ich bin/war ein langer, zufriedener Kunde bei Atelco, bis ich Probleme mit meinem jetzigen PC bekam. Ich würde gerne von euch erfahren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob das bei mir nur eine Ausnahme war.
[B]14.04.2008 PC bei Atelco Onlineshop bestellt[/B]
Obwohl Atelco teurer ist als Alternate oder ähnliche Shops, hat es den Vorteil, dass man bei Problemen zu einer Filiale gehen kann.
[B]24.04.2008 PC wurde geliefert und gleich das 1. Problem[/B]
Die Freude hat leider nicht sehr lange angehalten. Habe PC angeschlossen und gleich BIOS angeschaut, folgendes ist mir aufgefallen: Drehzahl von CPU Lüfter stand auf 0. Um sicher zugehen habe ich Gehäuse aufgemacht und mit entsetzen festgestellt, dass Zalman 9700 NT sich wirklich nicht dreht. Die Enttäuschung war groß aber naja was solls, kann ja passieren…
[B]25.04.2008 Reparatur bei ATELCO – Filiale: Frankfurt a. M. – Mainzer Landstrasse[/B]
Am nächsten Tag gleich zu Filiale. Ist eigentlich von mir nur 15-20 km entfernt aber dank Staus, 20 Ampeln dauert es 30+ min. Musste dort mein PC selber auseinander nehmen und ca. 45 min warten bis ein Mitarbeiter kam und mir geholfen hat. Kunde ist König oder sollte es eigentlich so sein aber was solls. Hauptsache das PC ging wieder…
[B]29.04.2008 Wieder Reparatur bei ATELCO – Filiale: Frankfurt – Mainzer Landstrasse[/B]
Leider musste ich in den vergangenen Tagen feststellen, dass der PC (ohne Übertaktung) sehr warm wurde. Mir wurde im Forum empfohlen zum Shop zu gehen Belüftung optimieren zu lassen. Gesagt und getan. Wieder zu Filiale, wieder selber PC auseinander nehmen und über 1h Stunde warten. Irgendwann kam ein Mitarbeiter, hat sich das PC ca. 15 sec. lang angeschaut und mir gesagt: TUT MIR LEID, NICHTS ZU MACHEN!
Habe mehr für den PC bezahlt um auch besseres Service zu erhalten und nicht um sehr lange zu warten und am Ende von einem unfreundlichen Mitarbeiter einen Arschtritt zu bekommen. Natürlich war ich sehr verärgert und habe gefragt ob ich den PC unbedingt mit Post zurückschicken muss oder auch bei dieser Filiale zurückgeben. Antwort: „Hmm..ja, es geht aber sie müssen die Verpackungen auch mitbringen. Besser ist es wenn Sie per Post schicken“.
[B]
30.04.2008 Rückgabe: ATELCO – Filiale: Frankfurt – Mainzer Landstrasse[/B]
Um sicher zu gehen und nicht auf das Geld warten zu müssen bin ich mit Rechnung und allen Verpackungen die ich erhalten habe zur Atelco Filiale gegangen. Wieder PC selber auseinander nehmen und wieder sehr lange warten. Irgendwann kam wieder ein Mitarbeiter, hat sich alles 10 sec. lang angeschaut und mir gesagt, dass sie das PC nicht zurücknehmen können.
[B]
Grund: SIE BRAUCHEN DIE VERPACKUNGEN VON ALLEN EINZELNEN KOMPONENTEN. SO KÖNNEN SIE ES NICHT ANNEHMEN ICH MUSS ES PER POST SCHICKEN!
HALLOO… WAS KANN ICH DENN DAFÜR WENN MIR NICHT ALLE VERPACKUNGEN GESCHICKT WURDEN. HABE MIT IHNEN DORT DISKUTIERT. ATELCO SERVICE NUMMER ANGERUFEN UND MICH BESCHERT. LEIDER ALLES OHNE ERFOLG![/B]
MfG Ferhat
Nachricht bearbeitet von FormatC am 03.12.2008 um 09:24:38
Das ist auch völliger Blödsinn. Du hast einen Komplett-PC bestellt, einen Komplett-PC bekommen, und Du schickst einen Komplett-PC zurück. Fertig aus. Dazu nimmst Du das Verpackungsmaterial, in dem Dein PC gekommen ist.
Du solltest nicht von einem Mitarbeiter auf den ganzen Laden schließen, wer weiss, wer den gerade gebissen hat. Mach einfach eine Rücksendung, Infos findest Du hier: http://www1.atelco.de/revocation.jsp
Naja Atelco - da habe ich auch eine Story von parat die mir selber schon passiert ist (zwar schon fast 5 Jahre her aber immer noch "lustig" )
Ich brauchte damals ein neues SCSI-CD-Rom weil ich Daten eines Kunden die Samstags kamen bis Montags aufgearbeitet haben musste. CD-Rom defekt also nach Atelco (kurz vor 16 Uhr - also kurz vor deren Feierabend - und einziger PC-Laden der um die Zeit noch auf hatte). Durch den Laden gesprintet, 1 Plextor SCSI 40fach CD-Rom gesichtet, eingepackt, zur Kasse.
Die Verkäuferin meinte: "Das können Sie nicht haben, das ist komissioniert". Ich riesen Streit angefangen, Geschäftsführer gefordert. Der gekommen, auf die Uhr geschaut und gesagt: "Der Kunde, welcher es vorbestellt hat, kommt garantiert nicht mehr". Ich das CD-Rom bekommen, nach Hause, eingebaut und siehe da - nichtmal die Laufwerksklappe ging auf.
Nochmal alles geprüft - alles OK. Nach erneutem Ausbau sehe ich an der Unterseite einen Chipsatz (keine Blende vor) - 40x CD-Rom gekauft mit 32x Chipsatz ?????????
Naja am Montag nach Feierabend in den Laden und nur noch nach Eintritt rumgeschrien - Ergebnis: Der Geschäftsführer lief los mir ein neues CD-Rom zu holen + erteiltem Ladenverbot nach Verlassen des Geschäftes.
Naja eine Woche später war ich wieder da und keiner hats gemerkt :-)
War eigentlich die letzte schlechte Erfahrung mit denen aber die hatte es echt in sich ...
Der Titel dieses Themas wurde editiert durch FormatC
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
nu hab ich mir mit eurer Hilfe ein system ausgesucht und will bestellen, da ergeben sich neue fragen:
1. wenn man sich bei atelco einen Rechner zusammenstellt und bezahlen will erscheint im laufe des bestellvorgangs die option "Bemerkungen zu Ihrer Bestellung".
grundsätzlich gehe ich davon aus, dass man die konfiguration clever und technisch optimal zusammenbaut!
was kann man also hier angeben??? (muss man da überhaupt was hinschreiben?)
insbesondere fänd ich es klasse wenn das BIOS oder die firmware auf dem neuesten stand wären.
gehört sowas hierher bzw ist das überhaupt zu erwarten???
2. ich bin mir nicht sicher ob ich den Rechner zu mir nach hause oder in den laden schicken lassen soll (ca 10min mit auto)
ein vorteil für die abholung vor ort, wäre dass ich bei dem testlauf dabei sein könnte und erst bezahle wenn alles in ordnung ist.
hab ich das dingen erstmal online bezahlt gibts sicherlich nur ärger und rennerei falls irgendwas nich so funktioniert wie es sollte...
Also zum Thema Atelco.. naja, will den Laden ja nicht schlechter machen als der Ruf eh schon ist, aber 2001 habe ich mir da von meinen Eltern einen Computer zum Geburtstag kaufen lassen (war auch selber dabei und habe komponenten ausgesucht).
Meine Mutter sagte noch... "Guck mal, für 15€ bauen die den auch zusammen".
Ich sagte, das kann ich auch. Aber sie dann... "Nein, nein, lass die dass mal machen".
OK, gesagt getan. (Ich musste ja sowieso nichts zahlen.. lol)
Am Tag der abholung (hab mich riesig gefreut) ging es schon los...
Kaum zuhause, alles angeschlossen und wollte Windoof installieren.
Wie gesagt, wollte...
Nach wenigen Minuten ist der Rechner immer wieder abgestürzt. Konnte nicht am Setup oder sontigem liegen. Ausserdem haben die (Experten) den ja zusammen gebaut!
Also.. da es schon zu spät war.. am nächsten Tag wieder hin.
Bla, bla, geht nicht...
Dauerte auch eine halbe ewigkeit bis sich jemand erbarmte sich um mich zu kümmern.
Ich glaube es wurde der Speicher ausgetauscht, weiß es aber nicht mehr.
Dann wieder zuhause und was war... Es ging immernoch nicht!
Wieder dahin und genau das gleiche spielchen.
Was die gemacht haben.. keine Ahnung. Danach wieder zuhause und es ging endlich.
Man hab ich mich gefreut als das Windoof Setup endlich durch lief und alles schön war.
Es dauerte aber auch nur ca. 3-4 Wochen bis wieder etwas war.
Wenn ich mich richtig erinnere war es die Grafikkarte... Die wurde dann ausgetauscht.
Fand ich in Ordnung. Ging auch wieder einwandfrei. Aber ca. 3 Monate später wieder das gleiche Problem. Und wieder wurde die Grafikkarte getauscht.
Das ging dann noch 2 mal so. Danach ging es eigentlich, aber der Rechner war mittlerweile auch etwas über EIN Jahr alt! (Sollte man erwarten können das es dann endlich geht!) Wie auch immer... ich glaube einmal wurde sogar das Board getauscht.
Achso... das alles war übrigens NUR möglich weil ich mich ca. 8 mal beim REGIONALLEITER beschwert hatte. Im Laden selber meinten die, da kann man nichts machen !!!
Das letzte mal (Anfang - Mitte 2008) Problem dort war...
Ich hatte mir Online einen neuen CPU-Lüfter bestellt um den in der Filiale abzuholen.
Da stand auch irgendwas vonwegen 3 Tage lieferzeit oder so ähnlich.
OK, dachte ich mir.. es war Montag. Geh mal Freitag hin.
Hahaha... In der nächsten Woche am Mittwoch konnte ich den Lüfter endlich abholen und wieder mal gefreut.
Zuhause angekommen, Rechner auf, eingebaut und los ging es.
Der CPU war nicht mehr so warm wie sonst, dazu noch ein leiserer Lüfter und ich war begeistert. Die begeisterung hielt ganze 2-3 Wochen als plötzlich gar kein Geräusch aus meinem Gehäuse kam. Habe das am anfang nicht sofort registriert. Aber als alles etwas ruckeliger auf dem Desktop wurde fiel es mir auf.
Sofort Programm gestartet wegen Lüfterdrehzahl und ins Gehäuse geguckt.
Was war... er drehte sich nur noch mit 100 upm bzw. GAR NICHT MEHR !!!
Am nächsten Tag mit meinem Rechner in die Filiale weil der Computer nach einbau des boxed Lüfters gar nicht mehr anging. Und zu blöd einen Lüfter einzubauen bin ich nicht.
Die haben dann einen Tag gebraucht .. weiss der Teufel was die da gemacht haben .. und mich dann endlich angerufen das ich meinen Compi abholen kann.
Als ich fragte was es denn war meinten die tatsächlich das der Lüfter nicht richtig auf dem CPU war. Und auf die frage warum der andere Lüfter nicht mehr gehen würde wussten sie gar keine Antwort. Wenigstens lief der Rechner wieder und ich habe mein Geld zurück bekommen.
Das Ende vom Lied davon für mich ist aber jetzt, das ich dort NUR noch (und das wenn überhaupt) Festplatten kaufe. Sonst gar nichts mehr. Das alles ist übrigens in Wuppertal passiert und die Leute dort waren ungefähr so unfreundlich wie im ersten Beitrag.
Dazu muss ich noch sagen dass die auch unglaublich klugscheisserisch waren und mir sachen erzählen wollten wo ich dachte... Oh man, hat der jetzt überhaupt Ahnung von dem was er erzählt?! Weil, ich wusste es leider besser... loool
Wünsche aber jedem das es für Ihn/Sie besser bei Atelco läuft als bei mir oder dem Threadstarter
Dieses Thema ist zwar seit langem inaktiv, ich kann jedoch nur einen weiteren Bericht wiedergeben, der mir ganz klat sagt, die Finger von Atelco zu lassen!
Vor ein paar Jahren habe ich bei besagtem Unternehmen einen Rechner für fast 2500€ erstanden. Damit eben auch die 5-Jahres Garantie. Nach 2 Jahren ist dann das Mainboard zum ersten Mal abgeraucht ohne erkennbaren Grund. Kein Overclocking - nichts. Zum Hänlder nach Braunschweig gefahren (über 2 Stunden Autofahrt) und den Rechner vorgestellt. Bereits zuvor habe ich dort angerufen, ob dies okay sei und mein Rechner gecheckt werden könnte. Nachdem mir dies bejahrt wurde, bin ich also dort hin. Leider wusste dort niemand von dem Anruf und da ich kurz vor Ladenschluss da war, wurde ich wieder nach Hause geschickt.
Beim zweiten Versuch einige Tage später wurde der Rechner dann erst einmal ewig gecheckt, jede Komponente durchgeprüft und ich dann wieder einmal kurz vor Ladenschluss darauf vertröstet, dass man mir nicht sagen kann, woran es liegen mag. Nachdem ich dann tagelang keine Anruf erhielt, war es meine Eigeninitiative, die dazu führte, das mir gesagt wurde, das Mainboard sei defekt (was ja eigentlich eh klar war) und sie ein neues Board bestellt haben in meinem Namen - Auftrag dazu wurde übrigens nie erteilt.
Weitere Tage strichen ins Land und so musste ich mich wieder dort melden, um zu erfahren, dass sie zwar ein Mainboard bekommen haben, dies nach dem Einbau aber wieder einmal defekt sei. Diese Prozedur wiederholte sich 3 mal - unglaublich, aber wahr!
In dieser Zeit musste ich mich auch mehrfach beim "Regionalleiter" beschweren, der dann nur dafür sorgte, dass ich einmal angerufen wurde, damit mir ein Mitarbeiter sagt, dass er es nicht lustig findet, wenn ich mich über sie beschwere...
So zog es sich dann, dass ich Stunde 5 und 6 wieder auf der Autobahn verbrachte, um in meiner Freizeit den Rechner zum endlich letzten Mal aus Braunschweig zu holen. Seit diesem Tag klappen weder die USB-Anschlüsse an der Oberseite des Gehäuses, noch die Soundausgabe für den jeweils links angeschlossenen Lautpsprecher. Der nächste Rechner wird ganz ganz sicher nicht bei Atelco gekauft! Ich kann für mich nur damit abschließen, dass dies wirklich ein sagenhaft schlechter Service war! Geschäftsgebaren? 6, setzen.