DirectX 10 ist in Windows Vista fest integriert. Für Windows XP gibt es momentan DirectX 10 nicht.
Das liegt weniger an der technischen Machbarkeit sondern eher an firmenpolitischen Kalkül von Microsoft, da der Hersteller den Vista-Absatz ankurbeln will.
Denkbar ist es hingegen schon, dass sich Microsoft irgendwann einmal durchringt, DirectX 10 für Windows XP anzubieten.
Momentan versuchen gerade Hacker, DirectX 10 so zu patchen, dass es auch unter Windows XP läuft. Bislang ohne nennenswerten Erfolg.
Nachricht bearbeitet von Uwe am 28.08.2007 um 08:32:02
@Uwe:
Sie werden es nicht schaffen, solange MSoft es nicht will. Da sind schon die Treiber vor. Ich habe mittlerweile bereits 2 Versionen eines Wrappers selbst getestet - so einen trivialen Unfug hätte ich nicht erwartet.
Zumindstens laufen bei mir unter Vista wieder alte DirectX5 und DirectX6 Programme. Ich habe mir den alten Retained-Mode wieder implementiert - sogar Cool3D läuft wieder unter Vista, obwohl Ulead immer noch nach einer Lösung sucht. Selbst ist der Mann...
Warum kümmert sich kein Journalist um die Abwärtskompatibilität? Ich mag das Anti-Vista Geschrei nicht mehr hören, bei XP war das doch seinerzeit genau das Gleiche. Was haben die Leute über XP gelästert...
Ich bin seit Windows 2 leiderprobter Windows-"Installateur" - für ein neues OS hat Vista bis jetzt sogar die wenigsten Probleme verursacht.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.09.2007 um 20:15:42
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dann wirst Du allerdings XP umschreiben müssen, da es das Treibermodell wirklich nicht hergibt.
@Rest:
Was stört eigentlich so extrem an Vista? Mich würde allerdings mal eine eigene Meinung aus einer selbst gemachten Erfahrung heraus interessieren und nicht der übliche Brei aus aufgeschnappten Allgemeinplätzen. Der nächste will dann noch 3.11 wiederhaben...
Ich finds wirklich lustig, dass sich heute vor allem die Kinder derer, die seinerzeit XP verteufelt haben, am affigsten an XP festklammern. Es ist bei jdem MS-OS das Gleiche. Was der Bauer nicht kennt...
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
ich habe ja schon einen thread dieser art erstellt und werde mir denke ich in den nächsten tagen vista installieren...daraufhin werde ich dann einen Erfahrungsbericht geben...ich werde ausgiebig Spiele(bioshock css ,hl2,aoe3 und command and conquer 3) testen um die Performance zu xp zu vergleichen...da die Performance aber wie ich auf Computerbase gelesen hab,recht ähnlich sein soll bei ati-karten bin ich gespannt...Vista bietet doch viele interessante Features die ich mir irgendwie nicht entgehen lassen kann und möchte...
Nachricht bearbeitet von insane am 27.09.2007 um 14:14:04
Nun … ich selbst habe WinXPProf 32bit, eine große Spielesammlung (alles gekaufte Originalgames wohlgemerkt um etwaigen Unkenrufen vorzubeugen) und eine sauteure Soundkarte, die Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro (mache auch Musik mit dem PC)
DirectX 10 ist nicht abwärtskompatibel. Der direkte Zugriff älterer Spiele auf die Soundkartenhardware somit nicht möglich, Sounds ertönen somit lediglich im Software-Soundmodus. Somit stehen unter Vista auch keine EAX-Effekte zur Verfügung.
Die Aktivierung, die nun weit aus öfter notwendig wird, wenn Hardware getauscht wird ist für den ehrlichen Käufer ein lästiges Übel. Und das abgedroschene Argument „Maßnahme gegen Raubkopierer“ hinkt gewaltig, weil ohnehin bereits nach kurzer Zeit die ersten „Umwege“ gefunden worden sind.
Ein wesentlicher Aspekt: Der Support – Microsoft hat sich entschlossen – was auch im „lifecicle guide“ nachzulesen ist, den extended support für die Homevarianten von XP jenem der Professional-Variante anzugleichen und beides bis 2012 (!!!) verlängert.
Der Support für die Privatkunden-Versionen von Vista ist derzeit auch nur bis 2012 geplant. Ab 10.04.2012 sollen lt. Microsoft für Windows Vista Home Basic, Home Premium und Ultimate keine Updates mehr veröffentlicht. Diese für Microsoft unüblich kurze Supportdauer eines neuen Betriebssystems lässt eigentlich nur einen logischen Schluss zu: Der Nachfolger von Vista, Windows 7/Vienna wie es genannt wird, dürfte tatsächlich wie geplant bereits 2009 auf den Markt kommen und das eigentlich „neue“ Betriebssystem werden und nicht nur ein optisch aufpoliertes XP mit integrierten Sicherheitspatches.
Schließlich wurde weder das revolutionäre neue Dateisystem integriert, noch funktioniert die HD-DVD oder BlueRay-Wiedergabe wie versprochen. Der implementierte Kopierschutz verhindert bei vielen Systemen das Abspielen des Mediums. HDCP tut sein übriges. „Inkompatibilität“ wird in diesem Zusammenhang zum neuen Modewort. Dass daran natürlich die Unterhaltungsindustrie einen Großteil dazu beigetragen hat, wissen wir auch, lindert aber nicht die Qual der Wahl vor welcher der Konsument nun steht.
Der Anschaffungspreis: Vista ist ja nun nicht gerade ein Schnäppchen. Was hat Vista mir persönlich zu bieten? Eine optisch ansprechende, moderne Oberfläche. Kann ich – wenn ich es unbedingt brauche – mittlerweile auch bei XP haben, gibt bereits Tools. DirectX 10 … das einzige Argument für mich, wobei die Attraktivität durch fehlende EAX-Unterstützung wieder schwer leidet. Dafür löhne ich aber nicht erneut, da die Möglichkeiten von DirectX 10 bis dato in den aktuellen Games erst ansatzweise genutzt werden und ich mir sicher keine DirectX 10-Grafikkarte der ersten Generation zulege, die womöglich noch nicht mal alle features neuer Spiele unterstützt. Neue Grafikkarte somit erst 2008 … und wenn dann womöglich 2009 schon Windows 7 kommt, was spricht dann noch für Windows Vista?
PS: Ich finde, wer sich Vista zulegen will, soll das machen. Wer bei XP bleiben will ebenso. Also wo liegt das Problem? ;-)
geht Deine schweizer Uhr falsch, oder hast Du ein Jahr schwarz gelebt? Der Thread ist seit einem Jahr tot, mausetot. Sowas grenzt schon an Leichenschändung.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.