Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi Hi!
Habe ein Mainboard mit Onboard-CPU. Laut BIOS kann ich die CPU nicht übertakten. Kann mir einer sagen, wie ich das ändern kann?
Brauche ich ein neues BIOS oder kann man ein paar Kontakte überlöten?
Hoffe auf schnelle Antwort.
Danke im Voraus.
öhmm...
was genau hast du da denn?
paar bezeichnungen wären nicht schlecht
Oh je... Onboard CPU klingt nach PC-Chips Mainboard... Kann das sein. Bist du sicher daß es sich um eine Athlon XP CPU handelt? Mit wie viel MHz läuft die?
also is ein mobile amd athlon xp -m 1900+ @1.6ghz
512 ram
sprechen wir hier von einem notebook?
Nein ich fürchte wir sprechen NICHT von einem Notebook. Er ist vermutlich auf einen Ebay-"Betrüger" rein gefallen. Gerade bei den Onboard-CPUs ist die Masche sehr beliebt... Er hat vermutlich einen alten MobileAthlon (kein XP), der bereits übertaktet und im Bios umgelabelt wurde... Was sagt CPU-Z???
Meine Freundin ist da auch mal reingefallen... Es war eine angebliche AMD PRO 2000 CPU... In Windows erkennt man dann einen Duron 1300...
mist..das klingt nicht gut
es ist laut cpuz ein mobile amd athlon(tm) xp -m 1900+.
es ist ein PC KEIN NOTEBOOK aus dem laden meines vertrauens
hat eigentlich einer ne idee wie man den übertaktet oder net?!
Wenn der Laden deines Vertrauens dir ein Board mit Onboard CPU verkauft solltest du dir nen anderen suchen... Also Athlon XP-M 1900+ (1,6GHz) also Thoroughbred A/B Kern... Bei den Mobile CPUs hast du meistens die Möglichkeit den Multiplikator zu verändern. Dazu schaust du am besten mal hier rein www.oc-inside.de. Was zum Problem werden kann ist, daß du den CPU Kühler nicht wechseln kannst... Deshalb immer schön auf die Temperaturen achten...
also im bios kann ich den multiplikator nicht ändern.
es ist ein atxboard und den cpukühler kann ich wechseln
nachdem ich das erste mal den cpulüfter ab hatte und den cpu sah hab ich den laden gewechselt
Das ist seltsam, denn meistens haben Onboard CPUs keinen Sockel. Da sind die meist geklebt... Wenn du den Multi nicht ändern kannst, mußt du es mit dem FSB versuchen... Langsam schrittweise erhöhen. Temperaturen beobachten...
aber wie soll ich den fsb erhöhen , im bios kann ich in net ändern
ich weis wie man normalerweise einen cpu übertacktet aber bei diesem gibt es keine einträge im bios aso muss ich was löten oder brauch ich ein neues bios , das ich für mich die frage
xp -m 1900+ @1.6ghz
->glaube nicht das das eine onboard cpu ist*rolleyes* Aber übertakten wird dir bei dem alten schätzchen auch nicht mehr viel bringen
| pro_cs_player schrieb : es ist laut cpuz ein mobile amd athlon(tm) xp -m 1900+.
|
Bei dem Athlon XP-M kannst Du den Multiplikator per Software einstellen:
http://www.cpuheat.wz.cz/html/AXP_ [...] iplier.htm
http://www.cpuheat.wz.cz/html/Download.htm
Allerdings muss der Chipsatz das unterstützen. nForce2 geht z.B. nicht.
Ansonsten halt ein Tool (da gibt's viele, um den FSB zu übertakten - Dein BIOS kann's ja nicht). Früher hat man SoftFSB genommen - die Entwicklung ist inzwischen eingestellt, aber ggf. läuft's noch mit Deinem Board. Notfalls google nach weiteren Tools:
http://www.geocities.com/enigmadeadsouls/softfsb.html
7oby
@Insane
Doch doch, daß kann gut sein... Die haben damals gern solche CPUs einfach mal aufs Board gelötet. Wie gesagt, meine Freundin hat (hatte) nen Duron 1300 auf dem Board (kein Sockel)...
@pro_cs_player
Das klingt alles nach einem echten shice Board. Ist es denn ein PC-Chips? Wenn dir sogar solche Optionen fehlen, kannst du das mit dem Overclocking echt abhaken. Ohne den Multi zu ändern bringt die ne MobilCPU nicht mehr als ne DesktopCPU... Lass einfach sein... wenn du da 50 oder 100MHz mehr raus gekommst verpuffen die einfach am Mainboard... Das ganze zu übertakten ist mehr oder weniger sinnlos...
einen xp -m 1900+ @1.6ghz hab ich vorkurzem noch ausgebaut und diese cpu war eindeutig nicht onboard^^aber kann ja sein man lernt ja gerne dazu....
und mit dem übertakten...seh ich das genauso es wird dir eh nichts bringen
Also ein Sempron 3200+ kostet Boxed bei meinem Dealer NEU irgendwas um die 25€...
n passiges Brett bekommste bei Ebay für die gleiche Kohle... das wär mir der Trouble net werd.
Lass so laufen das gute Stück, oder entsorg es ;-)
es ist der pc von meinem vater , er will das ich die Kiste "schneller"
mache ohne geld dafür auszugeben . also danke für den tipp mit der software ich werd mal gucken ob ich das hinkriege
wenns geht meld ich mich nochmal
kann ich soweit auch verstehen...aber ich bezweifel das du da "spürbar" mehr rausholen kannst
ich überlege ob ich mit dem pc zum fachman gehe der soll mir ein neues bios drauf machen und die vcore , den fsb
und den multiplikator freischalten
ich denke dann krieg ich ca 200-300 mhz raus die spürt man(n)
nur mal theoretisch angenommen,
du gehst zum "Fachmann", und der hat wirklich ein Bios für die Kiste, das besagte Optionen "freischaltet", was ich hier schonmal bezweifel, dann nimmt der dir da locker irgendwas zwischen 25-50 Euronen für ab... und nun guck mal in meinen Beitrag ein Stück weiter oben...
lass es dir gesagt sein, das ist es bei einer so alten Kiste nicht mehr wert.
@Insane
Es wird da einfach eine Desktop / Mobile CPU auf ein Mainboard gelötet und schwups hast du ne Onboard CPU.
@DaywalkerNL
Ich hätte gerade nen XP3000+ (mit Kühler) und ein passendes K7N2-L abzugeben ;-)
Ich kann da nur beipflichten... Lass das gute Stück so laufe wie es läuft... Denn das du da 200-300Mhz mehr raus gekommst wage ich zu bezweifeln... Auch wenn die Mobiles in der Hinsicht rechz gutmütig sind. Das ist wie als wenn du nen jetzt nen Golf mit 90PS fährst, der gut läuft oder nen 95PS Golf der bockt und ausgeht...
mit einer gewissen kühlung geht das schon
jaah aber du verstehst nicht das es dir nichts bringt wenn du jetzt noch etwas raustaktest,du wirst keine beschleunigung mehr spüren...
| pro_cs_player schrieb : mit einer gewissen kühlung geht das schon |
CPU Tuning ist das eine. Lies nochmal oben was ich geschrieben habe - dort steht wie Du ohne BIOS Support overclocken kannst.
BIOS kannst auch selbst ein neues einspielen. Einfach beim Hersteller des Boards (Du benötigst die genaue Bezeichnung, die zumeist inkl. Revision auf das Board gedruckt ist bzw. auf dem Aufkleber ablesbar ist) herunterladen.
Noch hast Du gar nicht gesagt, was Dein Vater mit dem Gerät so anstellt. Neben CPU gibt's noch:
. Autostart aufräumen: Quicktime, Adobe Acrobat Reader usw. sind Programme, die sich gern beim Start von Windows mit in den Speicher laden. Wenn man sie dann bei typischen Aufgaben nicht benötigt, haben sie nur den Start von Windows verzögert und Speicher belegt, den man sinnvoller für andere Dinge hergenommen hätte.
. Unnötige Programme entfernen: Manch Systeme schleppen soviel Ballast mit sich rum: Veraltete Internet Explorer Toolbars, ... schau' mal kritisch was noch benötigt wird.
. Defragmentier' mal Deine Systemplatte.
. 512MB Ram - schau' mal in den Taskmanager wieviel bei typischen Tätigkeiten davon bereits belegt sind. Fängt er an zu swappen sinkt die Leistung dramatisch. Sollte dies der Fall sein, dann wird's mit 1GB deutlich schneller
7oby
nen amd ahtlon 64 3200+ kriegste bei www.alternate.de auch schon für 26€
oder so @ insane ;-)
ich würd da auch nicht mehr dran rumclocken
selbst wenn du 500mhz raustaktet würdest würde dir das keinen Leistungsschub bringen ...die cpu ist einfach veraltet und die Leistungsreserven sind ausgeschöpft,was du machen kannst ist die kiste aufräumen wie 7oby es gesagt hat....
aufräumen mach ich täglich mit diskdefrag und tuneup + manuell autostart/windows interne ordner und registry
also wenn ihr dr meinung seid ich krieg net mehr leistung dann lass ich es vielleicht wenn doch dann meld ich mich
nochmal
guckt euch doch mal mein tolles bild(AVATAR) an
für kommentare bitte schreiben!!!
Was stellt das dar???
dieses bild stellt eine grafikkarte dar , doch der gpu der grafikkarte ist ein sockel für 478 (intel)+2ddr2 slots. also grafikkarte zu schlecht mal 2*1024mb ddr2 800 drauf + einen Intel® Pentium® Extreme Edition 965 (3.73GHZ)
somit hast du eine high-end-Grafikkarte (kühler solltest du noch kaufen) die besser ist als viele pcs
Und welcher Grafikchip?
Intel® Pentium® Extreme Edition 965 (3.73GHZ) ist die Gpu nur leider Gottes ist die nicht für Spiele optimiert heißt es bringt dir nix,sonst könntest du dir ja gleich ne 2te cpu aufs board knallen für Grafiken in Spielen
wenn die leistung des cpu/gpu so hoch ist dann braucht er auch net auf spiele optimiert sein
ach ja der Prozessor hat l3 cache was ihn besser macht als viele aktuelle cpus(gpus sowieso)
leider kostet der Prozessor viel geld und man kriegt ihn in keinem laden
klar muss der für spiele optimiert werden...ich will mal deine "monsterkarte" ohne optimierungen und vernüpftige treiber sehen....Da geht auch nicht viel ,was glaubst du warum sowas nicht verkaufsüblich ist,einfach weil es sich nicht rentiert
brauchst du treiber für deinen aktuellen ram/cpu ivh net also behaupte ich du brauchst auch bei der Grafikkarte keine treiber
und wenn du doch welche brauchst (treiber) dann halt zum programmierer deiner wahl gehen ode selber schreiben
klar aber wenns dann an grafik darstellen geht stehst du dumm da ohne treiber glaub mir einfach-_-
Abgesehen davon halte ich das ganze mit ner CPU drauf für sehr unsinnig... Abgesehen davon, daß du dir L3 Cache in die Haare schmieren kannst (war schon beim K6-III ein flop) würde ich mal sagen, daß du um ne gute GPU nicht herum kommst... Eine CPU hat wirklich unzählich viele Funktionen. Schließlich "lenkt" sie den ganzen Rechner... Jetzt überleg dir mal, was die CPU auf dem Grafikboard macht... Fast nix... Nur eine Hand voll Operationen, die den Arbeitsspeicherzugriff verwalten... Du legst da Quasi einem Fussballer wie Ribery ketten an und zwingst ihn in der 3. Liga im Tor zu stehen... Das mach alles keinen Sinn... Außerdem ist der DDRII Ram zu langsam. Gerade bei GPUs geht es um Datendurchsätze... Warum sind den auf jeder gescheiten Grafikkarte schon DDR3 RAMs verbaut??? Also wer auch immer dieses Grafikboard erfunden hat, hat da etwas gebaut, was für viel Geld und Stromverbrauch ne Onboard Karte übertrumpft... Sorry, aber ich halte das für totalen Quatsch...
vielleicht is es auch ddr3 ich weis es net und ich hab mit dem prozzy gespielt , man merkt den unterschied zwischen
L2 und L3 sehr gut . der cpu/gpu is nur unterfordert wenn du ihn net förderst . also eine Grafikkarte für 32kantenglettung
oder ähnliches . und der cpu ist eine reine recheneinheit . diese kriegt befehle vom bios und north/southbridge
auf der Grafikkarte ist auch ne "northbridge"
| pro_cs_player schrieb : vielleicht is es auch ddr3 ich weis es net und ich hab mit dem prozzy gespielt , man merkt den unterschied zwischen
|
Klar, daß es eine Art "Northbridge" sein muß... Schließlich muß ja die Kommunikation mit dem RAM ermöglicht werden. Ok, wenn du die CPU hattest und dir sicher bist, daß es wirklich was bringt glaube ich dir. Ich hatte mich da nur an Testberichte gehalten, die allesamt von der CPU enttäuscht waren. Naja who cares... Jedenfalls fehlt mir immernoch die GPU. Was ist mit Pixelpipelines und diversen Shadern? Eine Grafikkarte ist mehr als eine Recheneinheit und Speicher... Ich bleibe dabei
Kauf dir das Teil und mach mal ein paar Benchmarks... Meiner Meinung nach ist ein CISC Prozessor da total fehl am Platze
Ich setz noch einen drauf... Das ist wie Ribery in ein Wasserballtor zu stellen
in welchen testberichten steht den das der scheiße is . da kenn ich andere . soweit ich weis is ein gpu eine reine recheneinheit , genau wie ein cpu . nur das der cpu mehr leistung hat der rest kommt von der northbridge ics controllern bios und southbridge oder ähnliches
| pro_cs_player schrieb : in welchen testberichten steht den das der scheiße is . da kenn ich andere . soweit ich weis is ein gpu eine reine recheneinheit , genau wie ein cpu . nur das der cpu mehr leistung hat der rest kommt von der northbridge ics controllern bios und southbridge oder ähnliches |
Hab nicht gesagt, daß der scheiße ist... Nur das die Ergebnisse enttäuschend waren. Wenn es zwischen CPU und GPU keinen unterschied gibt, warum baut AMD keine GPUs? (jaja die haben ATI gekauft also tun sie es... aber wozu ATI kaufen wenns das selbe ist?) Warum baut Nvidia keine CPUs? Glaub es oder lass es aber es ist einfach Käse... Hast du denn mal nen Benchmark von so ner Karte???
nun ja hier mal ein link
http://www.3dchip.de/Grafikkartenm [...] -Fakes.php
Oh mann...
also doch wie ich dachte... Das ist Schrott... ein Fake ist hoffe das ist dir aufgefallen...
Außerdem bräuchtest du für die Karte ein 2. Netzteil... Denn soweit ich weiß sind pro Netzteil nur ein ATX Stecker vorhanden... Oh mann und ich versuche ernsthaft dich vom schwachsinn des ganzen zu überzeugen
armer Denn1s
und du streitest mit mir hier rum anstatt zu fragen ob es das überhaupt gibt
Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.