Ich erstelle diesen Thread um mal die dümmsten Versuche neuer Reformen (oder Äusserungen ect) von Politiker zusammen zufassen und darüber zu diskutieren, falls Bedarf besteht^^
Meine zwei Favorit standen heute morgen in der Magdeburger Volkstimme:
Nr1.
SPD-Landeschefin für Türkisch als 2. Fremdsprache
Zitat :
Die baden-württembergische SPD-Vorsitzende Ute Vogt hat sich für Türkisch als zweite Fremdsprache ausgesprochen: "Warum wird die Zweisprachigkeit mit Englisch und Französisch als wichtige Qualifikation gefördert, Türkisch aber nicht?".
Wichtig sei dabei, dass der Unterricht auch deutschen Schülern offen stünde und der Unterricht auf Deutsch erfolge, sagte die SPD-Integrationsbeauftragte dem"Mannheimer Morgen".
Sie hatte in einem ARD-Interview mit Blick auf die DDR-Staatssicherheit gesagt, dass man beim Aufbau einer anderen Gesellschaftsform"so ein Organ wieder braucht", um"reaktionäre Kräfte" abzuwehren.
Desweiteren behauptete Sie, die Mauer sei nur gebaut wurden, damit die "Wessis" nicht mehr in den Osten kämen um billig einkaufen zukönnen und so mit die Wirtschaft kaputt machen würden
Hier der Artikel aus derOnlinezeitung...der Text in der Zeitung ist ein bisschen detaillierter
Ich bin ja nun selbst "Ossi" aber solche dummen Aussagen sind ja wohl mehr als nur ...hmm...DUMM
was meint ihr? welche "news" habt ihr denn so?
achso...immer schön sachlich bleiben, keine radikalen Aussagen, faschistoides Geschwätz will ich auch nicht haben UND SEIT LIEB, wir wollen hier nur diskutieren und nicht zu einer Revolution aufrufen
in diesem Sinne
mfg Eni
ACHSO...beleidungen und Verleumdungen will ich hier auch nicht sehen!!! Es geht nur um den Inhalt der Aussage nicht um die Personen!!!
Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 15.02.2008 um 09:23:38
Schon der Hammer was manche Politiker vom Stapel lassen. Türkisch als zweite Fremdsprache, dass ist ja wohl kompletter Schwachsinn.
Manche Politiker sollten vielleicht erst mal nachdenken bevor sie irgend welche schwachsinnigen Aussagen machen.
Was genau soll an den Aussagen dumm sein? Ich kann mir zwar zu keiner der beiden Äußerungen eine Zustimmung abringen, doch was wäre eine Demokratie wo Politiker allen nur nach den Mund reden und nicht wirklich sagen was sie denken. Gerade solche kontroversen Aussagen sind es, die etwas Farbe ins politische Spiel bringen. Mehrheitsfähig sind derartige Ideen natürlich nicht und das ist auch gut so. Also ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung und immer weiter so. Nur durch derartiges kann ich Personen wirklich einschätzen. Ich brauch keinen der anders redet als er denkt und wiederum anders handelt.
btw, was hat das mit Computern, Hardware o. Software zu tun?...naja is ja auch mal nett.
Nachricht bearbeitet von r3d am 15.02.2008 um 11:59:20
Ich sag nur: 'Koppellung der KFz-Steuer an den CO2-Ausstoß'
Ein Hoch auf das Geburtsland des Automobils...
Außerdem propagiert hier in Hessen die SPD die Abschaffung sämtlicher Kraftwerke - da fragt man sich, wo der Strom herkommen soll.
Geil! Erst aus der 'Atomkraft' aussteigen und dann beschwert sich die Regionalpolitik/-SPD über Kohlekraft. Deppen.
Deutschland muss seinen Teil dazu beitragen, das Atomkraft weltweit sicherer wird, und das gelingt nicht durch den Ausstieg. 'Mit gutem Beispiel vorrangehen' (wenns das denn wäre) hilft hier nicht. Dem FallOut sind die Landesgrenzen doch egal...
Was glaubt Ihr was passiert, wenn wir unseren Bedarf nicht mehr decken können? Richtig, wir werden zum Spielball der angrenzenden Nationen und dürfen kräftig zahlen.
Wenigstens wäre dann das Sozialschmarotzertum von einigen Privat-Solaranlagenbetreibern wohl nicht mehr tragbar...
JA bitte, aber in deinem Garten, ich hab kein Bock dass meinen Kindern drei Augen wachsen. Und da es keine 100% giebt, reicht die 1%ige Wahrscheinlichkeit locker aus um Dtl. auszurotten. Vielleicht sollte man das ganze abkürzen und einfach gleich ein Atom in der Mitte unsere Landes spalten, dann is halt Ruhe
Nachricht bearbeitet von r3d am 15.02.2008 um 14:02:15
Warum Türkisch jetzt ausgerechnet als Zweitsprache eingeführt werden sollte, obwohl für viele hier lebenden Türken Deutsch noch nicht mal die Fünftsprache zu sein scheint, erschließt sich mir nicht im Mindesten. Zumal Frau Vogt mit derlei verwirrtem Gedöns wohl eher den Karriereknick rückgängig machen möchte, als irgendeine Substanz in die Diskussion zu bringen. Nicht nur Sex sells. Lächerliche Dummschwätzerei offensichtlich auch.
Stellt sich die Frage: Wo sollte man Türkisch außerhalb Deutschlands eigentlich brauchen können? In der der Türkei? Dort spricht man teilweise schon besser Deutsch als hier und man wird echt das Gefühl nicht los, dass sich die Inlands-Türken (also die, die noch nicht hier sind) heimlich, still und leise all derer entledigt haben, die dann als Auslands-Türken keinen Ärger mehr anrichten. Egal in welcher Sprache. Zusammengefasst meint Frau Vogt doch nur, wir sollen gefälligst Türkisch lernen, damit wir in Deutschland wieder kommunizieren können. Netter Gedankenansatz, aber völlig sinnfrei. Die gute Ute hat nur nicht mitbekommen, dass der Karneval längst vorbei ist. So wie ihre Karriere.
Und die tiefrote und linkspartiische DKP-Wegner gehört in die Presse. Und nicht in die Zeitung. Wer so einen Müll schreibt, sollte mit diesem auch gleich mit entsorgt werden. Gepresst und ab auf den Müllhaufen der Geschichte. Geistige Brandstifter gehören isoliert und bloßgestellt.
Allerdings gibts noch viele, viele mehr, die permanent durch mehr oder weniger qualifizierte Gehirnakrobatik Schlagzeilen machen. Wenn man die hier jetzt alle aufzählt, dann platzt die Datenbank...
Koch hätte seine Freude an einer derartigen Polemik. Hier kann man sich sachlich informieren und danach weiter Stammtisch-Agitation im Stil der Bauer-Publikationen ablassen.
Aber sowohl der Heinrich Bauer Verlag als auch gewisse Trittbrettfahrer wollen eben keine sachliche Debatte sondern den eh schon recht braunen Sumpf in Sachsen Anhalt geruchsintensivieren.
Das Problem liegt ja wohl kaum daran, dass die Deutschen nicht Türkisch, sondern die Türken nicht Deutsch können. Ich konkretisiere mal ganz emotionslos:
Problem 1:
Ein Kind, welches hier geboren ist, sollte zu seiner Einschulung bereits so gut sprechen können, dass es dem deutschsprachigen Unterricht folgen kann. Kann es das nicht, muss es gefördert werden. Und nicht an einer türkischsprachigen Schule noch mehr isoliert. Förderung statt Isolierung. Allerdings als Pflichtveranstaltung. Nicht wir haben uns anzupassen, sondern der Gast. Das ist übrigens auch eine Frage des Anstands.
Problem 2:
Ein Kind, welches später zugezogen ist, sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bekommen, den Schulabschluß vorzugsweise in der Sprache zu absolvieren, in welcher es die Schule begonnen hat. Auch hier muss aber die Förderung des Erlernens der Deutschen Sprache einsetzen und diese Sprache zum Pflichtfach werden. Im Interesse der Kinder. Türkische Kinder dagegen generell in türkischsprachige Schulen einzuschulen ist kontraproduktiv und gemeingesellschaftlicher Nonsens.
@Veteranos:
Bevor Du den Ostteil Deutschlands generell als Nazisumpf pauschalisierst: Jegliche Infrastruktur, die notwendige Kohle und ein Großteil der Führungsriege kommt aus dem Westen Deutschlands. Dass diese Brandstifter in gewissen strukturschachen Regionen williges Fußvolk finden, ist schlimm genug. Aber ohne die West-Ost-Pipeline wären NPD und DVU längst in der Bedeutungslosigkeit versunken.
Dafür exportiert der Osten als Revanche Altstalinisten und Jungkommunisten in den Westen, die zumindest wieder eine geistige Mauer als antifaschistischen Schutzwall errichten möchten und auch ansonsten gern im Trüben fischen.
Aber eine Schande für den Ruf Deutschlands in der Welt ist Sachsen Anhalt schon
Wenn das nicht pauschalisiertes "Stammtischgelaber" ist, was dann? Die DVU ist übrigens eine bayrische Partei. Gesponsert und geführt aus Bayern. Warum sollte es also in erster Linie eine Schande für Sachsen Anhalt sein, wenn sich bayrische Nazis im Osten zu profilieren versuchen? Außerdem ist die DVU schon lange nicht mehr im Magdeburger Landtag vertreten. Dafür aber immer noch in Bremen und Brandenburg. Oops, Bremen liegt ja gar nicht im Osten. Sowas aber auch... ist Bremen jetzt auch eine Schande? Oder Schleswig-Holstein, wo die DVU 1992 in den Landtag eingezogen ist? Oder die NPD mit fast 10% im Stuttgarter Landtag (1968)? Nazis gibts überall, nicht nur im Osten.
Zitat :
Das generelle Pauschalisieren überlasse ich wie gesagt Stammtischlaberern
Schön wärs schon. Dann würdest Du nicht Millionen anständiger und unbeteiligter Bürger in Sippenhaft nehmen. Also sein so nett und halte Wort
Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.02.2008 um 17:10:21
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Du erwartest doch keine sachliche Debatte in einem Thread, der mit drei Ausrufezeichen beginnt und mit ein paar aus dem Kontext gerissenen Zitaten Stimmung machen will.
Deine Argumentation ist polemisch und überschreitet mit einer Wortwahl wie "Sippenhaft" die Grenzen des Erträglichen.
Deine Argumentation ist polemisch und überschreitet mit einer Wortwahl wie "Sippenhaft" die Grenzen des Erträglichen
Wenn es weniger polemisch sein soll, ein gesamtes Bundesland als Schande Deutschlands zu bezeichnen, dann bin ich gern polemisch, wenn ich mir derartige Unverschämtheiten verbitte.
Und zwischen Stasi und BND liegen ja wohl doch Welten. Ich hatte das "Vergnügen" sogar körperlich und kenne auch meine Akte und die, die dafür verantwortlich waren. Der Vergleich sollte Stasi und Gestapo lauten - das träfe es schon eher. Und die Praktiken am "antifaschistischen Schutzwall" entsprechen eher der Umfriedung des Warschauer Ghettos, als einer demokratischen Grenze. Dass die Altstalinisten und Mauermörder heute parlamentarisch gesellschaftsfähig sind, ist viel schlimmer, als ein paar braune Idioten, die, ließe man ihnen genug Freiraum, auch was völlig anderes wären. Hauptsache ein Verführer und Blender, der voran marschiert.
Ich bin enttäuscht von deratigen Verharmlosungen. Stasi und Mauer legitim? Wo bin ich hier eigentlich hingeraten?
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Also ich habe ja nun aufmerksam das gelesen was ihr geschrieben habt und ihr beiden seit die einzigen bei denen ich die Post sogar gerne lese, aber ich denke ma das wir das Thema hier schließen sollten, einig sind wir uns das wir hier keinen Beleidigen brauchen, und das der ganze Osten Rechts ist, naja solche Aussagen erwarte ich nur von einem westdeutschen Hauptschüler.
Dieses ganze Ost-West-Geplappere geht mir so der Maßen auf die Eier, ey wir sind Deutschland, warum vergessen das einige immer wieder, Ost und West gibt es nicht mehr. Naja sei es drum, dies auszudiskutieren würde zu weit gehen und gegen manche geistige Grenze stoßen.
Genauso auch die Diskussion um Türkisch als zweite Fremdsprache
seien wir mal ehrlich wir leben hier in Deutschland, ergo Deutsch als Muttersprache
die Weltsprache ist nun mal Englisch, ergo Englisch als zweite Fremdsprache
die dann am meistenen gesprochen Sprachen sind Französisch, Russisch, Spanisch und Chinesisch^^, ergo die dritte, vierte, ect. Fremdsprache (ausser Chinesisch, is wohl zu schwer) und wenn wir Türkisch (wird Türkisch noch wo ausser in der Türkei und in Deutschland gesprochen?) als zweite Fremdsprache deklarieren was soll denn unserer nächsten Generation damit Anfangen? Ausser Intigrietät derer die sich manchmal nicht so wirklich anpassen wollen, sehe ich da keinen Nutzen, aber das weiter aufzuführen, ist ehr gewagt und ich möchte hier keinem zu nahe kommen
Zu dem Thema Mauer/Stasi brauche ich nicht wirklich was sagen, wer die geschichte kennt weiß wie es war, wer es selbst mit erlebt hat, kann sogar selber geschichten darüber erzählen.
Ich finde solche politischen Diskussionen sind wichtig und zeigen wer wirklich was veränder will, denn nur wer über die Politik von heute nachdenkt kann morgen was verändern. Aber politisch Korrekt muss es bleiben, die Stasi würde ich nie im Leben mit dem BND vergleichen, und den Osten als Nazihochburg da stehen zulassen, grenzt schon arg an Dummheit.
Naja jetzt ist es eine Frage der Moderatoren, ich meiner Meinung nach würde das Thema gerschließen lassen, weil es teilweise doch arg daneben gegangen ist. Aber dennoch möchte ich Formatc und Procarion für die schönen Ausführungen danken, klasse endlich mal eine anständige Diskussion mit erklärbaren Standpunkten zuhören.
Solche Diskussionen haben immer die Gefahr, dass sie in die falsche Richtung driften, Tatsachen verdreht werden oder gar Lügen erzählt werden, meist kochen die Emotionen unerträglich hoch. Nicht jeder besitzt die Gabe, auf eine sachlichen Ebene diskutieren zu können. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass auch der off-topic-Bereich dieses Forums nicht der geeignete Ort für eine solche Diskussion ist.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.