicht übertaktbar
wenn man weiss wies geht :D

kannst dich ja nochmal melden wenn es soweit ist! zusammen kriegen wir das sicher hin

ein super kühler zu kleinem preis ist dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a203886.html

Antworten nuts

"statt einer x1950pro nimmst du eine x1950gt die gt ist nur eine heruntergetaktete pro,heist du kannst sie ohne probleme auf x1950pro niveau übertakten..... "

Der unterschied sind 3 Euro, ich glaub 3 euro rechtfertigt kein garantieverlust :D

Was mich an dem guten kühler stört ist das er buntes plastik design hat und bisher hab ich immer das Gefühl "umso bunter und plastiker, umso schneller fällt das ding auseinander"

Antworten swahrli

naja es sind nich unbedingt 3€....außerdem ist es aberglaube das man die garantie verliert wenn man die Grafikkarte per software übertaktet,das kann dir eh keiner nachweisen...ich hatte bisher jede Grafikkarte die ich hatte übertaktet und wenn eine davon kaputt war ,konnte man die ohne probleme umtausche.....

Antworten insane
- 0 +

man man
jedes mal wenn ich hier diesen kühler empfehle meckert jemand :D

hab den selbst zu hause und der ist von guter qualität! (würde ich sonst auch nicht empfehlen)

das plastik hält doch nur den lüfter auf dem kühlkörper ..

Antworten nuts
- 0 +

insane schrieb :

naja es sind nich unbedingt 3€....außerdem ist es aberglaube das man die garantie verliert wenn man die Grafikkarte per software übertaktet,das kann dir eh keiner nachweisen...ich hatte bisher jede Grafikkarte die ich hatte übertaktet und wenn eine davon kaputt war ,konnte man die ohne probleme umtausche.....

gilt übrigens auch fürs cpu's

Antworten nuts

OK, also ich will mir nun folgedes bei vv-computer.de bestellen

184,90

2x
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
135,98

Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
85,89

Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (11095-03-10/-20)
133,90

Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
http://geizhals.at/deutschland/a224182.html
84,93

be quiet Straight Power 400-600
http://geizhals.at/deutschland/?fs [...] =0&y=0&in=
50,54-82,09

Zalman CNPS9500 AT (Sockel 775)
http://geizhals.at/deutschland/a193917.html
36,5

+ 14,90 versand

Bei alternate
Lian Li PC-61 USB Midi-Tower (ohne Netzteil)
http://geizhals.at/deutschland/a32196.html
99
+ ~10 versand versand

Die Cpu würd ich dabei gern übertakten wie in
http://www.hardwareoc.at/Intel_Cor [...] uide-3.htm
beschrieben.
Da ich nur Lüftkühlung habe ist mir klar das ich nicht die höchsten werte erreichen werde, aber ein wenig wird schon gehen.

Die Frage ist nun für mich nur noch
Wieviel Watt muss/soll mein Netzteil dafür haben UND passen die Teile für mein Vorhaben gut zusammen? Gerade der ram.

mfg

Nachricht bearbeitet von swahrli am 05.08.2007 um 18:47:09
Antworten swahrli
- 0 +

ein 400W bq reicht :)

sonst sieht ziemlich bestell fertig aus!

Antworten nuts

es ist scheissegal ob du nun eine ati oder eine nvidia auf ein intel steckst das ist das unlogischste was ich je gehört hat wenn man mal nachdenken würde,würde man nachvollziehen können warum

Antworten insane

6x50 haben TXT und nen kleiner multi, weswegen ich den 6600 nehmen wollte, hab ich da nen denkfehler drin?

mfg

Antworten swahrli

Schlagt mich wenn ich total daneben liege, aber das "eigentlich" OC passiert doch dadurch das man den FSB anhebt, von daher hab ich doch nacher genau so ein hohen (oder höheren) fsb als bei den 6x50er`n

Antworten swahrli

Der thread und meine Ansichten haben sich aber ein wenig gewandelt im Laufe seines Bestehens und wenn das stimmt was ich bisher rausgelesen habe tue ich na e6600 nix schlimmes an bei "humanen" OC :)

Antworten swahrli
- 0 +

hi

ich hab mir grad die tage einen pc unter ähnlichen vorrausetzungen gebaut,

konfiguration

Amd 4000 EE

abit board wegen raid 5 und 4 speicherslots an am2

4 gb ram ddr2 800 Stamdart marke

raptor 74gb als system

3x samsung 160gb im raid 5 verbund (ohne patchung von xp )

asus dvd brenner mit lighscribe (ide da alle sata schon verbraten)

floppy (nötig wegen den treibern für raid)

mine since tower kühler riesenteil dürfte für alle zukünftigen am2 cpus reichen leise

lian lee alu tower (pc 61) genial verarbeitet und leicht super optik (leider etwas sensibel auf kratzer..)

seasonik 500w netzteil mit green zertifizierung sprich über 80% wirkungsgrad und leise

zunächst noch mit onboard grafik im betrieb
da die cad karten erst noch ausgeguggt werden müssen die dinger gehen ja schnell so richtig böse ins geld

alles in allem funktioniert das system super
der tower sieht genial aus
reichlich platz, leise und skalierbar

ohne software lag ich bei knapp nen tausender ohne grafik, wobei das netzteil und der tower insgesammt schon
ca 230 euronen ausmachten

das ganze feingedöns mit overclocking is was für leuts die n pc als spielzeug benutzen
nix für leut die darauf auch mal angewiesen sind ;-)
raid 5 und regelmäßige datensicherung dürfte dafür sorgen dass keine arbeit in den elektronischem nirwana aufgeht
die raptor is einfach genial, bei der grafik is der markt so schnell dass de mit ner 1950er xt wohl
mehr als gut leben kannst, sollte jedoch cad ein thema sein ist durchaus bei ernsthafter anwendung
eine entsprechende karte in erwägung zu ziehen, leider fängts da erst bei 300 ocken an und geht schnell
auf die tausend und darüber zu
im unterschied zu den gamer karten erlauben diese auch open gl in mehrern fenstern und bieten guten support
is ne frage der prioritäten

beim ram ebenso guter marken standart reicht völlig, die unterschiede sind so marginal und anwendungsabhängig

ne lüftersteuerung werd ich noch nachlegen da im tower insg 4 lüfter sind und übers board nicht alle zu regeln sind

Antworten yoda

Zitat :

So früh am Morgen mit Kraftausdrücken um sich zu werfen zeugt nicht gerade von irgendwas. Aber ich kann ja mal darlegen, was für Erfahrungen ich gemacht hab. - Mal abgesehen davon, dass ATI zu AMD gehört und AMD schon immer mit Intel hat und miesen Konkurrenzkampf geführt hat (nicht, dass das andersherum nicht genauso wäre).
Ich hatte eine 9800XT (ATI) auf einem 940D (Intel) auf einem Asus Board mit Intel Chipsatz. Z.B. Beim game "AutoAssault" hatte ich eine nette Diashow auf meinem Bildschirm, trotz abgeschalteter Details, 800x600 Auflösung und uneingeschränkter Konkurrenzfähigkeit (MX400 von Nvidia war schneller!).

´
ehrlich, ich hab noch NIE so einen quatsch gelesen

genau die grafikkarte wurde so gebaut, dass sie langsamer läuft weil eine intel cpu im rechner steckt... :heink:

paranoid? :pt1cable:

du bist ein typischer fanboy,sorry, aber so leute kann ich nicht ausstehen

du weißt schon, dass zu zeiten der geforce4 und radeon 9800 es genau andersrum war? amd mit nvidia und intel mit ati ~~

Nachricht bearbeitet von pminsane am 18.08.2007 um 18:37:46
Antworten pminsane
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung: Bester Studium-PC für Workstation-Apps, aber auch WoW
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen