Anzeige
News

Premiere hat viel vor

16. Juni 2008

Auf der Hauptversammung hat Premiere-Chef Börnicke seine ehrgeizigen Ziele bekräftigt: Schwarzseher sollen endlich ausgesperrt werden, der Umsatz auf drei Milliarden Euro und die Kunden auf 10 Millionen steigen. Mehr lesen

Nvidia stellt GeForce 8800 Ultra vor

03. Mai 2007

Der GeForce 8800 Ultra soll bis zu 15 Prozent schneller sein als die GeForce 8800 GTX GPU. Mehr lesen

Intel bringt günstigen Core-2-Quad Q8200

16. Juni 2008

Intel stellt demnächst mit dem Core 2 Quad Q8200 einen noch günstigeren Vierkerner in 45-Nanometer-Fertigung vor. Der Preis soll laut Gerüchten bei 203 US-Dollar und somit im Preisbereich des Q6600 liegen. Mehr lesen

Nvidia stellt Handheld-Grafiksystem und Geforce 8800 GTS-Variante vor

13. Februar 2007

Nvidia hat auf der Telekommunikatonsmesse 3GSM in Barcelona den Grafikprozessor Goforce 6100 für Handhelds und eine Geforce 8800 GTS-Variante mit 320 MB Videospeicher vorgestellt. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Intel Core 2 Duo E4400 bremst meine Geforce 8800 GTS aus

Intel Core 2 Duo E4400 bremst meine Geforce 8800 GTS aus

Erweiterte Suche

Es gibt 270 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Intel Core 2 Duo E4400 bremst meine Geforce 8800 GTS aus

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum. Hoffe hier auf Profi Hilfe. Zunächst mein System:

Asus P5N-E SLI
Intel Core 2 Duo E4400 @ 2600 Mhz
2x512 MB OCZ DDR2-800 CL4
Geforce 8800 GTS 320 MB
160 GB S-ATA Seagate
Power Netzteil 550 Watt

Ich habe vor dem übertakten der CPU (Standard war 2x 2,00Ghz) im 3D Mark 05 um die 11.000 erreicht, das fand ich zu wenig für ne 8800er. Hab dann die CPU auf 2x2600 Mhz übertaktet und siehe da verwunderlicher Weise bekam ich um die 15.000 Punkte. Für mich bedeutet das ganz klar, dass die CPU vorher zu schwach war und somit die Grafikkarte sich nicht vollständig entfalten konnte. Das könnte aber allerdings immer noch der Fall sein, nur weiß ich es vielleicht nicht.

Deswegen meine Frage:
Muss ich ab 2,6 Ghz schon den Vcore erhöhen?? Oder was mache ich falsch? Weil ich komme zwar an die 2,9Ghz ran, aber dann hängts im Windows. FSB im Moment: 260Mhz, und Multi: 10. Bei meinem Board gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten: soweit ich weiß 5:4; 2:3; syncMode; unlinked;. Im Moment läuft es unter unlinked, allerdings verringert sich der Takt des Speichers umso mehr ich den FSB erhöhe. WARUM??? Müsste doch umgekehrt sein oder?
Vielleicht CAS Latency verändern???? Ich verstehe diese ganze RAM Teiler Geschichte nicht. :-(

Bin dankbar für jede Antwort
Gruß
ET-IT-TI

Nachricht bearbeitet von tkr am 09.08.2007 um 16:47:15
Anzeigen

Profil: Veteran
Mehr Informationen

ab wann du die vcore erhöhen musst hängt von der quali deines e4400 ab!
im übrigen bekommste beim 3dmurks immer mehr punkte je mehr takt du hast!
das zeigt nicht umbedingt ob deine cpu limitiert oder nicht!

bei unlinked kannste du den fsb unabhängig vom speicher takt erhöhen.
bin aber nicht so der profi für oc'en mit nvidia boards

ziemlich optimals wärs halt wenn dein speicher 1:1 zuum fsb laufen würde
also z.B. fsb 333 -> speichertakt 666
musste mal testen welche einstellung das so macht ;)

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Also da du 800er RAM hast kannst du den fürs Overclocking eigentlich problemlos synchron laufen lassen.
Zur Ramteilergeschichte...
Eigentlich hast du die beste Performance bei synchroner FSB-RAM-Taktung. Warum? Die CPU und der RAM laufen dann quasi im Gleichschritt, sodaß weder der RAM noch die CPU voran geht...

Bevor du mit Vcore Erhöhung anfängst solltest du erstmal deine Kühlung im Auge behalten. Welchen Kühler benutzt du? Boxed? Wie hoch sind deine Temperaturen bei 2,6GHz?

@Nuts
Ich glaube schon, daß die CPU da schon an ihre Grenzen gestoßen war, denn schließlich erreichte er mit 30% mehr CPU Takt auch mehr als 30% Punktsteigerung... Bei einem Benchmark wie 3D Mark dürfte die CPU nicht so stark ins Gewicht fallen wie in seinem Fall beschrieben...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Wie Denn1s gesagt hat:

"Ich glaube schon, daß die CPU da schon an ihre Grenzen gestoßen war, denn schließlich erreichte er mit 30% mehr CPU Takt auch mehr als 30% Punktsteigerung... Bei einem Benchmark wie 3D Mark dürfte die CPU nicht so stark ins Gewicht fallen wie in seinem Fall beschrieben... "

Genauso kann es auch nur sein. Für mich war es auch erstaunlich :-D.

Was meinst du mit synchron? Die optiion "asynchron" im FSB-Memory Ratio??? Wenn ich die aktiviere zeigt mein Speicher mir nur noch um die 500Mhz an, obwohl ich den FSB angehoben habe. Wenn ich die beiden 1:1 laufen lasse, zeigt der mir im Bios sofort auch 1040Mhz für den Speicher an. Ich hab zwar dann noch nicht auf speichern gedrückt, aber ich glaub das würde er nicht packen.

Kühlung ist super: Artic cooling Freezer 7 pro + 2 X 12 V 120mm Lüfter(sehr sehr laut, macht aber niks :-)). Um die 36Grad.

Gestern bin ich im Internet auf einen interessanten Bericht gestoßen, wo jemand das gleiche Problem hatte und es mit einem Bios Upate löste. Damit knackte er die 3Ghz Marke locker mit seinem E4400, nachdem er genau wie ich noch nicht einmal 2,9Ghz schaffte. Ich beschloss gestern das gleiche und schrottete damit mein Board, weil unter Windows, während dieses dumme Asus Update Tool das alte Bios am Löschen war, ich auf einmal BlueScreen bekam. Danach war Feierabend. Nun habe ich ein neues bekommen, nach einer Reklamation und siehe da: Jetzt habe ich noch eine Version älter!!! Was soll ich machen? Das Bios Update darf nicht nochmal schief gehn. Ohne dieses dumme Update komme ich glaub ich nie über 2,6 Ghz.
Danke allen

Profil: Member
Mehr Informationen

Zitat :

...dieses dumme Asus Update Tool das alte Bios am Löschen war, ich auf einmal BlueScreen bekam...

Das liegt nicht am Tool! Man Übertaktet ja normalerweise auch nicht! Dreh wenigstens den Takt wieder auf Ausgangszustand wenn du Übertaktest. Normalerweise sagt das Asus-Tool ja auch, dass man die BIOS-Defaults laden soll bevor man das Update einspielt. Egal.
Wenn du jemanden gut kennst der das gleiche Board hat wie du, brauchst du das nächste mal wenn du dein BIOS zerschießt nicht mehr den Support bemühen. Man das kann das vermurkste BIOS im anderen Board wieder zurecht rücken.

Grüße,
kimble

Mehr Informationen

Hallo Kimble,

ich hatte die Standardeinstellungen geladen. Ich vermute mein Windows hatte ein Problem verursacht, das war wohl der Grund. Hab jetzt neuinstalliert und überlege, ob ich es nicht nochmal wagen soll. Danke für den Tipp mit dem Bios sichern. Wäre nett wenn du (oder jemand anders :-)) mir das genauer beschreiben könnte, denn wenn ein Bios Update schief läuft und man den Rechner wieder einschaltet, gibt es ja kein Bild, wie soll man da noch zurückflashen können??? Ich kenne leider keinen Freund, der das gleiche Board hat, ich kann aber doch das jetztige Bios auf CD sichern, oder?? Wie geht das zurückflashen denn genau?
Danke an alle und Gruß

Mod.
Mehr Informationen

du kannst es auf diskette speichern im bios gibt es eine option "save bios profile" oder so und wenn du diese anwählst kannst du den speicher ort....zb diskette auswählen,die anderen beiden werden bei einem bios flash überschrieben...

Denken hilft...
Mehr Informationen

Insane schrieb :

du kannst es auf diskette speichern im bios gibt es eine option "save bios profile" oder so und wenn du diese anwählst kannst du den speicher ort....zb diskette auswählen,die anderen beiden werden bei einem bios flash überschrieben...

Das ist der Klassiker :D aber wer hat heute noch ein Dingsbums Laufwerk??? :D Alternativ kann man das ganze allerdings auch mit einer BootCD machen... Ich persönlich würde jedoch dem Windows tool noch ne chance geben... Neues Board/Windows, neues Glück...

Also das mit dem RAM auf 1040 ist käse... Da hast du dich nämlich verguckt... Bei einem FSB von 260MHz ist der effektive FSB (dank Quadpumped) 1040MHz. Bei synchronem RAM (1:1) müßtest du also beim Speicher 520MHz haben.

FSB (Quadpumped) x 4 = Effektiver FSB => 1040 bei 260MHz
DDR (DoubleDataRate) x 2 = Effektiver RAM-Takt => 520 bei 260MHz

Dein 800MHz RAM würde also erst bei einem FSB von 400MHz ausgereizt...
400MHz FSB bedeuten:
-4,0GHz CPU Speed (10x400MHz) - Ich prophezeihe mal, daß du die Geschwindigkeit jedoch nicht erreichst. Wenn doch, nicht mit Luftkühlung...
-800MHz für den RAM, also perfekt in den DDRII PC6400 spezifikationen
-Effektiver FSB auf 1600MHz - Das ist ne Menge aber viele gute Board wuppen das meist allein durch aktive Northbridgekühlung.

Mein Tip:
Versuche die 333 zu erreichen.
3,33GHz mit 667MHz RAM (kannst du mittels RAM-Teiler wieder auf 800 setzen) und du kannst dir sicher sein, daß die CPU definitiv nicht mehr der Flaschenhals ist...

Achja... Ein zerschossenes Bios kannst du vergessen... Da kannst du nur den Bioschip austauschen (geht wenn gesockelt sogar im laufenden Betrieb). Hast du dein Bios erstmal zerschossen, ist es dem Mainboard nicht mehr möglich an die CPU zu übergeben... Auf Gigabyte Board gibts noch das DualBios aber soweit ich weiß macht das wirklich nur Gigabyte. Sollte dein Bios gesockelt sein, kannst du Asus mailen, daß man dir nen neuen Chip zukommen lässt. Das geschiet meist sehr schnell gegen entrichtung eines kleinen Obolus... Du kannst allerdings auch mit deinem Chip zum PC-Bastel Shop an der Ecke gehen... Wenn die gut drauf sind machen die dir das auch... Habe selber auch schon mal so eine waghalsige Aktion auf ner LAN durchgezogen :D

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 11.08.2007 um 00:31:34

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Mehr Informationen

Ah... jetzt geht mir ein Licht auf, ok, sehr gut erklärt. Hab jetzt komischer Weise mit diesem neuen Board, welches ein älteres Bios hat den Prozessor auf 2,8 Ghz bekommen, läuft in den Benchmarks stabil, müsste nur noch Prime laufen lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mit einem Bios Update die 3 Ghz Marke locker zu knacken ist. Aber glaubt ihr nicht auch, dass 2x2,8Ghz Core 2 Duo Power jetzt voll und ganz ausreichen? Der kommt jetzt dem X6800 mit 2x2,93Ghz gefährlich nahe. Er bremst die Grafikkarte doch auch nicht mehr aus oder? Dann müsst ich nähmlich nicht nochmal das riskieren mit dem Bios Update.

Mod.
Mehr Informationen

@Denn1s ich hab 4 diskettenlaufwerke hier rumliegen günstig an leute mit bios-save ambitionen abzugeben :P

Denken hilft...
Mehr Informationen

@ET-IT-TI
Naja, es bleibt dir nur auszuprobieren... Aus Erfahrungsberichten und Tests geht hervor, daß das Board sich sehr gut übertakten lässt. Es scheint also alles eine Frage der CPU und der Kühlung zu sein. Bedenke auch, daß nicht alle CPUs sich gleichweit übertakten lassen. Es ist durchaus denkbar das deine CPU bei 2,8GHz dicht macht. Die Erfahrung hat aber gezeigt, daß die in der Regel doch mindestens bis 300MHz gehen. Dennoch glaube ich, daß du bei 2,8GHz beruhigt sein kannst. Da wird die CPU nicht mehr limitieren...

@Insane
Rumliegen hab ich die irgendwo auch noch (Dachboden oder Keller) aber selbst wenn die noch funktionieren würden, ich hab keine Diskette mehr :D Ich mach meine Biosupdates seid ewigkeiten unter Windows und hatte ne stress...

---------------
Mod.
Mehr Informationen

ich hab hier noch nen ganzen stapel rumliegen^^aber eingebaut hab ich auch keins.....lohnt sich nicht wirklich ...ich spiele immomment mit dem gedanken mir in meine seite ein loch zu schneiden und das dann mit einem gitter zu verkleiden wie beim cooler master stacker nur halt flacher.... aber irgendwas hält mich davon ab^^

http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/t/tqxm01_2.jpg