Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Intel Core 2 Duo E4400 bremst meine Geforce 8800 GTS aus

Intel Core 2 Duo E4400 bremst meine Geforce 8800 GTS aus

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Intel Core 2 Duo E4400 bremst meine Geforce 8800 GTS aus

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum. Hoffe hier auf Profi Hilfe. Zunächst mein System:

Asus P5N-E SLI
Intel Core 2 Duo E4400 @ 2600 Mhz
2x512 MB OCZ DDR2-800 CL4
Geforce 8800 GTS 320 MB
160 GB S-ATA Seagate
Power Netzteil 550 Watt

Ich habe vor dem übertakten der CPU (Standard war 2x 2,00Ghz) im 3D Mark 05 um die 11.000 erreicht, das fand ich zu wenig für ne 8800er. Hab dann die CPU auf 2x2600 Mhz übertaktet und siehe da verwunderlicher Weise bekam ich um die 15.000 Punkte. Für mich bedeutet das ganz klar, dass die CPU vorher zu schwach war und somit die Grafikkarte sich nicht vollständig entfalten konnte. Das könnte aber allerdings immer noch der Fall sein, nur weiß ich es vielleicht nicht.

Deswegen meine Frage:
Muss ich ab 2,6 Ghz schon den Vcore erhöhen?? Oder was mache ich falsch? Weil ich komme zwar an die 2,9Ghz ran, aber dann hängts im Windows. FSB im Moment: 260Mhz, und Multi: 10. Bei meinem Board gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten: soweit ich weiß 5:4; 2:3; syncMode; unlinked;. Im Moment läuft es unter unlinked, allerdings verringert sich der Takt des Speichers umso mehr ich den FSB erhöhe. WARUM??? Müsste doch umgekehrt sein oder?
Vielleicht CAS Latency verändern???? Ich verstehe diese ganze RAM Teiler Geschichte nicht. :-(

Bin dankbar für jede Antwort
Gruß
ET-IT-TI

Nachricht bearbeitet von tkr am 09.08.2007 um 16:47:15
Anzeigen
- 0 +

ab wann du die vcore erhöhen musst hängt von der quali deines e4400 ab!
im übrigen bekommste beim 3dmurks immer mehr punkte je mehr takt du hast!
das zeigt nicht umbedingt ob deine cpu limitiert oder nicht!

bei unlinked kannste du den fsb unabhängig vom speicher takt erhöhen.
bin aber nicht so der profi für oc'en mit nvidia boards

ziemlich optimals wärs halt wenn dein speicher 1:1 zuum fsb laufen würde
also z.B. fsb 333 -> speichertakt 666
musste mal testen welche einstellung das so macht ;)

Antworten nuts

Also da du 800er RAM hast kannst du den fürs Overclocking eigentlich problemlos synchron laufen lassen.
Zur Ramteilergeschichte...
Eigentlich hast du die beste Performance bei synchroner FSB-RAM-Taktung. Warum? Die CPU und der RAM laufen dann quasi im Gleichschritt, sodaß weder der RAM noch die CPU voran geht...

Bevor du mit Vcore Erhöhung anfängst solltest du erstmal deine Kühlung im Auge behalten. Welchen Kühler benutzt du? Boxed? Wie hoch sind deine Temperaturen bei 2,6GHz?

@Nuts
Ich glaube schon, daß die CPU da schon an ihre Grenzen gestoßen war, denn schließlich erreichte er mit 30% mehr CPU Takt auch mehr als 30% Punktsteigerung... Bei einem Benchmark wie 3D Mark dürfte die CPU nicht so stark ins Gewicht fallen wie in seinem Fall beschrieben...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Wie Denn1s gesagt hat:

"Ich glaube schon, daß die CPU da schon an ihre Grenzen gestoßen war, denn schließlich erreichte er mit 30% mehr CPU Takt auch mehr als 30% Punktsteigerung... Bei einem Benchmark wie 3D Mark dürfte die CPU nicht so stark ins Gewicht fallen wie in seinem Fall beschrieben... "

Genauso kann es auch nur sein. Für mich war es auch erstaunlich :-D.

Was meinst du mit synchron? Die optiion "asynchron" im FSB-Memory Ratio??? Wenn ich die aktiviere zeigt mein Speicher mir nur noch um die 500Mhz an, obwohl ich den FSB angehoben habe. Wenn ich die beiden 1:1 laufen lasse, zeigt der mir im Bios sofort auch 1040Mhz für den Speicher an. Ich hab zwar dann noch nicht auf speichern gedrückt, aber ich glaub das würde er nicht packen.

Kühlung ist super: Artic cooling Freezer 7 pro + 2 X 12 V 120mm Lüfter(sehr sehr laut, macht aber niks :-)). Um die 36Grad.

Gestern bin ich im Internet auf einen interessanten Bericht gestoßen, wo jemand das gleiche Problem hatte und es mit einem Bios Upate löste. Damit knackte er die 3Ghz Marke locker mit seinem E4400, nachdem er genau wie ich noch nicht einmal 2,9Ghz schaffte. Ich beschloss gestern das gleiche und schrottete damit mein Board, weil unter Windows, während dieses dumme Asus Update Tool das alte Bios am Löschen war, ich auf einmal BlueScreen bekam. Danach war Feierabend. Nun habe ich ein neues bekommen, nach einer Reklamation und siehe da: Jetzt habe ich noch eine Version älter!!! Was soll ich machen? Das Bios Update darf nicht nochmal schief gehn. Ohne dieses dumme Update komme ich glaub ich nie über 2,6 Ghz.
Danke allen

Antworten ET-IT-TI

Zitat :

...dieses dumme Asus Update Tool das alte Bios am Löschen war, ich auf einmal BlueScreen bekam...

Das liegt nicht am Tool! Man Übertaktet ja normalerweise auch nicht! Dreh wenigstens den Takt wieder auf Ausgangszustand wenn du Übertaktest. Normalerweise sagt das Asus-Tool ja auch, dass man die BIOS-Defaults laden soll bevor man das Update einspielt. Egal.
Wenn du jemanden gut kennst der das gleiche Board hat wie du, brauchst du das nächste mal wenn du dein BIOS zerschießt nicht mehr den Support bemühen. Man das kann das vermurkste BIOS im anderen Board wieder zurecht rücken.

Grüße,
kimble

Antworten kimble

Hallo Kimble,

ich hatte die Standardeinstellungen geladen. Ich vermute mein Windows hatte ein Problem verursacht, das war wohl der Grund. Hab jetzt neuinstalliert und überlege, ob ich es nicht nochmal wagen soll. Danke für den Tipp mit dem Bios sichern. Wäre nett wenn du (oder jemand anders :-)) mir das genauer beschreiben könnte, denn wenn ein Bios Update schief läuft und man den Rechner wieder einschaltet, gibt es ja kein Bild, wie soll man da noch zurückflashen können??? Ich kenne leider keinen Freund, der das gleiche Board hat, ich kann aber doch das jetztige Bios auf CD sichern, oder?? Wie geht das zurückflashen denn genau?
Danke an alle und Gruß

Antworten ET-IT-TI

du kannst es auf diskette speichern im bios gibt es eine option "save bios profile" oder so und wenn du diese anwählst kannst du den speicher ort....zb diskette auswählen,die anderen beiden werden bei einem bios flash überschrieben...

Antworten insane

insane schrieb :

du kannst es auf diskette speichern im bios gibt es eine option "save bios profile" oder so und wenn du diese anwählst kannst du den speicher ort....zb diskette auswählen,die anderen beiden werden bei einem bios flash überschrieben...

Das ist der Klassiker :D aber wer hat heute noch ein Dingsbums Laufwerk??? :D Alternativ kann man das ganze allerdings auch mit einer BootCD machen... Ich persönlich würde jedoch dem Windows tool noch ne chance geben... Neues Board/Windows, neues Glück...

Also das mit dem RAM auf 1040 ist käse... Da hast du dich nämlich verguckt... Bei einem FSB von 260MHz ist der effektive FSB (dank Quadpumped) 1040MHz. Bei synchronem RAM (1:1) müßtest du also beim Speicher 520MHz haben.

FSB (Quadpumped) x 4 = Effektiver FSB => 1040 bei 260MHz
DDR (DoubleDataRate) x 2 = Effektiver RAM-Takt => 520 bei 260MHz

Dein 800MHz RAM würde also erst bei einem FSB von 400MHz ausgereizt...
400MHz FSB bedeuten:
-4,0GHz CPU Speed (10x400MHz) - Ich prophezeihe mal, daß du die Geschwindigkeit jedoch nicht erreichst. Wenn doch, nicht mit Luftkühlung...
-800MHz für den RAM, also perfekt in den DDRII PC6400 spezifikationen
-Effektiver FSB auf 1600MHz - Das ist ne Menge aber viele gute Board wuppen das meist allein durch aktive Northbridgekühlung.

Mein Tip:
Versuche die 333 zu erreichen.
3,33GHz mit 667MHz RAM (kannst du mittels RAM-Teiler wieder auf 800 setzen) und du kannst dir sicher sein, daß die CPU definitiv nicht mehr der Flaschenhals ist...

Achja... Ein zerschossenes Bios kannst du vergessen... Da kannst du nur den Bioschip austauschen (geht wenn gesockelt sogar im laufenden Betrieb). Hast du dein Bios erstmal zerschossen, ist es dem Mainboard nicht mehr möglich an die CPU zu übergeben... Auf Gigabyte Board gibts noch das DualBios aber soweit ich weiß macht das wirklich nur Gigabyte. Sollte dein Bios gesockelt sein, kannst du Asus mailen, daß man dir nen neuen Chip zukommen lässt. Das geschiet meist sehr schnell gegen entrichtung eines kleinen Obolus... Du kannst allerdings auch mit deinem Chip zum PC-Bastel Shop an der Ecke gehen... Wenn die gut drauf sind machen die dir das auch... Habe selber auch schon mal so eine waghalsige Aktion auf ner LAN durchgezogen :D

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 11.08.2007 um 00:31:34
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Ah... jetzt geht mir ein Licht auf, ok, sehr gut erklärt. Hab jetzt komischer Weise mit diesem neuen Board, welches ein älteres Bios hat den Prozessor auf 2,8 Ghz bekommen, läuft in den Benchmarks stabil, müsste nur noch Prime laufen lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mit einem Bios Update die 3 Ghz Marke locker zu knacken ist. Aber glaubt ihr nicht auch, dass 2x2,8Ghz Core 2 Duo Power jetzt voll und ganz ausreichen? Der kommt jetzt dem X6800 mit 2x2,93Ghz gefährlich nahe. Er bremst die Grafikkarte doch auch nicht mehr aus oder? Dann müsst ich nähmlich nicht nochmal das riskieren mit dem Bios Update.

Antworten ET-IT-TI

@Denn1s ich hab 4 diskettenlaufwerke hier rumliegen günstig an leute mit bios-save ambitionen abzugeben :P

Antworten insane

@ET-IT-TI
Naja, es bleibt dir nur auszuprobieren... Aus Erfahrungsberichten und Tests geht hervor, daß das Board sich sehr gut übertakten lässt. Es scheint also alles eine Frage der CPU und der Kühlung zu sein. Bedenke auch, daß nicht alle CPUs sich gleichweit übertakten lassen. Es ist durchaus denkbar das deine CPU bei 2,8GHz dicht macht. Die Erfahrung hat aber gezeigt, daß die in der Regel doch mindestens bis 300MHz gehen. Dennoch glaube ich, daß du bei 2,8GHz beruhigt sein kannst. Da wird die CPU nicht mehr limitieren...

@Insane
Rumliegen hab ich die irgendwo auch noch (Dachboden oder Keller) aber selbst wenn die noch funktionieren würden, ich hab keine Diskette mehr :D Ich mach meine Biosupdates seid ewigkeiten unter Windows und hatte ne stress...

Antworten Denn1s

ich hab hier noch nen ganzen stapel rumliegen^^aber eingebaut hab ich auch keins.....lohnt sich nicht wirklich ...ich spiele immomment mit dem gedanken mir in meine seite ein loch zu schneiden und das dann mit einem gitter zu verkleiden wie beim cooler master stacker nur halt flacher.... aber irgendwas hält mich davon ab^^

http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/t/tqxm01_2.jpg

Antworten insane

insane schrieb :

ich hab hier noch nen ganzen stapel rumliegen^^aber eingebaut hab ich auch keins.....lohnt sich nicht wirklich ...ich spiele immomment mit dem gedanken mir in meine seite ein loch zu schneiden und das dann mit einem gitter zu verkleiden wie beim cooler master stacker nur halt flacher.... aber irgendwas hält mich davon ab^^

http://www.alternate.de/pix/prodpi [...] xm01_2.jpg

Sweet... Ist nur arg offtopic... Ich glaube das interessiert ET-IT-TI garnicht :D

Antworten Denn1s

@ ET-IT-TI
ich hab nen E6300 auf 2,8GHz laufen mit 7 x 400. Kann ich dir nur ans Herz legen, das langt für alles an Games und andrer Software dicke. Sowieso solltest du den FSB auf 400MHz setzen um die maximale performance aus dem Ram rauszuholen.

@ rest
ich extra für BIOS-updates immer nen disketten-lw rumliegen, seitdem ich mit mal mit nem update unter windows alles zersägt hab. und is auch nich so umständlich wie jedesmal ne verflixte bootcd zu brennen :D

Antworten Odins_Son

@Odins_Son
also so ne große Rolle spielt der FSB auch nun wieder nicht. Wenn wir uns im Internet Benchmarks angucken, dann sehen wir, dass die Unterschiede minimal ausfallen. Und wie Denn1s gesagt hat: Wenn ich einen FSB von 400 einstellen würde(1600qp) dann hätte ich 2Ghz@4Ghz, das ist wahnwitz lol, das würde ich der CPU auch niemals zumuten wollen. Ne, also ich denke die Geschw. ist ok, ansonsten überlege ich mirs nochmal mit dem Bios Update. Danke trotzdem für den Tipp.:-)

PS an alle: Liefern diese billigen Strommessgeräte(15Euro oder so) auch zuverlässige Werte? Möchte wissen wie viel dieses 8800 Monster (auch noch übertaktet) den Stromverbrauch des ganzen Rechners in die Höhe treibt, soll ja laut Berichten im IDLE ZUSTAND um die 150-200WATT verbrauchen, das ist doch kriminell :-D. Und man niks dagegen machen.

Antworten ET-IT-TI

Hab jetzt das EZ Flash Tool von Asus kennen gelernt. Hat jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht? Müsste damit doch ziemlich ungefährlich sein oder? Ist schließlich wie DOS. Falls es schief geht kann man doch immer noch dieses Crash Free Bios 2 benutzten oder? Was ist aber wenn man kein Bild mehr hat? Wie soll man dann die Crash Free Bios verwenden?

Antworten ET-IT-TI

@ET-IT-TI
Das mit denn 400MHz ist ja keine Unmöglichkeit... Schließlich hast du ja einen Multiplikator von 6-10x Wenn du im Bios deinen Multi auf 6 oder 7 lockst kannst du durchaus auf 400MHz fahren ohne dabei "wahnwitzige" 4GHz zu erreichen...

Diese Messgeräte (meins war für 10€ bei Hornbach) sind doch relativ genau. Du kannst ja mal ne Lampe anschließen und auf die Wattzahl der Birne schauen... Klar, Glühbirnen haben auch Toleranzen aber bei mir hast relativ gut gepasst.

Das die Karte sich Strom ohne ende rein pfeift ist ja nun kein Geheimnis mehr... Allerdings scheren sich die Grafikkartenhersteller einen Dreck darum...

Antworten Denn1s

Hallo!

Ich habe ebenfalls die Duo2 E4400 Cpu mit Gigabyte GA-P35-DS3 Board und 2 GB PC 800 Speicher.
Die CPU würde ich auch gern übertackten, hab aber leider nur wenig Ahnung darin und will nichts drauflos versuchen.
Kann mir jemand eine genaue Anleitung oder Erklärung dazu geben? Ich will auch nicht bis an die Grenzen übertackten.
Will den mitgelieferten Intel Lüfter nicht austauschen. Beim Board liegt Software bei zum Übertackten. Ist sowas hilfreich?

Antworten Zungeraus
- 0 +

nö die beiliegende software ist nicht hilfreich :D

im bios (alle einstellungen werden durch str+f1 drücken sichtbar) mal folgendes eingeben: (der rest bliebt unverändert)

fsb: kommt drauf an wie hoch es gehen soll: ich würd mal mit 266 anfangen
ram multi: 3 bei 266 fsb, bei höherem fsb musst du einen kleineren multi nehmen (bei 2 läuft der fsb 1:1 zum ram)
ram timings: siehe herstellerangaben oder auf auto lassen
ram spannung: siehe hersteller angaben
cpu spannung: selbst 1,325 eingeben: wenns stabil ist würde ich die vcore senken und wenns noch nicht stabil ist eben leicht erhöhen

dann noch die beiden lüfter einstellungen auf "legacy" und "pwm" einstellen! (unter pc health irgendwas)

das ganze auf stabilität prüfen kannst du mit dem tool prime95 oder dem intel tool tat
die temperaturen überwachen geht gut mit dem tool coretemp! (neuste version)

so geht das im prinzip! ;)

Nachricht bearbeitet von nuts am 30.08.2007 um 20:17:38
Antworten nuts

beim pne-sli kannst du nicht wählen ob du den ram 1:1, 1:2 usw. und ua.^^mit der Cpu übertakten willst,da gibt es nur linked unlinked und auto...

Nachricht bearbeitet von insane am 30.08.2007 um 20:29:09
Antworten insane
- 0 +

ja frage kam doch von jemand mit einem ds3 ;)

Antworten nuts

Zitat :

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum. Hoffe hier auf Profi Hilfe. Zunächst mein System:

Asus P5N-E SLI
Intel Core 2 Duo E4400 @ 2600 Mhz
2x512 MB OCZ DDR2-800 CL4
Geforce 8800 GTS 320 MB
160 GB S-ATA Seagate
Power Netzteil 550 Watt

ohh sorry ich hatte oben geguckt-_- mein Fehler

Antworten insane

Ich weiß das der Topic ziemlich alt ist und mein Post nicht direkt etwas mit dem Thema zutun hat aber eine Frage an ET-IT-TI hätte ich doch, leider bin ich auch Besitzer des MD8827 und bei mir ist die option die CPU im BIOS zu übertakten gesperrt. Nun wäre meine Frage hast du einen anderen BIOS aufgespielt oder konntest du scho immer auf den vollen BIOS zugreifen.

Ich währe um eine Antwort sehr dankbar....

Mfg Lotz24

Antworten Lotz24

Ne ich hab keinen Medion. Du hast ein anderes Mainboard als ich. Also dass die Option im BIOS gesperrt ist, klingt seltsam.
Falls du den Multiplikator meinst, das ist normal. FSB solltest du eigentlich verändern können. Hast du auch überall geguckt? Manchmal gibts so Untermenüs z.B. heißt es bei mir "Jumper Free Configuration", da muss man rein und das auf manuell stellen.
Es könnte auch noch sein, dass du einen Jumper auf dem Mainboard hast, der dich daran hindert, entferne ihn oder stecke ihn um, dann könnts gehen. Schau am besten ins Mainboard Handbuch rein bevor du einen falschen Jumper erwischst.

Nein ich hab kein anderes BIOS drauf gespielt, konnte schon immer übertakten.

Gruß

Antworten ET-IT-TI

@ ET-IT-Ti, ich habe mitgelesen und bin noch frisch im OC-Bereich, eines würde mich sehr interessieren:

Du hast (hattest?) einen E4400 mit 200 Mhz Takt und es wurde empfohlen, 1:1 RAM-Takt zu erzielen am besten mit 400 Mhz, um den DDR2-800 voll auszureizen und gleichzeitig einen optimalen RAM-Teiler zu haben. Dazu hättest du den Multi senken müssen, um nicht bei 4 Ghz zu landen. Die 400 Mhz RAM-Takt (effektiv 800) hättest du aber auch durch einfaches Übertakten des FSB von 200 auf sagen wir 333 Mhz (10 x 333 Mhz) erreichen können, in dem Fall wäre ein RAM-Teiler von 4:5 rausgekommen und du wärest ebenfalls bei 400 Mhz RAM-Takt (genaugenommen 416 Mhz), nur eben nicht 1:1. Dafür hättest du den Multi nicht senken müssen, was zwar zu einem kleineren FSB geführt hätte (1333 Mhz statt 1600 Mhz), dir dafür aber die Möglichkeit einer höheren Taktrate eröffnen würde, da die CPU ja durch den geringeren FSB "entlastet" worden wäre.

Dies führt nun zu der Frage, möglichst hoher CPU-Takt oder eher 1:1 RAM-Takt bei gleichzeitig höherem FSB-Takt? Da stellt sich wohl auch die Frage nach dem Einsatzbereich, bei mir sind es wie bei vielen hier eher Spiele.

Vielen Dank und Gruß

Antworten jolaos

1. Die Multiplikator Option ist zwar im BIOS offen, aber jegliche Änderung und Speicherung bewirkt nichts. Das heißt ich konnte noch nie den Multiplikator erhöhen oder senken: Der Multi ist also nicht verstellbar.

2. Es gibt bei meinem Board zwei Optionen, die das Verhältnis von CPU und RAM Takt definieren: "Linked" und "Unlinked".
Da es schon längere Zeit zurück liegt, kann ich mich nicht mehr genau errinern, aber ich glaub die Option "Linked" benutzte ich nicht, weil der RAM bei einer FSB 1:1 Erhöhung schon nach kurzer Zeit nicht mehr mitmachte. Viel besser find ich die Option "Unlinked". Damit ist es möglich die Taktraten von CPU und RAM seperat zu erhöhen.

Ich halte einen höheren CPU-Takt auf jeden Fall bei weitem für besser und effektiver als wenn CPU und RAM im 1:1 Takt laufen,
insbesondere für Spiele, wo sowieso eher die RAM-Größe, als die RAM-Geschwindigkeit zählt.

Gruß

Antworten ET-IT-TI
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Intel Core 2 Duo E4400 bremst meine Geforce 8800 GTS aus
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen