Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Wer hat Tipps zu einem Gamer-PC für 1000 Euro?

Wer hat Tipps zu einem Gamer-PC für 1000 Euro?

Forum Produkte: Top oder Flop : Wer hat Tipps zu einem Gamer-PC für 1000 Euro?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servus,

auf meinem alten PC gehen fast keine spiele mehr, jetzt habe ich vor, mir einen neuen zu kaufen. Er sollte nur für G Games sein, für aktuelle und zukünftige Spiele sein. Er sollte ca. 1000€ kosten.
Könnt ihr mir einen zusammenstellen?

Danke schonmal

Nachricht bearbeitet von tkr am 08.08.2007 um 13:00:48
Anzeigen

Tip bevor hier jeder gleich einen neuen Thread aufreißt vielleicht erstmal lesen, ob andere dasselbe suchen: http://www.tomshardware.com/de/for [...] enstellung

Nachricht bearbeitet von tkr am 08.08.2007 um 13:01:20
Antworten insane

Ich weis schon aber ich suche einen gamer pc auf dem spiele wie lost planet oder crysis laufen also könntest du mir einen zusammenstellen?????????????????

Antworten Sean-Deluxe

Moin Sean

Hab die gleiche Problematik. Mein XP 2500+ und 6800GT bringens nicht mehr so richtig und jetzt muss was komplett neues her.

Hier meine Wahl für ziemlich genau 1000 EU:

Intel Core2Duo 6750 boxed 175,-
Gigabyte GA-P35-DS3 93,-
2x 1024 667Mhz Corsair 83,-
Forsa 8800GTS 320MB 254,-
74GB WD Raptor 129,-
400GB Seagate Barracuda 95,-
500Watt bequiet StraightPo 79,-
ATX Midi Chieftec CS601 (gedämmt) 96,-
_______
ca 1004Euro (+2x Versand)

Alles gerade bei Mindfactory zusammengestellt.
Obs jetzt die Corsair Riegel sein müssen, weiß ich nicht, aber die waren gerade günstig.
Die Raptor-Platte ist laut Tomshardware-Charts die schnellste SATA Platte und soll die Systemplatte werden.
Die Barracuda ist auch recht fix im Vergleich mit anderen 400er Platten.
Beim Netzteil weiß ich auch noch nicht. Der Ruf ist ja ganz gut, aber die Auswahl an Netzteilen ist ja der Wahnsinn. Geht da wahrscheinlich noch günstiger.
Die Chieftec-Gehäuse sind echt gut. Die nicht gedämmte Version gibts für 65 Euro.

Das sind so meine Gedanken dazu. Vllt habt ihr ja noch Tipps?

Btw: ich weiß dass die Geforce 8800er saumiese Performance bei DX10 hat, aber bei DX9 gehts sie gut ab und ich will jetzt Grafikpower und nicht erst im Frühjahr, wenn die neuen Geforce bezahlbar sind

Gruß Jan

Antworten SergejGleitmann

Hi, ich bin auch auf der Suche nach einem PC, der vor allem zum Spielen von Call of Duty, Crysis etc perfekt ist. Ich hab technisch leider nicht so viel Ahnung, habe aber den Tipp bekommen, mir bei Zykon einen Rechner zusammenzustellen, da die schon auf Gamer spezialisiert sein sollen. Hat jemand schon mal was was denen gehört ?
Beziehungsweise was haltet ihr von diesem Rechner: http://www.zykon-systems.com/?file [...] show&sid=1 ? Is zwar teurer als 1000 EUR, aber auch gerechtfertigt ???

Antworten fridolin

also der pc von zykon-systems ist eigntlich von der verbauten komponenten nicht schlecht!

aber für rund 1600€ kann ich dir ne kiste zusammenstellen die weit mehr bringt!

Antworten nuts

das sind aber 600€ über seinem budget.... und ich mag keine komplettysteme....

Antworten insane

Hi Sergey,

bei einem Spiele Rechner ist eine 2. Festplatte als "System Platte" rausgeschmissenes Geld.
Entweder du Spielst oder du arbeitest.
Das Board sieht auch recht teuer aus, gibts da nichts günstigeres? Beim AMD AM2 gehts ab 50€ los.
Eine 8800, Wow...wer das Geld hat. Kauf dir doch eine 8600 (ca 150€ ) welche du in einem Jahr(oder mehr) bei Ebay oder anderswo weiterverkaufst. Zusammen mit dem ersparten gibt das wieder ne gute Karte im Mittelfeld.

500W - Aber es gibt doch schon 1000? ;)

http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=2866&p=5
Google selbst, du wirst feststellen das deine Kiste keine 500W verbrät.

Klar, 500W kann man auch in der Zukunft brauchen - hat halt seine Vor und Nachteile.

Mfg
Julius

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von metalfan am 06.08.2007 um 22:19:13
Antworten metalfan

Kann man spielen und arbeiten auf einem Rechner nicht verbinden?
Ich finde ne fixe Platte für Anwendungen und ne große Durchschnittsplatte für schnöde Daten eigentlich ganz sinnig.

Boards für Intels sind leider teurer. Da sind 90Eu noch recht günstig.
Und AMD, mh naja, ich war bisher immer AMD-Käufer aber zu Zeit sehe ich Intels C2D klar vorne.

Und die 500Watt. Tjoa, da weiß ich nicht genau. Es wird halt überall in den Foren ein 500Watt Markennetzteil empfohlen.

Und der Rest geht halt in die Grafikkarte. Und Sean wollte ja auch bis 1000Eu gehen... ob ich das auch mache, kann ich noch nicht sagen.

Ich hab mir das System erstmal virtuell zusammengestellt und beobachte noch bis Mitte September die Preise. Dann wird irgendwann zugeschlagen.
btw: die Preise für den C2D 6750 sind wieder angestiegen - hoffentlich ist das nicht von Dauer...

Gruß Jan

Hallo also ich würde das nehmen:

cpu:Intel® Core 2 Quad Q6600 254eu
board:Asus P5B Plus Vista 124eu
ram:Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit 119eu
grafikkarte:Leadtek WinFast PX8800GTS 640mb 329eu
netzteil: Chieftec CFT-650-14C 96eu
festplatte:Western Digital WD3200AAJS 320gb 69eu
alles zusammen bei alternate.de für 991 euro

und wegen dem gehäuse, ich würde das alte nehmen es ist egal wie der pc aussieht es zählt nur was drinen ist und das ist POWER.

Antworten Skinn0r

wieso 800er Ram? Ich dachte ob 667 oder 800 macht bei Intel kaum was aus? Oder gehts da um OC-Möglichkeiten?

Und lohnen sich 4 Kerne wirklich? es gibt doch noch nichtmals ordentlich Spiele die 2 Kerne nutzen. Zumal der Q6600 noch einen geringeren Takt als der 6750 hat und über 60 Euro mehr kostet.

800er ram wegen übertakten das ist richtig, und die 4 kerne lohnen sich glaub mir ein kumpel hatt mir gesagt das sie in seiner firma die beta version von crysis getestet haben und der zweikerner hatte mühe mit 3 gb ram und 2 mal 7950gt das game auf voller grafik laufen zu lasen mit directx 9 und ich finde es zukunftssicherer.

Antworten Skinn0r

das lag dann aber eher an den grakas und nicht an der cpu,weil es noch keine 4Kern optimierung gibt ,bisher nur 2 Kern....Übrigens ist eine 8800gtx immernoch 10%schneller als 7950gt sli.....

Antworten insane

ja du hast schon irgendwie recht ich habe es ihm auch nicht so ganz gelaubt. Aber ich finde den Q6600 trozdem besser als den core 2 duo 6750 denn wenn man den Quad Übertaktet mit 800er rams bringt er eine brutale leistung die in der zukunft auch sehr nützlich sein kann.
und er kann ja bis zu 1000 euro ausgeben wiso sollte er dann nicht das beste daraus machen.

Antworten Skinn0r

nuts schrieb :

also der pc von zykon-systems ist eigntlich von der verbauten komponenten nicht schlecht!

aber für rund 1600€ kann ich dir ne kiste zusammenstellen die weit mehr bringt!

aber dann muss ich das selber zusammenbasteln, oder?

Antworten fridolin

ja das muss man dann selbst zusammen basteln :)

ist aber nicht schwierig!

Antworten nuts

insane schrieb :

das sind aber 600€ über seinem budget.... und ich mag keine komplettysteme....

Mit dem Geld hast du Recht, aber nur weil du keine Komplettsysteme magst heißt das ja nicht das er darauf verzichten muss. Er scheint mit solhcne Systemen zufrieden zu sein. Jeder wie er mag :wahoo:

Antworten dirk73f

metalfan schrieb :

Hi Sergey,

bei einem Spiele Rechner ist eine 2. Festplatte als "System Platte" rausgeschmissenes Geld.
Entweder du Spielst oder du arbeitest.
Das Board sieht auch recht teuer aus, gibts da nichts günstigeres? Beim AMD AM2 gehts ab 50€ los.
Eine 8800, Wow...wer das Geld hat. Kauf dir doch eine 8600 (ca 150€) welche du in einem Jahr(oder mehr) bei Ebay oder anderswo weiterverkaufst. Zusammen mit dem ersparten gibt das wieder ne gute Karte im Mittelfeld.

500W - Aber es gibt doch schon 1000? ;)

http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=2866&p=5
Google selbst, du wirst feststellen das deine Kiste keine 500W verbrät.

Klar, 500W kann man auch in der Zukunft brauchen - hat halt seine Vor und Nachteile.

Mfg
Julius

Also zur GaKa stimmt dene Aussage so nicht, zwischen der 8600 und der 8800GTS zb. liegt schon eingrößer Unterschied. Mit der 8600 kannst du heute noch relativ gut mithalten, aber am Ende des Jares wenn die neuen Spiele wie zb. das neue NFS rauskommt kannste schon die 8600 knicken. Mit der 8800 dagegen kannste locker das nächste Jahr mit spielen.
Zu 500W: Keine Kiste verbraucht 500W??? Na dann schaue dir mal ne SLI- Kiste an mit 2x 8800 Ultra und QuadCore, mit Wakü und solche Spielchen bist du locker auf 500W während des Zockens.

Antworten dirk73f

Skinn0r schrieb :

ja du hast schon irgendwie recht ich habe es ihm auch nicht so ganz gelaubt. Aber ich finde den Q6600 trozdem besser als den core 2 duo 6750 denn wenn man den Quad Übertaktet mit 800er rams bringt er eine brutale leistung die in der zukunft auch sehr nützlich sein kann.
und er kann ja bis zu 1000 euro ausgeben wiso sollte er dann nicht das beste daraus machen.

Dann würde ich aber eher einen 6850 nehmen und übertakten. Quad lohnt sich nicht, in den nächsten zwei Jahren wird es kaum ein Spiel geben das den Quad voll unterstützt. Und bis dahin gibt es viel leistungsstärke Quads. Bevor ich ein Quad kaufen würde würde ich das Geld für ne Ultra ausgeben :kaola:

Antworten dirk73f

Man muss beim Kauf immer bedenken, dass es nicht immer die teuersten Markenkomponenten sein müssen, da günstiger in Benchmarks und Tests fast die gleichen Ergebnisse erzielen - manchmal sogar bessere...

Einen guten Spiele PC findet man zum Beispiel auch hier http://hs-computeronline.com/produ [...] cc35a7ba11 für 999 € oder noch empfehlenswerter meiner Ansicht nach hier http://hs-computeronline.com/produ [...] bc187ca6b9

Corsair Speicher und die ganzen Mätzchen kann man da auch einbauen aber ich halte das in dieser Preislage für übertrieben - genauso die Sache mit dem Gigabyte Board. Der eine wird sagen, unbedingt Asus - ein anderes schwört auf MSI und letztlich gibts nur marginale Ausstattungsunterschiede - und für Spieler ist es meist uninteressant ob das Board 1,2 oder keinen Firewireanschluss hat...

Antworten agromax

@agromax
super tolles angebot mit lc power netzteil
und das board mit amd chipsatz offiziell nur fsb1066
ram nur 667 - nix mit übertakten und das geht mit den neuen core2 doch so schön

SergejGlei's zusammenstellung ist ok bis auf ram lieber mit 800 (die 5€ mehr gehen sich schon aus)
grafikkarte hmm - der hersteller forsa - denn kenn ich nicht
festplatte eine samsung t166 - auch laut tomshardware top

vergleiche hier:
http://geizhals.at/deutschland/

Antworten guese

Hi zusammen.
wollte mir auch einen neuen PC zusammenstellenum die 1000 €
Meine komponenten:
Corsair TWIN2X2048-8500C5D
184,90 €

Gigabyte GA-P35C-DS3R (Oder das Gigabyte GA-P35-DS4, welches ist besser?) ???
138,90 €

Corsair 450VX (Bin mir noch nicht sicher) ???
€ 64,90 €

Intel® Core 2 Duo E6750
194,90 €

Samsung HD401LJ
77,90 €

Enermax Chakra ECA-3052-B
69,90 €

MSI NX8800-T2D320E-HD-OC
281,27

Samsung SH-S203B
39,90 €

CPU kühler entweder Zalman oder Scythe ???

Für tips bin ich Dankabr!

PS: was hält ihr von der XFX
GF-8800 GTS XXX

Nachricht bearbeitet von leho am 17.08.2007 um 10:19:23
Antworten leho

mal so im schnell durchgang:

ram: schnelleren ram als 800er brauchst du nur wenn du >400 fsb übertakten willst

nt: kenn das corsair jetzt nicht: die hx reihe von corsair ist super aber die neuen ka darum rate ich sicherheitshalber mal zu einer bekannten marke: seasonic oder enermax (der von dir angestrebte watt bereich passt)
mb: das ds4 ist besser!
Grafikkarte: der Grafikkarte hersteller ist jetzt nicht soooooo wichtig!

der rest sieht gut aus :)

Antworten nuts

Ok super Danke, brauche schon schnelleren speicher, will übertackten :)

Antworten leho

So, nun habe ich soweit alle meine Komponennetn zusammen:

- Core 2 Duo E6750
- Zalman CNPS9700 LED
- 2X Samsung HD321KJ (320GB)
- Enermax Chakra ECA-3052-BS
- XFX GF-8800 GTS XXX (640 DDR3)
- Samsung SH-S203B DVD-Brenner
- Gigabyte GA-P35-DS4
- Corsair HX520W Netzteil
- Corsair TWIN2X2048-8500C5D 2GB RAM

noch ein Verbesserungstipp??

Gruß
Leho

Antworten leho

Falls Du nur auf 1280x1024 (also 19" TFT) spielst, ist die 640MB-Variante der Grafikkarte eigentlich unnütz und es reicht auch eine 320er. Merken wirst Du den Unterschied wohl eher nicht, allerdings verbrät die 640er etwas mehr Strom. Und das merkt man dann doch irgendwann. Zumal man sich ob der Leistung der 320er den Mehrpreis wirklich schenken kann.

Apropos Übertaktung:
Ubertakten sollte man so ein System erst, wenn man es (a) wirklich leistungsmäßig irgendwann einmal braucht und (b) wenn man weiß, wie man das Wort überhaupt erst einmal richtig schreibt ;)

Der E6750 hat genügend Power, um auch im Standardtakt alle aktuellen Aufgaben zu meistern. Die ganze Übertakterei lohnt eigentlich nur mit extrem preiswerten Komponenten, wenn man für wenig Geld noch ein Maximum an Leistung erzielen möchte und dabei weniger Wert auf die Lebensdauer legt. Das Übertakten hochwertiger Komponenten ohne wirklichen Grund und Zwang ist sinnfreie Energie- und Ressourcenvergeudung. Sowas taugt zum prolligen Pimmellängenvergleich aber nicht zum täglichen Arbeiten und Zocken.

Ich arbeite mittlerweile mit 3 verschiedenen BIOS-Konfigurationen, je nachdem ob ich nun ellenlange Videos erstelle (da merkt man den Unterschied an der Zeit gewaltig - 25% Übertaktung = 25% weniger Dauer), normal arbeite und zocke oder nur surfend/downloadend rumidle. Ist zwar wegen des jeweiligen Neustarts etwas lästig, spart aber auf Dauer Strom.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.08.2007 um 11:52:25
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@FormatC
Ob und ab wann man was übertaktet, ist denke ich jedermanns sache, Sprüche zu klopfen, öh lern erstmal schreiben und so was, sind hier völlig überflüssig, hier wird nicht über die Rechtschreibung etc. diskutiert.
Solche aussagen finde ich, zeigen nur das einem nichts mehr einfällt oder man neidisch ist.
Zum übertakten: jenachdem was man mit dem PC macht, aber bis jetzt habe ich noch keine CPU gesehn die nicht durch bestimmte Anwendungen, z.B. videos umrechnen etc. nicht in die kniehe ging.
Und wenn man aus einem 2,6GHz einen 3,6GHz machen kann ohne die spannung zu erhöhen, was die Lebensdauer nicht wirklich verkürzt, dann finde ich es ok. Nebenbei gesagt habe ich jetzt auch meine cpu hochgetaktet, schon seit mehr als 4 jahre, die läuft immer noch und nun kommt ein neuer PC, also was bringt mir das wenn ich die CPU schone und die 10 Jahre hält wenn ich nach 5 Jahren mir ne neue hole?!
Und Stromverbrauch... der erhöht sich nicht gerade drastisch, meine cpu jetzt verbraucht mehr als die E6 reihe von Intel, und wenn man umweltfanatiker ist dann sollte man kein PC kaufen sonder ins i-Cafe gehen.

Mit der Grafikkarte da gebe ich dir recht, das könnte ich noch überdenken, jedoch arbeite ich mit 2 19" tft, vieleicht bringt es da etwas.

Nachricht bearbeitet von leho am 20.08.2007 um 13:53:40
Antworten leho

...nur das einem nichts mehr einfällt oder man neidisch ist.

Weder noch, warum sollte ich auf einen E6750 neidisch sein? Du stellst hier Fragen und wunderst Dich, dass andere ehrlich und auch mit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein antworten? Dann führe doch einfach einen Monolog.

Bloß mal so zum Bedenken:
Zum Übertakten gehört schon ein wenig Grundwissen. Du bist nicht mal in der Lage, Dir einen eigenen PC zusammenzustellen, willst aber gemein übertakten? Würde jeder neu motorisierte Zündschlüsselumdreher ohne jegliche Ahnung sofort selbst am Motormangement seines Neuwagens rumpusseln? Eher nicht.

Und bevor Du großkotzig anderen niedere Beweggründe unterstellst - Google ist satt gefüllt mit Stories über misslungene Übertaktungen. Ich hoffe Du weißt wenigstens, worauf Du Dich einlässt. Was glaubst Du, wie viele verbratene CPUs und Boards ich schon gesehen habe. Ich wollte Dich nur davor bewahren, unüberlegt das Falsche zu tun. Aber das scheint sich ja hiermit erledigt zu haben.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Tja so wie es aussieht kannst du nicht übertakten, wenn du schon sooo viele defekte boards etc. geshen hast... ich übertakte schon immer und hatte noch nie ein defekt damit verursacht (PS: erst infos holen, wie ich jetzt hier dann fummeln, dann geht auch nix kaputt). Aber ist ok ist ja nur zufall, ich habe ja keine Ahnung nur weil ich mir Meinungen hole ob die komponenten gut sind....

Aber genug der kindereien, auf deine Meinung kann ich verzichten, die bring mich kein stück weiter!! und andere anzupöbeln.... also sorry, aber so gehen die Foren den bach runter, weil nur einer meint seinen frust rauszulassen!

Lies dir mal Bitte die Überschrift des Threat durch, da steht:
"Wer hat Tipps zu einem Gamer-PC für 1000 Euro"
und nicht "wer ist der coolste und prallt was er kann und pöbelt andere an"

und meine Frage war, "ob die Komponenten ok sind + verbesserungstipps"
und nicht wie schon gesagt (kurzgehalten) "wer labert hier die Größte schei**e" ganz nach dem Motto:
"Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten"

Also, um nicht auf dein Niveau runterzugehen, bitte ich dich dir ein anderes Forum zu suchen. (deine Aussagen gehören hier nicht hin)
DANKE! :)

Nachricht bearbeitet von leho am 20.08.2007 um 14:34:07
Antworten leho

auf das Gigabyte P35-DS4 board, passt da ein Scythe Mugan Lüfter drauf???

Antworten leho

Zitat :

auf das Gigabyte P35-DS4 board, passt da ein Scythe Mugan Lüfter drauf???

sehr,sehr knapp, die untere lüfterklammer vom infinity drückt gegen die chipsatzkühlung, aber es hält noch und tut sonst auch nichts böses

ist halt nur bischen ne fingerei mit der konstruktion

kannst dir ja den zerotherm lüfter angucken, kostet auch ~ 40 euro und kühlt genausogut und leise
das design ist das einzige manko (nicht jeder steht auf butterflys ^^)

Zitat :

Lies dir mal Bitte die Überschrift des Threat durch, da steht:
"Wer hat Tipps zu einem Gamer-PC für 1000 Euro"
und nicht "wer ist der coolste und prallt was er kann und pöbelt andere an"

und meine Frage war, "ob die Komponenten ok sind + verbesserungstipps"
und nicht wie schon gesagt (kurzgehalten) "wer labert hier die Größte schei**e" ganz nach dem Motto:
"Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten"

Also, um nicht auf dein Niveau runterzugehen, bitte ich dich dir ein anderes Forum zu suchen. (deine Aussagen gehören hier nicht hin)

also sachte ma, soweit wie ich das hier mitgekriegt habe, hat er dir nur klar gemacht, dass wenn du ein neuling im ocen bist (sehr warscheinlich, da es eigentlich keine oc profis gibt, die sich keinen eigenen rechner zusammenstellen können), es dir lieber 2 mal überlegen solltest da rumzufuschen
wenn du aber schon öfters geoced hast, und ein kleines wenig erfahrung hast, ist das ocen ja kein problem, im zweifelsfall schreibst hier in den thread, dass du bißl hilfe brauchst, da würde dir FormatC sicherlich helfen, da wette ich drauf, falls nicht (kann ja sein, dass er jetzt nichtmehr viel mit dir zu tun haben möchte, was ja auch verständlich ist, nach sonem post wie oben ^^) helfe ich gern, solange du immer schön freundlich bleibst
denn der einzige der bis jetzt gepöbelt hat, bist ja wohl du, oder irre ich mich da ? ;)

achja wegen neidisch: er hat nen quad core Prozessor 3 ghz, warum sollte er auf nen 2.6 ghz dualcore neidisch sein.??

Antworten pminsane

Zitat :

Tja so wie es aussieht kannst du nicht übertakten, wenn du schon sooo viele defekte boards etc. geshen hast.

Ich gehöre zu der seltenen Spezies derer, die in ihrere Freizeit die Bastelergebnise diverser Overclocking-Kids wieder hinbiegen. Mir persönlich ist durch OCen in den letzten 15 Jahren noch nichts unter den Händen weggestorben. Würde ich nicht diverse Crews betreuen - ich hätte weniger Albträume von CPUs, die sich gewisse Pimmellängen-vergleichs-Junkies aus purem Blödsinn in den Orbit geschossen haben. Und Papa darf letztendlich zahlen. Ein wenig Zurückhaltung wäre sicher ganz nett.

Was ich sagen wollte, ohne nochmals Emotionen lozutreten:
Wenn man sich ein neues System kauft, sollte die Chemie stimmen. Dass man sich ein Hintertürchen offen lässt, um später notfalls nachlegen zu können - völlig legitim. Aber zusammenschrauben und losübertakten ist Nonsens. Das System muss sich erstmal ca. 200 Betriebsstunden als stabil erweisen. Soviel braucht nämlich auch eine gute WLP, um maximale Ergebnisse zu bringen (Liquidmetal und Pads sind eine Ausnahme).

Was den Lüfter betrifft, auf dem DS3 ist sicher mehr Platz, da die Heatpipe fehlt. Nimm halt notfalls einen Asus silent knight.

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Zitat :

Aber zusammenschrauben und losübertakten ist Nonsens.

:bounce:
es sei denn, man kauft sich extra einen low budget rechner um ihn zu ocen :P

<---- :non: böse böse

aber stimmt schon, bei dermaßen starken cpus ist es gar nicht notwendig zu übertakten... alles ab 6600 ist highend und reicht für jede anwendung dicke

ocen ist dann nur für benchmarks :sol:

------------------------------ [QUOTE]Namen und der Satzanfang beginnen immer mit einem Großbuchstaben[/QUOTE]
nö, zu faul sry :P
Antworten pminsane

Zitat :

es sei denn, man kauft sich extra einen low budget rechner um ihn zu ocen

Das ist doch was anderes. Klar kann man kleine Knallerbsen züchten. Know-How vorausgesetzt. Das spart jede Menge Kohle und es tut auch nicht sonderlich weh, wenn die CPU dann nach 2 Jahren in die geostationäre Umlaufbahn gerät :D

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Also laut test von THG, bringt die CPU E6750 auf 3,6GHz hochgetaktet im durchschnitt an die 30% mehr.... finde 30% sind keine peanuts, ob und wieviel die games die man zockt an die 30% mehr leistung drankommen und sie ausnutzen ist genau so dahingestellt, ob man den tests glauben schenken kann. Laut test verbraucht die CPU mit 3,6GHz nur 7 watt mehr... da ich keine testwerkstatt habe kann ich nicht sagen ob das stimmt (Glaube keiner Statistik die man nicht selber gefälscht hat)

in einem anderen Threat habe ich mich über das passende Netzteil für mein system informiert (nur weil jemand OVC betreibt heißt nicht das er auch immer uptodate ist, ich informiere mich über mein neues system weil ich schon seit 3 jahre mir nix neues mehr angeschaft habe) und ich vertarue doch lieber Usern als den Tests die zumteil eh nur den firmen zugute kommen die am meisten zahlen.

zurück zum Neztzeil, habe hier gelesen das das Corsair HX520W nicht so toll sein soll, (ohne jemanden anzugreifen, stammt diese aussage von FormatC: http://www.tomshardware.com/de/for [...] teil-watt)
Doch das ist nur Oberflächlich betrachtet denn das Netzteil schaltet inteligenterweise die anderen 12V schinene zusammen, so das eine last von max 50A entnommen werden kann.
Siehe Test:
http://www.pcmasters.de/hardware/r [...] gen/2.html

Was ich damit sagen will ist, das sich jeder irren kann, und ich aussagen wie lern mal schreiben, oder man einem zu verstehen gibt man solle bloß vom OVC die finger lassen weil man zu blöd währe einfach niveaulos finde. Ich habe mit meiner Frage niemanden direkt angegrigffen.

Antworten leho

Zitat :

Egal - Netzteilkauf in der gehobenen Kategorie ist reine Geschmacks- und Ansichtssache. BMW vs. Benz lassen grüssen

Das steht dort auch. Eine Einzelerfahrung ist kein Dogma für eine ganze Großserie. Nur: wer mehr als 4 S-ATA Anschlüsse braucht, muss frickeln. Das mit den kombinierten 12 Volt ist etwas relativ und klappt wohl auch nur, wenn an den restlichen Strängen nichts angeschlossen ist. Die Beurteilung der 3,3 Volt Geschichte stammt aus einem Stresstest-Bericht und hat letztendlich unter anderem auch dazu geführt, dass dieses Netzteil klaglos gegen geringen Aufpreis in die 620 Watt Version getauscht wurde. Die übrigens ihren Dienst bestens verrichtet. Die 2900XT wurde in der Spitze übrigens mit rekordverdächtigen 21 A ++ gemessen. Vorm Winter braucht man mit dieser Karte wahrlich keine Angst zu haben.

Nachtrag:
Da mich das jetzt auch persönlich interessiert, bin ich auf dem Nachhauseweg noch an meiner Lieblings-Frickelwerksatt vorbeigefahren. Das Internet hat nicht viel hergegeben, der Lötkolben-Artist dagegen schon:

Intern steckt eigentlich "normale" Seasonic-Technik. Allerdings gibts auf der Leiterplatte wie üblich nur 2 Stränge und keine 3 (12V1 und 12V2). 12V2 wird parallel gesplittet und zu 12V2 und 12V3). Einer versorgt den ATX-Anschluß (12V1) und einer die 12V-Peripherie (parallele Stränge, 12V3 ist der PCIe). Und keiner der einzelnen 12V-Stränge ist wirklich elektrisch getrennt (eigener Stromkreis) und besitzt auch keinerlei Limiter (Over Current Protect)!

Genau deswegen liesse sich auch theoretisch von jedem Strang aus die volle Leistung bis zu 40A ziehen (50A gingen ja eh nur, wenn alle anderen Schienen ohne jegliche Last laufen würden). Das alles heisst im Umkehrschluss aber leider auch, dass sich das ganze Tamtam mit der intelligenten Zusammenkopplung auf ein Netzteil mit nur einem einzigen 12V-Stromkreis reduziert. Also kein Geheimnis, sondern vereinfachte Technik. Aus meiner Sicht mehr als bedenklich. Keinerlei Kurzschlußschutz zwischen den Strängen und auch kein Verhindern des "Übersprechens" und Beeinflussens zwischen diesen. Man erklärte mir übrigens damit auch den Ausstieg der X2900, da kurzzeitige extreme und sehr schnell aufeinander folgende Lastspitzen zum Spannungsdropping auf dem ATX-Strang führen könnten. Als Quelle bezog man sich dabei auf einen Artikel auf hardwaresecrets.com und der eigenen Demontage eines abgerauchten 520.

Um das Ganze mal zu vervollständigen. Das ist keine persönliche Wertung oder Kauf(nicht)empfehlung. Allerdings musste das alles ja einen Grund haben. Und ich lasse mir ungern Oberflächlichkeit anhängen. Und es mag sein, ich habe mich verlesen - aber über 30dBA sind reichlich laut für ein aktuelles Netzteil dieser Preisklasse.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 23.08.2007 um 19:07:58
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ok, reingeschaut habe ich da nicht... kann also die Technick nicht beurteilen. das zwei Schienen Parallel sind würde ich nicht als Drama sehen, bedeutet nur das die Spannung gleich bleibt (Parallelschaltung), der Strom sich aufteilt, die stromaufteilung sollen angeblich alle modernen Netzteile haben, also wenn ein strang zu wenig bekommt holt er sich das vom anderen, wie das im einzelnen gelöst ist weiss ich nicht. Überspannungsschutz soll laut Hersteller das Gerät haben, ob das stimmt...?
Bei einigen Tests wurde das Netzteil gelobt... und hier im THG wurde gesagt das netzteile über 500W meist nicht notwendig sind.... schwer zusagen an was man sich halten soll... darüberhinaus sind die stress-test meist worst case szenarien, die man im normalbetrieb fast nie erreicht....
Nun, gut dann ne andere Frage, welches Netzteil würdest du empfehlen, eins was leise ist, genug leistung hat, aber nicht gleich 700W ?

Antworten leho

Zitat :

also wenn ein strang zu wenig bekommt holt er sich das vom anderen

Beim Corsair ist das durch ein einfache Verzweigung gelöst. Man nehme 2 Kabel und löte sie zusammen auf eine Schiene...

Netzteilkauf eine Frage der Philosopie. Der eine mag BMW, der andere Benz und der Dritte was Exotisches. Und man kann mit einem 100€ Netzteil genauso baden gehen, wie mit einem rotchinesischen Billigheimer für 20€. Hier sind schon gute Netzteile empfohlen worden und jeder empfiehlt sowieso meist das, was er verbaut hat und mit dem er zufrieden ist. Ich selbst kaufe nach Möglichkeit nur Enermax, BeQuit ist sicher keine schlechtere Wahl und selbst Silverstone baut sehr effiziente Teile. Wobei letztere ziemlich laut sind. Seasonic im Original nicht schlecht und selbst Preisbrecher wie SuperFlower können die jeweilige Zielgruppe begeistern.

Woraus sollte man also achten?

• Combined Power aller Stränge bei realer Belastung
• Ausreichend dimensionierte 12V Schiene
• Effizienz von 80% und mehr über einen weiten Leistungsbreich
• Leistungsgarantie auch bei Temperaturen von 0 bis 40° (oder höher)
• Kabelmanegement, Qualität der Ummantelung
• Ausreichende Anschlüsse in benötigter Stückzahl:
· ATX, 24-polig (mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz, also 20+4)
· 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker
· PCIe Stromversorgung (1 oder 2x)
· S-ATA Power (4-8 x)
· Interne Stromversorgung (6-10x)
• Eingebaute Sicherheits- und Kurzschlußschaltungen

WICHTIG
Das Enermax besitzt wie die meisten aktuellen Netzteile keine -5V Leitung mehr! Es gibt aber noch Boards, die dies benötigen. Also erst nachprüfen, ob NT und Board kompatibel sind!

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

HM... was mich etwas iritiert ist das die Grakas einen eigenen 6 Pol stecker haben, hängt dieser auch an einen der 12V schienen? wenn ja erkennt man an welcher, so da sman z.b. die Grafikkarte allein an eine 12V schiene hat.....

Hier habe ich ne schöne liste gefunden:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=25406

Nachricht bearbeitet von leho am 24.08.2007 um 14:24:36
Antworten leho

Es gibt verschiedene Grafikkartenstromanschlüsse. Molex bzw. 4-Pin bei älteren Karten und den 6-poligen bei neueren Karten. Gute Netzteile führen die PCIe Stecker (1 oder 2) auf einer separaten Schiene.

Was mich irritiert, ist dass die Daten der meisten Netzteile auf dieser Liste von den allgemein zugänglichen Datenblättern abweichen und auch zum Teil den hier bei THG im Stresstest ermittelten Werten widersprechen (z.B. Enermax).

Nachtrag:
Ich habe auch noch einen Test gefunden, der dem 620 ganz ordentliche Werte bescheinigt:
http://jonnyguru.com/review_detail [...] page_num=2
Dort steht am Ende übrigens sinngemäß die selbe Meinung zu den gewissen "3 einzelnen" 12-Volt Schienen, die letztendlich in einem einzigen Strang enden. Ich schrieb übrigens vom schwächeren 520 (mal zur Erinnerung) und nicht vom 620. Wäre nur mal interessant zu wissen, ob das Ding auf 12 Volt überhaupt einen OCP hat.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.08.2007 um 17:05:08
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Der test sieht soweit ok aus, werde mich entscheiden mü+ssen wzsichen den Corsair HX620W/HX520W oder den Seasonic M12 600Watt.

Habe mich auch beim CPU Kühler umentschieden:
hermalright 120 extrem + 1200 S-Flex Scythe

Antworten leho

sooo, habe soweit meine Komponnenten zusammen:

Intel® Core 2 Duo E6750 (Hier überlege ich den E6850 zu nehmen)
Gigabyte GA-P35-DS4 P35 Rev. 2.0
XFX 8800 GTS 600M XXX 640MB PCIe (warte hier auf die neue 8800gt)
Thermalright Ultra-120 eXtreme (oder dann den ganz neuen Thermalright IFX 14)
Scythe S-FLEX 120mm 20db
Corsair XMS2 Dominator KIT 2048MB PC2-8500U CL5
Seasonic S12-500II
Samsung SpinPoint 400GB 16MB SATA II (HD403LJ)
Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (SH-S203B)
Enermax Chakra ECA3052-BS schwarz/silber o.NT.

Habe letztens einen tipp bekommen ich solle das Gigabyte DS3(P) nehemen... ist da was dran???

Gruß
Leho

Antworten leho

ist nur billiger, nicht besser

ds4 hat ne bessere chipsatzkühlung und nochn paar extras

willst du nicht lieber noch ne kleine HDD extra für das OS ? dann stockt es beim installieren von software und allgemein bei HDD zugriffen nicht so stark, da das os mit der auslagerungsdatei unabhängig von den programm und daten platten ist....

Antworten pminsane

ja, an eine zweiten Platte hatte ich gedacht, dann raid System machen...

Habe jetzt überlegt anstatt den corsair speicher den von GEIL zu nehmen...?!

PC2-8500 DDR2 1066 MHz, CAS 4-4-4-12

von der Latzeit besser oder??

Antworten leho

Von der Latenz klar besser, merkt man aber nicht.
Verstehe nur nicht ganz wie hoch du takten willst, dass du 1066er RAM brauchst, normalerweise reicht der 800er eigentlich.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

möchte gern den E6750 auf 3,6 GHz takten, da sist ein FSB von 450, brauche dafür einen 900 Speicher den ich aber kaum oder gar nicht bekomme, deswegen den 1066.... aber ich glaube ich werde beim corsair bleiben, hat zwar eine schlechtere Latzeit, was aber nicht spührbar ist, wie du shcon erwähnt hattest.... und braucht nur 2,2V und ist von Gigabyte abgesegnet.

Antworten leho

Viele hier sagen, das der MDT; A-Data RAM auch locker die 450MHz schafft, wenn dir das aber zu unsicher ist, nimm doch einfach den 1000er RAM, bisl günstiger als 1066 und reicht.
Zum Beispiel den hier
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=138988

Primo Victoria

Antworten f1delity

Hm... ich bekomme den Corsair für 150,- das sind etwas mehr als 10 Euro.... also den GEIL Speicher

Antworten leho

Na bei 10€ mehr kann man ja nichts sagen.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Wer hat Tipps zu einem Gamer-PC für 1000 Euro?
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen