Ich habe mir als Bestandteil für einen neuen PC einen Optiarc DVD-Brenner gekauft und leide nun unter einem seltsamen Phänomen:
Hard- und Software:
Q6600 auf einem Gibabyte P35 DS3 (aktuelles BIOS von 06/07)
Windows Vista Ultimate OEM
Alle Updates durchgeführt
Zu dem Problem:
Der Brenner wird unter Nero 7, WinOnCD & Co. klaglos erkannt und brennt auch perfekt, was er brennen soll. Die CD-Brennfunktion von Windows Vista jedoch funktioniert dagegen gar nicht. Weder im DVD-Maker, dem Media-Player, der Explorer-Shell usw. Ich bekomme stets die Fehlermeldung, es sei kein Brenner installiert. Alle Ratschläge, die ein ähnliches Problem unter XP beschreiben, helfen so leider nicht und auch im Internet war leider nichts weiter zu finden (ausser "DMA ausschalten" usw., was aber leicht sinnfrei ist, da ich die Optionen gar nicht habe). Irgendwie akzeptiert Vista die Dinger nicht als Brenner, sondern nur als DVD-ROM.
Wäre Euch echt dankbar, wenn einer Rat wüsste...
PS:
Einer meiner Bekannten hat das gleiche Problem, allerdings einen FX62, Vista Home Premium und einen LG-Brenner. MS$ schweigt sich bei ihm aus und von LG kam auch noch nichts.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Tolles OS-Grundwissen, aber zumindestens orthografisch eine glatte Fehlleistung. Ich werde jetzt natürlich Vista sofort löschen und meine Daten mit der Hand einmeißeln.
Für den Fall, dass mal einer wirklich weiß, wovon er schreibt und nicht nur einen sinnfreien Post für die Statistik schinden will - helfende Antworten werden natürlich dankend entgegengenommen!
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
c) Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower und UpperFilter löschen.
d) Nun noch den PC Neustarten und das Laufwerk wird neu erkannt und korrekt installiert.
2. Anregung
Nach einer neuen Firmware für den Brenner suchen.
3. Anregung
MS-Patches einspielen.
z.B. KB930194 Schau noch mal in Ruhe die gesamte Liste durch, vielleicht findest du was passendes. Wie du die Hotfixe bekommst steht hier Die beschriebene Prozedur mutet etwas abenteuerlich an, aber es funktioniert. Ich habe selbst schon mehrfach davon gebrauch gemacht. Wenn du eine Lösung gefunden hast, poste sie doch bitte hier.
Das mit dem Reg-Schlüssel für Lower und UpperFilter kenne ich noch von XP, aber das hilft ja auch nur, wenn alles weg ist. Dumm ist ja, dass die Laufwerke angezeigt werden und auch im Nero als Brenner 1a funktionieren. Nur die vistaeigene Brenn-Engine erkennt es nicht und behandelt den Brenner als stinknormales DVD-ROM.
Die Firmware vom Brenner ist aktuell (genauso wie der ganze Brenner)
Geupdatet habe ich eigentlich auch komplett, aber das mit den Hotfixes werde ich mir 100%ig mal ansehen.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.08.2007 um 15:55:21
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Die Firmware vom Brenner ist aktuell (genauso wie der ganze Brenner)
Nur um sicher zugehen. Hast du bei LG auf der Webseite nach ner neuen FW gesucht? Neuer Brenner, heist nicht automatisch das da auch die aktuellste FW drauf ist. Vielleicht haben die ja den Fehler schon bemerkt und damit ausgebügelt.
Zitat :
Geupdatet habe ich eigentlich auch komplett, aber das mit den Hotfixes werde ich mir 100%ig mal ansehen.
Die Betonung liegt auf dem eigentlich, denn die meisten dieser, bei Dr. Vista aufgeführten Updates werden nicht über die automatische Windows Update Funktion installiert, sondern sind nur einzeln erhältlich.
Das Ganze scheint sich zur Seuche auszuweiten. Hatte grade im IRC Kontakt zu einem Leidtragenden, der hatte zunächst XP und Vista (wobei alles funktionierte) und heute komplett auf Vista umgestellt. Alles neu installiert, alle Updates gesaugt und - weg war die DVD-RW. Nero erkennt das Ding, selbst Alcohol & WinOnCD melden bei ihm keine Probleme. Nur es geht ihm wie mir - die Vista-Brennroutinen erkennen den Brenner nimmer
Ausserdem geht seine Hauppauge WinTV nicht mehr im MediaPlayer, wohl aber in DScaler & Co. man könnte echt anfangen zu k...en.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ein Ding is mir bei deinem letzten Post noch eingefallen. Vielleicht ist es ein Software die das Problem verursacht? erinner dich doch mal ob du vor dem auftreten des Probs Software installiert hast. Vielleicht kannst du Erinnern welche Programme du in welcher Reihenfolge zu dem Zeitpunkt aufgespielt hast. Dann deinstallierst du sie in rückwertiger Rheinfolge, und schaust nach jedem entfernten Programm (natürlich noch Neustart) ob sich was verändert hat. Ist alles ein bischen Arbeit, aber was solls.
Zu den Verdächtigen würde ich alle Programme zählen die was mit brennen oder Imagen zu tun haben z.B. DAEMON Tools, Alcohol, sämtliche Brennprogramme etc.
Zitat :
1. Anregung:
Laufwerk neu initialisieren
a) Start > Ausführen > regedit
b) Zu folgendem Schlüssel navigieren:
c) Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower und UpperFilter löschen.
d) Nun noch den PC Neustarten und das Laufwerk wird neu erkannt und korrekt installiert.
Hast du den Tipp schon ausprobiert? Dabei geht nix kaputt. Ich verspreche mir viel davon.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Allerdings werde ich lediglich mal die erste Platte kurz ablemmen und auf die zweite Vista installieren. Und dann step-by-step prüfen und installieren. Irgenwie habe ich Nero in Verdacht, aber das wäre doch schon recht eigenartig. Heute Abend bin ich schlauer.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
So. ich habe letztendlich Vista komplett neu installiert und fast jeden Schritt geprüft. Der Übeltäter war der SATA/RAID-Originaltreiber von Gigabyte, der dem Board (A-P35-DS3) auf CD beilag. Mit den Original-Vista-Treibern gehts.
das Problem mit CD-Rom und DVD-Laufwerken unter Vista scheint wirklich eine Seuche zu sein, offenbar unabhängig von der Marke des Laufwerks oder der Treiber.
Ich kann nach Löschung der lower und upper filter-Einträge wieder CD's und DVD's lesen, aber nicht brennen!
Ich habe keine Ahnung, wie ich da raus komme, kann mir wer helfen?
Der Übeltäter war der SATA/RAID-Originaltreiber von Gigabyte, der dem Board (A-P35-DS3) auf CD beilag. Mit den Original-Vista-Treibern gehts.
Damit habe ich es bei mir lösen können. Das Problem tritt nur auf, wenn die Festplatte am SATA und die DVD-RW am IDE hängt und bestimmte Mainboardtreiber installiert sind.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Wenn du es mit einer anderen Brennsoftware versuchen möchtest, hier ein Link der nix kostet: DeepBurner.
So kannst du auschließen das es an der Vista-Brennsoftware liegt.
es hat geklappt, deepburner funktioniert. Inzwischen weiß ich auch, dass das Brennen mit dem Mediaplayer funktioniert. Nur die Vista-Software streikt. Da hat Microsoft wohl noch viel zu tun.
Hallo,
kenne das Problem ebenfalls. Der Windows DVD Maker wird nicht erkannt (kein LW Buchstabe wird angezeigt).
Wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung hätte.
Ihr braucht den Vista Patch KB930194.
Damit wurde bei mir das Problem behoben.
Download siehe Link unten.
Entsprechende Version installieren 32 bzw 64bit Vista und neu starten.
Hatte ebenfalls das Problem mit DVD - Maker. Keine Brenner Laufwerksbuchstabe vorhanden. Habe ebenfalls alles neu installiert Treiber usw.) Mein Internet Zugang erfolgt über ein HUAWEI Modem E 220, dieser hat die Eigenschaft sich bei Vista 32 Bit Home Premiumi im Geräte Manager als DVD/CD Laufwerk auszugeben. Sobald die USB - Verbindung des Modems kappt, erscheint plötzlich wieder der Laufwerksbuchstabe im Maker. Weiters konnte ich auch das dringende Recovery durchführen. Vielleicht gibt es ein bessere Lösung für das Problem, ohne das Modem abzustecken. Danke der Undertaker
ich habe das selbe Problem mit dem maker von windows. habe betriebssystem vista home. bis jetzt hat der maker immer funktioniert aber auf einmal findet er keinen brenner. das lustige ich brenne audio cds über windows und die gehen. habe auch kein anderes brennprogramm auf meinen pc. habe jetzt Darkmansun´s tipp zu herzen genommen und rapidshire gedownloded. wenn ich das dann öffnen erscheint ein fenter das update gesucht werden und dann bekomme ich die meldung "die updateds gelten nicht für ihr system". ich bin echt schon am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiss was ich machen soll.
hab mir schon überlegt ein anderes programm zu kaufen wo ich meine bilder bearbeiten kann mit musik usw und dann brenne, habe aber angst das dann auch nicht geht und ich das geld beim fenster rausgeworfen habe. hab mir sogar schon einen externen brenner besorgt (hab einen lappi) aber da hatte ich ja das selbe Problem und gott sei dank habe ich das geld dafür retour bekommen. wisst ihr vielleicht so ein bildbearbeitungsprogramm? oder vielleicht habt ihr noch einen tipp das mein maker geht, dann hat sich das programm auch erledigt.
ich danke euch für eure Hilfe
bussal
claudia
Hallo,
Ich habe Windows Vista Home Premium 64bit. Bei mir wurde im dvd maker auch kein Brenner angezeigt. Ich habe dann die Datei gedownloadet und ausgeführt, doch dann kam ,,Das Update gilt nicht für ihr System''. In denn anderen Programmen wird der Brenner angezeigt und funktioniert. Kann mir da jemand weiter helfen?
Auch ich hatte 4 Std. dieses Problem.Alle Forumbeiträge brachten nichts und dennoch bin ich für mich zu einer, meiner Meinung nach, erwähnenswerten Lösung gekommen.
Bei mir ist ein HUWAI Surfstick installiert der ebenfalls unter "CD-ROM Laufwerke" steht (Usb Port). Ich habe den Stick rausgezogen und habe den Windows DVD Maker gestartet.Dort wo vorher nichts stand ist jetzt der Laufwerksbuchstabe zu erkennen und es funktioniert alles genau so wie es soll.Als der Brennvorgang am laufen war habe ich meinen Stick einfach wieder reingesteckt und mich wie immer mit dem Inet verbunden.