Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Core 2 Q6600 oder E6850?

Intel Core 2 Q6600 oder E6850?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Intel Core 2 Q6600 oder E6850?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe mir diese Woche einen neuen PC bestellt:

CPU: Intel Core 2 Q6600 (2,4 Ghz)
GPU: Geforce 8800 Ultra
RAM: 4GB 1066er Speicher (Marke: OCZ)
Mainboard: ASUS PW5 DH Deluxe
CPU Kühler: Zalmann 9700 NT

Also in meinem kaufwahn dachte ich nur "wow, wie geil, der Intel Core 2 Q6600 kostet nur noch 300 €! Es ist ein Quadcore Prozessor, also kann man da nichts falsch machen."

Doch nun nach der Bestellung fang ich an zu zweifeln. Vielleicht hätte ich statt dem Q6600 doch den E6850 kaufen sollen. Der ist ja höher getaktet (3 Ghz).

Die sache ist halt die: Ich wollte mir den bestmöglichen PC zusammenbauen. Die Grafikkarte ist ja derzeit das non-plus-ultra.
Doch was ist nun mit der CPU?

Was würdet ihr tun? Lohnt sich der kauf einer schneller getakteten E6850 oder hat man mit einem Vier-Kern-Prozessordoch vielleicht mehr vorteile, obwohl dieser niedriger getaktet ist..

Wie sieht es mit Overclocking aus. In einigen Foren wird behauptet, dass man den Q6600 locker auf 3 Ghz takten kann (also auf das Niveau einer QX6800), doch dann wird in anderen Foren behauptet, dass sich ein Quadcore Prozessor viel schlechter übertakten lässt als ein Dualcore Prozessor.

Also, was würdet ihr tun? Jetzt mal abgesehen davon, wie viel beide Prozessoren kosten:
Welchen würdet ihr euch holen bzw. welcher IST BESSER?

Bitte helft mir!

Nachricht bearbeitet von Uwe am 11.07.2007 um 21:39:19
Anzeigen

Bert schrieb :

Ganz klar der Q6600. :-)

Also da gibts glaube ich keine 2 Meinungen...

Antworten Denn1s

Hey

Mal ganz abgesehen von der Prozessorfrage (die für mich klar der Q6600 gewinnt, da per Übertakten mindestens 2,6-2,8 immer drin sind und du 2 Cores mehr hast) würde ich statt der Ultra eine GTX kaufen. Klar ists eine Nummer kleiner, ok, aber wenn du sowieso übertakten willst dann schaffst du mit jeder GTX annähernd Ultra Niveau und das für 70-80€ weniger.

Antworten avaka

Aber der E6850 (3Ghz) hat doch einen viel höheren takt als der Q6600 (2,4 Ghz). Der PC soll ja ein reiner Gaming-PC sein.

Naja, ich hab vor einer Stunde die Hardware erhalten. Leck mich fett ist die 8800 Ultra RIESIG !

Antworten hellboy2000

Tja... Da kommen Erinnerungen hoch als ich damals ein Desktopgehäuse für ne Voodoo2 Karte aufgesägt habe :-D

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 10.07.2007 um 16:05:50
Antworten Denn1s

JAA :D Die Voodoo 2 war ja auch recht groß ... aber die 8800 Ultra die ist nicht nur groß. Sie ist sprichwörtlich FETT und SCHWER
ich hab echt sorgen, ob das alles in das gehäuse passt, denn mein CPU kühler ist erst recht RIESIG

Antworten hellboy2000

Jo schon klar... Geil war das auch noch als der CPU-Sockel noch direkt hinter den PCI Slots lag. Da mußte ich den Lüfter auf dem Kühlgerippe etwas versetzen, weil die Voodoo³ genau zwischen die Kühlrippen ragte :pt1cable: Mensch, mensch... das waren Zeiten :bounce:

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 10.07.2007 um 16:34:01
Antworten Denn1s

Hmm... vor der gleichen Frage stehe ich z.Z. auch. Der E6850 ist stromsparender, wird wohl nicht so heiß und ist aufgrund des höheren Takts schneller in nicht-mehrkernoptimierten Anwendungen/Spielen.

Der Q6600 hat dank der vier Kerne große Reserven, lässt sich wohl mit etwas Glück ohne größere Probleme auf den gleichen Takt bringen wie der E6850 und ist bei optimierten Anwendungen natürlich gnadenlos überlegen.

Antworten schoenfelder

Naja, gestern hab ich den Prozessor und das Mainboard zurückgeschickt.

Stattdessen tausche ich sie nun gegen den E6850 und das Gigabyte GA-P35-DS4 um.

Es tat schon im herzen weh, den Prozessor nicht mal auszupacken! Es war so geil, den Q6600 in den händen zu halten .

Nun hab ich ne Geforce 8800 Ultra hier rumliegen und kann sie bis zum 24.07. nicht nutzen ... was für ein scheiß das doch ist

Antworten hellboy2000

hallo zusammen,

ich stehe vor der gleich frage:

der E6850 oder Q6600.

Soll für nen reinen Gaming PC sein. Werde aus den Antworten hier nich so schlau. ;) Kann man einen als "besser" bezeichnen? Oder welche ist bei Spielen besser?

Gruß
schmal

Antworten schmalhans

hellboy2000 schrieb :

Naja, gestern hab ich den Prozessor und das Mainboard zurückgeschickt.

Stattdessen tausche ich sie nun gegen den E6850 und das Gigabyte GA-P35-DS4 um.

:heink: :non:

Antworten Denn1s

Ich hätte mich für die 300 € für den Q66000000 geärgert. :lol:
Davon abgesehen nimmt die Multi-Core Unterstützung immer mehr Fahrt auf, so dass du dir, in nicht all zu ferner Zukunft, in den Hintern beißen wirst.

Antworten footas

footas schrieb :

Ich hätte mich für die 300 € für den Q66000000 geärgert. :lol:
Davon abgesehen nimmt die Multi-Core Unterstützung immer mehr Fahrt auf, so dass du dir, in nicht all zu ferner Zukunft, in den Hintern beißen wirst.

IN NAHER ZUKUNFT!!!

Antworten Denn1s

ich denke, für spiele ist die core-anzahl weniger wichtig als höhere Taktfrequenz. ganz einfach weil viele spiele keinen multicore support haben.

Antworten p.etrus

p.etrus schrieb :

ich denke, für spiele ist die core-anzahl weniger wichtig als höhere Taktfrequenz. ganz einfach weil viele spiele keinen multicore support haben.

Warum steht dann nicht der Pentium 4 3,6GHz immer ganz oben in den Benchmarks???? Nur weil sie keinen Multicore support haben heißt es nicht, daß sie nicht trotzdem davon profitieren. Und wenns nur das ist daß alle Windows Progamme (antivir, firewalls, ICQ und und und) dann nicht ins gewicht fallen. Ich bin der festen überzeugung das ein QuadCore für 200€ kein fehler sein kann...

Antworten Denn1s

bitte nicht vergessen: hier geht's um die Frage 2 oder 4 Core! für mich zum beispiel gilt "je mehr desto besser", weil ich im Bereich 3D -Visualisierung tätig bin und beim Rendern jeden Core brauchen kann, der verfügbar ist. da nähme ich in dem Fall etwas weniger Taktfrequenz in Kauf.

wie gesagt, dass es beim spielen auch so ist, bezweifle ich.
interessant wäre zu wissen, wann die Spiele beginnen, wirklich multicore fähig zu sein.

Antworten p.etrus

Ich teile deine Meinung Denn1s. Q6600 und E6850 sind beides verlockende Angebote für ca. den gleichen 'günstigen' Preis. Momentan auf dem Spielemarkt werden 4 Kerne zwar kaum unterstützt, und da laufen die aktuellen Spiele auf dem E6850 wegen des höheren Takts etwas schneller, aber der Unterschied ist minimal da auch heute noch wie auch früher nicht der Prozessor sondern die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt.
Im Gegenteil dazu sind die Unterschiede bei 4-Kern-lastigen Spielen zwischen den beiden Prozessoren beträchtlich, und diesen gehört die garnicht ferne Zukunft.

Ich stehe übrigens vor der gleichen Entscheidung und denke, dass der Q6600 die bessere Wahl ist.

P.S.: hellboy2000, warum hast du denn das ASUS PW5 DH Deluxe gegen das Gigabyte P35-DS4 getauscht ?

Antworten heiligerHubert

nen schönen abend, ich hab vor meine cpu zu wechseln hab jetzt nen Intel® Core 2 Duo E6600,FC-LGA4, "Conroe"(2x 2400 MHz,2x 2048 kByte, 1066 MHz)und wollte nen Intel® Core 2 Duo E6850 FC-LGA4, "Conroe" (2x 3000 MHz, 2x 2048 kByte, 1333 MHz) haben, aber da is ja noch der Intel® Core 2 Quad Q6600 Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield"(4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz) mein board is ein asus p5b deluxe wifi, speicher kingsten hyper x ddr2 - 667. ich mache sehr viel mit musik d.h. von wave auf mp3 wandeln u lasse aber 4 programme gleichzeitig laufen u da bin ich jetzt schon bei 100% cpu auslastung. kann mir bitte jemand helfen. danke der robbi

Antworten robbi

Mit E6600, Q6600, etc als Benennung hätten hier schon alle gewußt was du meinst. :sarcastic:
Wenn du dir die Postings hier durchliest, kannst du dir deine Frage auch selber beantworten.
Dein E6600 ist allerdings sehr übertaktungsfreudig. Bevor du über 200 Euro investierst,solltest du das erst einmal in Erwägung ziehen. 3 Ghz sollten drin sein, so dass du die Leistung dann wiederum ganz gut mit der des E6850 vergleichen kannst.

Antworten footas

also ich bin auch voll und ganz fürn Q6600, um ehrlich zu sein ist er einfach noch leistungsstärker und zukunftssicherer als der E6850

Will mir persönlich ebenfalls in den nächsten Monaten ein System mit Q6600 bauen.

Antworten sbartl

und wie auf thg zu lesen ist sinkt der preis weiter für den Q6600

Antworten barbudo
- 0 +

muss man für nen Q6600 eigentlich Vista haben oder geht das auch mit XP?

Antworten icke

geht auch mit xp.....es wird bald dualcore optimiereungen geben!!Allerdings wenn man sich für die mehrcore zukuft rüsten will und ist der q6600 sehr gut für den Preis...allerdings werden noch andere quad cores mit besseren optimierungen mehr takt und vll mehr cache kommen deswegn würd ich mit nem quadcore erst warten...

Antworten insane
- 0 +

Kurz mal ne Frage

Wenn du den q6600 hast, ist es da möglich 2 Kerne auszuschalten, somit haste eigentlich nen e6600? Die Temperaturen währen somit auch tiefer. Weil 4 Cores heut zu Tage noch nid wirkli ausgelastet werden könnte man somit 2 Kerne ausschalten und die laufenden 2 Kerne locker auf 3.6 oder 3.9 Ghz übertakten?

Antworten Evga

Nein das ist nicht möglich.

Antworten insane

Es kommt darauf an was man machen will. Beim Rendern zb. ist der Q6600 besser ohne Frage, aber er wird auch mehr Strom fressen und man braucht eine sehr gute Kühlung. Der E6850 hat den Vorteil das er höher getaktet ist das für Spiele zb. wichtiger ist. Deshalb ist es wichtig erstmal zu überprüfen was man mit dem Rechner machen will.

Antworten dirk73f

ich bau mir auch gerade einen PC.
8800GTX, Asus Striker Extreme, E6850, Zalman 9700,
zu diesem CPU Tema...
ich kauf mir jetzt einen E6850 zum Spielen.
wenn der QX6850 4x3,0GHz keine 1000€ mehr kostet werde ich mir den kaufen.

!!! aber bis dahin sind die neue 45nm CPUs drausen mit 4x4,0GHz das ist dan mal cool...

Fazit:
zum Spielen denn E6850 Kaufen und in ca. 1 Jahr sich erneut die frage stellen ob man schon 4Kern braucht.
wenn man jetzt schon 4Kern Programe nutzt wie 3D bearbeitung oder Konvertiren dan den Q6600 kaufen.

Antworten markusgeltl

Zitat :

wenn der QX6850 4x3,0GHz keine 1000€ mehr kostet werde ich mir den kaufen

Ein Q6600 läuft mit nur wenigen Handgriffen ebenfalls @3,0 GHZ. Stabil, luftgekühlt und absolut im grünen Bereich. Es ist ja faktisch absolut die gleiche CPU. Und was Intel dank festem Multiplikator dem Anwender verwehrt um Marktsegmente zu bedienen, holt man locker mit dem FSB wieder raus. Man nehme ein für den FSB333 konzipiertes Board (P35) und fertig. Gleiche CPU, gleiche Stromaufnahme, gleiche Leistung. Wer 1000€ ausgibt, weil er zu faul zum FSB-wechseln ist, der gehört echt weggesperrt ;)

Im Übrigen, was Spiele betrifft, z.B. Crysis nutzt alle 4 Kerne brav aus. Spätestens hier ist der E6850 nicht mehr schneller. Selbst übertaktet nicht. Zumal für dieses Teil das Gleiche gilt, wie für den Q6850. man nehme eine Klasse tiefer und takte einfach hoch. Das Ding ist den Mehrpreis in keinster Weise wert.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Jap seh das genauso wie FormatC. Der Trend geht nunmal zu multicore, und wenn man heutzutage nen quadcore zum Preis eines dualcores bekommt, dann seh ich für mich wirklich keinen Grund da längere Zeit drüber nachzudenken. Vor allem wenn man das OC Potential noch miteinberechnet. Werde bald meine eigenen Erfahrungen dazu posten (siehe mein erster Thread).

Und übrigens programmiert man meines Wissens nicht auf single, dual oder quadcore, sondern wenn dann auf single oder multicore. Ich freu mich schon auf UT3 und Crysis :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von arTekk am 05.10.2007 um 11:35:18
Antworten arTekk

die dual-cores sind doch hammermäßig eingeschlage. die neue mehr-kern-technik wird von den kunden förmlich aufgesogen. in welcher kurzen zeit die dual-cores sich verbreitet haben, ist enorm.
mit den quad-cores wird es nicht anders sein - insbesondere wenn erstmal amd noch als alternative zur verfügung steht.
der entsprechende nutzen in spielen wird nicht lange auf sich warten lassen. gerade in spielen fallen doch unterschiedlichste aufgaben gleichzeitig für die cpu an. berechnung von physik, berechnung von KI, zuarbeit für sound und grafik. sowas läßt sich bestimmt hervoragend auf mehrere kerne skalieren.
interessant finde ich es schon, wie viele leute mal eben 300euro für eine cpu ausgeben und sich zeitgleich schon gedanken zum nachfolger machen. ich habe mir gerade einen 2160 geholt. der kostet 67 euro, bringt problemlos 2 x 3,0 GHz und ich wüßte nicht, womit der zur zeit überfordert wäre...

Antworten legdocheinei

Zitat :

und ich wüßte nicht, womit der zur zeit überfordert wäre...

ich schick Dir mal ein paar sachen zum Rendern vorbei, dann kann ich mehr Zocken :kaola:

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

Hi Leute

Sehr gute Diskussion muss ich sagen. Was mich noch intressieren würde und was niemand angesprochen hat ist der unterschiedliche FSB der beiden Kerne.

Q6600 = FSB 1066Mhz
E6850 = FSB 1333Mhz

Entstehen hierbei, mal abgesehen von der Rechenleistung der CPU, nicht Voteile (Datentransfer zur Northbridge / Komponenten) zugunsten des höher getakten E6850?? Sorry wenn ich nun dieses Thread wieder aufrolle doch ich denke dies ist noch eine wichtige Frage...

Grüss euch :hello:

Antworten cody
- 0 +

theoretisch ist eine höherer FSB immer besser/schneller
in benchmarks lässt sich das auch nachweisen!

praktisch spürt man davon muss ich zugeben ziemlich wenig!

mein tipp: ein e6750@ 3,2 ghz
das reicht für games bis ein penryn bezahlbar wird ;)

Antworten nuts

Ich betreibe meinen Quad bei leistungshungrigen Aufgaben aktuell bei 400 x 8, also 3,2 GHz. Ich habe den Multi mal spaßenshalber auf 6 begrenzt (400 x 6, 2,4 GHz) und im Vergleich zum Original gebencht (266 x 9, 2, 4 GHz). Allein die Zuwächse in den Speicherbenchmarks (Kopieren, Lesen, Schreiben, Verzögerung) sind verblüffend, zumal der 800er RAM dank geradem Teiler bestens bedient wird. Unterm Strich bleibt ein sattes Plus von knapp 15%! Somit läuft meine CPU mit FSB 1600 wirklich gut ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.11.2007 um 07:32:41
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Wie man marginal mit "verblüffend" verwechseln kann.......... Ob ich meinen C2D mit 2,4 Ghz FSB 400 betreibe oder 2,4 Ghz FSB 266 ist schnurz piep egal. Den Unterschied kann man logischerweise im Everest ausmessen. Durch den aufgebohrten FSB steigt ja auch die Speicherbandbreite. In CPU lastigen Benchmarks wie dem SuperPI ändert sich die 2. Stelle hinter dem Komma - verblüffend. :lol:

Es ist "theoretisch" schneller.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 28.11.2007 um 09:18:09
Antworten MeinerEiner

Der Quadcore ist die bessere Variante. Hier gibt's übrigens einen Test zwischen Q6600 und E6750 bei dem es um das Übertaktungspotenzial geht. Bei dem Test sind auch die dazu notwendigen Einstellungen mit dabei.
Der Q6600 ist durch seinen langsameren Takt (2400MHZ) in Anwendungen die nicht auf Quadcore optimiert sind schon langsamer als der E6850.

Antworten ebi81

Zitat :

In CPU lastigen Benchmarks wie dem SuperPI ändert sich die 2. Stelle hinter dem Komma - verblüffend. :lol:
Es ist "theoretisch" schneller.

Bei Winrar immerhin auch "praktisch" und zwar knapp 10%. Ein dickes fettes Solid-Archiv, das sonst reichlich 15 Minuten gebraucht hat, ist jetzt in 13 Minuten fertig. Unter DivX siehts ähnlich aus (aber nicht ganz so ausgeprägt). Ganz so umsonst wird sich Intel wohl nicht in den FSB 1600 vebissen haben. Ein mit 2,8 getakteter Q6600 (400 x 7) ist dank optimalerer Speicheranbindung in vielen Tests sogar fast so schnell wie ein auf 3 GHz (333 x 9) getakteter. Und zwar mit niedrigerer Spannung und damit kühler. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er übertaktet, wenn er es denn überhaupt macht.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.11.2007 um 11:52:40
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hallo,

ich stehe so wie viele dieses Jahr zu Weihnachten ebenfalls vor der Frage welcher Proz es sein soll. Natürlich kommt es auf die jeweilige anforderung an, die man an sein System hat.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Gamer mit dem Dual Core besser fahren und Leute die z.B. Grafisch hochwertige Anwendugen haben mit dem 4 Kern Proz besser fahren.

Kann man das so sagen?

Ist vielleicht ein noch ganz wesentlicher Unterschied, neben FSB Oder MHz der stromverbrauch? Der Dual Core verbraucht ja nunmal viel weniger STrom als der Core 2 Quad. Ist das auch ein ganz starkes Argument für den Core 2 Quad?

Antworten den21

@den21

mit der Gamingperformance hast du aktuell noch Recht. Das wird sich aber ändern. Siehe Crysis. Da hängt der Q6600 schon den E6850 ab. Und in Zukunft werden immer mehr Anwendungen und Spiele 4 Kerne nutzen.
Dass der E6850 zum Spielen besser als der Q6600 ist, ist also nur die halbe Wahrheit.

Ob der Stromverbrauch ein Argument ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und die Tragweite des Arguments hängt natürlich auch davon ab wieviele Stunden am Tag der Rechner in etwa arbeitet.
Sind einem Mehrkosten egal und man setzt auf ein ordentliches Kühlkonzept, dann ist Stromverbrauch wohl ziemlich egal.
Ist man eher der umweltbewusste und sparsame Typ wird der höhere Stromverbrauch stören.
Pauschal kann man diesbezüglich also einfach keine Aussage treffen.

Nachricht bearbeitet von einener am 29.11.2007 um 14:04:39
Antworten einener

Also wenn du bereit bist 50 Euro zu sparen, dann nimm den Core2Duo 6750!
Der bietet momentan die bessere Preisleistung. Der hat in Spielen die Nase vorn!
Du kannst dir ja Ende 2008 einen Quad oder Okto Prozessor kaufen.
Momentan sind die Unterschiede zwischen Q6600 und E6750 sehr gering.

Und nächste Jahr investierst du die 50€ schon in einen neuen viel schnelleren Prozessor.

Antworten b_o_d

Lies dir doch nochmal das durch und sag mir dann einen guten Grund, warum man nicht den Quad nehmen sollte.
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 50-13.html

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

jo kenn den test, aber wenn du später mal schaust ist der Core 2 quad immer etwas schlechter als der e6850

http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 50-26.html

ist immer ein paar positionen hinter dem e6850
erst wenn der q6600 auf 3 ghz getaktet ist, überholt er den e6850, der noch "normal" läuft

sehe gerade, ganz deutlich sieht man das bei serious sam (ok wahrscheinlich auch, weil das game schon älter ist und Core 2 quad net ausnutzt?!)

aber man kann bei den ganzen vergleichen sehen, games ist der e6850 90% besser als der q6600, ab so programmen wie cinema 4 d punktet der q6600.

sehr schwere entscheidung!

Nachricht bearbeitet von den21 am 30.11.2007 um 12:07:17
Antworten den21

Zitat :

...ist der e6850 90% besser als der q6600...

Es gibt keine Dualcore CPU, die um 90 Prozentpunkte besser wäre, als der Q6600! Das hiesse doch, der klapprige E6850 ist fast doppelt so schnell, wie ein Quad?! Dünnschiss in Tuben...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.11.2007 um 12:57:31
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich glaube er wollte eher sagen: In 90% der Spiele ist der E6850 schneller als der Q6600. ;) Die Kernaussage stimmt auch dann.

Aber auf den 2,4 Ghz Quad läuft ja auch jedes Spiel ruckelfrei und in Zukunft werden eher mehr Kerne wichtig sein, als mehr Takt.

->> Q6600.

Zumal der E6850 sowieso naja -> E6600 -> in BIOS -> FSB 333 einstellen, Speicherteiler runternehmen -> auch ein E6850. Sollte mit einem E6750 auch klappen den auf das Niveau zu takten. Wer den E6850 kauft, ist einfach nur faul.

Antworten MeinerEiner

"Wer den E6850 kauft, ist einfach nur faul."

hmm eine würde ich nicht sagen, ich habe immer meine bedenken mit übertakten. wasserkühlung hat nunmal nicht jeder und x Lüfter ins gehäuse setzten will ich auch nicht. denke auch mal, dass man keine garantieansrpüche auf übertakte CPU's hat. das wären alles dinge, warum ich das nicht machen würde.

ja das war mit den 90% so gemeint, wie es User "MeinerEiner" beschrieben hat ^^

Nachricht bearbeitet von den21 am 30.11.2007 um 14:03:11
Antworten den21

>>>hmm eine würde ich nicht sagen, ich habe immer meine bedenken mit übertakten.<<<

War nicht ganz Ernst gemeint. ;)

Du denkst an brennende CPU's, irrsinnig komplizierte BIOS Einstellungen und Abstürze. Dem ist nicht so!
Die E6xxx Prozessoren haben scheinbar eine sehr geringe Streuung. Die lassen sich vielleicht mit Aussnahme der E63xx und E64xx fast ausnahmslos alle auf 3 Ghz bringen. Stabil mit Boxedkühler ohne an der Spannung rumzuspielen.
Die Garantie ist theoretisch weg. Einmal kann man das schlecht nachweisen und zweitens sollte die CPU das locker mitmachen. Seit meinem durchgebrannten SX 25 hatte ich noch nie eine kaputte CPU in den Händen. ;)

Antworten MeinerEiner
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Core 2 Q6600 oder E6850?
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen